Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕?
-
@Carsten_O @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan
Ist in D doch sehr ähnlich. Wissenstransfer findet nicht oder wenig statt, sonst gilt man schnell als überflüssig. Oder wird ausgenutzt, um sich auf Kosten der Kollegen besser dar zu stellen. Fällt einer aus, der viel nicht dokumentiertes Wissen besitzt, kostet es dem Unternehmen viel Zeit und Geld. Arbeite gerade an genau sowas - Kollege weg, keiner steigt durch.@Khovergirl
Aber oft sind solche Schlüsselstellen doch auch nur einfach besetzt und wenn man darum bittet, Wissen abzugeben bzw. auf mehrere Schultern zu verteilen, dann bleibt das ohne Resonanz. Das verlangt nämlich weitere Ressourcen und Redundanzen. Das will sich kaum jemand leisten
-
@Khovergirl
Aber oft sind solche Schlüsselstellen doch auch nur einfach besetzt und wenn man darum bittet, Wissen abzugeben bzw. auf mehrere Schultern zu verteilen, dann bleibt das ohne Resonanz. Das verlangt nämlich weitere Ressourcen und Redundanzen. Das will sich kaum jemand leisten
@unionista @Khovergirl @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan völlig korrekt.
Die Fachkräfte mögen bitte von Himmel fallen, aber nicht das ihnen zustehende Salär verlangen.Urlaub? Schwierig
Sabatical? Unmöglich
Teilzeit? Es hackt wohl! -
@Khovergirl
@unionista @Khovergirl @Carsten_O @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan So ist es leider. Verstärkung gibt es nur, wenn Schlüsselpersonal im Urlaub, oder krank ist, und es währenddessen knallt. Danach fängt mit Glück die Monate lange Suche an… (Und das wird durch das LLM-Deskilling nur noch schlimmer.)
-
@burningTyger @unionista @Defizit @Carsten_O @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan
In Israel gibt es noch ein Problem:
Du entwickelst eine Lösung, verkaufst sie als fertiges Produkt. Aber das Wissen um die Herstellung des Produkts behältst du lieber für dich, denn sonst macht dir noch jemand Konkurrenz. Die ungebetene Konkurrenz kann womöglich jeder sein - sogar aus der eigenen Familie. Also versauern gute Ideen in alternden Köpfen. Eine Weitergabe an jüngere findet nicht statt. Mit dem Tod des Erfinders verschwindet das Produkt vom Markt, wenn der Erfinder nicht rechtzeitig sein Wissen an eine gut ausgewählte jüngere Person weitergegeben hat. So eine Angst vor Industriespionage ist auch nicht gerade förderlich. Und für jede Innovation muss bezahlt werden. Ein auffallend gutes, zweckmäßiges Produkt kann unmöglich gratis und Open Source sein.
-
@burningTyger @unionista @Defizit @Carsten_O @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan
In Israel gibt es noch ein Problem:
Du entwickelst eine Lösung, verkaufst sie als fertiges Produkt. Aber das Wissen um die Herstellung des Produkts behältst du lieber für dich, denn sonst macht dir noch jemand Konkurrenz. Die ungebetene Konkurrenz kann womöglich jeder sein - sogar aus der eigenen Familie. Also versauern gute Ideen in alternden Köpfen. Eine Weitergabe an jüngere findet nicht statt. Mit dem Tod des Erfinders verschwindet das Produkt vom Markt, wenn der Erfinder nicht rechtzeitig sein Wissen an eine gut ausgewählte jüngere Person weitergegeben hat. So eine Angst vor Industriespionage ist auch nicht gerade förderlich. Und für jede Innovation muss bezahlt werden. Ein auffallend gutes, zweckmäßiges Produkt kann unmöglich gratis und Open Source sein.
Weil so gut wie niemand in Israel so etwas macht. Wenn er es tun würde, dann wäre er morgen sofort pleite.
Manchmal verstehe ich die Logik in Israelischen Köpfen nicht. Wenn du dir etwas nicht unter den Nagel reißt, wird es ein anderer tun, und kapitalistischer Logik folgend so viel Geld draus ziehen wie möglich. Enshittification gratis oben drauf. Und der durchschnittliche israelische Kunde lässt sich so ein Geschäftsgebaren gefallen. Dazu schützt das israelische Recht die ohnehin Mächtigen. Die Masse der Normalverdiener und der Armen darf zusehen, wo sie bleiben, wie sie überleben. Ohne Kredite kannst du größere Anschaffungen als Normalverdiener kaum bezahlen. Dafür sind die Reichen so reich, dass sie nicht wissen, wohin mit ihrem Geld, schmeißen teilweise neue Sachen weg, weil sie die am ende doch nicht brauchen. @burningTyger @unionista @Defizit @Carsten_O @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan
-
@BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @Carsten_O Dinge nicht dokumentiert haben, können wir auch sehr gut. Oft dient das auch als Kündigungsschutz.
@prefec2 @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @Carsten_O Sehe ich nicht so. Es ist vielmehr Innovationsbehinderung, die langfristig Unternehmen und damit Arbeitsplätze gefährdet. die ganzen Projekte in Industriebetrieben, die "das Rad neuerfinden" wollen, kommen nicht von irgendwoher...
-
@prefec2 @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @Carsten_O Sehe ich nicht so. Es ist vielmehr Innovationsbehinderung, die langfristig Unternehmen und damit Arbeitsplätze gefährdet. die ganzen Projekte in Industriebetrieben, die "das Rad neuerfinden" wollen, kommen nicht von irgendwoher...
@prefec2 @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @Carsten_O Im schlimmsten Fall, kann sowas mE auch als Sabotage/Betrug ausgelegt werden, wenn dadurch notwendige Veränderungen ausbleiben.
-
Vielen Dank!
@Teh_Doc_Inan & ich sind große Fans und freuen uns auf Deine Drukos!
Und nachdem Inan ja das letzte Mal durch #Migräne gehandicapt war, hoffen wir, z.B. am 2.3. in #Filderstadt mehr Zeit für Gespräche mit Dir & Euch zu finden!
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/blume-ince-49-migraene-mimesis-menschen-neurodivers/@BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan Sounds like a plan... Werdet Ihr dann wieder einen Podcast im Rahmen einer Veranstaltung machen?
-
@BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan Sounds like a plan... Werdet Ihr dann wieder einen Podcast im Rahmen einer Veranstaltung machen?
Genau das!
Dank @Teh_Doc_Inan jedoch mit noch besserer Technik!
#Podcast #Videocast #Filderstadt 2.3.2026, Infos folgen! -
@prefec2 @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @Carsten_O Im schlimmsten Fall, kann sowas mE auch als Sabotage/Betrug ausgelegt werden, wenn dadurch notwendige Veränderungen ausbleiben.
@BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @Carsten_O @Weirdaholic das widerspricht sich nicht. Wenn Leute aus ihrer Perspektive Jobsecurity herstellen schließt das nicht aus, dass das mittel- und langfristig schlecht fürs Unternehmen ist.
-
@BlumeEvolution Ein gutes Buch, das ich zum Thema Schrumpfung gelesen habe, ist „Stoppen met shoppen” (Aufhören mit Einkaufen) von J.B. MacKinnon.
Translated with DeepL.
Aus meiner Sicht macht es den entscheidenden Unterschied, ob die Einkommen armer Menschen weiter „geschrumpft“ werden, was wiederum die #Nachfragekrise verschärft.
Freiwilligen Konsumverzicht übe ich ja z.B. als Vegetarier auch. Ich fände es jedoch falsch & zynisch, diesen von Ärmeren zu verlangen, während Überreiche weiter kostbare Ressourcen verschwenden…
-
Aus meiner Sicht macht es den entscheidenden Unterschied, ob die Einkommen armer Menschen weiter „geschrumpft“ werden, was wiederum die #Nachfragekrise verschärft.
Freiwilligen Konsumverzicht übe ich ja z.B. als Vegetarier auch. Ich fände es jedoch falsch & zynisch, diesen von Ärmeren zu verlangen, während Überreiche weiter kostbare Ressourcen verschwenden…
@BlumeEvolution 1/2 Durch die verheerenden Maßnahmen der Regierung entsteht eine ziemlich große Unterschicht, die ausgebeutet wird. Auf Dauer wird die Regierung feststellen, dass dies kontraproduktiv ist, da es, wie Sie bereits angedeutet haben, nicht nur die Nachfrage verringert, sondern auch die sozialen Unruhen verstärkt, wovon die rechten Parteien profitieren.
-
@BlumeEvolution 1/2 Durch die verheerenden Maßnahmen der Regierung entsteht eine ziemlich große Unterschicht, die ausgebeutet wird. Auf Dauer wird die Regierung feststellen, dass dies kontraproduktiv ist, da es, wie Sie bereits angedeutet haben, nicht nur die Nachfrage verringert, sondern auch die sozialen Unruhen verstärkt, wovon die rechten Parteien profitieren.
@BlumeEvolution 2/2 Und wie Sie auch in Ihrem Podcast anmerken, wird die Reaktion der Demokraten, einen Schwenk nach rechts zu vollziehen, die Situation nur noch verschlimmern. Die Lösung wäre ein Schwenk nach links, aber das ist in der heutigen Zeit eine Utopie.
-
@einfachnurRoland @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan jemanden so lange befördert, bis er endgültig der Aufgabe nicht mehr gewachsen ist?
Warum heißt das eigentlich Peter-Prinzip? Nach Peter #Altmaier ?
Ich wäre ja für #BerndPrinzip - nach Bernd #Stromberg
-
@BlumeEvolution 2/2 Und wie Sie auch in Ihrem Podcast anmerken, wird die Reaktion der Demokraten, einen Schwenk nach rechts zu vollziehen, die Situation nur noch verschlimmern. Die Lösung wäre ein Schwenk nach links, aber das ist in der heutigen Zeit eine Utopie.
Aus meiner Sicht ist eine #Linksmimesis nach der #Rechtsmimesis für die demokratischen Parteien auch gar nicht notwendig. Es würde reichen, wenn sie ihre jeweilige christliche, soziale, liberale, ökologische #Mitte wiederfänden & sich mutig auch den Tatsachen der #Demografie & erneuerbaren #Wohlstandsenergien stellen. Meine ich. https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/analyse-zur-hamburg-wahl-der-fediversum-linksruck-kontert-den-fossilen-rechtsruck/
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic