#Lifehack: Die meisten #Sicherheitslücken in #GoogleChrome kann man schließen, in dem man einen anderen #Browser wählt.
-
#Lifehack: Die meisten #Sicherheitslücken in #GoogleChrome kann man schließen, in dem man einen anderen #Browser wählt.

-

Man sollte aber vermutlich einen wählen, der nicht auf Chromium basiert, was die auswahl etwas eingrenzt.
-
Man sollte aber vermutlich einen wählen, der nicht auf Chromium basiert, was die auswahl etwas eingrenzt.
-

@Sebastian yes! Der @ecosia Browser begeistert mich seit mehr als einem Jahr. Genauso bequem plus gutes Gefühl beim Suchen und Browsen. Gepaart mit @protonprivacy für Mails, Kalender, Meetings und Cloud Space geht weniger Google ganz wunderbar.
-

In der Praxis dürfe das aber nicht für alle umsetzbar sein, komplett auf Chrome zu verzichten. So verwenden z.B. viele Spiele-Clients Chromium als Framework, soweit ich weiß unter anderem Steam, Epic, Ubisoft und EA.
Selbst wenn auf Chrome als Browser verzichtet wird, wirst du je nach Anwendungsfall wahrscheinlich trotzdem Komponenten von Chromium nutzen.
-
Der Sicherheitsgewinn kommt durch den Adblocker, den Du in Chrome nicht mehr haben kannst.
@isotopp @koehntopp @Sebastian Welchen Adblocker kann ich nicht haben? uBlock Origin hat sich nur geweigert ihren auf den aktuellen Stand zu heben. Stattdessen muss jeder User das neu installieren.
-
@isotopp @koehntopp @Sebastian Welchen Adblocker kann ich nicht haben? uBlock Origin hat sich nur geweigert ihren auf den aktuellen Stand zu heben. Stattdessen muss jeder User das neu installieren.
@waldi @isotopp @koehntopp @Sebastian Naja, der aktuelle Stand (Manifest V3) bietet bei weitem nicht die Möglichkeiten wie die Version 2. uBlock kann damit nur noch sehr eingeschränk Werbung blockieren. Deshalb gibt es eine stark eingeschränkte Lite Variante.
Also wer nicht einen Firefox nutzen möchte, sollte zumindest von Chrome zu Brave wechseln -
@waldi @isotopp @koehntopp @Sebastian Naja, der aktuelle Stand (Manifest V3) bietet bei weitem nicht die Möglichkeiten wie die Version 2. uBlock kann damit nur noch sehr eingeschränk Werbung blockieren. Deshalb gibt es eine stark eingeschränkte Lite Variante.
Also wer nicht einen Firefox nutzen möchte, sollte zumindest von Chrome zu Brave wechseln@alltagsradler @isotopp @koehntopp @Sebastian Ja, es gibt da eine Liste mit Sachen die nicht gehen, sie ist recht kurz.. Es wird aber der Eindruck erweckt das _gar_ nichts mehr geht.
Keine Ahnung was du mit "sehr eingeschränkt" meinst, so ziemlich alles tut.
-
Also wer nicht einen Firefox nutzen möchte, sollte zumindest von Chrome zu Brave wechseln -
@alltagsradler @isotopp @koehntopp @Sebastian Ja, es gibt da eine Liste mit Sachen die nicht gehen, sie ist recht kurz.. Es wird aber der Eindruck erweckt das _gar_ nichts mehr geht.
Keine Ahnung was du mit "sehr eingeschränkt" meinst, so ziemlich alles tut.
@waldi @isotopp @koehntopp @Sebastian jetzt entscheidet der Browser was durchgeht und was nicht. Der Blocker kann nicht mehr schnell dazwischen grätschen und komplexe und dynamische Regeln sind nicht mehr möglich.
Ja, Werbung wird weiterhin blockiert, aber nur noch die einfache.
Also lieber Brave statt Chrome.
Wenn du es genau wissen willst:
https://adblock-tester.com/ad-blockers/manifest-v3-ad-blocker-impact/ -
@abulling @waldi @isotopp @koehntopp @Sebastian
Brave ist nicht optimal, richtig. Allerdings besser als Chrome.
Genau so wie Firefox nicht optimal ist.
Auch Librewolf ist nicht unproblematisch (z. B. dauert es länger bis Updates bereit stehen) und eher nichts für 'normale' Benutzer -
@abulling @waldi @isotopp @koehntopp @Sebastian
Brave ist nicht optimal, richtig. Allerdings besser als Chrome.
Genau so wie Firefox nicht optimal ist.
Auch Librewolf ist nicht unproblematisch (z. B. dauert es länger bis Updates bereit stehen) und eher nichts für 'normale' Benutzer@waldi @isotopp @koehntopp @Sebastian
Brave ist nicht nur "nicht optimal":
“Why I recommend against Brave”
Brave might be known for being a browser that protects its users’ privacy, but some of the practices the company behind it has engaged in are questionable at best.
Alex's Notebook (blog.alexseifert.com)
Und Librewolf ein Drop-I Replacement für Firefox und damit IMO sehr wohl für normale Anwender:innen.
-
@waldi @isotopp @koehntopp @Sebastian jetzt entscheidet der Browser was durchgeht und was nicht. Der Blocker kann nicht mehr schnell dazwischen grätschen und komplexe und dynamische Regeln sind nicht mehr möglich.
Ja, Werbung wird weiterhin blockiert, aber nur noch die einfache.
Also lieber Brave statt Chrome.
Wenn du es genau wissen willst:
https://adblock-tester.com/ad-blockers/manifest-v3-ad-blocker-impact/@alltagsradler @isotopp @koehntopp @Sebastian Ja, jede Erweiterung der alten Riege kann alle Geheimnisse extrahieren, das ist bekannt.
Was ist "einfache Werbung"?
Diese verlinkte Seite ist technisch unvollständig. Auch MV3 kann dynamisch Regeln laden. Was die Regeln können wurde auch über Zeit doch einiges erweitert.
Brave dagegen macht es halt selbst. Hijacked URL, inklusive Affiliate-Zeug. Und sowas halt.
-
@waldi @isotopp @koehntopp @Sebastian
Brave ist nicht nur "nicht optimal":
“Why I recommend against Brave”
Brave might be known for being a browser that protects its users’ privacy, but some of the practices the company behind it has engaged in are questionable at best.
Alex's Notebook (blog.alexseifert.com)
Und Librewolf ein Drop-I Replacement für Firefox und damit IMO sehr wohl für normale Anwender:innen.
@abulling @waldi @isotopp @koehntopp @Sebastian ich will hier keine Browserdiskussion starten (ich nutze selber meist LibreWolf hinter Phiole). Jeder soll den Browser nutzen, den er will. Es gibt nicht den Perfekten (von curl vielleicht mal abgesehen
) man sollte nur wissen womit man sich einlässt -
@abulling @waldi @isotopp @koehntopp @Sebastian ich will hier keine Browserdiskussion starten (ich nutze selber meist LibreWolf hinter Phiole). Jeder soll den Browser nutzen, den er will. Es gibt nicht den Perfekten (von curl vielleicht mal abgesehen
) man sollte nur wissen womit man sich einlässt@waldi @isotopp @koehntopp @Sebastian
Diskussion will ich auch keine starten. Aber die Empfehlung für Brave auch nicht so unkommentiert stehenlassen.
-

@Sebastian ... und #GoogleChrome vom System entfernt!
-

@Sebastian Alle!
-

-
@Sebastian du wirst lachen, aber ich hab vivaldi wieder rausgeschmissen, weil mein ubloc nicht mehr damit funktionierte

-
R relay@relay.an.exchange shared this topic