Frage: Ab wie vielen Jahren ist für euch etwas "langjährig"?
-
Frage: Ab wie vielen Jahren ist für euch etwas "langjährig"? Also zum Beispiel "langjähriger Chef von..." oder "langjähriges Mitglied von..."
-
Frage: Ab wie vielen Jahren ist für euch etwas "langjährig"? Also zum Beispiel "langjähriger Chef von..." oder "langjähriges Mitglied von..."
@JanaBallweber würde relativ zum Lebensalter sagen. Wenn jemand Mitte 20 bereits 5 Jahre was tut, würde ich das bereits langjährig nennen.
-
@JanaBallweber
Ganz objektiv, wenn ich das Gefühl habe, es ist lang.
-
@JanaBallweber würde relativ zum Lebensalter sagen. Wenn jemand Mitte 20 bereits 5 Jahre was tut, würde ich das bereits langjährig nennen.
@stk mmh, interessant, danke!
-
@JanaBallweber
Ganz objektiv, wenn ich das Gefühl habe, es ist lang.
@DePaelzerBu Verstehe, ich würd dich dann in Zukunft immer kurz zurate ziehen, bevor ich das Wort verwende

-
@JanaBallweber Kommt ein wenig drauf an. Ein "langjähriger Husten" kann kürzer sein als eine "langjährige Partnerschaft". Ergibt das außerhalb von meinem Kopf Sinn? ^^
-
@JanaBallweber lt TV-L ist mehrjährig 2Jahre und langjährig 3 Jahre
-
@JanaBallweber Kommt ein wenig drauf an. Ein "langjähriger Husten" kann kürzer sein als eine "langjährige Partnerschaft". Ergibt das außerhalb von meinem Kopf Sinn? ^^
@diandralinnemann Durchaus, danke dafür!
-
@JanaBallweber bei mir bisi kontextabhängig glaub ich. also "chef von" auch unter fünf jahre (alleine, weil die person auch die jahre zu verantworten hat), bei mir selbst würde ich die zahl höher ansetzen, 5-10 jahre ehe ich etwas langjährig mache.
-
@JanaBallweber lt TV-L ist mehrjährig 2Jahre und langjährig 3 Jahre
@Josteglitz Bei der Rentenversicherung beginnt langjährig hingegen ab 35 Versicherungsjahren

-
@JanaBallweber das hängt vom Kontext ab.
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic