#GOODNEWS
-
cool, nicht verlinkte "Quellen" und KI-Bild, toller Post
Konstruktive Rückmeldung an @guenther :
Ich wünsche mir auch immer Quellen, finde Deine passiv aggressive Art allerdings wenig zielführend, um darauf hinzuweisen. Es ist auch möglich, respektvoll Feedback zu geben, damit Menschen auch lernen & Kritik annehmen können. So erreichst Du gar nichts und schaffst eine unschöne Atmosphäre, die hier Niemand haben will. -
Deutschlands bahnbrechende Salz‑Luft‑Batterie revolutioniert die Energiewelt.
Diese Speicherlösung der nächsten Generation benötigt weder Lithium, Kobalt noch andere seltene und umweltschädliche Materialien aus.Noch beeindruckender ist, dass sie vollständig recycelbar ist.
Quellen
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme, Forschung zur Salz-Luft-Batterietechnologie.
Energy Storage Journal
Clean Energy Innovations,#Energie #Nachhaltigkeit #Salzluftbatterie

@Sagittarius_Galaxie das klingt ja toll aber wo Abhängigkeit zu anderen Staaten und der Ölindustrie? Sorry aber wenn ihr da nachbessern könnt, wäre eine Förderung drin. /s
Mega cool! -
@Sagittarius_Galaxie Es gibt auch supertolle und erprobte Vanadium-Akkus.
Was nützt das aber, wenn es keiner will?@NichtHoecke
Hat eher was mit der Vanadium Giftigkeit zu tun.
Das Batterieforschungszentrum in MEET in Münster hat dazu mal erklärt, das dies nicht für den Privathaushalt geeignet ist. -
Diese Speicherlösung der nächsten Generation benötigt weder Lithium, Kobalt noch andere seltene und umweltschädliche Materialien aus.Noch beeindruckender ist, dass sie vollständig recycelbar ist.
Quellen
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme, Forschung zur Salz-Luft-Batterietechnologie.
Energy Storage Journal

@Sagittarius_Galaxie Deutschland: "Fraunhofer FFB-Studie belegt: Natrium-Ionen-Batterien stehen kurz vor der Marktreife"
China: "Die Naxtra-Batterie von CATL geht jetzt beim chinesischen Autobauer Changan in Großserie."
TLDR: An obiger Meldung ist schon was dran. Aber China macht das schon längst. In Serie.
-
Quellen
Energy Storage Journal

@Sagittarius_Galaxie ja, aber bei mobilen Anwendungen liegen NCA, NMC und sogar LiFePO4 (kommt ebenfalls ohne Kobalt aus) noch vorne. Für rein stationäre Anwendungen hingegen sind "Salzbatterien" schon heute konkurrenzfähig.
Und: es kommt auch immer stark auf die eingesetzte Menge an Akkukapazität an! Die meisten E-Scooter kommen mit 0,5 kWh aus und damit trotzdem bis zu (realen) 30 km weit, E-Autos setzen heute mindestens die hundertfache Menge an Akkus ein, beim etwa 20-fachen Verbrauch/km.
-
@Sagittarius_Galaxie Deutschland: "Fraunhofer FFB-Studie belegt: Natrium-Ionen-Batterien stehen kurz vor der Marktreife"
China: "Die Naxtra-Batterie von CATL geht jetzt beim chinesischen Autobauer Changan in Großserie."
TLDR: An obiger Meldung ist schon was dran. Aber China macht das schon längst. In Serie.
@torstentorsten Naja, weder so furchtbar neu, noch so furchtbar deutsch, noch „Salz-Luft“. Und ein anderes Fraunhofer-Institut als das als angebliche Quelle angegebene ist es auch noch. Das angegebene ISE forscht zwar auch an Batterie-Technologien, aber (so weit ich finden konnte) auch nicht an einer „revolutionären“ „Salz-Luft-Batterie“. @Sagittarius_Galaxie
-
@cheops @Sagittarius_Galaxie Gibt es dazu auch halbwegs seriöse Quellen? Das sieht doch alles wie von KI aus Halbwahrheiten zusammen gebaut aus.
-
@torstentorsten Naja, weder so furchtbar neu, noch so furchtbar deutsch, noch „Salz-Luft“. Und ein anderes Fraunhofer-Institut als das als angebliche Quelle angegebene ist es auch noch. Das angegebene ISE forscht zwar auch an Batterie-Technologien, aber (so weit ich finden konnte) auch nicht an einer „revolutionären“ „Salz-Luft-Batterie“. @Sagittarius_Galaxie
@HeptaSean KI-Slop eben.
-
System shared this topic
-
@HeptaSean KI-Slop eben.
@hannes99 Ist halt schade, wenn es doch wirklich echte – wenn auch vielleicht nicht ganz so brandaktuelle und nicht ganz so exklusiv deutsche – Fortschritte in der Batterie-Technologie gäbe, über die man posten könnte. @torstentorsten @Sagittarius_Galaxie
-
Konstruktive Rückmeldung an @guenther :
Ich wünsche mir auch immer Quellen, finde Deine passiv aggressive Art allerdings wenig zielführend, um darauf hinzuweisen. Es ist auch möglich, respektvoll Feedback zu geben, damit Menschen auch lernen & Kritik annehmen können. So erreichst Du gar nichts und schaffst eine unschöne Atmosphäre, die hier Niemand haben will.@demokratiehoernchen@darmstadt.soci
Ja, das stimmt, aber ein Link fehlt trotzdem, ich hab mit den Infos aus dem Tröt gesucht und nichts gefunden. Zum Glück haben andere dann einen Link angegeben. Ob das dazu passt, schaue ich mir noch an.
Gerade bei so kontrovers diskutierten Themen find ich es wichtig, dass man seine Quelle genau angibt.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic