Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕?
-
Guten Morgen - Tässle Kaffee
?Heute ist der Internationale Frauentag, der an den Kampf auch für das allgemeine & gleiche Wahlrecht erinnert. In Bayern finden Kommunalwahlen statt, in Baden-Württemberg Landtagswahlen.
Umfrage: Ist das demokratische Wählen für Dich Würde, Bürde, nichts oder (auch) etwas Anderes? Mehrfachantworten möglich.
Wählen ist für mich...
@BlumeEvolution
Wir haben das Wahlrecht teuer erkauft. Dieses Recht wahrzunehmen ist eine Ehre und meine Verantwortung gegenüber der Demokratie macht es zur Pflicht wählen zu gehen. -
?Heute ist der Internationale Frauentag, der an den Kampf auch für das allgemeine & gleiche Wahlrecht erinnert. In Bayern finden Kommunalwahlen statt, in Baden-Württemberg Landtagswahlen.
Umfrage: Ist das demokratische Wählen für Dich Würde, Bürde, nichts oder (auch) etwas Anderes? Mehrfachantworten möglich.
Wählen ist für mich...
@BlumeEvolution immer noch ein Fest.
-
Wählen ist für mich...
@BlumeEvolution Ein Privileg und eine Verpflichtung.

-
Wählen ist für mich...
@BlumeEvolution
eine Frage der Freiheit, die wir noch nicht lange haben und die global auf dem Rückzug scheint.
Für mich gehört dazu auch, nicht wählen gehen zu können, selbst wenn ich selber bisher immer gewählt habe -
@BlumeEvolution
Guten Morgen, für mich ist das Wählen keine Bürde. Es ist nur eine Stimme, und diese allein wird nichts ausrichten. Aber meine Beteiligung lässt mich besser schlafen. Und sie ist mein Beitrag zum Fortbestand der Demokratie.
Einen schönen Sonntag!@Sabine1963 @BlumeEvolution Auch eine Stimme kann etwas ausmachen. Ich bin hier in der Bezirksvertretung. Am Wahlabend dachte ich, ich sei nicht wiedergewählt worden. Erst mit der Auszählung des letzten kleinen Wahllokals, als ich mich auf Social Media schon verabschiedet hatte, bin ich wieder rein gerutscht. Weiß nicht, ob nun genau eine Stimme am Ende den Unterschied gemacht hat, aber es kann nur eine Handvoll gewesen sein.
-
Wählen ist für mich...
@BlumeEvolution obwohl Wahlen selbst demokratisch sind, bleiben die Strukturen aristokratisch. Die für Aristokratie typischen asymmetrischen Machtstrukturen bleiben erhalten. Erst #Losdemokratie kann #Macht gleichmäßig auf alle Bürger verteilen und damit neutralisieren.
-
Wählen ist für mich...
@BlumeEvolution Wer nicht wählen geht, der schweige für immer.
-
Was ich total spannend und sehr gut finde, ist, dass ab 16 gewählt werden darf. Ich hab im Familienkreis einige solche Fälle und hab alle ab telefoniert, und gesagt, dass sie unbedingt wählen sollen. Das Wahlalter zu senken, finde ich eine richtige Entscheidung. (2/2)
@BlumeEvolution@no_brainer @BlumeEvolution -Ein Parteiensystem ist im Grundgesetz (Scherzhaft auch mal 'Grundi' genannt:) fest verankert. So leicht lässt sich das nicht ändern. Das wäre dann eine andere Staatsform.
-
Danke auch schon für die starken Drukos, die mich sehr freuen!
In der Politikwissenschaft wird seit 1957 über das "Paradox der Wahlbeteiligung" diskutiert.
Habe zu dieser Frage & allgemein zu Wahlen & Abstimmungen des 8. März 2006 in Bayern , Baden-Württemberg & der Schweiz sowie zum Internationalen Frauenrechtstag nun auch gebloggt. Denn ich halte z.B. die Demokratie in Indien für menschenwürdiger als die KP-Diktatur in China.
#Demokratie #Diktatur #Zivilreligion #Mimesis #BadenWuerttemberg #Bayern #Schweiz #China #Indien #Blogpost #Wahlparadox
Bürde oder Würde - Warum kämpfen Menschen um ihr Wahlrecht?
Zum 8. März 2026 erläutert Dr. Michael Blume das menschliche Verhalten in Wahlen und Abstimmungen über positive Menschenwürde-Mimesis.
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
"Demokratie" durch Kreuzchen auf dem Blankoscheck, ist nicht nur leichtfertige Übertragung von Verantwortung an die "Treuhänder" des parlamentarisch-lobbyistischen Marionetten-Theaters, sie ist auch zynisch und heuchlerisch-verlogen, denn die Teilhabe an einer "Chancengleichheit" im wettbewerbsbedingt-konfusen Verhältnis von 1:5 (Wohlstand : Tittytainment) ist menschenUNwürdig
️ -
Wählen ist für mich...
@BlumeEvolution großen Respekt all den Leuten, die sich als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer engagieren und durch ihre wertvolle Arbeit wichtige Grundlage einer demokratischen Wahl schaffen.
Ich habe das ein einziges Mal gemacht und muss gestehen: Wahlhelfer sein, das war für mich - uff - eine Bürde! -
Wählen ist für mich...
@BlumeEvolution
...ein Privileg, dass ich Dank unserer FDGO genieße und für das neue ich sehr dankbar bin.
Daher werde ich es heute auch nutzen & an der Abstimmung im Wahllokal teilnehmen
️Denn jede Stimme für eine Partei oder Liste, deren Werte und Ziele mit der FDGO im Einklang steht, ist auch ein Zeichen der Ablehnung autoritärer Strömungen 🪧
#UseYourVote #NutzeDeineStimne -
@no_brainer @BlumeEvolution -Ein Parteiensystem ist im Grundgesetz (Scherzhaft auch mal 'Grundi' genannt:) fest verankert. So leicht lässt sich das nicht ändern. Das wäre dann eine andere Staatsform.
@mallesormarla @BlumeEvolution Ja, ich weiß.
Den Wunsch Aktionen und Themen wählen zu hab ich aber trotzdem.

Vieles wäre auch ganz einfach über mehr direkte Demokratie möglich.
Mein Eindruck ist, dass das gar nicht gewünscht ist.
Mein Verdacht ist, dass die Bundesregierung Angst hat, dass bei der direkten Demokratie Dinge rauskommen könnten, die Ihnen nicht in den Kram passen.
Beispiele:
mehr #klimaschutz Ja / Nein? (1/2) -
@mallesormarla @BlumeEvolution Ja, ich weiß.
Den Wunsch Aktionen und Themen wählen zu hab ich aber trotzdem.

Vieles wäre auch ganz einfach über mehr direkte Demokratie möglich.
Mein Eindruck ist, dass das gar nicht gewünscht ist.
Mein Verdacht ist, dass die Bundesregierung Angst hat, dass bei der direkten Demokratie Dinge rauskommen könnten, die Ihnen nicht in den Kram passen.
Beispiele:
mehr #klimaschutz Ja / Nein? (1/2)besserer #öffentlicher #Nahverkehr Ja/Nein
… uswMeine Vermutung ist, dass wir bei vielen großen Fragen viel mehr Konsens haben, als wir glauben. (2/2)
@mallesormarla @BlumeEvolution -
Wählen ist für mich...
@BlumeEvolution Bürgerpflicht
-
Wählen ist für mich...
@BlumeEvolution
Eine Frage der Würde, so hätte ich meine staatsbürgerliche Pflicht nicht bezeichnet. Als Bürde erst recht nicht. Es ist eine Pflicht, die mit dem Besitzt des Wahlrechtes einher geht.Es ist eine Ehre, ein Privileg, in einem System leben zu dürfen, in dem die Stimme jedes Einzelnen zählt und die Macht vom Volk ausgeht. Dieses Privileg nehme ich Würdevoll war und nehme die Bürde auf mich, dort am Sonntag hinzufahren. --- aber eigentlich zu theatralische Wörter für mich persönlich.
-
Danke auch schon für die starken Drukos, die mich sehr freuen!
In der Politikwissenschaft wird seit 1957 über das "Paradox der Wahlbeteiligung" diskutiert.
Habe zu dieser Frage & allgemein zu Wahlen & Abstimmungen des 8. März 2006 in Bayern , Baden-Württemberg & der Schweiz sowie zum Internationalen Frauenrechtstag nun auch gebloggt. Denn ich halte z.B. die Demokratie in Indien für menschenwürdiger als die KP-Diktatur in China.
#Demokratie #Diktatur #Zivilreligion #Mimesis #BadenWuerttemberg #Bayern #Schweiz #China #Indien #Blogpost #Wahlparadox
Bürde oder Würde - Warum kämpfen Menschen um ihr Wahlrecht?
Zum 8. März 2026 erläutert Dr. Michael Blume das menschliche Verhalten in Wahlen und Abstimmungen über positive Menschenwürde-Mimesis.
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
@BlumeEvolution
Was das zivile Ritual angeht, bin ich bei dir.Aber die Formulierung des so genannten Paradoxes, das du zum Anlass nimmst, past nicht zu meiner und vermutlich generell der Erfahrung hierzulande.
Zehn Minuten Fußweg und max drei Leute vor mir ist für vage politische Einflussnahme schon ein Deal. Das ist schneller als Blutspenden oder Einkaufen, ungefähr gleich wie Arztrezept holen.
Interessanter ist die Frage, was die Wahlhelfer davon haben.
-
Wählen ist für mich...
@BlumeEvolution
Wählen ist wie Zähne putzen. Bei Zahnarztterminen und nach Weihnachten denke ich besonders über mein Tun vor dem Spiegel nach. & jetzt ist es die Zeit über Politik nachzudenken. -
@Sylviaborin @BlumeEvolution in der Theorie ist dies das Model. In der Realität ist es doch so, das ganz andere Kräfte mitbestimmen welche Gesetze und Regeln gemacht werden und welche nicht. Und genau das frustriert viele Bürger, die dann eben nicht wählen gehen.
@MichaelSpatz @Sylviaborin @BlumeEvolution
Und dann gibt es da noch Politiker (Dobrindt), die Gerichtsentscheidungen ignorieren und andere (Gabriel), die dazu noch öffentlich gratulieren. -
@Sabine1963 @BlumeEvolution Auch eine Stimme kann etwas ausmachen. Ich bin hier in der Bezirksvertretung. Am Wahlabend dachte ich, ich sei nicht wiedergewählt worden. Erst mit der Auszählung des letzten kleinen Wahllokals, als ich mich auf Social Media schon verabschiedet hatte, bin ich wieder rein gerutscht. Weiß nicht, ob nun genau eine Stimme am Ende den Unterschied gemacht hat, aber es kann nur eine Handvoll gewesen sein.
@bnthepm @Sabine1963 @BlumeEvolution Ein paar Tausend, vielleicht Hunderttausend, Menschen fragen sich zuhause: „Was kann ich schon ausrichten?“
Jetzt ein anderes Bild. Ein paar Hunderttausend Menschen gemeinsam auf der Straße mit der selben Frage.Die eigene Stimme mag in den eigenen vier Wänden ungehört verhallen, doch in der Wahlurne erhält sie Gewicht und Bedeutung.
-
Wählen ist für mich...
Interessanterweise scheint es einen Zusammenhang zwischen Wahlverhalten und Sterberisiko zu geben.
Sterberisiko: Wer wählen geht, lebt länger
Die eigene Wahlbeteiligung wirkt sich offenbar nicht nur politisch aus, sondern auch auf die Lebenserwartung. Wie eine finnische Studie gezeigt hat, h...
Pharmazeutische Zeitung online (www.pharmazeutische-zeitung.de)