Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
So eindeutig ist das nicht. Milde Winter führen nämlich auch dazu, dass viel weniger Menschen im Winter erfrieren. Darüber hinaus sind Klimaanlagen in vielen Regionen der Welt normal. Witzigerweise sind ja auch das wieder Wärmepumpen.
@agileranwalt @Sabine1963 @BlumeEvolution
"So eindeutig ist das nicht. ... nämlich ... Klimaanlagen in vielen Regionen der Welt normal. Witzigerweise ... "
Das klingt so, als ob für Sie Themen wie Klimawandel, Klimawende, weg von Fossilen zu Regenerativen irrelevant wären.
Ist das so? -
Mein Argument ist eher, dass fossile Konzerne und deren Lobby in den nationalstaatlichen Regierungen die Energiewende noch verzögern, aber nicht mehr aufhalten können. Immer mehr Privatpersonen, Kommunen, Regionen (Kantone, Bundesländer) machen sich längst auf den Weg.
Wer auf die Nationalstaaten wartet, wartet m.E. zu lange.
#Deutschland #Preußen #Energieglauben #Zentralismus #Fossilismus #Föderalismus #Solarpunk
Der Fossilismus aus dem ehemaligen Preußen. Warum deutscher Energieglauben auch regional geprägt ist » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Deutsche Energiegeschichte in einem Satz: Wasser fließt aus den Bergen des Südens nach Norden, Kohle, Erdöl und Erdgas aus Schächten, Häfen und Pipelines von Norden nach Süden. Das ist selbstverständlich verkürzt – die Donau fließt …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
@BlumeEvolution @bernab @hal2022 zum Thema "Immer mehr Privatpersonen, Kommunen, Regionen ... machen sich längst auf den Weg" 2 Beispiele aus meiner Heimatstadt
1x Mieterstromprojekt - https://www.bad-homburg.de/de/stadt/aktuelles/stadt-unterstuetzt-neues-mieterstromprojekt-in-der-jacobistrasse-n9ynb7dyvn
1x Solaranlage auf dem örtlichen Krankenhaus - https://www.bad-homburg.de/de/stadt/aktuelles/photovoltaikanlage-auf-den-hochtaunuskliniken-n9ynbplyvn -
"So eindeutig ist das nicht. ... nämlich ... Klimaanlagen in vielen Regionen der Welt normal. Witzigerweise ... "
Das klingt so, als ob für Sie Themen wie Klimawandel, Klimawende, weg von Fossilen zu Regenerativen irrelevant wären.
Ist das so?@SaschaWenger @Sabine1963 @BlumeEvolution
Nein, das ist nicht so.
Ich glaube nur, dass wir mit den Einwänden auf Argumente umgehen müssen, wenn wir überzeugen wollen. Denn am Ende ist ja nicht das Ziel, dass man sich gut fühlt, sondern dass sich etwas verändert.
Deswegen müssen auch Argumente kritisch hinterfragen können ohne dass gleich (etwas überspritzt) die Frage im Raum steht, ob man Klimaleugner ist.
Das Hauptproblem scheint mir die Geschwindigkeit des Klimawandels zu sein, mit dem Ergebnis, dass das Risiko besteht, dass sich die Natur nicht schnell genug anpassen kann. Für mich ist daher tatsächlich der Verlust der Biodiversität und Klimaanpassung das größere Thema, aber die Themen hängen sehr eng zusammen, so dass man sich selten zwischen den Themen entscheiden muss.
-
Mein Argument ist eher, dass fossile Konzerne und deren Lobby in den nationalstaatlichen Regierungen die Energiewende noch verzögern, aber nicht mehr aufhalten können. Immer mehr Privatpersonen, Kommunen, Regionen (Kantone, Bundesländer) machen sich längst auf den Weg.
#Deutschland #Preußen #Energieglauben #Zentralismus #Fossilismus #Föderalismus #Solarpunk
Der Fossilismus aus dem ehemaligen Preußen. Warum deutscher Energieglauben auch regional geprägt ist » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Deutsche Energiegeschichte in einem Satz: Wasser fließt aus den Bergen des Südens nach Norden, Kohle, Erdöl und Erdgas aus Schächten, Häfen und Pipelines von Norden nach Süden. Das ist selbstverständlich verkürzt – die Donau fließt …
@BlumeEvolution @bernab @hal2022
Ist halt die Frage, was geschieht zwischen heute und der verzögerten Energiewende, die sich nicht mehr aufhalten lässt. Rechtsextremismus, der den Fossilismus politisch vertritt, ist ja für seine inhärente Gewalt bekannt - wie man auch an Trump sieht.
-
@BlumeEvolution zur Zeit gibt es auch an Wochentagen zeitweilig mehr erneuerbaren Strom als nachgefragt
aktuell wird in Deutschland mehr Wind- und Sonnenstrom erzeugt, als wir verbrauchen.

-
Ist halt die Frage, was geschieht zwischen heute und der verzögerten Energiewende, die sich nicht mehr aufhalten lässt. Rechtsextremismus, der den Fossilismus politisch vertritt, ist ja für seine inhärente Gewalt bekannt - wie man auch an Trump sieht.
@AndreasEsch @BlumeEvolution @bernab @hal2022 Die USA führen gerade vor, wozu der #Neofaschismus imstande ist. Die #noafd ist nicht weniger radikalisiert, besonders in den östlichen Bundesländern. Besonders unter jungen Männern gewinnen die Rechtsextremen an Einfluss, einhergehend mit Männlichkeitswahn und Xenophobie. #nofascism
-
@SaschaWenger @Sabine1963 @BlumeEvolution
Nein, das ist nicht so.
Ich glaube nur, dass wir mit den Einwänden auf Argumente umgehen müssen, wenn wir überzeugen wollen. Denn am Ende ist ja nicht das Ziel, dass man sich gut fühlt, sondern dass sich etwas verändert.
Deswegen müssen auch Argumente kritisch hinterfragen können ohne dass gleich (etwas überspritzt) die Frage im Raum steht, ob man Klimaleugner ist.
Das Hauptproblem scheint mir die Geschwindigkeit des Klimawandels zu sein, mit dem Ergebnis, dass das Risiko besteht, dass sich die Natur nicht schnell genug anpassen kann. Für mich ist daher tatsächlich der Verlust der Biodiversität und Klimaanpassung das größere Thema, aber die Themen hängen sehr eng zusammen, so dass man sich selten zwischen den Themen entscheiden muss.
@agileranwalt
Was ich aus eigener Erfahrung weiß:
Pflegeheime verfügen selten über Klimaanlagen. Dauern Hitzeperioden länger an, dann wird es in den meisten Zimmern unerträglich heiß. Das belastet den Organismus.
Hinzu kommt die Gefahr durch Dehydrierung, weil dem Körper zu wenig Flüssigkeit zugeführt wird. Hier sind häufig alleinstehende Ältere betroffen. Folgen können Verwirrung, Stürze etc sein. -
Es sind leider nicht nur die fossilen Konzerne, sondern es ist auch die Trägheit „ganz normaler“ Konzerne, wie hier ganz aktuell am Beispiel DHL gut zu sehen ist. Irgendein Grund findet sich immer etwas nicht zu machen. Und darum braucht es eine mutige Regierung, da die großen Konzerne über ihre guten Kontakte sonst vermitteln „das wird nichts“.
-
@SaschaWenger @Sabine1963 @BlumeEvolution
Nein, das ist nicht so.
Worüber soll man beim Thema Klimawandel und Klimawende diskutieren?
Die grundsätzliche Frage
"Gehen wir weg von Fossilen zu Regenerativen, Vermeiden von Ausstoß von fossilem CO2, Reduzieren der Abhängigkeiten zu Lieferanten von Fossilen, oder nicht?"Gibt es dazu ein klares "Ja", ist es sinnvoll weiter zusammen zu arbeiten.
Wenn nicht, wird es eher schwierig. -
Es sind leider nicht nur die fossilen Konzerne, sondern es ist auch die Trägheit „ganz normaler“ Konzerne, wie hier ganz aktuell am Beispiel DHL gut zu sehen ist. Irgendein Grund findet sich immer etwas nicht zu machen. Und darum braucht es eine mutige Regierung, da die großen Konzerne über ihre guten Kontakte sonst vermitteln „das wird nichts“.
@maschinentraum Die großen Konzerne, die denken "Das wird nichts", sind oft auch die, die kurze Zeit später mit staatlichen Subventionen (= Steuergeldern) gerettet werden müssen.
-
Ja, @wuschi - und diese unsere Annahme passt auch sehr gut zur schon älteren Carbon-Bubble / Karbonblase These.
Demnach würden fossile Konzerne, Medien & Regime noch dafür kämpfen, möglichst aus der „eigenen“ #Karbonblase zu profieren. Auch gegeneinander.
Sogar die Golf Spieler Konflikte zwischen VAE, Saudi-Arabien, USA & Iran machen dann sogar „Sinn“…
Warum schaut denn niemand hin? Erkenntnistheorie + Karbonblase
Dr. Michael Blume würdigt ein Klimakrise-Video von Telekom und Miniatur Wunderland Deutschland zur Erkenntnistheorie.
in der Tat @BlumeEvolution - finde es lassen sich so einige globalpolitische Themen dadurch zumindest in Teilen erklären.
Bspw. #venezuela, #groenland, #ukraine, #iran - nicht nur wegen der fossilen Resourcen sondern auch wegen des Kampfs um zukünftig benötigte Resourcen.
-
@wuschi @BlumeEvolution @bernab @hal2022 Die Kuh wird gemolken, bis sie tot umfällt.
würde sagen die Kuh ist schon tot. Oder wie man in England sagen würde: "Flogging a dead horse"
-
@BlumeEvolution
Guten Morgen, Hitze wird viele Menschen das Leben kosten. Natürlich sind das aus politischer Sicht "Einzelfälle". Alte Menschen, Kranke werden vor allem betroffen sein. Wer in der Stadt wohnt, ist aufgrund fehlender Grünflächen und Schatten spendenden Bäumen besonders gefährdet.
Wenn Fossilismus tötet, dann ist es geradezu ein Verbrechen, daran festzuhalten. Imho.Aber vielleicht ist so gewollt, denn dadurch werden auch Kranken- und Rentenkasse (n) entlastet?
-
würde sagen die Kuh ist schon tot. Oder wie man in England sagen würde: "Flogging a dead horse"
@wuschi @unterderhecke @BlumeEvolution @bernab @hal2022
Die lebt schon noch, ist nur klar, dass sie den Winter nicht überstehen wird. Doch statt sie gnädig einzuschläfern, jagt man ihr eine Aufputschspritze nach der anderen rein, weil man schon mit den Optionsscheinen auf die Milch vom übernächsten Jahr gehandelt hat...
Ceterum censeo afdem esse damnandum
-
in der Tat @BlumeEvolution - finde es lassen sich so einige globalpolitische Themen dadurch zumindest in Teilen erklären.
Bspw. #venezuela, #groenland, #ukraine, #iran - nicht nur wegen der fossilen Resourcen sondern auch wegen des Kampfs um zukünftig benötigte Resourcen.
Ja, immer mehr Rechtsdualisten & Überreiche leugnen die globale Erhitzung gar nicht mehr - sondern deuten sie als Chance für Profit & Sozialdarwinismus!

#Klimakrise #Rechts #Reiche #Fossilismus #Faschismus #Sozialdarwinismus #Langzeitismus #USA #Grönland #Golfkriege https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/langzeitismus-der-kommende-faschismus-feiert-die-klimakrise-fossiler-wahnsinn-3/
-
Worüber soll man beim Thema Klimawandel und Klimawende diskutieren?
Die grundsätzliche Frage
"Gehen wir weg von Fossilen zu Regenerativen, Vermeiden von Ausstoß von fossilem CO2, Reduzieren der Abhängigkeiten zu Lieferanten von Fossilen, oder nicht?"Gibt es dazu ein klares "Ja", ist es sinnvoll weiter zusammen zu arbeiten.
Wenn nicht, wird es eher schwierig.@SaschaWenger @Sabine1963 @BlumeEvolution
1) Nach meiner Erfahrung sind es bei Umweltthemen nie das ob, bei dem die Differenz liegt. Es geht immer um die Abwägung mit anderen Themen und das wie.
2) Wenn es wirklich streitige Themen wären, dann ist "Wenn du meine Position nicht teilst, dann rede ich schon nicht mit dir", ein ziemlich ausgrenzender Ansatz.
3) Ich hab mit Leuten, die den Klimawandel leugnen noch die zu tun gehabt, bei Corona hatte ich das Mal. Ich kann auch da nachvollziehen, wenn man das Gespräch nicht beliebig weiter führen möchte, weil es sich dauernd im Kreis dreht.
-
@agileranwalt
Was ich aus eigener Erfahrung weiß:
Pflegeheime verfügen selten über Klimaanlagen. Dauern Hitzeperioden länger an, dann wird es in den meisten Zimmern unerträglich heiß. Das belastet den Organismus.
Hinzu kommt die Gefahr durch Dehydrierung, weil dem Körper zu wenig Flüssigkeit zugeführt wird. Hier sind häufig alleinstehende Ältere betroffen. Folgen können Verwirrung, Stürze etc sein.@Sabine1963 @SaschaWenger @BlumeEvolution
Danke für den Einblick. Pflegeheime scheinen da eine besonders risikobehaftete Gruppe zu sein. Hinzu kommt der finanzielle Druck in solchen Einrichtungen.
-
@maschinentraum Die großen Konzerne, die denken "Das wird nichts", sind oft auch die, die kurze Zeit später mit staatlichen Subventionen (= Steuergeldern) gerettet werden müssen.
Naja die Gefahr sehe ich bei DHL nicht. Eher die, dass man den aktuellen Kurs des Verzögerns und Bremsens begrüßt und fördert. (Nächster Halt: Verschiebung CO2-Bepreisung.)
Dinge wie Industriestrompreis & Co sorgen halt auch dafür, dass Unternehmen mit großen Dachflächen wie eben DHL (ohne Detailzahlen zu haben) wenig bis keine Solar- oder Pufferanstrengungen unternehmen. Stattdessen „fordert man“.
-
Ja, immer mehr Rechtsdualisten & Überreiche leugnen die globale Erhitzung gar nicht mehr - sondern deuten sie als Chance für Profit & Sozialdarwinismus!

#Klimakrise #Rechts #Reiche #Fossilismus #Faschismus #Sozialdarwinismus #Langzeitismus #USA #Grönland #Golfkriege https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/langzeitismus-der-kommende-faschismus-feiert-die-klimakrise-fossiler-wahnsinn-3/
@BlumeEvolution
"Ja, immer mehr Rechtsdualisten & Überreiche ..."#wettbewerbsbedingt_konfuse_Symptomatik
Der Weg vorbei an, bzw. über China, Russland & Co. die Globalisierung wie gedacht zu gestalten, wird aber nicht funktionieren
️
️ -
Naja die Gefahr sehe ich bei DHL nicht. Eher die, dass man den aktuellen Kurs des Verzögerns und Bremsens begrüßt und fördert. (Nächster Halt: Verschiebung CO2-Bepreisung.)
Dinge wie Industriestrompreis & Co sorgen halt auch dafür, dass Unternehmen mit großen Dachflächen wie eben DHL (ohne Detailzahlen zu haben) wenig bis keine Solar- oder Pufferanstrengungen unternehmen. Stattdessen „fordert man“.