Eine kleine Geschichte:Mein Vater kam Mitte der 60er nach Deutschland.
-
@arthurdent @Bundesregierung
Mir graut in Gesprächen mit Migrant*innen hier der 1980er, wenn diese sagen: "Wir haben Deutsch gelernt in der Fertigung, warum brauchen die heute all diese Kurse und Seminare?" oder "Ja, ich habe mich einbürgern lassen, aber die jetzt kommen, haben doch noch nicht geleistet und wollen nach 7 Jahren schon Deutsche sein!"Sie wählen konservativ bis rechts.
Was bewegt Menschen anderen die ebenso unmenschlichen Erfahrungen zumuten zu wollen?
@arthurdent @Bundesregierung @angeldruckt weil anderen der Dreck unter den Fingernägeln nicht gegönnt wird, unabhängig von der eigenen Familiengeschichte. Von wegen der Nachfolgegeneration soll es besser gehen. Statt sich gegen die aufzulehnen die Gewinn aus anderer Leute Arbeit machen, reicht es wenn es anderen einfach noch dreckiger geht
-
Eine kleine Geschichte:
Mein Vater kam Mitte der 60er nach Deutschland. Tischler, das Pendant zum hiesigen Meister, was hier natürlich nie anerkannt wurde.
Er wurde nie auf die BRD vorbereitet. So kam er aus Andalusien in den deutschen Winter. Mit 'nem Pappschild mit der Nummer 35 um den Hals, wurde er einem Betrieb in Hannovers Umland zugeteilt, die ihm direkt schwarze Klamotten für Sargträger in die Hand drückten. -Also direkt ab zum Konsulat: „Was wollen diese
(1/2)
Regierung will Geld sparen: Freiwillige Integrationskurse eingestellt
Das Bundesinnenministerium schränkt den Zugang zu Integrationskursen ein, um Kosten zu sparen. Kritik kommt auch aus der eigenen Regierung. 130.000 Menschen könnten nach Schätzung des Volkshochschulverbands betroffen sein. Von G. Intemann.
tagesschau.de (www.tagesschau.de)
@arthurdent Danke für deine & eure Geschichte! 🫂
Mich erschreckt es gerade ziemlich, was auch hier im Fediverse da gleich ein paar mit schlimm verdrehten Klischees antworten. -
@arthurdent @Bundesregierung
Mir graut in Gesprächen mit Migrant*innen hier der 1980er, wenn diese sagen: "Wir haben Deutsch gelernt in der Fertigung, warum brauchen die heute all diese Kurse und Seminare?" oder "Ja, ich habe mich einbürgern lassen, aber die jetzt kommen, haben doch noch nicht geleistet und wollen nach 7 Jahren schon Deutsche sein!"Sie wählen konservativ bis rechts.
Was bewegt Menschen anderen die ebenso unmenschlichen Erfahrungen zumuten zu wollen?
@angeldruckt @arthurdent @Bundesregierung ich fühle mit dir,genau diese Beobachtungen mache ich hier auch. Die haben auch überhaupt kein Problem mit Erdogan.
-
@angeldruckt @arthurdent @Bundesregierung Es sind halt auch Leute aus Bergdörfern. Die waren schon in ihrer Heimat erz-konservativ. Das komplette rechts-konformistische autoritaristische Denkmodell verinnerlicht. Und in diesem Denkmodell tritt man nach unten und buckelt nach oben. Und besonders toll: Man kann die Erzkonservativen in der alten Heimat wählen, ohne die negativen Folgen verspüren zu müssen! ⅔ der Türken in Deutschland wählen Erdogan.
Die Union, die immer behauptet, die würden sich hier alle nicht integrieren, liegt völlig falsch: Die passen exakt zu dem Profil, das die Union als Wähler haben will.
@forthy42 @angeldruckt @arthurdent @Bundesregierung Auch spannend wenn zwei Vereine in einer Strasse sind,ein Verein für Erdogan der andere gegen Erdogan. Die haben sich richtig *lieb*
-
Eine kleine Geschichte:
Mein Vater kam Mitte der 60er nach Deutschland. Tischler, das Pendant zum hiesigen Meister, was hier natürlich nie anerkannt wurde.
Er wurde nie auf die BRD vorbereitet. So kam er aus Andalusien in den deutschen Winter. Mit 'nem Pappschild mit der Nummer 35 um den Hals, wurde er einem Betrieb in Hannovers Umland zugeteilt, die ihm direkt schwarze Klamotten für Sargträger in die Hand drückten. -Also direkt ab zum Konsulat: „Was wollen diese
(1/2)
Regierung will Geld sparen: Freiwillige Integrationskurse eingestellt
Das Bundesinnenministerium schränkt den Zugang zu Integrationskursen ein, um Kosten zu sparen. Kritik kommt auch aus der eigenen Regierung. 130.000 Menschen könnten nach Schätzung des Volkshochschulverbands betroffen sein. Von G. Intemann.
tagesschau.de (www.tagesschau.de)
Eine Bodenlose FRECHHEIT.