Ok - #unplugged Twitter schon vor Jahren, WhatsApp auch, bei Facebook steht mein inaktives Profil kurz vor der Lösuchng.
-
Ok - #unplugged Twitter schon vor Jahren, WhatsApp auch, bei Facebook steht mein inaktives Profil kurz vor der Lösuchng.
Was heißt das für mich?
ich vermisse Facebook auch nach knapp einem Jahr, seit ich es nicht mehr nutze immer noch. Ich habe dort Menschen kennengelernt in Gruppen (ohne Hass und Hetze) .. davon ist mir das meiste verloren gegangen.
Ich möchte Menschen kennenlernen.
Auf einen Kaffee in #Karlsruhe - offline.Boosten für Reichweite erwünscht.
@EarlyTwix herzlich willkommen hier. Frag doch die Freund*innen hier hin zu wechseln.
-
Sympathisch - mir geht es bzgl der Natur- bestimmungs Gruppen so. Im Fediverse suche ich Natur-Gruppen noch vergeblich.
Käferfreunde, Naturführer, regionale Natur, alles noch weiße Bereiche in meinem Fedi-Feed.
#Naturfreunde #vogelbestimmung #moorschutz #renaturierung@Erutario @EarlyTwix Henri Fabre hat einen ganz nicen Account
-
@EarlyTwix ich hasse meta plattformen, ich will da auch nicht sein, aber ich komme nicht an die Informationen ran und das ist das Gefühl, ein sozialer Ausschluss und das ist ätzend.
Mir würde es vollkommen reichen, ein Mittel drumherum zu haben, aber es sind solche Silos, njemand schafft sowas wie invidious für Meta apps zu schreiben.@bookstardust ich finde das total nachvollziehbar, dass da was fehlt. Ich laufe hier z.B. durch den Ort und dann sehe ich eine "Literatür", aber die ist auf Insta.
Mein Weg ist, dass ich nicht mehr die App habe sondern nur übers Web rein gehe und das ist dann so nervig, dass ich wenigstens nicht permanent da hängen bleibe.
Followings noch mal gezielt aussortieren ist evtl. auch gut.
@EarlyTwix -
Was heißt das für mich?
ich vermisse Facebook auch nach knapp einem Jahr, seit ich es nicht mehr nutze immer noch. Ich habe dort Menschen kennengelernt in Gruppen (ohne Hass und Hetze) .. davon ist mir das meiste verloren gegangen.
Ganz ehrlich? Mir fehlt mit Facebook auch was. Solche regionalen Gruppen waren immer gut, um auf dem Laufenden zu bleiben, was so im Umfeld abgeht. Mit der Abkehr von Meta ist mir erst richtig bewusst geworden, wie vernachlässigt Homepages von Organisationen werden. Alles geht über die "sozialen Medien", also Meta.
Alles in einem bin ich aber nach wie vor bereit, diese Kröte zu schlucken.
-
@CorinnaVahrenk1
Ist mundance richtig geschrieben? Ich finde dort nichts. Die anderen habe ich nun abonniert. Danke -
Was heißt das für mich?
@EarlyTwix
Moin.
Ja, Meta & andere TechGiganten sind echt die Pest. Allerdings habe auch ich das Problem mit dem InstaGram, dass dort mein Profil erst gesperrt & dann dauerhaft deakti4t wurde/ist. Bis dato habe ich weder eine Begründung noch Anhörungsmögl. bekommen geschweige denn eine Support-Kontakt-Möglichkeit gefunden.
Gerade was CSD's und andere wichtige Info's anbelangt, sind dort eben die Akteure & überwiegend nur bei GesichtsBuch/Instagram die Info's für das analoge Leben verfügbar.
-
och, Karlsruhe hat schon auch was.
Aber hier in der Heide isses schön. Viel mehr Platz. Nachtigallen, Uhus, Rebhühner. Milchstraße.
Stadt könnt ihr gerne behalten. Nicht mehr für viel Geld. Höchstens mal als Ausflug auf’n Kaffee

ich klink mich mal ein - ich turne ja seit den späten 80ern im Netz rum und wohne auch sei dem Beginn des Fediverse hier, hauptsächlich weil das hier den Geist der frühen Jahre am ehesten trägt.
Aber etwas das fehlt, sind die persönlichen Treffen von damals quer durchs ganze Land (nicht so Riesen Nerd Veranstaltungen a la CCC oder GPN, sondern wo auch Leute jenseits von Digitalkram mal ein lustiges Wochenende hatten). Es sind hier nicht alle Leute supermobil, aber ich denke das Fediverse ist groß genug, daß man vielleicht ernsthafter mal damit beschäftigen könnte...
Auf der anderen Seite bei Diaspora versuchen wir mal sowas im Frühjahr machen, und das verspricht ein interessantes WE zu werden.
-
Was heißt das für mich?
@EarlyTwix
Deshalb bin ich noch auf FB, Meta,...
Ich habe viele nette Menschen kennen gelernt, die ich nicht missen möchte.... -
Sympathisch - mir geht es bzgl der Natur- bestimmungs Gruppen so. Im Fediverse suche ich Natur-Gruppen noch vergeblich.
Käferfreunde, Naturführer, regionale Natur, alles noch weiße Bereiche in meinem Fedi-Feed.
#Naturfreunde #vogelbestimmung #moorschutz #renaturierung -
ich klink mich mal ein - ich turne ja seit den späten 80ern im Netz rum und wohne auch sei dem Beginn des Fediverse hier, hauptsächlich weil das hier den Geist der frühen Jahre am ehesten trägt.
Aber etwas das fehlt, sind die persönlichen Treffen von damals quer durchs ganze Land (nicht so Riesen Nerd Veranstaltungen a la CCC oder GPN, sondern wo auch Leute jenseits von Digitalkram mal ein lustiges Wochenende hatten). Es sind hier nicht alle Leute supermobil, aber ich denke das Fediverse ist groß genug, daß man vielleicht ernsthafter mal damit beschäftigen könnte...
Auf der anderen Seite bei Diaspora versuchen wir mal sowas im Frühjahr machen, und das verspricht ein interessantes WE zu werden.
@echopapa @erdstern @EarlyTwix "Usertreffen" gab's ja schon zu den guten, alten(tm) Mailboxzeiten
Was ich aus eigener Erfahrung als wichtig empfinde: Die Treffen muessen als "Kennenlerntreffen" angesetzt sein. Wenn wie auf den Hackercamps, auf denen ich war, die Leute nur in ihrer eigenen Blase zusammensitzen, dann findet man als Introvertierter praktisch keinen Anschluss...
Und natuerlich hilft es doppelt wenn dann auch Leute aus der eigenen Blase kommen...
-
#Naturfreunde #vogelbestimmung #moorschutz #renaturierung@Erutario @EarlyTwix
Sonst schau doch mal auf https://fedi.directory/nature-animals/ vorbei. Vielleicht ist ja was dabei. -
Was heißt das für mich?
@EarlyTwix Viel erfolg beim Menschen kennen lernen
Und toll dass du geschafff hast von big tech wegzukommen -
Was heißt das für mich?
@EarlyTwix@sueden.social
Hm, eigener Hashtag? #MenschInKarlsruhe oder sowas?
Gruppen, oder Kreise, wären schon recht net.
RiP G† -
@echopapa @erdstern @EarlyTwix "Usertreffen" gab's ja schon zu den guten, alten(tm) Mailboxzeiten
Was ich aus eigener Erfahrung als wichtig empfinde: Die Treffen muessen als "Kennenlerntreffen" angesetzt sein. Wenn wie auf den Hackercamps, auf denen ich war, die Leute nur in ihrer eigenen Blase zusammensitzen, dann findet man als Introvertierter praktisch keinen Anschluss...
Und natuerlich hilft es doppelt wenn dann auch Leute aus der eigenen Blase kommen...
die waren damals sehr bunt gemischt. Was es einfacher machte waren die typische Struktur mit abonnierbaren mehr oder weniger themenbezogenen Gruppen aus den man sich seine Bubble zusammenbaute. Das ging dann bei Treffen von monothematisch "Allohol" mit bis kunterbunt gemischt "Isarflimmern" mit 120 Leuten zum Grillen an der Isar.
Hier hängen wir eher lose nur über Hashtags zusammen...
-
Was heißt das für mich?
@EarlyTwix Bei mir ist es umgekehrt ich brauch Whatsapp und mein gelöschtes Facebook Profil vermisse ich keineswegs.
-
die waren damals sehr bunt gemischt. Was es einfacher machte waren die typische Struktur mit abonnierbaren mehr oder weniger themenbezogenen Gruppen aus den man sich seine Bubble zusammenbaute. Das ging dann bei Treffen von monothematisch "Allohol" mit bis kunterbunt gemischt "Isarflimmern" mit 120 Leuten zum Grillen an der Isar.
Hier hängen wir eher lose nur über Hashtags zusammen...
aber das gibt’s doch?
Grade erst hab ich was von nem Feditreff in Bremen gelesen, und es gab mal ein längeres Camp hier im Norden. In HH haben sich auch neulich Fediwesen getroffen und sind dann zusammen zur Prüf-Demo.
Genaueres hab ich mir nicht gemerkt, weil mir wär das zu wuselig. Für mich wär eher was im kleineren Kreis passend, vorausgesetzt, ich hab schon mit denjenigen ein bisschen geschrieben. Also sowas wie’n Kaffee in Karlsruhe

-
Was heißt das für mich?
Kaffee in Karlsruhe klingt gut. Wäre ich, so es zeitlich passt, auf jeden Fall auch dabei.
-
aber das gibt’s doch?
Grade erst hab ich was von nem Feditreff in Bremen gelesen, und es gab mal ein längeres Camp hier im Norden. In HH haben sich auch neulich Fediwesen getroffen und sind dann zusammen zur Prüf-Demo.
Genaueres hab ich mir nicht gemerkt, weil mir wär das zu wuselig. Für mich wär eher was im kleineren Kreis passend, vorausgesetzt, ich hab schon mit denjenigen ein bisschen geschrieben. Also sowas wie’n Kaffee in Karlsruhe

Klar gibt's hier und da Treffen, aber doch auf einem sehr niedrigen Level und nicht für jeden passend.
-
Klar gibt's hier und da Treffen, aber doch auf einem sehr niedrigen Level und nicht für jeden passend.
Erst sagst du “etwas das fehlt, sind die persönlichen Treffen von damals quer durchs ganze Land” und dann sind dir hier und da Treffen” nicht recht, weil “auf einem sehr niedrigen Level und nicht für jeden passend.”
Wozu du dich dann hier eingeklinkt hast, will mir nicht klarwerden.
Ich klink mich jetzt aus.
-
Was heißt das für mich?
taucht hier gerade in meiner Timeline auf… https://keepkarlsruheboring.org/event/queerer-handarbeitstreff-7