Weil die "KI" Unternehmen alle Hardware kaufen, wird der "du bekommst nur noch ein dummes Terminal und musst alle relevante Infrastruktur mieten" Trend noch weiter angeheizt.
-
@stairjoke Okay, stellt Apple RAM und Storage selber her? Nein. Die hängen auch 100% von den wenigen Anbietern ab, die zunehmend den Endkundenmarkt fallen lassen, weil der Data Center Markt mehr Profit ermöglicht. Apple wird natürlich immer ein Macbook Pro haben, das kostet dann halt 6000 EUR, was für viele nicht mehr finanzierbar ist. Es geht ja um die breite Masse.
@tante Apple ist in diesem Kontext eher schon ein Kartell von Käufern, da es so unheimlich gigantische Stückzahlen kauft, dass es in der Position ist zu verhandeln. Deshalb können sie auch ein MacBook Neo für 699€ verkaufen, das so gut ist, dass es für die allermeisten Nutzer*innen mehr als gut genug ist und dennoch eine Neural Engine hat, die relativ leistungsfähig ist.
-
@tante die gemietete Hardware wird dadurch allerdings auch teurer, wie gerade bei Hetzner zu sehen.
Zeit, den Rechenschieber wieder hervor zu kramen.
@enno Ja. Teurer wird es eh (Hetzner habe ich ja im ersten Satz erwähnt). Aber es ist zunehmend ja so, dass nur noch die Data Center überhaupt an Hardware kommen.
Und selbst wenn die "KI" Bubble poppt: Was lernen Amazon und Microsft daraus? Man kann durch großen CapEx invest Hardware so weit monopolisieren, dass die eigenen Cloud Services die einzige Alternative sind.
-
@oschonrock @tante nee im Dachboden

-

ist es im Sommer nicht zu heiß da oben?
-

und im Keller 1HE vertikal auf Lochblech für Switch und Router
-
ist es im Sommer nicht zu heiß da oben?
@oschonrock @tante
wenn ich die Tür aufmache bläst die Büro Klimaanlage direkt dort rein.ist auch erst seit letztem Sommer, also noch keine grossen Vergleichswerte.
-
@tante Apple ist in diesem Kontext eher schon ein Kartell von Käufern, da es so unheimlich gigantische Stückzahlen kauft, dass es in der Position ist zu verhandeln. Deshalb können sie auch ein MacBook Neo für 699€ verkaufen, das so gut ist, dass es für die allermeisten Nutzer*innen mehr als gut genug ist und dennoch eine Neural Engine hat, die relativ leistungsfähig ist.
@stairjoke @tante Dann waren sie aber ziemlich blöd beim Verhandeln, das Macbook Neo hat 8GB RAM, da hat ein 300€ Smartphone von vor drei Jahren mehr gehabt.
-
Weil die "KI" Unternehmen alle Hardware kaufen, wird der "du bekommst nur noch ein dummes Terminal und musst alle relevante Infrastruktur mieten" Trend noch weiter angeheizt. Hardware wird nicht nur teuer, sie wird komplett unzugänglich. Da hilft uns dann auch keine Open Source Software mehr.
@tante
#FreeSoftware hilft immerhin so viel, dass man alte Hardware länger nutzen oder auch gebrauchte Rechner kaufen kann, und nicht beim nächsten #endof10 oder #endof11 auf neue Rechner angewiesen ist. -
@tante
#FreeSoftware hilft immerhin so viel, dass man alte Hardware länger nutzen oder auch gebrauchte Rechner kaufen kann, und nicht beim nächsten #endof10 oder #endof11 auf neue Rechner angewiesen ist.@Prof_Thielen absolut.
-
@tante@tldr.nettime.org Ich sehe da nicht so schwarz. Wenn ich zum Beispiel Doom spielen möchte, kann ich einfach einen Trecker von John Deere kaufen und darauf Doom installieren.
-
Weil die "KI" Unternehmen alle Hardware kaufen, wird der "du bekommst nur noch ein dummes Terminal und musst alle relevante Infrastruktur mieten" Trend noch weiter angeheizt. Hardware wird nicht nur teuer, sie wird komplett unzugänglich. Da hilft uns dann auch keine Open Source Software mehr.
@tante
Feudalismus ist das Ziel der Tech-Oligarchen. -
R relay@relay.an.exchange shared this topic