Die ARD Mediathek benötigt beim Login zwingend #Google Ressourcen!
-
@virgil_tibbs @ZDF tut sie ja. Ich erstelle mir aber gerne Merklisten, Favoriten oder abonniere Sendungen, um neue Inhalte direkt greifbar zu haben.
@nerstix Schon mal MediathekView ausprobiert?
-
Blockierst du diese aus Datenschutzgründen (z.B. wie bei mir via #AdGuard Home und dem "No Google" Filter) - funktioniert der Login nicht mehr.
Die #ARD und deren DSB auf meine Mail sinngemäß so: was ist dein Problem? steht doch alles in den Datenschutz-Hinweisen.
@ZDF könnt ihr euren Kollegen von der ARD mal unter die Arme greifen?

Ihr seid da wesentlich besser unterwegs! -
Blockierst du diese aus Datenschutzgründen (z.B. wie bei mir via #AdGuard Home und dem "No Google" Filter) - funktioniert der Login nicht mehr.
Die #ARD und deren DSB auf meine Mail sinngemäß so: was ist dein Problem? steht doch alles in den Datenschutz-Hinweisen.

Ihr seid da wesentlich besser unterwegs!@nerstix @ZDF
Schau mal, vllt. hilfreich: https://mediathekviewweb.de/ -
@nerstix @ZDF
Schau mal, vllt. hilfreich: https://mediathekviewweb.de/ -

Ihr seid da wesentlich besser unterwegs!@ZDF @nerstix Ich stecke ja wirklich nicht drin, vielleicht gibt es gute Gründe dafür - aber hier von der Couch aus frage ich mich schon, warum in zwei unterschiedliche Mediatheken investiert wird, die man dann mühevoll harmonisiert, damit die Inhalte jeweils abrufbar sind. Wobei nach wie vor aber die Audiomedien wiederum nicht den Weg reinfinden ...
-

Ihr seid da wesentlich besser unterwegs!@nerstix @ZDF @digitalcourage.social Interessanter Fall, auch wenn ich kein Konto nutze und das Problem trotz stringentem Schutzes meines Netzes auf DNS-Ebene daher nicht habe.
Als Rundfunkbeitragszahlende finanzieren wir diese Angebote. Wie kann da eine rechtliche Grundlage bestehen, dass einem unbeteiligten, kommerziellen Dritten (Google) Zugriffsrechte auf personenbezogene Daten von mir eingeräumt werden sollen. Habe ich ja nicht eingewilligt und muss ich auch nicht. Ich zahle ja sowieso per deutscher Rechtsgestaltung.
Eine spezielle Form von Digitalzwang?
-

Ihr seid da wesentlich besser unterwegs!Das ist dann wohl eher ein Fall für den Datenschutzbeauftragten. Oder die Gerichte.
-
Die Mediathek lässt aber nur Zugriff auf **alle** Inhalte, wenn es nach 22 Uhr bzw. vor 6 Uhr ist – aus Jugendschutzgründen.
Gilt auch für @ZDF und ARTE.
-
@ZDF @nerstix Ich stecke ja wirklich nicht drin, vielleicht gibt es gute Gründe dafür - aber hier von der Couch aus frage ich mich schon, warum in zwei unterschiedliche Mediatheken investiert wird, die man dann mühevoll harmonisiert, damit die Inhalte jeweils abrufbar sind. Wobei nach wie vor aber die Audiomedien wiederum nicht den Weg reinfinden ...
@neonglitzer @ZDF @nerstix Das tun sie nicht mehr, schlag mal Streaming-OS nach.
Und das mit den Audioinhalten frage ich mich tatsächlich auch... -
@neonglitzer @ZDF @nerstix Das tun sie nicht mehr, schlag mal Streaming-OS nach.
Und das mit den Audioinhalten frage ich mich tatsächlich auch...@ZDF @nerstix @kynr "machen" oder "planen"? Die Suchmaschine liefert mir erstmal nur viele Ankündigungen.
Aber Danke, das war an mir vorbeigegangen. Von der Idee her schonmal ne sinnvolle Sache. Aber ich sollte mir doch mal beizeiten lieber eine Plattform anschauen, die das alles für mich passender zusammenführt.
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic