Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
@BlumeEvolution
.... und sind zu keiner Einsicht fähig, wie es scheint.Bin da auch durch einige Täler der #Verzweiflung gewandert.
Kann aber auch sagen, dass seit dem #Irankrieg kein Tag mehr vergeht, an dem ich nicht zunehmend kundig auf die Begriffe des Fossilismus und der erneuerbaren Friedensenergien angesprochen werde. Gerade auch im Bereich der Pädagogik gewinnt der #Solarpunk an Verbreitung.
Vielleicht sind wir zu langsam, aber wir kommen voran… #Fossilismus #Erneuerbare #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Dialog #Pädagogik #Solarpunk #Frieden #Hoffnung #Trump #USA #Iran #Israel https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-fossilismus-im-jahr-des-feuerpferdes-trumps-iran-kharg-desaster/
-
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️?Mit seinen preisgünstigen „Shahed“ (Märtyrer, Blutzeuge) - Drohnen richtet das fossil finanzierte Regime des Iran massive Schäden an. Dies zwingt die USA, arabische Golfstaaten und Israel zum Verfeuern sehr vieler Millionen - teurer Abfang-Raketen wie der knapp werdenden „Patriot“ - Systeme.
Da auch Russland die iranischen Shehad-Drohnen einsetzte, entwickelte die Ukraine die noch günstigere Abfang-Drohne „Sting“ (Stich).
Es ist wirklich atemberaubend, wie schnell (zunehmend KI-gestützte) Drohnen die gesamte Kriegsführung verändern!
Und „wir“ Europäer bezahlen diesen zerstörerischen Wahnsinn mit, indem „wir“ weiterhin fossile Gewaltenergien zu völlig überhöhten Preisen importieren…
#Drohnen #Iran #Russland #Shehad #USA #SaudiArabien #Israel #Raketen #Patriot #Ukraine #Sting #Krieg #Irankrieg #Gewaltenergien #Fossilismus #Energiewende #Friedensenergien https://www.n-tv.de/politik/Diese-Drohne-will-der-Nahe-Osten-haben-aber-bekommt-sie-nicht-id30481854.html
@BlumeEvolution
Sagt das Radio SWR1BW um 07.00:
"Je mehr Elektroautos weltweit auf den Straßen unterwegs sind, desto weniger sind die Länder von Ölimporten abhängig. Dies ergab eine Analyse des Think Tank Ember. Er nutze dafür Zahlen der Internationalen Energie Agentur. …"

-
Bin da auch durch einige Täler der #Verzweiflung gewandert.
Kann aber auch sagen, dass seit dem #Irankrieg kein Tag mehr vergeht, an dem ich nicht zunehmend kundig auf die Begriffe des Fossilismus und der erneuerbaren Friedensenergien angesprochen werde. Gerade auch im Bereich der Pädagogik gewinnt der #Solarpunk an Verbreitung.
Vielleicht sind wir zu langsam, aber wir kommen voran… #Fossilismus #Erneuerbare #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Dialog #Pädagogik #Solarpunk #Frieden #Hoffnung #Trump #USA #Iran #Israel https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-fossilismus-im-jahr-des-feuerpferdes-trumps-iran-kharg-desaster/
@BlumeEvolution @Dienstag
Das wäre nicht nur äußerst wünschenswert sondern auch höchste Zeit und zwingend notwendig, wenn wir diesen Planeten nicht komplett destabilisieren wollen (politisch wie biologisch).
Natürlich müssten dann auch andere Nationen mitziehen, aber jeh mehr mitmachen desto besser. -
@BlumeEvolution @Dienstag Wo ich wirklich neugierig bin, und wo ich leider keinen Zugang habe, wie laufen #solarpunk Diskussionen innerhalb der #CDU ab? Schaue ich von aussen aufbdie #CDU, so liegen die Positionen irgendwo zwischen @BlumeEvolution und #Gaskathi, und erwecken den Eindruck einer tief gespaltenen Partei?
-
️?Mit seinen preisgünstigen „Shahed“ (Märtyrer, Blutzeuge) - Drohnen richtet das fossil finanzierte Regime des Iran massive Schäden an. Dies zwingt die USA, arabische Golfstaaten und Israel zum Verfeuern sehr vieler Millionen - teurer Abfang-Raketen wie der knapp werdenden „Patriot“ - Systeme.
Da auch Russland die iranischen Shehad-Drohnen einsetzte, entwickelte die Ukraine die noch günstigere Abfang-Drohne „Sting“ (Stich).
Es ist wirklich atemberaubend, wie schnell (zunehmend KI-gestützte) Drohnen die gesamte Kriegsführung verändern!
Und „wir“ Europäer bezahlen diesen zerstörerischen Wahnsinn mit, indem „wir“ weiterhin fossile Gewaltenergien zu völlig überhöhten Preisen importieren…
#Drohnen #Iran #Russland #Shehad #USA #SaudiArabien #Israel #Raketen #Patriot #Ukraine #Sting #Krieg #Irankrieg #Gewaltenergien #Fossilismus #Energiewende #Friedensenergien https://www.n-tv.de/politik/Diese-Drohne-will-der-Nahe-Osten-haben-aber-bekommt-sie-nicht-id30481854.html
@BlumeEvolution Trotz dieser Veränderung des Kriegs rüsten wir die Bundeswehr weiterhin mit teurer Militärtechnik der Vergangenheit auf (Panzer, Jets, Schiffe, Raketen). Da liegt der Verdacht nah, dass es sich auch bei der "Kriegsertüchtigung" eher um Subventionen fossiler Wirtschaftsunternehmen geht, als um Verteidigungsfähigkeit.
#FossilLobby #fossilismus #fossilsubventionen -
@BlumeEvolution
Ich habe da auch noch nicht die Hoffnung verloren.
Das ist jetzt eine unnötige Verzögerung, die schadet, aber die Erneuerbaren sind nicht aufzuhalten. -
@BlumeEvolution eine Drohne, deren einziger Zweck töten ist, Märtyrer zu nennen, zeigt schon wie pervers manche Leute denken. Ich finde da Hellfire deutlich ehrlicher. Was passiert eigentlich, wenn jmd es schafft einen der US-Flugzeugträger zu versenken oder zumindest außer Betrieb zu setzen? Irgendwann muss das ja mal passieren. Vllt. so lange mit Drohnen beschiessen, bis die Abwehrmunition aus ist. Iran ist anscheinend schon länger in Kriegsproduktion.
@bernab@sueden.social @BlumeEvolution@digitalcourage.social
Was passiert eigentlich, wenn jmd es schafft einen der US-Flugzeugträger zu versenken oder zumindest außer Betrieb zu setzen?
Terroranschlag, 10 Jahre Krieg mehr, restriktive Maßnahmen/Freiheitseinschränkungen
…also ziemlich das was man als amerikanischer Diktator eh gerade tun will. Ich bin mir nicht sicher dass die Aussicht auf diese Möglichkeit für Leute an den Rädern der Macht sonderlich abschreckend wirkt?
-
@BlumeEvolution @Dienstag Wo ich wirklich neugierig bin, und wo ich leider keinen Zugang habe, wie laufen #solarpunk Diskussionen innerhalb der #CDU ab? Schaue ich von aussen aufbdie #CDU, so liegen die Positionen irgendwo zwischen @BlumeEvolution und #Gaskathi, und erwecken den Eindruck einer tief gespaltenen Partei?
In der #Union als Volkspartei fanden die eigentlichen Diskussionen zwischen den Fachleuten der verschiedenen Flügel statt. Dies hat die derzeitige Bundesspitze um #Merz durch rechtslibertäre Engführung etwa auch gegenüber der #CDA & klugen MdBs leider weitgehend abgewürgt.
Auf Landes- & vor allem Kommunalebene wächst aber die Zahl der Christdemokratinnen & Christdemokraten täglich, die das Konzept erneuerbarer #Friedensenergien & #Wohlstandsenergien verstehen. Vgl. #Wunsiedel in #Bayern !
Ich bleibe hartnäckig, auch wenn es oft zum Verzweifeln mühsam ist… #Solarpunk
Solarpunk und Solarpopper. Mit Hoffnungsort Wunsiedel, Bayern
Dr. Michael Blume freut sich über die Bezeichnung als Solarpopper und würdigt Karl Popper als größten Philosophen des 20. Jahrhunderts.
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-
@kobold @BlumeEvolution @Dienstag Vielleicht helfen ja die Koalitionsverhandlungen in BaWü, um mal ein paar Positionen offen auf den Tisch zu legen. Das stößt ja vielleicht in beiden Parteien auch ein paar interne Denkprozesse zum Thema Gesellschaftsvision und Minimalkonsens an.
-
@BlumeEvolution Ceux qui provoquent des dégâts massifs ce sont Israël et les USA. Il ne faut tout mélanger.
-
@BlumeEvolution Was wurde eigentlich aus Selenskyis Offerte, den Golfstaaten und den USA mit Abfangdrohnen beizustehen?
Hat Trump ja offenbar nicht so nötig. Und als er den Iran angreifen ließ, hat er nicht auf seine Spezialisten hören wollen. Die USA sind nur deshalb "gezwungen" Patriots zu verfeuern, weil Sebigbos dem Cäsarenwahn verfallen ist. -
Dazu würde auch gehören, dass wir die Politik dazu bringen, ihren teils extremen Wirtschaftslobbyismus aufzugeben. Da sehe ich im Moment nicht, wie das gelingen kann. Bestes schlechtes Beispiel: Ministerin Reiche.
#Verzweiflung #Irankrieg #Solarpunk #Fossilismus #Erneuerbare #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Dialog #Pädagogik #Solarpunk #Frieden #Hoffnung #Trump #USA #Iran #Israel
-
@BlumeEvolution Trotz dieser Veränderung des Kriegs rüsten wir die Bundeswehr weiterhin mit teurer Militärtechnik der Vergangenheit auf (Panzer, Jets, Schiffe, Raketen). Da liegt der Verdacht nah, dass es sich auch bei der "Kriegsertüchtigung" eher um Subventionen fossiler Wirtschaftsunternehmen geht, als um Verteidigungsfähigkeit.
#FossilLobby #fossilismus #fossilsubventionen@Njoerdr @BlumeEvolution Eines zeigt dieser Krieg ja deutlich - die alte Rechnung "100 Hightech-Jets, also bauen wir 300 Hightech-Abfangraketen" geht nicht mehr auf.
Gleichzeitig wird deutlich, dass im Kriegsfall die Produktion entscheidend ist - von Munition (siehe Gepard-Einsatz), als auch kontinuierliche Entwicklung und Produktion. Die Beschaffung für die Bundeswehr hätte in 4 Jahren noch nicht mal entschieden, was sie denn bestellen will...
-
@BlumeEvolution Nicht ganz. Dem Trend der letzten Jahrzehnte entsprechend haben westliche Armeen zunehmend Flak-Kanonen, die vergleichsweise billige Granaten verschiessen, durch Flugkörper ersetzt. Viel besser gegen teure Flugzeuge, aber selber teuer.
Flakpanzer Gepard o.ä. ist das, was jetzt fehlt. -
@BlumeEvolution
Sagt das Radio SWR1BW um 07.00:
"Je mehr Elektroautos weltweit auf den Straßen unterwegs sind, desto weniger sind die Länder von Ölimporten abhängig. Dies ergab eine Analyse des Think Tank Ember. Er nutze dafür Zahlen der Internationalen Energie Agentur. …"

Eine erfreuliche Erkenntnis im #SWR zu Elektroautos - freut mich sehr!
️

Wie unser Jüngster sagen würde: „Das Crazy!“
#Elektroautos #Friedensenergien #Solarpunk #Südwest #Radio #Blogpost https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/solarpunk-statt-detroit-elektroautos-erobern-stuttgart/ -
@Njoerdr @BlumeEvolution Eines zeigt dieser Krieg ja deutlich - die alte Rechnung "100 Hightech-Jets, also bauen wir 300 Hightech-Abfangraketen" geht nicht mehr auf.
Gleichzeitig wird deutlich, dass im Kriegsfall die Produktion entscheidend ist - von Munition (siehe Gepard-Einsatz), als auch kontinuierliche Entwicklung und Produktion. Die Beschaffung für die Bundeswehr hätte in 4 Jahren noch nicht mal entschieden, was sie denn bestellen will...
@Njoerdr @BlumeEvolution und was mich irritiert: obwohl der Konflikt in der Ukraine nun schon eine Weile läuft, und "der Westen" die Ukraine mit Material und Großgeräten unterstüzt, wurde die Produktion der Systeme nicht angepasst? Oder hatte unsere Hilfe darauf spekuliert, es wäre gut genug alte Systeme abzugeben?
Gottseidank ist die ukrainische Industrie nicht auf den Kopf gefallen, und erfindet selber, was ihnen nutzt.
-
@BlumeEvolution
Ich habe da auch noch nicht die Hoffnung verloren.
Das ist jetzt eine unnötige Verzögerung, die schadet, aber die Erneuerbaren sind nicht aufzuhalten.Danke, @Dienstag

Aus meiner Sicht verursacht der Öl- & Gaspreisanstieg durch den #Irankrieg auch keine „Verzögerung“ nach erneuerbaren Friedensenergien.
Eher steigt doch dadurch die Nachfrage nach #Elektroautos , #Photovoltaik , #Wärmepumpe , auch #Batteriespeicher . Hoffe & beobachte ich. https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/solarpunk-statt-detroit-elektroautos-erobern-stuttgart/
-
@BlumeEvolution Was wurde eigentlich aus Selenskyis Offerte, den Golfstaaten und den USA mit Abfangdrohnen beizustehen?
Hat Trump ja offenbar nicht so nötig. Und als er den Iran angreifen ließ, hat er nicht auf seine Spezialisten hören wollen. Die USA sind nur deshalb "gezwungen" Patriots zu verfeuern, weil Sebigbos dem Cäsarenwahn verfallen ist.#Selenskyj steckt in einer Zwickmühle. Der kann seine Drohnen selber dringend gebrauchen. Andererseits kann er durch den Export wichtige Einnahmen erwirtschaften.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_101173206/ukraine-golfstaaten-fordern-drohnen-expertise-selenskyj-im-dilemma.html
@BlumeEvolution -
@BlumeEvolution Wenn man sich jetzt nur mal vorstellen würde die Welt würde keine Fossilien Energien mehr benötigen und die ganzen Milliarden würden dem Iran und Russland entzogen. Wieviel friedlicher die Welt sein könnte.
Aber die würden dann einen anderen Weg finden Geld für Krieg aufzutreiben. Z.B. indem den Menschen noch mehr weg genommen wird. Denn Autokraten wollen keinen Frieden.Nicht falsch verstehen. Das ist natürlich kein Grund sich nicht von den fossilen Energien abzuwenden. Der Schritt muss konsequent gegangen werden.
-
@Fraengii "dies zwingt die USA" - falsch, die USA wird zu nichts gezwungen. Sie könnten es auch einfach lassen. @BlumeEvolution
Trump verfolgt Ziele, für die er glaubt Dinge tun zu *müssen*. Ich denke es war aus dieser Perspektive formuliert.
Aber grundsätzlich stimme ich Dir voll zu.