Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
Habe ich mir gedacht - die wenigsten Linken wollen sich ja Gedanken darüber machen, warum sie immer wieder Wahlen verloren haben. Es ist ja viel befriedigender, sich selbst auf für klüger zu halten und sich über die vermeintliche Dummheit nur der Anderen zu empören.
Anfangs hat mich das enttäuscht, aber ich habe mich daran gewöhnt. Die menschliche Psychologie neigt eben zur Selbstbestätigung in Blasen. Sorry, dass ich das manchmal auch hier zu hinterfragen wage…

️@BlumeEvolution Ich hinterfrage auch alles und mich selbst, und deswegen war meine Frage auch nicht populistisch gemeint, sondern ehrlich auf der Suche nach Erkenntnisgewinn:
Wir brauchen Klimaschutz, und da sind wir uns denke ich ja einig. Aber erreicht man Klimaschutz im Gebäudesektor auch ohne Gesetze, die diesen forcieren?
Das Problem ist ja, dass man nicht nur die Bevölkerung überzeugen muss, sondern auch gegen fossile Agitatoren antritt, denen jedes Mittel recht ist.
-
Habe ich mir gedacht - die wenigsten Linken wollen sich ja Gedanken darüber machen, warum sie immer wieder Wahlen verloren haben. Es ist ja viel befriedigender, sich selbst auf für klüger zu halten und sich über die vermeintliche Dummheit nur der Anderen zu empören.
Anfangs hat mich das enttäuscht, aber ich habe mich daran gewöhnt. Die menschliche Psychologie neigt eben zur Selbstbestätigung in Blasen. Sorry, dass ich das manchmal auch hier zu hinterfragen wage…

️Und zu anderen Möglichkeiten: Stelle Dir einfach mal vor, post-fossile Technologien wären nicht durch Vorschriften und Quoten, sondern durch Erfolgsberichte und Förderprogramme verbreitet worden.

️ -
@BlumeEvolution Ich hinterfrage auch alles und mich selbst, und deswegen war meine Frage auch nicht populistisch gemeint, sondern ehrlich auf der Suche nach Erkenntnisgewinn:
Wir brauchen Klimaschutz, und da sind wir uns denke ich ja einig. Aber erreicht man Klimaschutz im Gebäudesektor auch ohne Gesetze, die diesen forcieren?
Das Problem ist ja, dass man nicht nur die Bevölkerung überzeugen muss, sondern auch gegen fossile Agitatoren antritt, denen jedes Mittel recht ist.
Ganz genau!
Und genau deswegen lassen sich Vor-Schriften und Vor-Schläge (!) von Fossilisten und Rechtslibertären leicht zum Schüren von Ängsten einsetzen, zumal in demografisch schnell alternden Gesellschaften. Diese #Rechtsmimesis sehen wir ja auch weit über Deutschland hinaus…
Michael Blume (@BlumeEvolution@sueden.social)
@Exxo@nrw.social Und zu anderen Möglichkeiten: Stelle Dir einfach mal vor, post-fossile Technologien wären nicht durch Vorschriften und Quoten, sondern durch Erfolgsberichte und Förderprogramme verbreitet worden. 🙂🌱☕️
sueden.social (sueden.social)
-
Ganz genau!
Und genau deswegen lassen sich Vor-Schriften und Vor-Schläge (!) von Fossilisten und Rechtslibertären leicht zum Schüren von Ängsten einsetzen, zumal in demografisch schnell alternden Gesellschaften. Diese #Rechtsmimesis sehen wir ja auch weit über Deutschland hinaus…
Michael Blume (@BlumeEvolution@sueden.social)
@Exxo@nrw.social Und zu anderen Möglichkeiten: Stelle Dir einfach mal vor, post-fossile Technologien wären nicht durch Vorschriften und Quoten, sondern durch Erfolgsberichte und Förderprogramme verbreitet worden. 🙂🌱☕️
sueden.social (sueden.social)
@BlumeEvolution Jau, und das beides trifft ja jetzt zusammen: Auf der einen Seite Erfolgsberichte über Wärmepumpen und E-Autos (auto motor und sport feiert E-Autos auf YouTube regelmäßig!), auf der anderen Seite aber Angst vor Frieren im Winter ("und was ist bei -10 Grad?") und Reichweitenangst.
Diese geschürte Angst führt dann in der Breite leider zum Status-Quo-Bias, und obgleich sich die Rahmenbedingungen geändert haben, bleiben Menschen beim bekannten: Gasheizung und Verbrenner. 1/2
-
@BlumeEvolution Jau, und das beides trifft ja jetzt zusammen: Auf der einen Seite Erfolgsberichte über Wärmepumpen und E-Autos (auto motor und sport feiert E-Autos auf YouTube regelmäßig!), auf der anderen Seite aber Angst vor Frieren im Winter ("und was ist bei -10 Grad?") und Reichweitenangst.
Diese geschürte Angst führt dann in der Breite leider zum Status-Quo-Bias, und obgleich sich die Rahmenbedingungen geändert haben, bleiben Menschen beim bekannten: Gasheizung und Verbrenner. 1/2
@BlumeEvolution Und wenn dann noch von weiterer Seite erzählt wird, dass genau dies ja richtig sei, Verbrenner doch noch länger in den Verkauf kommen dürfen, Gasheizungen ja auch klimafreundlich betrieben werden können, wird genau dieser Bias auch noch gestärkt. Wozu wechseln, wenn die neue Technologie fragwürdig ist und man so weiter machen kann wie bisher?
Trotzdem werden sich Wärmepumpen und E-Autos durchsetzen, aber in einem viel geringeren Tempo als möglich und nötig
2/2
-
@BlumeEvolution Wenn alle Unionspolitiker so wie du wären, hätten wir viele Probleme nicht mehr…
-
@BlumeEvolution Und wenn dann noch von weiterer Seite erzählt wird, dass genau dies ja richtig sei, Verbrenner doch noch länger in den Verkauf kommen dürfen, Gasheizungen ja auch klimafreundlich betrieben werden können, wird genau dieser Bias auch noch gestärkt. Wozu wechseln, wenn die neue Technologie fragwürdig ist und man so weiter machen kann wie bisher?
Trotzdem werden sich Wärmepumpen und E-Autos durchsetzen, aber in einem viel geringeren Tempo als möglich und nötig
2/2
Danke, dass Du Dich wenigstens teilweise dialogisch auf den Blog-Wagenheber-Effekt eingelassen hast! So können wir miteinander aus Fehlern der Vergangenheit lernen.

-
Und zu anderen Möglichkeiten: Stelle Dir einfach mal vor, post-fossile Technologien wären nicht durch Vorschriften und Quoten, sondern durch Erfolgsberichte und Förderprogramme verbreitet worden.

️@BlumeEvolution @Exxo Spannender Dialog! Die Frage ist, ob wir in der bundesdeutschen politischen Kultur aus der ewig gleichen Dichotomie zwischen Wandel durch Regeln und Wandel durch freie Einsicht herauskommen. Der regelbasierte Ansatz wird schnell von einer bürokratischen Regelwut erdrückt. Der freie Ansatz ist blind gegenüber mächtigen Veto-Spielern. Was wäre ein Ausweg?
-
@BlumeEvolution @Exxo Spannender Dialog! Die Frage ist, ob wir in der bundesdeutschen politischen Kultur aus der ewig gleichen Dichotomie zwischen Wandel durch Regeln und Wandel durch freie Einsicht herauskommen. Der regelbasierte Ansatz wird schnell von einer bürokratischen Regelwut erdrückt. Der freie Ansatz ist blind gegenüber mächtigen Veto-Spielern. Was wäre ein Ausweg?
Danke & meine Antwort wäre: #Solarpunk !
Anstatt die #Energiewende über Vorschriften durchsetzen zu wollen & Fossilisten damit Steilvorlagen zum Schüren von Ängsten zu liefern, können wir einander mit positiven Erzählungen gewinnen, die eigene Selbstwirksamkeit erleben & an technologischen Fortschritten teilhaben.
Letztlich ist die Überwindung von #Reaktanz immer auch eine emotionale und spirituelle Herausforderung, vgl. Droh- vs. Frohbotschaft.
Solarpunk statt Detroit: Elektroautos erobern Stuttgart!
Dr. Michael Blume freut sich über die rasend schnell wachsenden Anmeldungen von neuen Elektro- und Hybrid-Autos.
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-
Danke, dass Du Dich wenigstens teilweise dialogisch auf den Blog-Wagenheber-Effekt eingelassen hast! So können wir miteinander aus Fehlern der Vergangenheit lernen.

@BlumeEvolution Eine der klügsten Aussagen habe ich einmal ausgerechnet von einem MAGA-Anhänger gehört:
"Die anderen liegen falsch, aber ich glaube fest daran, dass sie das Beste für unser Land wollen." (aus dem Gedächtnis zitiert)
Ich wünschte mir, dass diese Einstellung Usus in der Politik wäre (außer gegenüber Faschos, die wollen definitiv nicht das Beste für unser Land).
-
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️?Während sich Teile auch der deutschen Politik und Wirtschaft noch immer an Erdöl und Erdgas klammern, berichten Aussteiger, was Hunderttausende fossil finanzierter Agenten russischer Dienste an Zerstörungen, Verhaftungen und Morden angerichtet haben - und weiterhin tun.
Wer erneuerbare Energien als #Friedensenergien weiterhin verzögert, nimmt weitere Schäden an Mitmenschen und Mitwelt in Kauf. https://www.merkur.de/politik/fsb-aussteiger-packen-in-zdf-doku-ueber-putin-aus-alles-zerstoeren-was-man-zerstoeren-kann-zr-94183974.html
@BlumeEvolution Moin. Es ist wirklich zum Verzweifeln, was da abgeht. Wie kann das sein? Gibt es keinen Weg deine Parteiführung in eine andere Richtung zu zwingen?
-
Anstatt die #Energiewende über Vorschriften durchsetzen zu wollen & Fossilisten damit Steilvorlagen zum Schüren von Ängsten zu liefern, können wir einander mit positiven Erzählungen gewinnen, die eigene Selbstwirksamkeit erleben & an technologischen Fortschritten teilhaben.
Letztlich ist die Überwindung von #Reaktanz immer auch eine emotionale und spirituelle Herausforderung, vgl. Droh- vs. Frohbotschaft.
Dr. Michael Blume freut sich über die rasend schnell wachsenden Anmeldungen von neuen Elektro- und Hybrid-Autos.
@BlumeEvolution @Exxo Ich wünsche mir die (spirituelle) Überzeugungskraft froher Botschaften, weiß aber auch um die Macht starker Interessen. Spitz gefragt: Wäre es besser gewesen, Herr Habeck hätte kein Gesetz verfasst und stattdessen an allen und Ecken die Vorzüge der Wärmepumpe gepriesen?
-
@BlumeEvolution Was mich insbesondere stört: Es wird gutgläubigen Menschen das Märchen erzählt, dass sie irgendwann auch mit grünem Gas heizen können werden.
Wasserstoff wird zu wertvoll sein, und Biomethanol ist auch nur in kleinen Mengen verfügbar. Die Menschen stehen dann später mit ihrer Gasheizung da und zahlen sich dumm und dämlich.
Das nutzt niemandem außer denjenigen, die mit Gas Geld verdienen.
@Exxo @BlumeEvolution So wie ich Jens Spahn gerade im Morgenmagazin verstanden habe verdienen in Zukunft nicht die Erdgasunternehmen an Gasheizungen, sondern die Landwirte, die in der Vergangenheit in Biogasanlagen investiert haben. Ääähhh - hat das mal jemand in Szenarien durchgerechnet? Biogasanlagen in der Nachbarschaft sind ja in der Regel nicht wesentlich beliebter als Windräder.
-
@BlumeEvolution
Die Gurtpflicht und das Rauchverbot in Innenräumen. Linke Verbotslust?Ich stimme Ihnen zu, dass Erfolgsgeschichten eine Motivation sein können. Zu eng formulierte Gesetze wecken Widerstand.
Ein Mittelweg aus staatlichen Vorgaben und motivierenden Erzählungen wäre ideal.
Ich bezweifle aber, dass sich dadurch ausreichend Hauseigentümer - im Fall des GEG - gefunden hätten, um auf klimafreundlichere Energien umzusteigen.
-
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️?Während sich Teile auch der deutschen Politik und Wirtschaft noch immer an Erdöl und Erdgas klammern, berichten Aussteiger, was Hunderttausende fossil finanzierter Agenten russischer Dienste an Zerstörungen, Verhaftungen und Morden angerichtet haben - und weiterhin tun.
Wer erneuerbare Energien als #Friedensenergien weiterhin verzögert, nimmt weitere Schäden an Mitmenschen und Mitwelt in Kauf. https://www.merkur.de/politik/fsb-aussteiger-packen-in-zdf-doku-ueber-putin-aus-alles-zerstoeren-was-man-zerstoeren-kann-zr-94183974.html
@BlumeEvolution
Aus der Bundeszentrale für deutsche Bildung.Lohnt sich zu lesen. https://www.bpb.de/themen/deutschlandarchiv/507240/putins-mimikry/
Putins Mimikry
Hat sich die deutsche Öffentlichkeit in Wladimir Putin getäuscht? Oder täuschen lassen? Auch der Bundespräsident gesteht inzwischen Fehler ein. Eine Spurensuche des Berliner Publizisten und langjährigen Moskau-Korrespondenten Manfred Quiring (74). -
@BlumeEvolution Eine der klügsten Aussagen habe ich einmal ausgerechnet von einem MAGA-Anhänger gehört:
"Die anderen liegen falsch, aber ich glaube fest daran, dass sie das Beste für unser Land wollen." (aus dem Gedächtnis zitiert)
Ich wünschte mir, dass diese Einstellung Usus in der Politik wäre (außer gegenüber Faschos, die wollen definitiv nicht das Beste für unser Land).
Um da einfach mal einhaken, ich denke schon dass wir die Klimaziele, die wir in internationalen Abkommen beschlossen haben, auch rechtsverbindlich in Gesetzen abbilden sollten.
Erfolgsgeschichten und Förderprogramme sind natürlich eine gute Ergänzung, aber ich sehe darin keinen Ersatz für gesetzliche Normen.
Aber vielleicht denke ich auch einfach zu technisch. -

️Das ist die pure zynische Schadenfreude über die assimilierten "Linken"
️Linke wie mich, die die assimilierten "Linken" in die richtige Spur bringen wollen, OHNE Teilnahme an der "Demokratie" der "Treuhänder" im parlamentarisch-lobbyistischen Marionetten-Theater, die Spur wo die Anpassung an den Klimawandel ruckzuck und OHNE die Menschen belastende Kosten vonstatten gehen würde, die hasst ihr Konservativen wie der Teufel das Weihwasser
️ -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@BlumeEvolution @rotsinn @Exxo
".. können wir einander mit positiven Erzählungen gewinnen,..."
Ja, Motivation ist eine prima Sache.
Aber:
Wie lange soll das (mit positiven Erzählungen gewinnen) dauern?
Wie effektiv ist das? -
@BlumeEvolution @Exxo Ich wünsche mir die (spirituelle) Überzeugungskraft froher Botschaften, weiß aber auch um die Macht starker Interessen. Spitz gefragt: Wäre es besser gewesen, Herr Habeck hätte kein Gesetz verfasst und stattdessen an allen und Ecken die Vorzüge der Wärmepumpe gepriesen?
@rotsinn
Habeck hat kein Gesetz verfasst, das GEG wurde vom 4. Merkel Kabinett entworfen und 2020 im Bundestag verabschiedet.
Es dient der Umsetzung von EU Richtlinien und die ursprüngliche Fassung war viel strenger als die Änderungen, die Habeck eingebracht hat. -
@BlumeEvolution @rotsinn @Exxo Du hast Recht: Das beste wäre im Grunde wir waren alle so gebildet, dass wir immer das Richtige tun.
️
🥴