Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
Wie @hiraeth empfinden gerade viele.

Die viel zu lange externalisierten Kosten des #Fossilismus schlagen voll auf Menschheit & Mitwelt zurück…
Laniakea (@hiraeth@digitalcourage.social)
Ich kann dieses Gejammere wegen der #Spritpreise nicht mehr ertragen. Wir wollten es doch so. Genau so. Seit Jahrzehnten wählen wir immer und immer wieder die ach so bequeme Abhängigkeit von den Fossilen. Und der Sound vom #Verbrenner ist ja auch sooo geil. Und wenn uns die Abhängigkeit dann um die Ohren fliegt. Wieder mal. Und nicht zum letzten Mal. Dann diskutieren wir in jeder Talkshow darüber und fordern Hilfe vom Staat und kaufen uns an der Tanke aber trotzdem ein Snickers für 3,50€ und eine Wurstsemmel für 5€ dazu. Ich kann‘s nicht mehr hören, dieses #Benzinpreis-Gejammere. Lebt einfach mit den Konsequenzen eurer Entscheidungen! #Iran #Irankrieg #StraßevonHormus #Ölpreise
digitalcourage.social (digitalcourage.social)
Genau das!

Komme mir außerhalb des fediverse wie eine wandelnde Exotin vor.
Das Thema Fossilismus und die Folgen ist noch lange nicht bei allen angekommen.
@BlumeEvolution Danke für die mittlerweile jahrelange aufklärungs Arbeit.

-
RE: https://digitalcourage.social/@BlumeEvolution/116240696324587923
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️?Immerhin: Mit jedem Tag des Irankrieg-Desasters von Donald Trump & der Abzocke fossiler Konzerne sprechen mich mehr Menschen auf erneuerbare Friedens- & Wohlstandsenergien an. Auch die Umfrage
wird bereits rege genutzt. #Fossilismus #Irankrieg #Trump #USA #Konzerne #Erneuerbare #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Solarpunk
Der Fossilismus im Jahr des Feuerpferdes - Trumps Iran-Kharg-Desaster » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Schon am 3. März 2026 zitierte mich die Stuttgarter Zeitung zum Angriff Israels und der USA auf das fossile Revolutionsgarden-Regime des Iran: Auch der Antisemitismusbeauftrage des Landes Baden-Württemberg, Michael Blume, rät zur Wachsamkeit. „Im Hinblick …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
@BlumeEvolution Da fehlt noch „Heimatenergien“ als auch von bürgerlich bis rechtsradikal positiv besetzten Begriffen. Das sind sie nämlich auch.
-
@BlumeEvolution Da fehlt noch „Heimatenergien“ als auch von bürgerlich bis rechtsradikal positiv besetzten Begriffen. Das sind sie nämlich auch.
Ja, den Begriff der #Heimatenergien hätte ich bei einem fünften Feld auch noch abgefragt.
#Erneuerbare #Wohlstandsenergien #Friedensenergien
„Erneuerbare sind Friedensenergien“
Öl und Gas sind ein Segen für kleine Eliten. Doch die Mehrheit in vielen Ölstaaten leidet darunter, sagt Michael Blume. Hier erklärt er das fatale Zusammenspiel von fossilen Ressourcen und Antisemitismus – aus dem die Energiewende einen Ausweg bietet.
„Erneuerbare sind Friedensenergien“ (energiewinde.orsted.de)
-
️?Immerhin: Mit jedem Tag des Irankrieg-Desasters von Donald Trump & der Abzocke fossiler Konzerne sprechen mich mehr Menschen auf erneuerbare Friedens- & Wohlstandsenergien an. Auch die Umfrage
wird bereits rege genutzt. #Fossilismus #Irankrieg #Trump #USA #Konzerne #Erneuerbare #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Solarpunk
Der Fossilismus im Jahr des Feuerpferdes - Trumps Iran-Kharg-Desaster » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Schon am 3. März 2026 zitierte mich die Stuttgarter Zeitung zum Angriff Israels und der USA auf das fossile Revolutionsgarden-Regime des Iran: Auch der Antisemitismusbeauftrage des Landes Baden-Württemberg, Michael Blume, rät zur Wachsamkeit. „Im Hinblick …
@BlumeEvolution
Ich vertrete ja die These:
Wann immer ökologisch sinnvolles Verhalten unökonomisch erscheint, ist irgendwas subventioniert -- bzw Kosten externalisiert worden. -
@BlumeEvolution
Ich vertrete ja die These:
Wann immer ökologisch sinnvolles Verhalten unökonomisch erscheint, ist irgendwas subventioniert -- bzw Kosten externalisiert worden.@angeldruckt @BlumeEvolution
In der Regel in die Zukunft externalisiert.
Insbesondere gilt das für die Atomkraftfantasien eines Markus Söder, die ökonomisch völlig entkoppelt von der Realität sind. -
Ja, den Begriff der #Heimatenergien hätte ich bei einem fünften Feld auch noch abgefragt.
#Erneuerbare #Wohlstandsenergien #Friedensenergien
„Erneuerbare sind Friedensenergien“
Öl und Gas sind ein Segen für kleine Eliten. Doch die Mehrheit in vielen Ölstaaten leidet darunter, sagt Michael Blume. Hier erklärt er das fatale Zusammenspiel von fossilen Ressourcen und Antisemitismus – aus dem die Energiewende einen Ausweg bietet.
„Erneuerbare sind Friedensenergien“ (energiewinde.orsted.de)
@BlumeEvolution Aktuell haben wir nicht nur das Problem, dass die Öl- und Gas-reichen Länder selbst diktatorisch regiert werden, sondern, dass sie die Politik in den Abnehmerstaaten korrumpieren, um dort weiterhin viel exportieren zu können. Die Konkurrenz durch Erneuerbare ist für die ja real sichtbar.
Und je weiter rechts die Politik, umso leichter lässt sie sich auf diese Weise korrumpieren: die AfD ist ganz offen auf der Seite Putins, und wesentliche Teile der Union (Merz, Reiche) arbeiten ebenfalls hart daran, weiter auf Öl und Gas zu setzen.
Deshalb ist es wichtig, das Thema mit Begriffen zu besetzen, die diese Gruppen direkt ansprechen.
Vielleicht auch noch „Satansenergien“ für Öl und Gas, da die Kombination Pech und Schwefel ohnehin für den Teufel steht.
-
Genau das!

Komme mir außerhalb des fediverse wie eine wandelnde Exotin vor.
Das Thema Fossilismus und die Folgen ist noch lange nicht bei allen angekommen.
@BlumeEvolution Danke für die mittlerweile jahrelange aufklärungs Arbeit.

@out_of_easthofen @hiraeth @BlumeEvolution
Ich mache gerade die Erfahrung, dass fast alle Anbieter von Fossilen einschließlich der USA gerade als "nicht freundlich" wahrgenommen werden, es enorm erleichtert in Frage zu stellen, wer da an uns verdient.Es hat sich zB auch verschoben, dass ein eAuto nicht mehr als mutiges Kuriosum betrachtet wird, sondern dass andere zu rechtfertigen versuchen, warum sie unbedingt noch einen Verbrenner zu brauchen glauben - ungefragt allein wenn man hinkommt.

-
@BlumeEvolution
alles 4
Wobei ich den Widerspruch zwischen 1 und 4 durch Eigenleistung, also #DIY zu lösen hoffe.
-

Die viel zu lange externalisierten Kosten des #Fossilismus schlagen voll auf Menschheit & Mitwelt zurück…
Ich kann dieses Gejammere wegen der #Spritpreise nicht mehr ertragen. Wir wollten es doch so. Genau so. Seit Jahrzehnten wählen wir immer und immer wieder die ach so bequeme Abhängigkeit von den Fossilen. Und der Sound vom #Verbrenner ist ja auch sooo geil. Und wenn uns die Abhängigkeit dann um die Ohren fliegt. Wieder mal. Und nicht zum letzten Mal. Dann diskutieren wir in jeder Talkshow darüber und fordern Hilfe vom Staat und kaufen uns an der Tanke aber trotzdem ein Snickers für 3,50€ und eine Wurstsemmel für 5€ dazu. Ich kann‘s nicht mehr hören, dieses #Benzinpreis-Gejammere. Lebt einfach mit den Konsequenzen eurer Entscheidungen! #Iran #Irankrieg #StraßevonHormus #Ölpreise
@BlumeEvolution @hiraeth
BTW: kaum bekommen die VAE eins auf den Deckel, kommt der Völkermord im Sudan ins Stocken.einfachnurRoland (@einfachnurRoland@nrw.social)
#ThorstenHeinrich weist darauf hin, dass die Rapid Support Forces im #Sudan nicht durch die #VAE unterstützt werden können und zurück gedrängt werden. Hat da #Trump etwa aus Versehen einen Völkermord verhindert?! https://www.youtube.com/watch?v=58SRNTh8BNI Bei ca. 45. Min.
NRW.social (nrw.social)
-

Stimmt,
hoffentlich wird vielen klar, ein Rädchen im alten Getriebe zu sein.
Je mehr Rädchen "rausspringen" , desto schneller bleibt das alte Getriebe stehen. -
R relay@relay.an.exchange shared this topic