Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ganz frisch von mir.

Ganz frisch von mir.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
93 Posts 62 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • evawolfangel@chaos.socialE evawolfangel@chaos.social

Ganz frisch von mir. Die Wissenschaft hat festgestellt: das mit den KI-Agenten geht schief. (und zwar nicht, weil Superintelligenz und Weltuntergang, sondern weil Natur von KI-Systemen und so)
    Freebie-Link für euch
    https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2026-03/ki-agenten-studie-software-daten-sicherheit?freebie=b79c27e5

lim@ioc.exchangeL This user is from outside of this forum
    lim@ioc.exchangeL This user is from outside of this forum
    lim@ioc.exchange
    wrote last edited by

@evawolfangel Ich bin nicht überrascht. Jetzt ist der nächste Schritt zu verstehen, wie man das Tool KI Agenten sicher verwenden kann.

1 Reply Last reply
    0
    • realn2s@infosec.exchangeR realn2s@infosec.exchange

@zollak @evawolfangel
      Ich finde das "falsch bedient" Argument immer komischer.
      Wenn man statt "KI" mit einem intelligenten Menschen zusammenarbeitet, kann man diesen nicht so falsch Prompten.

Gleiches gilt für die Aussage "wenn man sich jetzt nicht mit KI beschäftigt, wird man abgehängt"

frederik@ohai.socialF This user is from outside of this forum
      frederik@ohai.socialF This user is from outside of this forum
      frederik@ohai.social
      wrote last edited by

@realn2s @zollak @evawolfangel

Ich würde schon sagen, dass man auch Menschen "falsch prompten" kann. Schonmal eine Übungs-/Klausuraufgabe gestellt und hinterher gedacht "Mist, so wie die das gelöst haben hab ich das doch gar nicht gemeint!"?

Aber ich würde auch sagen, dass das bei KI ne andere Größenordnung ist. Bei Menschen muss nicht nur ich mein eigenes Verhalten mit 17 Kursen/Fortbildungen in "Prompting" (bzw. Personalführung) massiv umkrempeln. Da können sich *beide* Seiten entwickeln.

1 Reply Last reply
      0

Ganz frisch von mir. Die Wissenschaft hat festgestellt: das mit den KI-Agenten geht schief. (und zwar nicht, weil Superintelligenz und Weltuntergang, sondern weil Natur von KI-Systemen und so)
        Freebie-Link für euch
        https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2026-03/ki-agenten-studie-software-daten-sicherheit?freebie=b79c27e5

calceola@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
        calceola@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
        calceola@mastodon.social
        wrote last edited by

@evawolfangel es ist immer wieder erstaunlich, wie Entwicklerinnen und Entwickler glauben an alles gedacht zu haben und dann kommt die Realität und straft sie Lügen. Mikrowellengeräte sind toll, trotzdem ist es eine blöde Idee eine Katze rein zu packen.

1 Reply Last reply
        0

Freebie-Link für euch

energisch_@troet.cafeE This user is from outside of this forum
          energisch_@troet.cafe
          wrote last edited by

@evawolfangel Vielen Dank für diesen Einblick. Ist noch schlimmer als angenommen :

energisch_@troet.cafeE 1 Reply Last reply
          0
          • energisch_@troet.cafeE energisch_@troet.cafe

@evawolfangel Vielen Dank für diesen Einblick. Ist noch schlimmer als angenommen :

energisch_@troet.cafe
            wrote last edited by

@evawolfangel Wenn ich mir vorstelle, dass viele Verwaltungen vorhaben, Personal zu reduzieren, um Verwaltungsabläufe schneller über KI regeln zu lassen... das wird uns so auf die Füße fallen. Gruselig.

1 Reply Last reply
            0
            • slesa@social.saarlandS slesa@social.saarland

@evawolfangel Hoffentlich hat das @kattascha nicht gelesen 😇 Ok, 2 Lieblingspublizierende...

kattascha@chaos.socialK This user is from outside of this forum
              kattascha@chaos.socialK This user is from outside of this forum
              kattascha@chaos.social
              wrote last edited by

@slesa Die wunderbare @evawolfangel ist auch eine meiner Lieblingspublizierenden 😍

evawolfangel@chaos.socialE 1 Reply Last reply
              0
              • zollak@bonn.socialZ zollak@bonn.social

@realn2s
                Die Tools sind eben zum einen schlauer als die schlausten Menschen (deswegen werden sie uns ja alle ersetzen) und trotzdem darf man diese Superintelligenz nicht beim Umgang selbst erwarten. 🤷

Ganz naiv gedacht müssten doch bei so viel Intelligenz schlechte Prompts auch einfach erkannt und behoben werden können...

Eine Kollegin hat LLMs mal als extrem motivierte und fleißige Schülerpraktikanten beschrieben. Das fand ich relativ passend.

@evawolfangel

naturemc@mastodon.onlineN This user is from outside of this forum
                naturemc@mastodon.onlineN This user is from outside of this forum
                naturemc@mastodon.online
                wrote last edited by

@zollak KI hat keinerlei Intelligenz. Nicht mal die einer Ameise. @realn2s @evawolfangel

zollak@bonn.socialZ 1 Reply Last reply
                0
                • weirdaholic@snowmans.landW weirdaholic@snowmans.land

@realn2s @zollak @evawolfangel wobei ich letzterem Satz tatsächlich zustimme... wenn auch nicht aus den Gründen die viele vorbringen. Zu wissen, welche KI-Zweige es gibt, wie diese funktionieren und was mit diesen möglich ist hilft durchaus zu verstehen ob eine bestimmte KI-Lösung Erfolg verspricht oder - wie bei angeblich universell einsetzbaren LLMs - gehypter Bockmist ist.

realn2s@infosec.exchangeR This user is from outside of this forum
                  realn2s@infosec.exchange
                  wrote last edited by

@Weirdaholic @zollak @evawolfangel

Ich stimme dem Teil "sich damit beschäftigen ist sinnvoll" voll zu (abgesehen von den ethischen Implikationen)

Ich stimme nur dem "wenn man es jetzt nicht tut, ist man (für immer) abgehängt" nicht zu.

Es gibt m.E. keinen dauerhaften First-Mover Vorteil.

Wenn man Firmen betrachtet: Google war nicht die erste Suchmaschine, Apple nicht der erste Computer oder das erste Smartphone (und der Android Markt ist inzwischen viel größer), Facebook war nicht das erste Soziale Netzwerk. Und Microsoft war quasi überall zu spät (GUI, Tabellenkalkulation, Datenbanken, Internet, Browser, Email, Cloud, ..) ist aber auf vielen der Gebiete jetzt vorherrschend.

Auf den Punkt gebracht, ja sich mit KI auszukennen ist gut. Aber man kann sich (speziell als Firma) auch Zeit lassen und dann anfangen, wenn sich der Nebel gelichtet hat.
                  Für Privatpersonen ist natürlich die KI Expertise ein absolutes "Verkaufsargument" auf dem Jobmarkt 😬

1 Reply Last reply
                  0
                  • kattascha@chaos.socialK kattascha@chaos.social

@slesa Die wunderbare @evawolfangel ist auch eine meiner Lieblingspublizierenden 😍

evawolfangel@chaos.socialE This user is from outside of this forum
                    evawolfangel@chaos.social
                    wrote last edited by

@kattascha Und das gilt ebenso andersherum. ❤ Same here.

@slesa

1 Reply Last reply
                    0

Freebie-Link für euch

guacamole@chaos.socialG This user is from outside of this forum
                      guacamole@chaos.socialG This user is from outside of this forum
                      guacamole@chaos.social
                      wrote last edited by

@evawolfangel Und das in Kombination mit einem komplett unfähigen Präsidenten, der sicher die KI beauftragt: "Beende den Krieg in Iran" und Wargames ist echt kein Science Fiction mehr.

1 Reply Last reply
                      0
                      • naturemc@mastodon.onlineN naturemc@mastodon.online

@zollak KI hat keinerlei Intelligenz. Nicht mal die einer Ameise. @realn2s @evawolfangel

zollak@bonn.socialZ This user is from outside of this forum
                        zollak@bonn.socialZ This user is from outside of this forum
                        zollak@bonn.social
                        wrote last edited by

@NatureMC
                        Darauf wollte ich grob hinaus, ja. 🙂

Diese Erkenntnis müsste sich noch etwas weiter verbreiten. Viele scheinen ja gern Eloquenz mit Intelligenz zu verwechseln.
                        Oder machen mit, weil sie am Hype verdienen wollen.

@realn2s @evawolfangel

1 Reply Last reply
                        0

@lumiukko Mein Verdacht war am Anfang, dass das Ganze Bluff und die Autoren KI-Agenten sind. Schon die E-Mail-Adresse! 🙂 Aber dann hab ich das interaktive Paper gelesen und fand die Beispiele wahnsinnig gut. Dann habe ich also versucht rauszukriegen, ob alle Beteiligten echt sind. Ich glaube schon. und fairerweise muss man sagen, dass sie das selbst sehr transparent machen, dass es keine Studie im eigentlichen Sinne ist.

lumiukko@metalhead.clubL This user is from outside of this forum
                          lumiukko@metalhead.clubL This user is from outside of this forum
                          lumiukko@metalhead.club
                          wrote last edited by

@evawolfangel Stimmt, dass die Autor:innen fake sein könnten, hatte ich gar nicht überlegt. Tatsächlich fiel mir aber auf, dass die Affiliations relativ grob sind, also keine Departments oder Fakultäten, nur die Unis.

1 Reply Last reply
                          0

@evawolfangel danke, dass du hier und bei LinkedIn dem Hype etwas entgegensetzt!
                            In den Kommentaren unter dem Artikel sind auch schon wieder die ersten die meinen, dass da ja nur etwas falsch bedient oder eben nicht richtig abgesichtert wurde.

Ich glaube da wird großflächig ignoriert, von wem und wie LLMs und Agenten meistens eingesetzt werden. Fehlende Absicherung und zu viele Rechte sind doch eher die Regel als die Ausnahme.
                            Irgendwie verleiten die Tools einen ja auch dazu.

docwu@troet.cafeD This user is from outside of this forum
                            docwu@troet.cafeD This user is from outside of this forum
                            docwu@troet.cafe
                            wrote last edited by

@zollak @evawolfangel ich gehe davon aus, das die wenigsten Unternehmen, die gerade auf den "AI or die" Zug aufspringen, die Absicherung ihrer Agenten wirklich auf dem Radar haben. Da werden dann auch gerne mal bestehende Autorisierungssysteme für menschliche Akteure, oft rollen-basiert, druntergebaut, die einfach nicht für non-human gemacht sind. Aber selbst eine ideale Autorisierung kann das Risiko nur verringern.

1 Reply Last reply
                            0

Freebie-Link für euch

kzad_bhat@chaos.socialK This user is from outside of this forum
                              kzad_bhat@chaos.socialK This user is from outside of this forum
                              kzad_bhat@chaos.social
                              wrote last edited by

@evawolfangel wow.. einfach..🤯 Danke dafür.

1 Reply Last reply
                              0

Freebie-Link für euch

phoebeeule@troet.cafeP This user is from outside of this forum
                                phoebeeule@troet.cafeP This user is from outside of this forum
                                phoebeeule@troet.cafe
                                wrote last edited by

@evawolfangel
                                Ja, offensichtlich fehlt da Logik.
                                Wobei jetzt die Frage gestellt werden muss, ob Logik wirklich eine universelle Eigenschaft ist, die immer gleich und unveränderlich ist.

evawolfangel@chaos.socialE 1 Reply Last reply
                                0

Freebie-Link für euch

joevan@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
                                  joevan@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
                                  joevan@mastodon.social
                                  wrote last edited by

@evawolfangel https://joernvanselow.name/media/war-games.mp4

1 Reply Last reply
                                  0

@realn2s
                                    Die Tools sind eben zum einen schlauer als die schlausten Menschen (deswegen werden sie uns ja alle ersetzen) und trotzdem darf man diese Superintelligenz nicht beim Umgang selbst erwarten. 🤷

Ganz naiv gedacht müssten doch bei so viel Intelligenz schlechte Prompts auch einfach erkannt und behoben werden können...

Eine Kollegin hat LLMs mal als extrem motivierte und fleißige Schülerpraktikanten beschrieben. Das fand ich relativ passend.

@evawolfangel

realn2s@infosec.exchange
                                    wrote last edited by

@zollak @evawolfangel
                                    Ich glaube nur dass ein Schülerpraktikant einen Fehler nur einmal macht (also eine bestimmte Art von Fehlern)

Bei der KI geh ich davon aus, sie macht ihn immer wieder. Man muss sie vielleicht nur anders Promten.

1 Reply Last reply
                                    0

Freebie-Link für euch

hxxxkxxx@det.socialH This user is from outside of this forum
                                      hxxxkxxx@det.socialH This user is from outside of this forum
                                      hxxxkxxx@det.social
                                      wrote last edited by

@evawolfangel
                                      Agentische KI ist kein Produktproblem, sondern ein Infrastruktur- und Kontrollproblem. Die Herausforderung ist nicht, KI zu bauen, sondern sie sicher betreibbar zu machen.

1 Reply Last reply
                                      0

Freebie-Link für euch

makeitsocial@digitalcourage.socialM This user is from outside of this forum
                                        makeitsocial@digitalcourage.socialM This user is from outside of this forum
                                        makeitsocial@digitalcourage.social
                                        wrote last edited by

@evawolfangel

Danke für diesen Artikel 😄

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • phoebeeule@troet.cafeP phoebeeule@troet.cafe

@evawolfangel
                                          Ja, offensichtlich fehlt da Logik.
                                          Wobei jetzt die Frage gestellt werden muss, ob Logik wirklich eine universelle Eigenschaft ist, die immer gleich und unveränderlich ist.

evawolfangel@chaos.social
                                          wrote last edited by

@PhoebeEule Du meinst, ob Logik notwendig oder hinreichend ist für Weltverständnis oder ob was anderes auch helfen könnte?

phoebeeule@troet.cafeP 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0