#HalbwegsEntspanntDurch2026
-
-
(Da ich gerade geschlagene neun Minuten gebraucht habe um die Formatierung aus der dem Text zu bekommen, nachdem ich ihn von einem Screenshot kopiert hatte, ich faule Socke, finde ich das ehrlich gesagt sehr beruhigend.
) -
Hoffnung ist eine unverbesserliche, rebellische Haltung, die sich gegen die Widrigkeiten des Lebens auflehnt. Sie braucht keine Herleitung oder Erklärung - es ist egal, woher sie kommt. Man muss sie nur aufrechterhalten.
#HalbwegsEntspanntDurch2026 -
Hoffnung ist eine unverbesserliche, rebellische Haltung, die sich gegen die Widrigkeiten des Lebens auflehnt. Sie braucht keine Herleitung oder Erklärung - es ist egal, woher sie kommt. Man muss sie nur aufrechterhalten.
#HalbwegsEntspanntDurch2026„Kreative Menschen benötigen Zeit zum Herumsitzen und Nichtstun.“
- Austin Kleon
-
„Kreative Menschen benötigen Zeit zum Herumsitzen und Nichtstun.“
- Austin Kleon
@P0llyticks Hach, dieser Satz gefällt mir

-
@P0llyticks Hach, dieser Satz gefällt mir

@Ogenblick Mir auch.

Obwohl ich mich gar nicht für übermäßig kreativ halte. Vermutlich muss ich dafür noch mehr nichts tun.
-
@Ogenblick Mir auch.

Obwohl ich mich gar nicht für übermäßig kreativ halte. Vermutlich muss ich dafür noch mehr nichts tun.
@P0llyticks Ich finde, damit sich das Gehirn was kreatives (und nicht immer das Gleiche) einfallen lässt, braucht es etwas Langeweile. Erst dann kann man die Gedanken schweifen lassen. Geht ja nicht nur um Kreativität in Bezug auf Kunst, auch generell...
-
@P0llyticks Ich finde, damit sich das Gehirn was kreatives (und nicht immer das Gleiche) einfallen lässt, braucht es etwas Langeweile. Erst dann kann man die Gedanken schweifen lassen. Geht ja nicht nur um Kreativität in Bezug auf Kunst, auch generell...
@Ogenblick Da hast du recht.

-
„Kreative Menschen benötigen Zeit zum Herumsitzen und Nichtstun.“
- Austin Kleon
„Sei lieb zu dir selbst.
Es ist schwer, glücklich zu sein, wenn jemand die ganze Zeit gemein zu dir ist.“- Christine Arylo
-
„Sei lieb zu dir selbst.
Es ist schwer, glücklich zu sein, wenn jemand die ganze Zeit gemein zu dir ist.“- Christine Arylo
-
„Wofür auch immer du bestimmt bist, beginne jetzt damit.
Die Umstände werden immer ungünstig sein.“- Doris Lessing
-
„Wofür auch immer du bestimmt bist, beginne jetzt damit.
Die Umstände werden immer ungünstig sein.“- Doris Lessing
„Versuche, jeden Tag achtsam zu bestreiten.
Denkst du heute nur an morgen, denkst du auch morgen nur an übermorgen. Aber kein Tag ist nur eine Übung für den nachsten.“- Jan Lenarz
-
„Versuche, jeden Tag achtsam zu bestreiten.
Denkst du heute nur an morgen, denkst du auch morgen nur an übermorgen. Aber kein Tag ist nur eine Übung für den nachsten.“- Jan Lenarz
Wenn du nicht weißt, was du brauchst, hast du am Ende einen Haufen von dem, was du nicht brauchst.
-
Achte mal darauf, wie oft du im Alltag Wörter wie „schrecklich“, „furchtbar“ oder „katastrophal“ benutzt.
Diese Begriffe sind mächtig und oft viel größer als das Problem, das sie beschreiben sollen. Ein verpasster Termin oder ein Fehler im Job fühlt sich unschön an, ist aber selten wirklich schrecklich. Solche starken Wörter geben der Situation unnötig Gewicht und sorgen dafür, dass sie sich noch schlimmer anfühlt.
1/2
#HalbwegsEntspanntDurch2026Diese Denkfalle bezeichnet man als sogenannte Magnifikation: Betroffene machen Schwierigkeiten größer, als sie sind. Frag dich in solchen Momenten, ob deine Sprache angemessen ist oder ob du dich mit ihr unbewusst in eine unnötig große Alarmbereitschaft versetzt. Beobachte dich mal eine Weile. Es spricht natürlich nichts dagegen, gelegentlich Gefühlsregungen mit großer Geste zuzulassen. Eine chronische Überdramatisierung deines Alltags schadet dir aber vielleicht mehr, als du wahrnimmst.
2/2 -
Wenn du nicht weißt, was du brauchst, hast du am Ende einen Haufen von dem, was du nicht brauchst.
Achte mal darauf, wie oft du im Alltag Wörter wie „schrecklich“, „furchtbar“ oder „katastrophal“ benutzt.
Diese Begriffe sind mächtig und oft viel größer als das Problem, das sie beschreiben sollen. Ein verpasster Termin oder ein Fehler im Job fühlt sich unschön an, ist aber selten wirklich schrecklich. Solche starken Wörter geben der Situation unnötig Gewicht und sorgen dafür, dass sie sich noch schlimmer anfühlt.
1/2
#HalbwegsEntspanntDurch2026 -
System shared this topic