Stiftung Warentest zum europäischen Bezahlverfahren WERO (17.02.2026; kostenpflichtiger Inhalt):
-
Stiftung Warentest zum europäischen Bezahlverfahren WERO (17.02.2026; kostenpflichtiger Inhalt):
Baur, CEWE, Cineplex, Decathlon, Hornbach, Lidl, Rossmann und Zooplus werden WERO bald aktivieren. Bei über 30 Kommunen können Bürger*innen Dienstleitungen bereits damit bezahlen.
Für WERO spricht u.a.:
+ Käuferschutzprogramm soll kommen
+ geringe Kosten für Händler*innen (für Käufer*innen kostenlos)
+ "Made in Europe"
+ Datenschutz"Für eine breite Akzeptanz bei Kunden und Händlern könnte womöglich der Umstand sorgen, dass Wero der europäischen Regulierung und dem strengen europäischen Datenschutz unterliegt. Ein gutes Argument für all diejenigen Verbraucher, die inzwischen lieber europäischen als amerikanischen Unternehmen ihre Finanzdaten anvertrauen."
https://www.test.de/Europaeisches-Bezahlsystem-Wero-will-mit-Paypal-Co-konkurrieren-6133006-0/ (€)#WERO #test #stiftungwarentest #testde #Bezahlverfahren #payment
-
Baur, CEWE, Cineplex, Decathlon, Hornbach, Lidl, Rossmann und Zooplus werden WERO bald aktivieren. Bei über 30 Kommunen können Bürger*innen Dienstleitungen bereits damit bezahlen.
Für WERO spricht u.a.:
+ "Made in Europe"
+ Datenschutz"Für eine breite Akzeptanz bei Kunden und Händlern könnte womöglich der Umstand sorgen, dass Wero der europäischen Regulierung und dem strengen europäischen Datenschutz unterliegt. Ein gutes Argument für all diejenigen Verbraucher, die inzwischen lieber europäischen als amerikanischen Unternehmen ihre Finanzdaten anvertrauen."
https://www.test.de/Europaeisches-Bezahlsystem-Wero-will-mit-Paypal-Co-konkurrieren-6133006-0/ (€)#WERO #test #stiftungwarentest #testde #Bezahlverfahren #payment
"Wir wollten es genau wissen. Unser Vergleich von 186 marktrelevanten Banken, bei denen die Stiftung Warentest regelmäßig die Girokontopreise ermittelt, ergab im Dezember 2025, dass 35 Banken im Girokonto-Vergleich noch nicht bei Wero mitmachen. Einige davon haben die Funktion mittlerweile am Start, bei sechs Banken soll sie in diesem Jahr verfügbar sein."
https://www.test.de/Europaeisches-Bezahlsystem-Wero-will-mit-Paypal-Co-konkurrieren-6133006-0/ (€) -
Für WERO spricht u.a.:
+ "Made in Europe"
@sparfindig Ich hoffe, mit Wero kommt auch das kontaktlose bezahlen
-
"Wir wollten es genau wissen. Unser Vergleich von 186 marktrelevanten Banken, bei denen die Stiftung Warentest regelmäßig die Girokontopreise ermittelt, ergab im Dezember 2025, dass 35 Banken im Girokonto-Vergleich noch nicht bei Wero mitmachen. Einige davon haben die Funktion mittlerweile am Start, bei sechs Banken soll sie in diesem Jahr verfügbar sein."
https://www.test.de/Europaeisches-Bezahlsystem-Wero-will-mit-Paypal-Co-konkurrieren-6133006-0/ (€)@sparfindig Den Artikel kann man schonmal nicht mit Wero bezahlen.
-
@sparfindig Den Artikel kann man schonmal nicht mit Wero bezahlen.
@llutz Das ist in den Kommentaren dazu auch bereits thematisiert. Ich finde, diese Bezahlmöglichkeit drängt sich für Aktive im Verbraucherschutz geradezu auf.
-
Für WERO spricht u.a.:
+ "Made in Europe"
" geringe Kosten für Händler*innen (für Käufer*innen kostenlos)"
Die Kosten für den Zahlungsdienstleister wird der Händler in jedem Fall mit einkalkulieren wenn er den Verkaufspreis festlegt. Der Käufer sieht diese Kosten vielleicht nicht auf dem Kassenbon, aber er zahlt sie auf jeden Fall.
-
Die Kosten für den Zahlungsdienstleister wird der Händler in jedem Fall mit einkalkulieren wenn er den Verkaufspreis festlegt. Der Käufer sieht diese Kosten vielleicht nicht auf dem Kassenbon, aber er zahlt sie auf jeden Fall.
@kinghaunst Das gilt auch für Bargeld. Hier sind Preise gemeint, die zusätzlich zu zahlen sind.
-
@kinghaunst @sparfindig
Die Kosten sind doch bei PP oder anderen Bezahlmethoden auch mit drin eingepreist, für Händler sind die ja im Vergleich zu Wero schon ganz schön hoch
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@sparfindig Den Artikel kann man schonmal nicht mit Wero bezahlen.
@llutz @sparfindig
Das habe ich gerade im Telefonat mit Stiftung Warentest angemerkt, ebenso wie die Möglichkeit, sich auch bei Maston vorzustellen und mit einzubringen - "Was der Bauer nicht kennt..." -
@llutz @sparfindig
Das habe ich gerade im Telefonat mit Stiftung Warentest angemerkt, ebenso wie die Möglichkeit, sich auch bei Maston vorzustellen und mit einzubringen - "Was der Bauer nicht kennt..."@LyrischerPoet @llutz Daß eine Organisation des Verbraucherschutzes Mastodon nicht nutzt, will mir immer nicht in den Kopf ...
-
@LyrischerPoet @llutz Daß eine Organisation des Verbraucherschutzes Mastodon nicht nutzt, will mir immer nicht in den Kopf ...
@sparfindig @llutz
Das ist bei vielen Unternehmen so, ich habe letztes Jahr mehrmals bei Otto angerufen, damit sie Wero nutzen und sich auch im Fediverse darstellen können.
Das erste "anklingeln" hat ja nun anscheinend doch Früchte getragen
-
https://www.test.de/Europaeisches-Bezahlsystem-Wero-will-mit-Paypal-Co-konkurrieren-6133006-0/ (€)@sparfindig ich empfinde das irgendwie so, dass WERO auch zum langfristigen Flop wird. Ich frage mich, wieso die Banken da wieder ein System mit einem Mittelsmann geschaffen haben. Statt eine einheitliche Schnittstelle zu schaffen mit der ich das was WERO kann einfach mit meiner sowieso schon installierten Banking-App machen kann.
-
@sparfindig ich empfinde das irgendwie so, dass WERO auch zum langfristigen Flop wird. Ich frage mich, wieso die Banken da wieder ein System mit einem Mittelsmann geschaffen haben. Statt eine einheitliche Schnittstelle zu schaffen mit der ich das was WERO kann einfach mit meiner sowieso schon installierten Banking-App machen kann.
@seymour Das sehe ich tatsächlich ganz anders: Das System der SEPA- Echtzeitzahlungen ist die einzige greifbare Alternative, die wir hier zu Zahlungsdiensten im Einflussbereich der Vereinigten Staaten von Amerika haben. Wer es einfacher haben will und nicht IBANs vergleichen will, nutzt halt WERO. Zur praktischen Umsetzung und zum Datenschutz ist alles schon lange geregelt und erprobt.
-
@sparfindig ich empfinde das irgendwie so, dass WERO auch zum langfristigen Flop wird. Ich frage mich, wieso die Banken da wieder ein System mit einem Mittelsmann geschaffen haben. Statt eine einheitliche Schnittstelle zu schaffen mit der ich das was WERO kann einfach mit meiner sowieso schon installierten Banking-App machen kann.
@seymour @sparfindig Ich würde das gern ganz *ohne* App nutzen können. Ich habe nicht vor, Banking mit dem Handy zu machen.
-
@seymour @sparfindig Ich würde das gern ganz *ohne* App nutzen können. Ich habe nicht vor, Banking mit dem Handy zu machen.
@virbonus Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt noch Banken gibt, wo man ohne App Onlinebanking machen kann.
-
@seymour Das sehe ich tatsächlich ganz anders: Das System der SEPA- Echtzeitzahlungen ist die einzige greifbare Alternative, die wir hier zu Zahlungsdiensten im Einflussbereich der Vereinigten Staaten von Amerika haben. Wer es einfacher haben will und nicht IBANs vergleichen will, nutzt halt WERO. Zur praktischen Umsetzung und zum Datenschutz ist alles schon lange geregelt und erprobt.
@sparfindig Mir geht es halt eher darum: Noch eine App, die das macht, was eigentlich meine Bankingapp auch können sollte.
-
@sparfindig Mir geht es halt eher darum: Noch eine App, die das macht, was eigentlich meine Bankingapp auch können sollte.
@seymour Bei mir (Sparkasse und Volksbank) ist das jeweils in die Banking-App integriert und ich finde das gut so.
-
-
@sparfindig Ich hoffe, mit Wero kommt auch das kontaktlose bezahlen
@oecher_olli Wie meinst Du das?
-
@virbonus Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt noch Banken gibt, wo man ohne App Onlinebanking machen kann.
@seymour Aber klar doch. Bei der Sparkasse und den Genossenschaftsbanken auf der Fiducia-Plattform kein Problem