Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ein Bemerknis zu Wero, dieser angeblichen Alternative zu Paypal.

Ein Bemerknis zu Wero, dieser angeblichen Alternative zu Paypal.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
170 Posts 65 Posters 182 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • lyrischerpoet@literatur.socialL lyrischerpoet@literatur.social

@cybso
    Dann habe ich tatsächlich etwas falsches verbreitet, was ich so gehört habe - also tatsächlich Fake News 🫣

Dass auf dem Kontoauszug die IBAN steht, steht auch nicht zur Debatte.

cybso@osna.socialC This user is from outside of this forum
    cybso@osna.social
    wrote last edited by

@LyrischerPoet Ich erinnere mich an eine Diskussion, die ich mit @SheDrivesMobility zu Beginn hatte, als sie Wero als Spendenalternative zu Überweisungen betrachtet hat um ihre IBAN eben gerade nicht veröffentlichen zu müssen. Und diesen Eindruck haben die Macher von Wero auch gemacht, aber effektiv sind Personen, die darauf vertraut haben, damit voll in die Falle gelaufen.

lyrischerpoet@literatur.socialL 1 Reply Last reply
    0

@cybso

Gut, dann wäre das auch geklärt. 🤐

Dann sollte aber auch jede Bank (insbesondere die ING) darauf hingewiesen werden, dass es hier wohl potentielle Sicherheitslücken in ihrer Software (Banking App) gibt. 🙋‍♂️

adlerweb@social.adlerweb.infoA This user is from outside of this forum
      adlerweb@social.adlerweb.infoA This user is from outside of this forum
      adlerweb@social.adlerweb.info
      wrote last edited by

@LyrischerPoet @cybso Die ING wurde bereits mehrfach auf "Schwierigkeiten", insbesondere mit ihrer Wero-Implementierung, aufmerksam gemacht. Leider reagieren die auf so was erfahrungsgemäß eher wenig souverän. 😕

1 Reply Last reply
      0

@cybso
        Wahrscheinlich gehöre ich zu den wenigen, die eine Kombination von IOS und VR-App haben, die gut konfigurierbar und funktionell sind.
        Mir ist es sowieso schleierhaft, warum jede Bank ihre eigene App braucht, jede irgendwoanders zusammengeschustert oder gefrickelt wird, statt sich gemeinsam auf bereits bewährtes zu einigen und Ressourcen zu bündeln, statt sie zu verschwenden.
        Aber warum soll etwas im kleinen funktionieren, wenn die Politik jeden Tag etwas anderes vorlebt 😉

cybso@osna.social
        wrote last edited by

@LyrischerPoet das ist ein weiterer Designfehler von Wero. Sie hätten den Banken niemals erlauben dürfen, die offizielle Wero-App für ihre Kunden auszuschließen.

0
        • cybso@osna.socialC cybso@osna.social

@LyrischerPoet Ich erinnere mich an eine Diskussion, die ich mit @SheDrivesMobility zu Beginn hatte, als sie Wero als Spendenalternative zu Überweisungen betrachtet hat um ihre IBAN eben gerade nicht veröffentlichen zu müssen. Und diesen Eindruck haben die Macher von Wero auch gemacht, aber effektiv sind Personen, die darauf vertraut haben, damit voll in die Falle gelaufen.

lyrischerpoet@literatur.socialL This user is from outside of this forum
          lyrischerpoet@literatur.social
          wrote last edited by

@cybso @SheDrivesMobility

Es sollte doch zu umgehen sein, wenn ein QR-Code oder ein Link verwendet wird - habe ich persönlich noch nicht ausprobiert - werde es aber nächste Woche nachholen um Geld für's Bowling zu kassieren. (Die Teilnehmenden besitzen übrigens alle Wero)

cybso@osna.socialC 1 Reply Last reply
          0

@cybso @SheDrivesMobility

Es sollte doch zu umgehen sein, wenn ein QR-Code oder ein Link verwendet wird - habe ich persönlich noch nicht ausprobiert - werde es aber nächste Woche nachholen um Geld für's Bowling zu kassieren. (Die Teilnehmenden besitzen übrigens alle Wero)

cybso@osna.social
            wrote last edited by

@LyrischerPoet Nein, auf dem Kontoauszug steht hinterher die IBAN. Selbst wenn deine Bank nicht so nett wie die vom OP ist, dir die IBAN direkt im Klartext anzuzeigen, kennst du sie spätestens nachdem du eine Spende getätigt hast.

@SheDrivesMobility

1 Reply Last reply
            0
            • waldi@chaos.socialW waldi@chaos.social

@forthy42 @Life_is @catrinity @doppelgrau Es gibt nur 13000 BLZ laut der Bundesbank. Also haben wir irgendwie 2^47 Kombinationen. Ja, nicht an einem Abend, aber doch machbar.

forthy42@mastodon.net2o.deF This user is from outside of this forum
              forthy42@mastodon.net2o.deF This user is from outside of this forum
              forthy42@mastodon.net2o.de
              wrote last edited by

@waldi @Life_is @catrinity @doppelgrau Wenn du nur die großen Banken machst, bist du schnell fertig, und das würde bei den meisten Leuten schon funktionieren.

life_is@no-pony.farmL 1 Reply Last reply
              0

@LyrischerPoet das ist ein weiterer Designfehler von Wero. Sie hätten den Banken niemals erlauben dürfen, die offizielle Wero-App für ihre Kunden auszuschließen.

wrote last edited by

@cybso

Ich bin davon ausgegangen, dass Banken wählen konnten - aber wie bereits erwähnt, hatten zumindest einige VR-Banken ja schon Kwitt integriert - da wieder auszusteigen wäre wahrscheinlich kostspielig gewesen - zudem haben die ja Atruvia mit involviert, was ich von anderen Banken allerdings nicht weiß

0

@cybso

Ich bin davon ausgegangen, dass Banken wählen konnten - aber wie bereits erwähnt, hatten zumindest einige VR-Banken ja schon Kwitt integriert - da wieder auszusteigen wäre wahrscheinlich kostspielig gewesen - zudem haben die ja Atruvia mit involviert, was ich von anderen Banken allerdings nicht weiß

cybso@osna.social
                  wrote last edited by

@LyrischerPoet Ich finde es ja OK, wenn die Banken die Möglichkeit haben, den Dienst in ihre eigene App zu integrieren (wobei Wero hier strengere Designvorschriften machen sollte). Aber zumindest bei der ING ist es so, dass du die Wero-App als ING-Kunde auch gar nicht benutzten kannst, du wirst immer auf die ING-App verwiesen. Und das ist komplett unnötig.

0
                  • rkbw@rollenspiel.socialR rkbw@rollenspiel.social

@catrinity Bei mir läuft Wero in der VR-Banking-App. Ich habe es ein paar Mal für Spenden benutzt: QR-Code scannen, Betrag eingeben, bestätigen, fertig - einfach nutzbar, hat mir gefallen. 👍

Datenschutzmäßig ist mir dabei nichts negatives aufgefallen. Vermutlich implementieren aber unterschiedliche Banken das auch unterschiedlich.

Ob es wirklich besser ist, Paypal die ganzen Daten zu überlassen, ist dann wieder eine andere Frage 🤔

catrinity@literatur.socialC This user is from outside of this forum
                    catrinity@literatur.socialC This user is from outside of this forum
                    catrinity@literatur.social
                    wrote last edited by

@rkbw

Da hast du recht, mit dem Unterschied, dass ich Paypal halt schon habe, Kind, Brunnen, diesdas. ^^ Und es hat halt noch Käuferschutz, der auch ein Vorteil sein kann. Ob ich mir da heute noch mal einen Account anlegen würde, weiß ich auch nicht.
                    Aber Wero ist derzeit für mich keine Alternative leider.

1 Reply Last reply
                    0
                    • musevg@23.socialM musevg@23.social

@catrinity
                      Was du da siehst ist VoP, Verification of Payee: https://www.bafin.de/DE/verbraucherinnen-verbraucher/themen-finanzprodukte/konten-zahlungen/zahlungen/ueberweisungen-und-lastschriften/empfaengerueberpruefung/empfaengerueberpruefung_node.html

DSGVO-Konformität der Anzeige die ihr gesehen habt? Spannende Frage. Vllt. mit Zustimmung bei Einrichtung von WERO?
                      @timokuemmel

blockchiffre@norden.socialB This user is from outside of this forum
                      blockchiffre@norden.socialB This user is from outside of this forum
                      blockchiffre@norden.social
                      wrote last edited by

@musevg @catrinity @timokuemmel Bei normalen Überweisungen geben die Banken aber möglichst keine weiteren Daten heraus. Gebe ich bspw. eine IBAN und falschen Empfänger an, bekomme ich nur ein „das ist falsch“ zurück.

Bei Wero gebe ich nichts davon an, sondern die Handynummer. Für eine Vergleichsprüfung müsste ich _ich_ daher noch einen vermuteten Empfängernamen angeben, den die Bank dann prüfen könnte.
                      Alternativ gibt mir die Bank nur den Namen zur Handynummer raus – aber nichts mehr!

musevg@23.socialM lk108@social.tchncs.deL 2 Replies Last reply
                      0

@LyrischerPoet Ich finde es ja OK, wenn die Banken die Möglichkeit haben, den Dienst in ihre eigene App zu integrieren (wobei Wero hier strengere Designvorschriften machen sollte). Aber zumindest bei der ING ist es so, dass du die Wero-App als ING-Kunde auch gar nicht benutzten kannst, du wirst immer auf die ING-App verwiesen. Und das ist komplett unnötig.

wrote last edited by

@cybso

Es kristallisiert sich ja immer mehr heraus, dass es wohl die ING nicht wirklich im Griff hat (die war ja auch in diesem Fall wohl beteiligt)
                        Wenn ich die Wero App nutze und auf die Banking App verwiesen werde, würde ich zumindest die (Wero App) einfach löschen.

0

@LyrischerPoet Paypal hat übrigens noch nie um Zugriff auf mein Adressbuch gefordert, im Gegenteil, ich brauche dafür noch nicht einmal eine App 🙂

wrote last edited by

@cybso

DA ich kein PP nutze, konnte ich auch nicht feststellen, ob die IBAN des Empfängers nicht auch auf einem Kontoauszug auftaucht - Bei Überweisungen bei Shops sicher auch; bei "Geld für Freunde" oder wie das auch immer heißt, könnte ich es mir auch vorstellen, dass es auftaucht.

0

@cybso

Es kristallisiert sich ja immer mehr heraus, dass es wohl die ING nicht wirklich im Griff hat (die war ja auch in diesem Fall wohl beteiligt)
                            Wenn ich die Wero App nutze und auf die Banking App verwiesen werde, würde ich zumindest die (Wero App) einfach löschen.

cybso@osna.social
                            wrote last edited by

@LyrischerPoet Der Fehler beim Fall vom OP liegt allerdings bei der sendenden Bank, hier also mal nicht die ING, die nur Empfänger war.

0

@cybso

DA ich kein PP nutze, konnte ich auch nicht feststellen, ob die IBAN des Empfängers nicht auch auf einem Kontoauszug auftaucht - Bei Überweisungen bei Shops sicher auch; bei "Geld für Freunde" oder wie das auch immer heißt, könnte ich es mir auch vorstellen, dass es auftaucht.

cybso@osna.social
                              wrote last edited by

@LyrischerPoet Paypal tritt selbst als Bank auf, daher ist auf beiden Kontoauszügen nur deren IBAN zu sehen. Sowohl die Zahlungsmethode des Senders als auch die echte Kontonummer des Empfängers bleiben verborgen.

1 Reply Last reply
                              0

@LyrischerPoet Der Fehler beim Fall vom OP liegt allerdings bei der sendenden Bank, hier also mal nicht die ING, die nur Empfänger war.

wrote last edited by

@cybso
                                Ich denke, hoffe dass es noch viel Luft nach oben gibt, PP war auch nicht nach Start erfolgreich - das war auch erst langsam nach Ebay Übernahme (und der Zwangszahlmethode) - Ich muss übrigens weg, Danke für den erfolgreichen und gelungenen Informationsaustausch 😊 🙋‍♂️

1 Reply Last reply
                                0
                                • biokistenversteher@mastodon.socialB biokistenversteher@mastodon.social

@catrinity Dann hat Person B. aber einfach eine blöde APP 😉
                                  Ich nutze zum Beispiel die GLS Bank APP und beim Anlegen des WERO Accounts wird man dort automatisch aufgefordert einen Anzeigennamen zu definieren und kann noch per [Auge] Symbol die letzten Zeichen durch **** ersetzen lassen.

Ich glaube nicht, dass der Fehler hier im System WERO liegt, sondern in einer schlechten Führung an der Stelle wo Person B ihren Account angelegt hat. (1/2)

mort@procial.tchncs.deM This user is from outside of this forum
                                  mort@procial.tchncs.deM This user is from outside of this forum
                                  mort@procial.tchncs.de
                                  wrote last edited by

@biokistenversteher@mastodon.social @catrinity@literatur.social
                                  Da sehe ich schon ein erstes Grundproblem von WERO: Es soll ein System sein, das etwas vereinfachen und somit am besten vereinheitlichen sollte. Aber jede Bank implementiert den Murks anders.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • catrinity@literatur.socialC catrinity@literatur.social

Ein Bemerknis zu Wero, dieser angeblichen Alternative zu Paypal.

Also erstmal für das "mal schnell jemandem Geld überweisen" für mich eh schon nicht nutzbar, weil es nur geht, wenn man eine Banking-App auf dem Handy hat, was ich nicht habe und auch nicht haben möchte. Aber ich dachte, man könnte es evtl. aktivieren, um damit in Online-Shops zu bezahlen, wenn die es anbieten.

Diese Meinung habe ich gestern geändert, und das kam so:

1/2

steiner@nrw.socialS This user is from outside of this forum
                                    steiner@nrw.socialS This user is from outside of this forum
                                    steiner@nrw.social
                                    wrote last edited by

@catrinity für mich ist WERO schon raus weil ich keinen Dienst unterstützen will, der nur auf bestimmte Banken zugeschnitten ist. Das ist keine Alternative zu Paypal, dass ist einfach krampf. Abgesehen davon dass es so stümperhafte Datenschutzimplementationen gibt.

1 Reply Last reply
                                    0

@musevg

Wenn ich die Telefonnummer oder E-Mail Adresse eingebe um mit Wero zu überweisen, sehe ich VOR der Überweisung KEINE IBAN des Empfängers.
                                      [Ich habe die Überweisung noch nicht getätigt]

Wenn ich eine händische Überweisung tätige, brauche ich eine IBAN oder sie wird aus einem QR-Code (der Rechnung) ins Überweisungsformular übertragen und ich sehe sie VOR der Überweisung.
                                      [Ich habe die Überweisung noch nicht getätigt]

Drücke ich mich zu unverständlich aus?

musevg@23.socialM This user is from outside of this forum
                                      musevg@23.social
                                      wrote last edited by

@LyrischerPoet
                                      Wenn du dir die Toots von Lena anschaust, war die Überweisung zum Zeitpunkt der Disclosure des Konto-Mitinhabers auch noch nicht getätigt. Die Disclosure war VoP, vor Durchführung der Überweisung.
                                      Macht deine Bank das nicht? Was macht sie denn bei fast richtigem Empfängernamen (hatte ich oben schon gefragt)?

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • adorfer@chaos.socialA adorfer@chaos.social

@catrinity Leider mein Reden zu WeRO (hier: ING) seit Anbeginn. Es gibt leider KEIN Opt-Out aus den von Dir genannten (von mir ebenfalls gefühlten) Datenschutzvorfällen "by design" in WERO.
                                        Keine Nutzung per PC, nur per App, nur für Leute mit aktivem Google- oder Apple-Account. Und Zahlungsempfangende erhalten (alle) Namen, plus IBAN. Und Handynummer sowieso.
                                        Dass es die schon "vorab" vor der Zahlung gibt: Steht in den AGB: Es wird das Telefonbuch aus dem Handy zu Wero geladen.

fiee@literatur.socialF This user is from outside of this forum
                                        fiee@literatur.socialF This user is from outside of this forum
                                        fiee@literatur.social
                                        wrote last edited by

@adorfer @catrinity
                                        Das mit dem aktiven Google-/Apple-Account stimmt so nicht – ich habe die Banking-Apps (Genossenschaftsbank) via Aurora Store auf iodéOS installiert.
                                        Der Rest ist schlimm genug.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • blockchiffre@norden.socialB blockchiffre@norden.social

@musevg @catrinity @timokuemmel Bei normalen Überweisungen geben die Banken aber möglichst keine weiteren Daten heraus. Gebe ich bspw. eine IBAN und falschen Empfänger an, bekomme ich nur ein „das ist falsch“ zurück.

Bei Wero gebe ich nichts davon an, sondern die Handynummer. Für eine Vergleichsprüfung müsste ich _ich_ daher noch einen vermuteten Empfängernamen angeben, den die Bank dann prüfen könnte.
                                          Alternativ gibt mir die Bank nur den Namen zur Handynummer raus – aber nichts mehr!

musevg@23.social
                                          wrote last edited by

@blockchiffre
                                          Ja, "das ist falsch" kenne ich.

Aber wie macht Wero dann VoP, nur mit Telefonnummer aber ohne Namen?

@catrinity @timokuemmel

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post