Volkswagen hat gerade die bisher öffentlich zugängliche API abgeschaltet.
-
Die bekannte Home Assistant Integration läuft daher nun nicht mehr.Außerdem verlangt die offizielle Volkswagen Android App nun ein Gerät mit Google Play Store / Play Services. Damit geht nix mehr auf meinem Smartphone mit GrapheneOS und auf Tablet mit LineageOS.
Shame in you #volkswagen
🤬
#UnplugTrump
️@sebeichholz
Ist das nicht Sabotage, wenn ein erworbenes Produkt auf einmal seine Funktionen verliert? Mir scheint, da braucht es einen rechtlichen Rahmen, was Hersteller im Bereich Software und Schnittstellen machen kann. Bei einem PKW dann ab Kauf zB 10 Jahre keine Änderungen, die Funktionen entfernen. -
Die bekannte Home Assistant Integration läuft daher nun nicht mehr.Außerdem verlangt die offizielle Volkswagen Android App nun ein Gerät mit Google Play Store / Play Services. Damit geht nix mehr auf meinem Smartphone mit GrapheneOS und auf Tablet mit LineageOS.
Shame in you #volkswagen
🤬
#UnplugTrump
️@sebeichholz Möge der Shitstorm riesig sein
-
@sebeichholz
Ist das nicht Sabotage, wenn ein erworbenes Produkt auf einmal seine Funktionen verliert? Mir scheint, da braucht es einen rechtlichen Rahmen, was Hersteller im Bereich Software und Schnittstellen machen kann. Bei einem PKW dann ab Kauf zB 10 Jahre keine Änderungen, die Funktionen entfernen.@Wolf tja - das Auto fährt ja noch.
Dieser Zwang, Apps nur auf Geräten der großen US Tech Konzerne zu benutzen, ist einfach zum Kotzen.
-
@sebeichholz
Ist das nicht Sabotage, wenn ein erworbenes Produkt auf einmal seine Funktionen verliert? Mir scheint, da braucht es einen rechtlichen Rahmen, was Hersteller im Bereich Software und Schnittstellen machen kann. Bei einem PKW dann ab Kauf zB 10 Jahre keine Änderungen, die Funktionen entfernen.@Wolf @sebeichholz der Fachbegriff dafür nennt sich #enshittification
-
@sebeichholz Möge der Shitstorm riesig sein
@chaosflo @sebeichholz so riesig, wie damals, als HackerInnen gelungen ist, einzelne Autos zu verfolgen und sogar Bundesbeamte potenzielle zu entlarven?
Mensch, der Aufschrei war riesig, die Verkaufszahlen sind eingebrochen und der Laden stand plötzlich kurz vor der Insolvenz... /s -
Shame in you #volkswagen
🤬
#UnplugTrump
️@sebeichholz Ein Grund mir KEIN Fahrzeug aus dem VW-Konzern zu kaufen ! Dank für diese Info. Sind gerade auf der Suche und damit ist der ID-5 oder ID-7 gestorben........ Betrifft das auch andere Fahrzeuge aus dem kompletten VW-Konzern wie Skoda etc ?
-
@chaosflo @sebeichholz so riesig, wie damals, als HackerInnen gelungen ist, einzelne Autos zu verfolgen und sogar Bundesbeamte potenzielle zu entlarven?
Mensch, der Aufschrei war riesig, die Verkaufszahlen sind eingebrochen und der Laden stand plötzlich kurz vor der Insolvenz... /s@CriticalSilence @sebeichholz Die sollen einfach die API wieder aufmachen
-
@sebeichholz Ein Grund mir KEIN Fahrzeug aus dem VW-Konzern zu kaufen ! Dank für diese Info. Sind gerade auf der Suche und damit ist der ID-5 oder ID-7 gestorben........ Betrifft das auch andere Fahrzeuge aus dem kompletten VW-Konzern wie Skoda etc ?
@flip bin nicht sicher. Warten wir mal die heise Meldung ab
️ -
@flip bin nicht sicher. Warten wir mal die heise Meldung ab
️@sebeichholz @flip wird nach und nach kompletten VW-Konzern betreffen.
-
@sebeichholz Möge der Shitstorm riesig sein
@chaosflo @sebeichholz der Shitsorm wird minimal sein. Die 0,05% der Nicht-Google-Android Nutzer ist als Käuferbasis irrelevant.
Die Anzahl der Menschen, die das als Problem empfinden, ist einfach noch zu klein.
-
@sebeichholz Ein Grund mir KEIN Fahrzeug aus dem VW-Konzern zu kaufen ! Dank für diese Info. Sind gerade auf der Suche und damit ist der ID-5 oder ID-7 gestorben........ Betrifft das auch andere Fahrzeuge aus dem kompletten VW-Konzern wie Skoda etc ?
Es betrifft wohl (im Moment) VW und Audi Modelle
https://borncity.com/blog/2026/05/29/vw-und-audi-sperren-api-schnittstelle-smart-home-blackout-seit-27-05-2026-teil-1/ -
Shame in you #volkswagen
🤬
#UnplugTrump
️@sebeichholz
ist das diese #Digitalisierung in #Deutschland und #Europa, die wir wirklich wollen?
Und das von einem der größten deutschen Konzerne. Schon traurig wie abhängig wir doch sind. -
Shame in you #volkswagen
🤬
#UnplugTrump
️@sebeichholz Was konnte per API über Home Assistant gesteuert werden?
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
Shame in you #volkswagen
🤬
#UnplugTrump
️@sebeichholz , Misdt, jetzt weiß ich, warum sich mein Auto nicht mher mit der Appunterhält. Gleich mal an die VW-Theke pinkeln gehen. -
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic