Ist Dir das Energiewende - „Wunder von Wunsiedel“ bekannt?
-
@BlumeEvolution Bei Biogas und Biosprit hab ich immer das Problem, dass es oft Lebensmittel-Anbauflächen sind, die dafür verwendet werden.
Und auch wenn Heckenabschnitte (z. B. Autobahn-Hecken etc) u. dergleichen verwendet werden ist es immer Biomasse, die aus dem jeweiligen Bereich weg verschoben wird. Ob das so clever ist, weiß ich noch nicht.
In Wunsiedel wird Biogas aus Holzresten-Pellets hergestellt (zu Gas verarbeitet statt verbrannt), u.a. aus dem Sägewerk. Dafür müssen keine Bäume gefällt werden, im Gegenteil: Wald
lohnt sich durch erneuerbare Friedensenergien & Wohlstandsenergien noch mehr!Für die Zukunft einer zunehmenden Kreislaufwirtschaft werden Recycling & Upcycling immer wichtiger. Sonst droht beschleunigte Deindustrialisierung.
Erneuerbare #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Recycling #Upcycling #Deindustrialisierung #Demografie #Wunsiedel https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/mehr-arbeiten-fossilismus-gegen-familien-demografie-deindustrialisierung/
-
Gute Nachrichten sind wichtig!
Im bayerischen Landkreis Wunsiedel wird bereits so viel Biogas, Wind- und Solarstrom produziert, dass Überschüsse zu grünem Wasserstoff umgewandelt und auch weiterverkauft werden können.
Das Ergebnis ist nicht „nur“ der Verzicht auf CO2-Emissionen, sondern auch lokaler Wohlstand, wirtschaftliche Wertschöpfung, Ansiedlung von Industrie & höhere Steuereinnahmen sowie Stärkung der kommunalen Demokratie. Das Geld fließt einfach nicht mehr an Öl- und Gas-Rentierstaaten, sondern stärkt die Heimat.
Wunsiedel in Bayern ist damit eine der ersten klimaneutralen Solarpunk - Arche - Regionen & Beispiel für föderale Energiedemokratie. Blogpost mit TV-Doku „Keine Dunkelflaute in Wunsiedel“: #Wunsiedel #Solarpunk #Energiedemokratie #Wasserstoff vs. #Dunkelflaute #Bayern #Deutschland #EU
Solarpop: Grüner und weißer Wasserstoff für Deutschland
Seitdem Dr. Michael Blume auf die Solarpunk-Erfolge mit grünem Wasserstoff in Wunsiedel, Bayern, hinwies, kreischen fossile Trolle.
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
@BlumeEvolution Das wird Katherina Reiche aber gar nicht gefallen.
-
Einige wenige Unionspolitiker*innen haben das schon vor über 10 Jahren verstanden und gegen Widerstände die von ihnen regietren Kommunen/Dörfer mit Solar und Wind vorangebracht.
@proscience @BlumeEvolution mein Freund Stephan Meyer - Landrat in der Oberlausitz - versucht ähnliches zu bewegen - das gibt Hoffnung
-
@BlumeEvolution Gelungene Beispiele sind so immens wichtig. Danke dafür (und natürlich auch den Leuten vor Ort, das sie das möglich gemacht haben). Wieder einmal wurde diese dumme Litanei von wegen "geht nicht" pulverisiert.
@Macnutzer94 "Wieder einmal wurde diese dumme Litanei von wegen "geht nicht" pulverisiert."
Wenn diese Dummheit, durch einzig menschenwürdige Kommunikation, hin zu einem globalen Gemeinschaftseigentum pulverisiert würde, dann wären wir, mit der richtigen Interpretation der biblischen Philosophie, auf dem Weg der christlichen Wahrheit, von Vernunftbegabung zur Vernunft als ganzheitlich-ebenbildliches Wesen Mensch, OHNE wettbewerbsbedingt-konfuse Symptomatik von 1:5
️ -
@proscience @Godzfella @BlumeEvolution
Nun, das waren schlaue Menschen und das parteiübergreifend.
Schau ich hier nach Hassfurt in den Hassbergen in Unterfranken, so war es ein Grüner, jetzt als Landrat kandidierender, Mensch, der alles ins Rollen brachte.Ergebnis...

---
Energiewende: Haßfurt erzeugt 300 Prozent seines Strombedarfs | BR24
https://www.br.de/nachrichten/bayern/buergerwindpark-biogasanlage-photovotaik-hassfurt-erzeugt-300-prozent-seines-strombedarfs,UfPWxoa@oldperl @proscience @BlumeEvolution
Hier habe ich noch ein schönes Beispiel
Net Zero Valley Lausitz – Europas Modellregion für grüne Industrie
Explore the Investment website crafted with Avada, showcasing innovative financial strategies and services, built with the ultimate WordPress builder.
Net Zero Valley Lausitz (www.netzerovalley.eu)
-
Gute Nachrichten sind wichtig!
Im bayerischen Landkreis Wunsiedel wird bereits so viel Biogas, Wind- und Solarstrom produziert, dass Überschüsse zu grünem Wasserstoff umgewandelt und auch weiterverkauft werden können.
Das Ergebnis ist nicht „nur“ der Verzicht auf CO2-Emissionen, sondern auch lokaler Wohlstand, wirtschaftliche Wertschöpfung, Ansiedlung von Industrie & höhere Steuereinnahmen sowie Stärkung der kommunalen Demokratie. Das Geld fließt einfach nicht mehr an Öl- und Gas-Rentierstaaten, sondern stärkt die Heimat.
Wunsiedel in Bayern ist damit eine der ersten klimaneutralen Solarpunk - Arche - Regionen & Beispiel für föderale Energiedemokratie. Blogpost mit TV-Doku „Keine Dunkelflaute in Wunsiedel“: #Wunsiedel #Solarpunk #Energiedemokratie #Wasserstoff vs. #Dunkelflaute #Bayern #Deutschland #EU
Solarpop: Grüner und weißer Wasserstoff für Deutschland
Seitdem Dr. Michael Blume auf die Solarpunk-Erfolge mit grünem Wasserstoff in Wunsiedel, Bayern, hinwies, kreischen fossile Trolle.
Ähnliche Botschaft: »Niedersachsens Kommunen können dank des neuen Beteiligungsgesetzes mit zusätzlichen Millionen aus der Windkraft rechnen. Künftig werden sie an den Einnahmen beteiligt, die auf Flächen ihrer Gemeinde erzielt werden.«
Millionen aus Windkraft für Kommunen: Für mehr Busse, Bahnen und gratis Freibad-Eintritte
Niedersachsens Kommunen können dank des neuen Beteiligungsgesetzes mit zusätzlichen Millionen aus der Windkraft rechnen. Künftig werden sie an den Einnahmen beteiligt, die auf Flächen ihrer Gemeinde erzielt werden.
ndr.de (www.ndr.de)
Mehr zu #Bürgerbeteiligung und Einnahmen aus #Windkraft:
Wie viel verdient man mit einem Windpark? Gemeinsam mehr!
Wer Wind sät, wird Strom ernten: Bürgerwindparks in ganz Deutschland zeigen, wie alle am Windkraftausbau teilhaben können.
agrarheute (www.agrarheute.com)
Beteiligungsmodelle für Gemeinden und Bürger an Wind- und Solarparks
Statkraft informiert über transparente Beteiligungsmöglichkeiten für Kommunen und Bürger*innen an Wind- und Solarprojekten. Erfahren Sie mehr über finanzielle Modelle, planerische Mitwirkung und die Kommunalabgabe gemäß §6 EEG 2023.
(www.statkraft.de)
#energiewende #erneuerbareEnergie #Wertschöpfung #lokal #Deutschland

-
@proscience @BlumeEvolution mein Freund Stephan Meyer - Landrat in der Oberlausitz - versucht ähnliches zu bewegen - das gibt Hoffnung
Ich kann ihn nur aus der Entfernung anfeuern und bestärken!
Von Klimakrisenfolgen ganz abgesehen: Es ist einfach nur intelligent, die Energieversorgung einer Kommune durch Wind, Solar, ggf. auch Geothermie so unabhängig wie möglich zu gestalten—für Bürger*innen wie auch Betriebe, Handwerk, Verwaltung, Schulen, Kitas etc.
Es ist das genaue Gegenteil von Ideologie, sondern ein Paradebeispiel für Freiheit.
-
@BlumeEvolution @khzimmer2 Wir haben hier seit knapp zwei Wochen tagsüber genug Sonne, dass die Batterie nachts zum Heizen reicht (Wärmepumpe). Das fühlt sich irgendwie schon enorm cool an. Haben das alles aus Vernunft so entschieden, aber ich habe nicht damit gerechnet, was es emotional mit mir macht.
@Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Same here. Seit dem Beginn des Krieges im Iran haben wir 60 kWh mehr Strom ins Netz eingespeist, als bezogen. In kalten Nächten brauchen wir nachts etwas Netzbezug, sonst ist der Akku leer, wenn die Wärmepumpe früh morgens das Haus bei hohen dynamischen Strompreisen aufheizt. Und das mit E-Auto (mich interessieren Benzinpreise seit 6 Jahren nicht mehr) und wegen Denkmalschutz nur teilsaniertem Haus von 1930
-
@Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Same here. Seit dem Beginn des Krieges im Iran haben wir 60 kWh mehr Strom ins Netz eingespeist, als bezogen. In kalten Nächten brauchen wir nachts etwas Netzbezug, sonst ist der Akku leer, wenn die Wärmepumpe früh morgens das Haus bei hohen dynamischen Strompreisen aufheizt. Und das mit E-Auto (mich interessieren Benzinpreise seit 6 Jahren nicht mehr) und wegen Denkmalschutz nur teilsaniertem Haus von 1930
@surfjoerny @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Wie hoch ist euer Energieverbrauchskennwert? Also wie viel Wärme braucht ihr pro Quadratmeter?
-
@proscience @Godzfella @BlumeEvolution
Nun, das waren schlaue Menschen und das parteiübergreifend.
Schau ich hier nach Hassfurt in den Hassbergen in Unterfranken, so war es ein Grüner, jetzt als Landrat kandidierender, Mensch, der alles ins Rollen brachte.Ergebnis...

---
Energiewende: Haßfurt erzeugt 300 Prozent seines Strombedarfs | BR24
https://www.br.de/nachrichten/bayern/buergerwindpark-biogasanlage-photovotaik-hassfurt-erzeugt-300-prozent-seines-strombedarfs,UfPWxoaSelbstverständlich haben das auch Politiker*innen mit anderem Parteibuch gemacht.
Ich wollte herausstellen und anerkennen, dass es auf kommunaler Ebene auch einige Regierende mit CDU-Parteibuch gab, die sich intelligente, verantwortungsvolle Energiepolitik zum Wohl ihrer Bürger*innen und Betriebe nicht durch die Fossil-Ideologie ihres Bundes- und jeweiligen Landesverbandes haben verbieten lassen.
-
@surfjoerny @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Wie hoch ist euer Energieverbrauchskennwert? Also wie viel Wärme braucht ihr pro Quadratmeter?
@MichaelChrist @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Der offizielle Energieausweis sagt 146 kWh/(m2xa) Wärmebedarf, bei der energetischen Sanierung errechnet und ziemlich genau im ersten Jahr mit Gasheizung gebraucht (kalter Winter). Dann mit einfachen Maßnahmen reduziert (Temp
️ in Schlafräumen, optimierter hydraulischer Abgleich, Isolierung hinter Heizkörpern, …). Nach Einbau WP jetzt 95 kWh/(m2xa) Wärme mit 25 kWh/(m2xa) Strom -
@Commander_KEEN @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Wir haben 6,4 kWp auf dem steilen (50°) Süddach, ideal fürs Winterhalbjahr. Plus 0,8 kWp Balkonkraftwerk und 3,6 kWp auf Carport (Insel nur fürs E-Auto Laden). Speicher ist 10 kWh, das reicht zur Zeit noch nicht ganz, um über die kalten Nächte zu kommen. Warmwasser macht die WP nachmittags, das reicht fürs Duschen morgens und speichert so zusätzliche Energie
-
@Commander_KEEN @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Wir haben 6,4 kWp auf dem steilen (50°) Süddach, ideal fürs Winterhalbjahr. Plus 0,8 kWp Balkonkraftwerk und 3,6 kWp auf Carport (Insel nur fürs E-Auto Laden). Speicher ist 10 kWh, das reicht zur Zeit noch nicht ganz, um über die kalten Nächte zu kommen. Warmwasser macht die WP nachmittags, das reicht fürs Duschen morgens und speichert so zusätzliche Energie
@Commander_KEEN @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Im Winter lade ich den Speicher nachts und nachmittags. Da reichen die 10 kWh des Speichers zum Überbrücken der teuren Stunden (dynamischer Strompreis) morgens und abends.
-
@oldperl @proscience @BlumeEvolution
Hier habe ich noch ein schönes Beispiel
Net Zero Valley Lausitz – Europas Modellregion für grüne Industrie
Explore the Investment website crafted with Avada, showcasing innovative financial strategies and services, built with the ultimate WordPress builder.
Net Zero Valley Lausitz (www.netzerovalley.eu)
@Godzfella @oldperl @proscience @BlumeEvolution Hier auch noch ein Beispiel aus Brandenburg, das Energiedorf Feldheim:
Neue Energien Forum Feldheim - Erleben Sie die Energiewende!
Erleben Sie die Energiewende! Das Neue Energien Forum Feldheim bietet Ihnen Hintergrundwissen und praktische Erfahrungen rund um die Erneuerbaren Energien. Unsere Angebote: Führungen, Veranstaltungen, Schulprojekttage, Netzwerkdienste
Neue Energien Forum Feldheim (nef-feldheim.info)
Feldheim in Brandenburg ist energieautark: Kann das Dorf ein Vorbild für Deutschland sein?
Feldheim sorgt mit seiner regionalen Energieversorgung für weltweites Aufsehen: der erste energieautarke Ort in Deutschland liegt in Brandenburg.
ZDFheute (www.zdfheute.de)
-
@Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Hier die Auswertung vom März (1.3.-7.3.) in Home Assistant (HA). Ich nutze die „Gas“ Funktion von HA, um die erzeugte Wärmemenge der WP anzuzeigen, Gas ist komplett raus. Und HA steuert alle Verbraucher im Haus und das Laden/Entladen des Speichers basierend auf PV Leistung, dynamischer Strompreis, innen/außen Temperatur, An/Abwesenheit, …

-
Selbstverständlich haben das auch Politiker*innen mit anderem Parteibuch gemacht.
Ich wollte herausstellen und anerkennen, dass es auf kommunaler Ebene auch einige Regierende mit CDU-Parteibuch gab, die sich intelligente, verantwortungsvolle Energiepolitik zum Wohl ihrer Bürger*innen und Betriebe nicht durch die Fossil-Ideologie ihres Bundes- und jeweiligen Landesverbandes haben verbieten lassen.
@proscience
Da muss man nichts "herausstellen". Denn Politiker:innen, die eine verantwortungsvolle Politik machen gibt es bei allen Parteien. Es gibt aber auch die, die dies nicht machen, die sich durch Egoismus, Selbstbeweihräucherung und Vetternwirtschaft von Posten zu Posten hangeln, oder so in ihrem Lobbyismus festgefahren sind.Leider findet man durchgängig nur wenige, die wirklich volksnah sind, und im Sinne des Volkes agieren.
-
@Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Hier die Auswertung vom März (1.3.-7.3.) in Home Assistant (HA). Ich nutze die „Gas“ Funktion von HA, um die erzeugte Wärmemenge der WP anzuzeigen, Gas ist komplett raus. Und HA steuert alle Verbraucher im Haus und das Laden/Entladen des Speichers basierend auf PV Leistung, dynamischer Strompreis, innen/außen Temperatur, An/Abwesenheit, …

@Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Energiekosten bisher für März bisher (7 Tage) € 3,47 netto (Strombezug minus Einspeisevergütung). Dafür hätte ich früher nicht mal die Grundgebühr für den Gaszähler bezahlen können. Noch die Schornsteinfeger Kosten, noch die Wartungskosten der Gasheizung. Und keine 2 Liter Sprit, unser E-Auto ist im März 150 km gefahren und das nur mit zu Hause geladenem PV Strom.
-
@proscience
Da muss man nichts "herausstellen". Denn Politiker:innen, die eine verantwortungsvolle Politik machen gibt es bei allen Parteien. Es gibt aber auch die, die dies nicht machen, die sich durch Egoismus, Selbstbeweihräucherung und Vetternwirtschaft von Posten zu Posten hangeln, oder so in ihrem Lobbyismus festgefahren sind.Leider findet man durchgängig nur wenige, die wirklich volksnah sind, und im Sinne des Volkes agieren.
Ob es Dir passt oder nicht:
*Ich* finde es wichtig, es herauszustellen, gerade bei Unionspoliker*innen, weil es meiner Erfahrung nach viele nicht verfolgen, ergo nicht wissen.
Und nun tschüss & sonniges WE..
-
@proscience
Sorry, aber da bin ich klar bei @proscience . Denn auch hier im #Fediverse begegne ich immer wieder selbstgerechtem #Dualismus , in dem Leute wirklich glauben, die je eigene Partei oder Gruppe bestünde nur aus "guten", Andersdenkende nur aus "bösen" Leuten.
Da hilft jede dialogische Differenzierung & mackerhaftes Belehren schadet. Meine ich.
Der dialogische Monismus ist mehr als ein Anti-Anti-Dualismus
Dr. Michael Blume beantwortet die Anfrage, ob die höchste der drei kognitiven Grund-Weltanschauungen nur eine Umkehrung der zweiten sei.
-
@Godzfella @oldperl @proscience @BlumeEvolution Hier auch noch ein Beispiel aus Brandenburg, das Energiedorf Feldheim:
Neue Energien Forum Feldheim - Erleben Sie die Energiewende!
Erleben Sie die Energiewende! Das Neue Energien Forum Feldheim bietet Ihnen Hintergrundwissen und praktische Erfahrungen rund um die Erneuerbaren Energien. Unsere Angebote: Führungen, Veranstaltungen, Schulprojekttage, Netzwerkdienste
Neue Energien Forum Feldheim (nef-feldheim.info)
Feldheim in Brandenburg ist energieautark: Kann das Dorf ein Vorbild für Deutschland sein?
Feldheim sorgt mit seiner regionalen Energieversorgung für weltweites Aufsehen: der erste energieautarke Ort in Deutschland liegt in Brandenburg.
ZDFheute (www.zdfheute.de)
Vielen Dank, @geeeero - von Feldheim hatte ich bisher "nur" gelesen, der ZDF-Bericht ist großartig!
@Godzfella @oldperl @proscience
#Feldheim #Brandenburg #Erneuerbare #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Solarpunk