»Wenn du nicht alles änderst, änderst du nichts« – genau dieser Ton schreckt ab.
-
@kuketzblog das stimmt. Aber hier treffe ich am häufigsten auf sie

Na, es gibt aber auch eine Menge freundliche, hilfsbereite Menschen hier. Einfach unverzagt fragen - es gibt keine dummen Fragen! - Leider gibt es dumme Antworten.
-
»Wenn du nicht alles änderst, änderst du nichts« – genau dieser Ton schreckt ab. Warum digitale Selbstbestimmung Brücken braucht: Ziele klären, Zwänge verstehen, Schritte planen. Neuer Beitrag: »Das Toleranzproblem der Tech-Szene«.

Das Toleranzproblem der Tech-Szene: Menschen mitnehmen statt belehren
Wenn Tech zur Religion wird: Warum gute Prinzipien ohne Kontext zu Dogmen werden – und wie Orientierung und realistische Schritte mehr Menschen mitnehmen.
(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog Ich habe dass auch bei Mastodon erlebt.
"Warum tust du dies und jenes" Kommt hier eine Antwort die die betreffende Person nicht versteht und nur in zwei Richtungen urteilt. Ja-nein, +-
Dann kommt: "Ah...Spam.... Herzlich Willkommen auf meiner Sperrliste"Je mehr auf dieser Sperrliste steht um so kleiner wird der Tellerrand, bis er selber in seiner eigenen Blase steckt. Die Welt wird immer kleiner weil diese Person niemand erreichen kann. Diese Sperrliste sollte wohl überlegt sein.
-
»Wenn du nicht alles änderst, änderst du nichts« – genau dieser Ton schreckt ab. Warum digitale Selbstbestimmung Brücken braucht: Ziele klären, Zwänge verstehen, Schritte planen. Neuer Beitrag: »Das Toleranzproblem der Tech-Szene«.

Wenn Tech zur Religion wird: Warum gute Prinzipien ohne Kontext zu Dogmen werden – und wie Orientierung und realistische Schritte mehr Menschen mitnehmen.
(www.kuketz-blog.de)
Du hast jetzt dreimal das Gleiche gepostet. Was ist der Sinn?
-
Du hast jetzt dreimal das Gleiche gepostet. Was ist der Sinn?
@Underfaker
Ich vermute bei zweimal, um die Leute zu erreichen die eher Früh neue Posts prüfen und dann wiederum die, die erst Nachmittags/Abends Neuigkeiten lesen. Ansonsten geht das schnell unter. Find ich eine ganz gute Sache, auch wenn es für andere erstmal irritierend ist. -

(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog Spontan fällt mir da der Spruch "Nichts hält so lange wie ein Provisorium" ein. Und genau da fängt die Misere an, denn unsere Welt krankt leider an den vielen "kleinen" Kompromissen, die letztendlich (siehe z.B. Klima) dazu führen, dass die notwendige Veränderung aus bleibt. Sicher ist Anfeindung für erste Schritte der falsche Weg. Konsequenz einzufordern jedoch der einzige Schritt, der zu tragbaren Ergebnissen und echten Veränderungen führt.
-

(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog Das Toleranz-Problem, haben auch andere Bereiche. Leute, die sehr stark von etwas überzeugt sind, können oft gar nicht verstehen, warum andere das nicht genauso sehen.
Bei den Grünen war es der Vegie-Day oder die misslungene Heizungsdebatte. -
@kuketzblog Spontan fällt mir da der Spruch "Nichts hält so lange wie ein Provisorium" ein. Und genau da fängt die Misere an, denn unsere Welt krankt leider an den vielen "kleinen" Kompromissen, die letztendlich (siehe z.B. Klima) dazu führen, dass die notwendige Veränderung aus bleibt. Sicher ist Anfeindung für erste Schritte der falsche Weg. Konsequenz einzufordern jedoch der einzige Schritt, der zu tragbaren Ergebnissen und echten Veränderungen führt.
@Mark_Bonsai Ließ bitte einfach mal kurz das Blogposting. Wenn du es dann kritisieren magst (in dem du dich auf das beziehst, was da in dem Blogposting steht): herzlich willkommen. Aber unter den Toot von @kuketzblog uninspiriert drunter zu klatschen: DOCH, konsequent zu sein ist WOHL unverzichtbar - dann bringst du die Diskussion damit wirklich weiter. Nicht.
-

(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog
Vielen Dank für den Artikel, in dem ich mich teilweise auch wiedergefunden habe. Inwischen helfe ich auch meinen Freunden und Bekannten mit kleinen Schritte und schaue mir gründlich an, was sie mit dem PC etc. tagtäglich machen.
Oft ist es dann nur einmal der Browser, weg von Chrome oder Edge, oder statt MS Office LibreOffice (im Privatbereich) und alte Outlookversionen zu Thunderbird migrieren. Oder auch mal nur WIndows 10 zu 11 statt (lieber) Linux. Jeder Fall ist anders. -
@kuketzblog Danke

Dieser Artikel sollte sich weit verbreiten. Obwohl technisch nicht unbegabt, stehe ich dennoch bei manchen Empfehlungen wie der Ochs vorm Berg und lasse es dann einfach gleich sein, abgeschreckt, von den "Experten" hier im Fediverse
️@graublond @kuketzblog die Experten?
-
Na, es gibt aber auch eine Menge freundliche, hilfsbereite Menschen hier. Einfach unverzagt fragen - es gibt keine dummen Fragen! - Leider gibt es dumme Antworten.
@carla @graublond @kuketzblog man bekommt meist gute Hilfe. Wie man in den Wald ruft, schallt es zurück.
-
@kuketzblog
Aus diesem Grund lese ich deine Artikel so gerne. Weil sie nicht so von oben herab geschrieben sind. Konnte schon einiges von deinen Ideen umsetzen und bin sehr dankbar für die Beschreibungen, welche auch für einen Unwissenden verständlich sind.
️
@errzett @kuketzblog gibt’s die „von oben herab „ Tendenz wirklich im Fediverse?
-
@Mark_Bonsai Ließ bitte einfach mal kurz das Blogposting. Wenn du es dann kritisieren magst (in dem du dich auf das beziehst, was da in dem Blogposting steht): herzlich willkommen. Aber unter den Toot von @kuketzblog uninspiriert drunter zu klatschen: DOCH, konsequent zu sein ist WOHL unverzichtbar - dann bringst du die Diskussion damit wirklich weiter. Nicht.
@Lambo @kuketzblog Klar ist Konsequenz verzichtbar und genau deshalb ist die Situation exakt so, wie sie sich heute darstellt. Aus Deinem Beitrag spricht genau der Opportunismus in der IT-Landschaft der letzten 20-30 Jahre als Weltanschauung, die im Beitrag bei der technischen Präferenz als solche kritisiert wird. Wer Veränderung möchte sollte auch Willens sein, seine Komfortzone zu diesem Zweck zu verlassen.
-
@Lambo @kuketzblog Klar ist Konsequenz verzichtbar und genau deshalb ist die Situation exakt so, wie sie sich heute darstellt. Aus Deinem Beitrag spricht genau der Opportunismus in der IT-Landschaft der letzten 20-30 Jahre als Weltanschauung, die im Beitrag bei der technischen Präferenz als solche kritisiert wird. Wer Veränderung möchte sollte auch Willens sein, seine Komfortzone zu diesem Zweck zu verlassen.
@Mark_Bonsai @kuketzblog Alles klar, weiterhin viel Spaß beim Kommentieren im Fediverse
-

(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog Ich benutz das selten, aber hier ist mal ein "Amen" angebracht.
Wunderbarer Text, der mir so sehr aus der Seele spricht!
Ich hab mich kürzlich an Linux gewagt, und hatte u.a. auch gezögert, weil es in Foren oft nur so von Insiderslang wimmelt, dass ich mich da verloren fühlte. Hab dann Hilfe von e. Bekannten genutzt.
Und ja, step by step, und so wie man es braucht und auch bewältigen/verstehen kann, was man da tut - so geh ich vor.
Dein Blog ist da sehr hilfreich! Danke! -
@Mark_Bonsai Schon putzig
, mit den Posts beweist du direkt, wie Recht @kuketzblog mit seinem Blogpost hat. -
@carla @graublond @kuketzblog man bekommt meist gute Hilfe. Wie man in den Wald ruft, schallt es zurück.
@dialektgefahr
Ich glaube ja, die Kunst der guten Kommunikation wird "beiderseitig" gelebt... -
@Mark_Bonsai Schon putzig
, mit den Posts beweist du direkt, wie Recht @kuketzblog mit seinem Blogpost hat.@hope_n_beauty @kuketzblog @Lambo Leider geht der Post nicht auf das Toleranzproblem ein, das zu der Situation überhaupt geführt hat. Ich finde es schon bemerkenswert, wie ignorant da im Hinblick auf die Fehler der Vergangenheit argumentiert wird und weiter gedacht wird, das Problem würde sich mit Inkonsequenz lösen lassen. Ich nenne das einen Tritt in den Hintern derer, welche sich schon seit langer Zeit bemühen, echte Alternativen zu den problematischen Entwicklungen zu schaffen.
-
@hope_n_beauty @kuketzblog @Lambo Leider geht der Post nicht auf das Toleranzproblem ein, das zu der Situation überhaupt geführt hat. Ich finde es schon bemerkenswert, wie ignorant da im Hinblick auf die Fehler der Vergangenheit argumentiert wird und weiter gedacht wird, das Problem würde sich mit Inkonsequenz lösen lassen. Ich nenne das einen Tritt in den Hintern derer, welche sich schon seit langer Zeit bemühen, echte Alternativen zu den problematischen Entwicklungen zu schaffen.
@Mark_Bonsai Weisste was? Schreib deinen eigenen Blog, eigene Post, wasweißich - aber stink hier nicht rum, um anderen die Lust auf Veränderung zu vermiesen.
Ich hab schon vor langer Zeit beschlossen, meine Lebenszeit nicht mehr als nötig an so Tüpen wie dich zu verschwenden.
So long
@kuketzblog @Lambo -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic