Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Die Erzählung unserer Regierungen seit gut 30 Jahren ist, dass wir als Staat "zu wenig Geld haben, um soziale Geschenke zu verteilen" und wir daher ständig schauen müssen, wo wir einsparen können.

Die Erzählung unserer Regierungen seit gut 30 Jahren ist, dass wir als Staat "zu wenig Geld haben, um soziale Geschenke zu verteilen" und wir daher ständig schauen müssen, wo wir einsparen können.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
97 Posts 43 Posters 1 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • thorsten4future@climatejustice.socialT thorsten4future@climatejustice.social

@Tabby_Schaf @jensscholz Ich hab überhaupt nichts dagegen, den Überreichen ihr Geld wegzunehmen. Allerdings nicht, weil wir das bräuchten, um sinnvolle Dinge zu bezahlen, sondern weil eskalierende Ungleichheit sich nicht gut mit Demokratie verträgt, wie wir gerade sehen können.

Wir können aber gut beides tun.

Dass Geldschöpfung Inflation verursacht, ist nicht ganz falsch, aber zu stark vereinfacht. Dafür braucht es Bedingungen, die beeinflussbar sind.

tabby_schaf@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
    tabby_schaf@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
    tabby_schaf@mastodon.social
    wrote last edited by

@thorsten4future @jensscholz meine soziale (nicht persönliche) Wunschliste ist so lang, die Mängel und Rückstände so groß, dass wir das Geld der Reichen dazu brauchen, die Demokratie profitiert gleichzeitig von solchen Gesetzen.

thorsten4future@climatejustice.socialT 1 Reply Last reply
    0
    • tabby_schaf@mastodon.socialT tabby_schaf@mastodon.social

@thorsten4future @jensscholz meine soziale (nicht persönliche) Wunschliste ist so lang, die Mängel und Rückstände so groß, dass wir das Geld der Reichen dazu brauchen, die Demokratie profitiert gleichzeitig von solchen Gesetzen.

thorsten4future@climatejustice.socialT This user is from outside of this forum
      thorsten4future@climatejustice.social
      wrote last edited by

@Tabby_Schaf @jensscholz

Ich wiederhole die Kernaussage nochmal, weil es so unfuckingfassbar wichtig ist, das zu verstehen, wenn wir eine bessere Welt schaffen wollen:
      Wenn der Staat morgen entscheidet, eine Fantastilliarde Euros für etwas sinnvolles auszugeben, tippt jemand bei der Bundesbank diese Summe als Einzahlung beim Empfänger in einen Computer und dann ist das Geld da. Es entsteht in dem Moment ("Fiat Geld" => "Es werde Geld!" in Anlehnung an 'Fiat Lux' - Es werde Licht aus der Bibel)
      Es braucht nicht nur niemand auf ein Konto zu schauen, ob noch Geld da ist, es gibt dieses Konto nicht einmal!

Das ist etwas völlig anderes als private Konten, oder die von Städten, Gemeinden und Ländern, die tatsächlich mit Einnahmen und Ausgaben rechnen müssen und bei denen Einnahmen da sein müssen, bevor sie Ausgaben tätigen können.

jensscholz@mastodon.socialJ 1 Reply Last reply
      0
      • thorsten4future@climatejustice.socialT thorsten4future@climatejustice.social

@Tabby_Schaf @jensscholz

Ich wiederhole die Kernaussage nochmal, weil es so unfuckingfassbar wichtig ist, das zu verstehen, wenn wir eine bessere Welt schaffen wollen:
        Wenn der Staat morgen entscheidet, eine Fantastilliarde Euros für etwas sinnvolles auszugeben, tippt jemand bei der Bundesbank diese Summe als Einzahlung beim Empfänger in einen Computer und dann ist das Geld da. Es entsteht in dem Moment ("Fiat Geld" => "Es werde Geld!" in Anlehnung an 'Fiat Lux' - Es werde Licht aus der Bibel)
        Es braucht nicht nur niemand auf ein Konto zu schauen, ob noch Geld da ist, es gibt dieses Konto nicht einmal!

Das ist etwas völlig anderes als private Konten, oder die von Städten, Gemeinden und Ländern, die tatsächlich mit Einnahmen und Ausgaben rechnen müssen und bei denen Einnahmen da sein müssen, bevor sie Ausgaben tätigen können.

jensscholz@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
        jensscholz@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
        jensscholz@mastodon.social
        wrote last edited by

@thorsten4future @Tabby_Schaf
        Die USA hat das unter Biden ja gemacht und da gab es auch keine Inflation deswegen, denn man hat ja Infrastruktur damit gebaut, was den Wert der Ausgaben ja manifestiert.
        Ich hab das vor eine Weile auch schon mal aufgeschrieben: http://jensscholz.com/index.php/2019/09/12/der-strohmann-schwarze-null

thorsten4future@climatejustice.socialT 1 Reply Last reply
        0
        • jensscholz@mastodon.socialJ jensscholz@mastodon.social

@thorsten4future @Tabby_Schaf
          Die USA hat das unter Biden ja gemacht und da gab es auch keine Inflation deswegen, denn man hat ja Infrastruktur damit gebaut, was den Wert der Ausgaben ja manifestiert.
          Ich hab das vor eine Weile auch schon mal aufgeschrieben: http://jensscholz.com/index.php/2019/09/12/der-strohmann-schwarze-null

thorsten4future@climatejustice.social
          wrote last edited by

@jensscholz @Tabby_Schaf Biden hatte sogar verstanden, dass er drrauf achten muss, dass das Geld bei denen landet, die zu wenig davon haben. Kluger Kopf, zumindest in dem Punkt.

Und wir haben Friedrich Merz 🥴

1 Reply Last reply
          0

@heri Weil die Neunziger das Jahrzehnt war, in dem der kapitalistische Neoliberalismus ausformuliert und als führendes Weltbild nicht mehr hinterfragt wurde, nachdem er in der Ära Reagan, Thatcher und Kohl propagiert und umgesetzt wurde. Privatfernsehen und Popkultur haben das gespiegelt und Ende der 80er begann die Yuppiekultur undd die Idee, dass die Vermehrung von Geld durch Geld (angefangen mit "Wall Street" bis zur "T-Aktie") eine super Sache sei. 97 wurde die Vermögenssteuer ausgesetzt...

energisch_@troet.cafeE This user is from outside of this forum
            energisch_@troet.cafe
            wrote last edited by

@jensscholz das fing an mit Geiz ist geil und ähnlichem, nicht in der Politik, sondern Akzeptanz in der Gesellschaft
            @heri

heri@net.miaumuh.chH 1 Reply Last reply
            0

@heri ...und seitdem läuft eine permanente mediale Propagandamaschinerie, die die zuvor völlig normale Lesart des GG-Artikels 14, dass wem es besser geht, auch mehr abgeben soll, als linksextreme Wohlstandszerstörung framed und dafür sorgt, dass sich auch wirklich keiner traut, die wieder einzuführen. Natürlich gab es auch vorher schon Tricks, Solidarität zu untergraben - zum Beispiel durch die Erfindung der "Mittelschicht", mit der die Arbeiterklasse halbiert und entsolidarisiert wurde.

rabenmutterschafft@mastodon.bida.imR This user is from outside of this forum
              rabenmutterschafft@mastodon.bida.imR This user is from outside of this forum
              rabenmutterschafft@mastodon.bida.im
              wrote last edited by

@jensscholz @heri #merz #cdu

1 Reply Last reply
              0
              • energisch_@troet.cafeE energisch_@troet.cafe

@jensscholz das fing an mit Geiz ist geil und ähnlichem, nicht in der Politik, sondern Akzeptanz in der Gesellschaft
                @heri

heri@net.miaumuh.chH This user is from outside of this forum
                heri@net.miaumuh.chH This user is from outside of this forum
                heri@net.miaumuh.ch
                wrote last edited by

@energisch_ @jensscholz "geiz ist geil" wurde uns durch Werbebotschaften eingebläut. Dieser Spruch wäre natürlich nicht so erfolgreich gewesen, wenn nicht schon ein latenter Zuspruch vorhanden gewesen wäre. Da geb ich dir recht.
                Doch ich denke, der fruchtbare Boden für diesen Scheiss findest du v.a. bei den Menschen, die eh allen Scheiss mitmachen, was ihnen vorgekäut wird.
                Bei mir jedenfalls hatte dieser Spruch keine Wirkung.

fasnix@fe.disroot.orgF 1 Reply Last reply
                0
                • heri@net.miaumuh.chH heri@net.miaumuh.ch

@energisch_ @jensscholz "geiz ist geil" wurde uns durch Werbebotschaften eingebläut. Dieser Spruch wäre natürlich nicht so erfolgreich gewesen, wenn nicht schon ein latenter Zuspruch vorhanden gewesen wäre. Da geb ich dir recht.
                  Doch ich denke, der fruchtbare Boden für diesen Scheiss findest du v.a. bei den Menschen, die eh allen Scheiss mitmachen, was ihnen vorgekäut wird.
                  Bei mir jedenfalls hatte dieser Spruch keine Wirkung.

fasnix@fe.disroot.orgF This user is from outside of this forum
                  fasnix@fe.disroot.orgF This user is from outside of this forum
                  fasnix@fe.disroot.org
                  wrote last edited by
                  @heri
                  Ich fand den Werbespruch "Geiz ist geil" richtiggehend schlimm!

Aus mehreren Gründen:
                  1. Es suggeriert, Geiz sei eine positive Eigenschaft.
                  Dabei ist "geizig sein" überhaupt nicht positiv oder eine erstrebenswerte Eigenschaft.
                  Das Gegenteil von Geiz ist Großzügigkeit, auch emotionale, empathische Großherzigkeit (wenn man Geiz nicht rein monetär betrachtet).

2. Der Werbespruch suggerierte: "Geiz = billig".
                  Billig, billiger, am Billigsten.
                  Oder warum gibt es "Fast Fashion", bei der ein fabrikneues T-Shirt 2€ kosten kann?
                  Billig fördert Wegwerfmentalität.
                  Etwas, das billig ist, hat keinen Wert.
                  Weswegen die Wertschätzung für Qualität leidet oder gar verschwindet.
                  Auch die Wertschätzung für die sogenannten "kleinen Dinge im Leben".
                  Oder bei OpenSource-Software:
                  "Was nix kostet, kann ja nix sein / keinen Wert haben!"

3. 🤔 (gerade entfallen, wird ggf. ergänzt)

Nach meinem Empfinden hatte die Werbekampagne eine schlimme, nachhaltige (bis heute) Wirkung auf die Gesellschaft.

Seht ihr das anders?

@energisch_ @jensscholz
                  energisch_@troet.cafeE djrndm@chaos.socialD 2 Replies Last reply
                  1
                  0
                  • fasnix@fe.disroot.orgF fasnix@fe.disroot.org
                    @heri

Aus mehreren Gründen:
                    Dabei ist "geizig sein" überhaupt nicht positiv oder eine erstrebenswerte Eigenschaft.
                    Das Gegenteil von Geiz ist Großzügigkeit, auch emotionale, empathische Großherzigkeit (wenn man Geiz nicht rein monetär betrachtet).

Oder warum gibt es "Fast Fashion", bei der ein fabrikneues T-Shirt 2€ kosten kann?

Nach meinem Empfinden hatte die Werbekampagne eine schlimme, nachhaltige (bis heute) Wirkung auf die Gesellschaft.

Seht ihr das anders?

@energisch_ @jensscholz
                    energisch_@troet.cafe
                    wrote last edited by

@fasnix Hast du gut analysiert. Ich find das auch übelst. Es ist Ausdruck für massive Ausbeutung, Missachtung von Menschenrechten, Natur, Klima, ohne jeden Gedanken an eine lebenswerte Zukunft. @jensscholz @heri

1 Reply Last reply
                    0
                    • fasnix@fe.disroot.orgF fasnix@fe.disroot.org
                      @heri

Aus mehreren Gründen:

Seht ihr das anders?

@energisch_ @jensscholz
                      djrndm@chaos.socialD This user is from outside of this forum
                      djrndm@chaos.socialD This user is from outside of this forum
                      djrndm@chaos.social
                      wrote last edited by

@fasnix @jensscholz @heri @energisch_

Ich halte die nachhaltige Wirkung für 2. Grades. Damit die Kampagne eine solche Wirkung entfalten konnte, waren zuvor Jahrzehnte völlig verfehlter und systemtragender Bildungspolitik nötig.

1 Reply Last reply
                      0
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                      • First post
                        Last post