#SaveTheDate
-
"Ab 10. Mai 2026 schuldet Deutschland der Erde etwas"
-> Der Earth Overshoot Day World benennt den Tag, an dem die Menschheit weltweit alle Ressourcen aufgebraucht hat, die die Erde pro Jahr auf natürlichem Weg ersetzen kann. Der weltweite Tag wird jährlich am 5. Juni bekannt gegeben (weiter siehe Link).Ich habe letzte Woche den Schüler*innen aus meinem Astronomie-Kurs den Erdüberlastungstag vorgestellt. Sie kannten diesen Begriff nicht und konnten sich nichts darunter vorstellen.
Tja, da haben wir dann einiges noch zu lernen. -
-> Der Earth Overshoot Day World benennt den Tag, an dem die Menschheit weltweit alle Ressourcen aufgebraucht hat, die die Erde pro Jahr auf natürlichem Weg ersetzen kann. Der weltweite Tag wird jährlich am 5. Juni bekannt gegeben (weiter siehe Link).Ich habe letzte Woche den Schüler*innen aus meinem Astronomie-Kurs den Erdüberlastungstag vorgestellt. Sie kannten diesen Begriff nicht und konnten sich nichts darunter vorstellen.
Tja, da haben wir dann einiges noch zu lernen.Und gestern war Meat Exhaustion Day, an dem die deutsche Bevölkerung gemessen an den Richtlinien der Planetary Health Diet die maximale Jahresmenge beim Fleischkonsum überschritten hat.
-
Und gestern war Meat Exhaustion Day, an dem die deutsche Bevölkerung gemessen an den Richtlinien der Planetary Health Diet die maximale Jahresmenge beim Fleischkonsum überschritten hat.
@bauhausmensch
Und ich dachte, der Konsum wäre beständig rückläufig
-
@bauhausmensch
Und ich dachte, der Konsum wäre beständig rückläufig
@2ndStar
Leider seit 2023 nicht mehr.
-
Tja, da haben wir dann einiges noch zu lernen.... Welche Klasse?
-
... Welche Klasse?
@SaschaWenger Hab’s in Klasse 8 und 10 angesprochen.
-
@SaschaWenger Hab’s in Klasse 8 und 10 angesprochen.
mhm...
Bin keine Lehrerin...
Aus dem Bauch hätte ich ... nee eher net ...ja, doch, 10te Klasse, 16/17 - da kann es schon ein paar geben, die sich für Umweltschutz, Klimawandel etc interessieren - je nachdem in welchem Umfeld man sich so bewegt...
Oder?
-
mhm...
Bin keine Lehrerin...
Aus dem Bauch hätte ich ... nee eher net ...ja, doch, 10te Klasse, 16/17 - da kann es schon ein paar geben, die sich für Umweltschutz, Klimawandel etc interessieren - je nachdem in welchem Umfeld man sich so bewegt...
Oder?
@SaschaWenger Leider nicht. Vereinzelt in der Oberstufe sind da welche interessiert. Aber zumindest an meiner Schule ist der Klimawandel kaum Thema.
-
@SaschaWenger Leider nicht. Vereinzelt in der Oberstufe sind da welche interessiert. Aber zumindest an meiner Schule ist der Klimawandel kaum Thema.
Will man da nicht mit dem Kopf gegen die Wand hämmern?
Gott sei Dank bin ich keine Lehrerin, ich hätte nicht die notwendige Geduld...Ist das Thema nicht breitgestreut über Fächer verteilt im Lehrplan?
Ich glaube als "Königin von Deutschland" muss ich mal die Bildungsministerinnen herzitieren....
Übrigens: ich übe mich im standardmässigen Nutzen der weiblichen Form - männliche Form als Standard gibt es lang genug, und das klassische Gendern ...Innen finde ich zu formell/künstlich
-
Tja, da haben wir dann einiges noch zu lernen.@2ndStar Nun ja, die Berechnungen des Global Footprint Network sind schonmal 1. unvollständig, und haben 2. mittlerweile einen rituellen Medien-Charakter.
Viel aussagekräftiger und wiss. robuster find ich persönlich Rockström's Konzept planetarer Grenzen um das Thema Schülern nahezubringen. Das geht sinnvoll moderiert sicherlich auch in der achten Klasse. https://www.stockholmresilience.org/research/planetary-boundaries.html
-
Tja, da haben wir dann einiges noch zu lernen.@2ndStar das ist ein erster Schritt, zu wissen "das die Jacke dampft". Was sie dann im zweiten Schritt wissen müssen, ist, wie sie diese Gesellschaft auf EIB anderes Gleis hieven können, um die Konsequenzen dieser Erkenntnis abzuwehren und da fühle ich mich viel hilfloser.
-
Will man da nicht mit dem Kopf gegen die Wand hämmern?
Gott sei Dank bin ich keine Lehrerin, ich hätte nicht die notwendige Geduld...Ist das Thema nicht breitgestreut über Fächer verteilt im Lehrplan?
Ich glaube als "Königin von Deutschland" muss ich mal die Bildungsministerinnen herzitieren....
Übrigens: ich übe mich im standardmässigen Nutzen der weiblichen Form - männliche Form als Standard gibt es lang genug, und das klassische Gendern ...Innen finde ich zu formell/künstlich
@SaschaWenger
Na ja, von Klasse 9 bis 12 habe ich in meinen Kursen gefragt, ob wer den Begriff Stonehenge kennt ... eine wusste zumindest dass da Leute in Gewändern um Steine herumtanzen
Also, der Lehrplan sieht diese Art der Allgemeinbildung in der Regel nicht vor. Außer, es gibt Lehrer*innen, die mal von sich aus über den Plan Wissen zu vermitteln. Und die MINT Fächer werden auch immer mehr zusammengestrichen. Und der Stundenplan ist so voll, abseits davon was zu lehren, passt dann kaum noch rein.
-
@SaschaWenger
Na ja, von Klasse 9 bis 12 habe ich in meinen Kursen gefragt, ob wer den Begriff Stonehenge kennt ... eine wusste zumindest dass da Leute in Gewändern um Steine herumtanzen
Also, der Lehrplan sieht diese Art der Allgemeinbildung in der Regel nicht vor. Außer, es gibt Lehrer*innen, die mal von sich aus über den Plan Wissen zu vermitteln. Und die MINT Fächer werden auch immer mehr zusammengestrichen. Und der Stundenplan ist so voll, abseits davon was zu lehren, passt dann kaum noch rein.
Hm... ich als "Physiker" - wenn ich Physiklehrerin wäre, würde ich immer den Schwenk zu diesem uns alle betreffenden Thema "finden".
Gar nicht so sehr mit erhobenem Zeigefinger, sondern weil spannend, Anwendung der Theorie, lebensrettend, wirtschaftrettend, dasisteureZukunftrettend,...
Wahrscheinlich bin ich da sehr naiv...
-
System shared this topic