Heute ist der #DarwinDay , den ich seit dem Schreiben einer #Darwin - Biografie jedes Jahr persönlich & kritisch begehe.
-
RE: https://sueden.social/@BlumeEvolution/116056314206929363
Heute ist der #DarwinDay , den ich seit dem Schreiben einer #Darwin - Biografie jedes Jahr persönlich & kritisch begehe.
So hatte der studierte Theologe wissenschaftlich Enormes geleistet, mit der Aufnahme des #Malthusianismus (der schon damals falschen Behauptung eines „natürlich“ exponentiellen Bevölkerungswachstums) die Tore für #Sozialdarwinimsus, die sog. Eugenik & krassen #Sexismus aufgestoßen.
Bin dankbar, dass hier #Demografie
bei den meisten (fast allen) ohne #Malthus auskommt! 

@BlumeEvolution Aber hat Darwin den Malthusianismus übernommen?
Haha, gerade nochmal in meine eigenen Notizen geschaut. Ja. Teilweise.
Notion – The all-in-one workspace for your notes, tasks, wikis, and databases.
A tool that connects everyday work into one space. It gives you and your teams AI tools—search, writing, note-taking—inside an all-in-one, flexible workspace.
Notion (melaeckenfels.notion.site)
-
A tool that connects everyday work into one space. It gives you and your teams AI tools—search, writing, note-taking—inside an all-in-one, flexible workspace.
Ja, leider. Darwin ging davon aus, dass der Menschen-Mann sich exponentiell vermehren & ums „Überleben“ kämpfen wolle & die Menschen-Frau damit dominiere. Entsprechend wollte er die Logik der sexuellen Selektion („Damenwahl“) nur beim Menschen nicht gelten lassen. Den berechtigten Einwand von Antoinette Brown Blackwell dagegen ignorierte er & als Alfred Russel Wallace den Fehler anprangerte, war der Malthusianismus / Sozialdarwinismus bereits dominant etabliert. https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/antoinette-brown-blackwell-als-starke-frau-entdeckt/
-
So hatte der studierte Theologe wissenschaftlich Enormes geleistet, mit der Aufnahme des #Malthusianismus (der schon damals falschen Behauptung eines „natürlich“ exponentiellen Bevölkerungswachstums) die Tore für #Sozialdarwinimsus, die sog. Eugenik & krassen #Sexismus aufgestoßen.

@BlumeEvolution
Zu Zeiten Malthus gab es kaum Möglichkeiten bewusst Kinder zu bekommen. So wurde er nicht widerlegt sondern obsolet.
Werfe ich mal so in den Raum rein. -

@BlumeEvolution
Den Ausspruch „Wir sind zu viele“ höre ich leider sehr oft, wenn man in lockerer Runde über mögliche Lösungen der Klimakrise diskutiert. Mir gelingt es nicht dieses verkürzte Narrativ zu durchbrechen. -
@BlumeEvolution
Den Ausspruch „Wir sind zu viele“ höre ich leider sehr oft, wenn man in lockerer Runde über mögliche Lösungen der Klimakrise diskutiert. Mir gelingt es nicht dieses verkürzte Narrativ zu durchbrechen.@87Barner @BlumeEvolution Jo. Zuviele Überreiche!
-
@BlumeEvolution
Den Ausspruch „Wir sind zu viele“ höre ich leider sehr oft, wenn man in lockerer Runde über mögliche Lösungen der Klimakrise diskutiert. Mir gelingt es nicht dieses verkürzte Narrativ zu durchbrechen.Ich würde dich dazu an Samira @samelou verweisen und ihren Artikel zum Thema:
Meinung: Acht Milliarden Menschen: Der Mythos von der Überbevölkerung - Kolumne
Mehr als acht Milliarden Menschen leben jetzt auf der Erde. Zu viele, heißt es immer wieder. Aber zu viele für was? Warum die Vorstellung von der Überbevölkerung menschenfeindlich ist.
(www.spiegel.de)
-
Interessant und ambivalent jedenfalls, dass Darwins Ideen unzweifelhaft vom Malthusianismus beeinflusst wurden. Die Tendenz, dass Organismen mehr Nachkommen erzeugen würden als ein Ökosystem tragen kann, und es folglich zu einer Auswahl kommt, ist ein zentraler Ausgangspunkt seines ganzen Arguments für die Evolution.
Problematisch ist hier wie so oft der naturalistische Fehlschluss - also aus Naturbeobachtungen Verhaltensnormen für den Menschen ableiten zu wollen.
-
Interessant und ambivalent jedenfalls, dass Darwins Ideen unzweifelhaft vom Malthusianismus beeinflusst wurden. Die Tendenz, dass Organismen mehr Nachkommen erzeugen würden als ein Ökosystem tragen kann, und es folglich zu einer Auswahl kommt, ist ein zentraler Ausgangspunkt seines ganzen Arguments für die Evolution.
Problematisch ist hier wie so oft der naturalistische Fehlschluss - also aus Naturbeobachtungen Verhaltensnormen für den Menschen ableiten zu wollen.
@HansZauner Vorsicht! Mastodon hat meinen Text einmal gelöscht, weil ich Darwin zitiert habe. Manche Leute hier sind sehr empfindlich.
-
@HansZauner Vorsicht! Mastodon hat meinen Text einmal gelöscht, weil ich Darwin zitiert habe. Manche Leute hier sind sehr empfindlich.
Meine Instanz wird von einem Evolutionsbiologen betrieben
. -
Meine Instanz wird von einem Evolutionsbiologen betrieben
.Also, mir wurden in all den Jahren niemals digitale Posts gelöscht.
Bis zu einem Shitstörmle am #Holocaust - Gedenktag 2026. Da passierte es dann, teilweise zu ganz alten Posts gegen #Antisemitismus.
Mir wurde aber signalisiert, dass ich das nicht „so laut“ ansprechen sollte, weil es als „Vorwurf“ empfunden werden könnte.
Dabei habe ich sehr bewusst keinerlei Vorwürfe erhoben. Meine Hoffnung bleibt, dass sich Netzkultur & Medienethik dialogisch entwickeln.

-
Also, mir wurden in all den Jahren niemals digitale Posts gelöscht.
Bis zu einem Shitstörmle am #Holocaust - Gedenktag 2026. Da passierte es dann, teilweise zu ganz alten Posts gegen #Antisemitismus.
Mir wurde aber signalisiert, dass ich das nicht „so laut“ ansprechen sollte, weil es als „Vorwurf“ empfunden werden könnte.
Dabei habe ich sehr bewusst keinerlei Vorwürfe erhoben. Meine Hoffnung bleibt, dass sich Netzkultur & Medienethik dialogisch entwickeln.

@BlumeEvolution @HansZauner @fenixmaster Wer hat dir das signalisiert?
-
Ja, leider. Darwin ging davon aus, dass der Menschen-Mann sich exponentiell vermehren & ums „Überleben“ kämpfen wolle & die Menschen-Frau damit dominiere. Entsprechend wollte er die Logik der sexuellen Selektion („Damenwahl“) nur beim Menschen nicht gelten lassen. Den berechtigten Einwand von Antoinette Brown Blackwell dagegen ignorierte er & als Alfred Russel Wallace den Fehler anprangerte, war der Malthusianismus / Sozialdarwinismus bereits dominant etabliert. https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/antoinette-brown-blackwell-als-starke-frau-entdeckt/
@BlumeEvolution Ich kannte Antoinette Brown Blackwell und The Sexes Throughout Nature bis jetzt gar nicht. Aber was ich da jetzt so aus dem wiki Artikel (https://en.wikipedia.org/wiki/The_Sexes_Throughout_Nature) gelesen habe, verdient das doch näher beleuchtet zu werden.
-
@BlumeEvolution Ich kannte Antoinette Brown Blackwell und The Sexes Throughout Nature bis jetzt gar nicht. Aber was ich da jetzt so aus dem wiki Artikel (https://en.wikipedia.org/wiki/The_Sexes_Throughout_Nature) gelesen habe, verdient das doch näher beleuchtet zu werden.
Vielen Dank
, das freut mich sehr!#AntoinetteBrownBlackwell https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/antoinette-brown-blackwell-als-starke-frau-entdeckt/
-
@BlumeEvolution @HansZauner @fenixmaster Wer hat dir das signalisiert?
Der Malthusianismus ist schlicht falsch, wie unser Zusammenleben in wettbewerbsbedingt-konfuser Ökonomie/Ökologie, wie manche zuviel Reichtum haben, hatten früher schon immer einige zuviel Ressourcen, während andere wenig bis nichts hatten.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic