Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Tech Oligarchen gibt es überall.

Tech Oligarchen gibt es überall.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
124 Posts 54 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • lilith@chaos.socialL lilith@chaos.social

@nadaka Doch das ist was politisch auf Basis desselben Memes passiert. Und auch ein Hetzner-Martin ist nicht wirklich besser als ein Bezos.

nadaka@mastodon.socialN This user is from outside of this forum
    nadaka@mastodon.socialN This user is from outside of this forum
    nadaka@mastodon.social
    wrote last edited by

@Lilith weil etwas anderes politisch auf Basis desselben Memes falsch läuft, ist das eine auch falsch? Ich weiß nicht...

1 Reply Last reply
    0

@jabgoe2089 vergesellschaften.

jabgoe2089@hub.netzgemeinde.euJ This user is from outside of this forum
      jabgoe2089@hub.netzgemeinde.eu
      wrote last edited by
      @Lilith Wittmann vergesellschaft ... was vergesellschaften? das ist ja kein zauberstab: mene tekel upharsim und puff, haben wir 50 "vergesellschaftete" rechenzentren für cloud-anwendungen mehr in europa, in größenordnungen von google-datazentren ..
      lilith@chaos.socialL 1 Reply Last reply
      0
      • jabgoe2089@hub.netzgemeinde.euJ jabgoe2089@hub.netzgemeinde.eu
        @Lilith Wittmann vergesellschaft ... was vergesellschaften? das ist ja kein zauberstab: mene tekel upharsim und puff, haben wir 50 "vergesellschaftete" rechenzentren für cloud-anwendungen mehr in europa, in größenordnungen von google-datazentren ..
        lilith@chaos.socialL This user is from outside of this forum
        lilith@chaos.socialL This user is from outside of this forum
        lilith@chaos.social
        wrote last edited by

@jabgoe2089 Die großen RZs die wir schon haben.

1 Reply Last reply
        0
        • godot01@climatejustice.socialG godot01@climatejustice.social

@Lilith vielleicht wird @Tutanota ja künftig eine Alternative, wenn sie eine eigene cloud auf die Beine stellen?

okuna@social.tchncs.deO This user is from outside of this forum
          okuna@social.tchncs.deO This user is from outside of this forum
          okuna@social.tchncs.de
          wrote last edited by

@godot01 @Lilith @Tutanota dann werden sie BigTech, nur halt in DE und dann sind sie abzulehnen, laut Lilith

1 Reply Last reply
          0
            @Lilith Wittmann wie willst du denn eine infrastruktur schaffen, wie es mit der von amazon oder google aufnehmen kann?
            andreas_sturm@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
            andreas_sturm@mastodon.social
            wrote last edited by

@jabgoe2089 Für wen sollte man denn eine Infrastrukturlösung schaffen wie aws oder azure? Es sind doch wieder nur die, die sich an der Allgemeinheit bereichern, mit z. T. zwielichtigen oder im Ergebnis gesellschaftsschädigenden Geschäftsmodellen. Vieles was ich zuletzt noch digital online gemacht habe, mache ich jetzt gar nicht mehr oder wieder offline, da Anbieter und Plattformen darunter nicht vertrauenswürdig sind.

#monopolisierung #azure #aws #googlecloudpl #downsizing #downshifting #diday

jabgoe2089@hub.netzgemeinde.euJ 1 Reply Last reply
            0

@BarbNerdy Ist das denn wirklich so schwer? https://afd-mh-fraktion.de/datenschutz.php

stullekovski@chaos.socialS This user is from outside of this forum
              stullekovski@chaos.social
              wrote last edited by

@BarbNerdy @Lilith uff.. danke für den hinweis, werde ich mal Kontakt aufnehmen...

1 Reply Last reply
              0
              • andreas_sturm@mastodon.socialA andreas_sturm@mastodon.social

@jabgoe2089 Für wen sollte man denn eine Infrastrukturlösung schaffen wie aws oder azure? Es sind doch wieder nur die, die sich an der Allgemeinheit bereichern, mit z. T. zwielichtigen oder im Ergebnis gesellschaftsschädigenden Geschäftsmodellen. Vieles was ich zuletzt noch digital online gemacht habe, mache ich jetzt gar nicht mehr oder wieder offline, da Anbieter und Plattformen darunter nicht vertrauenswürdig sind.

#monopolisierung #azure #aws #googlecloudpl #downsizing #downshifting #diday

jabgoe2089@hub.netzgemeinde.eu
                wrote last edited by
                @diesUndDasMitTassen 🇺🇦
                zwielichtigen oder im Ergebnis gesellschaftsschädigenden Geschäftsmodellen

willst du damit sagen, leute, die aws oder azure benutzen, sind grundsätzlich erst mal in zwielichte geschäfte verwickelt? ehrliche geschäftsleute brauchen keine cloud-services?

das zeug wird ja niemandem aufgedrängt. es wird verwendet, weil es nützlich ist. du hörst ja auch nicht auf, zug zu fahren, nur weil die bahn ein korrupter mist-laden ist und geht statt dessen wieder zu fuß, wie vor der erfindung der bahn.

das zeug ist nützlich und wird verwendet. es wird gebraucht. und wenn man aws/azure nicht nutzen kann, braucht man etwas anderes, vergleichbares.
                andreas_sturm@mastodon.socialA 2 Replies Last reply
                0

Tech Oligarchen gibt es überall. Und die Europäischen zu stärken halte ich für ne beschissene Idee.

stefanrower@sekretaerbaer.deS This user is from outside of this forum
                  stefanrower@sekretaerbaer.deS This user is from outside of this forum
                  stefanrower@sekretaerbaer.de
                  wrote last edited by
                  @Lilith Ich bin ja bei Dir, aber erstmal einen Schritt nach dem anderen.
                  Als Gesellschaft schaffen wir nicht alles auf einmal. Kapitalismus ist schlecht. Das sollten eigentlich alle, die nicht zu den Gewinnern dieses Systems gehören, begriffen haben.
                  Wettbewerb ist aber eine prinzipiel gute Sache. Denn daraus entstehen Verbesserungen.
                  Ich denke wir sollten uns gerade darauf konzentrieren von den USA unabhängig zu werden und in Europa für Rahmenbedingungen zu sorgen, die uns nicht in den Faschismus führen.
                  1 Reply Last reply
                  0
                    @diesUndDasMitTassen 🇺🇦

willst du damit sagen, leute, die aws oder azure benutzen, sind grundsätzlich erst mal in zwielichte geschäfte verwickelt? ehrliche geschäftsleute brauchen keine cloud-services?

das zeug wird ja niemandem aufgedrängt. es wird verwendet, weil es nützlich ist. du hörst ja auch nicht auf, zug zu fahren, nur weil die bahn ein korrupter mist-laden ist und geht statt dessen wieder zu fuß, wie vor der erfindung der bahn.

das zeug ist nützlich und wird verwendet. es wird gebraucht. und wenn man aws/azure nicht nutzen kann, braucht man etwas anderes, vergleichbares.
                    wrote last edited by

@jabgoe2089 "Leute" die das nutzen, sind nicht Konzerne, die das brauchen. "Leute" die das nutzen kommen auch eine Nummer kleiner klar.

Die Fortune 500, die stark auf aws & Co. setzen, fallen durch agressive Marketing- & Geschäftsmodelle auf, Cloudlösungen helfen sehr bei der Datensammlung.

Natürlich hör(t)e ich auf ÖPNV zu fahren, z.B. ins Büro - weil es unzuverlässig geworden ist. Ich fahre Rad.

M.E. gibt es große Unterschiede zwischen brauchen und wollen.
                    #diday #unplugtrump #unplugbigtech

1 Reply Last reply
                    0
                    • jill@mastodon.deJ jill@mastodon.de

@Lilith @Bildrauschen @BarbNerdy @jrp Habe es gerade mal in eine Suchmaschine eingeben, ist AWS Amazon?

+1 was @hostsharing angeht.

wrote last edited by

@Lilith @Bildrauschen @BarbNerdy @jrp @hostsharing @jill ja ist es

1 Reply Last reply
                      0
                        @diesUndDasMitTassen 🇺🇦

wrote last edited by

@jabgoe2089 Wie war das noch bei Löwenzahn - einfach mal abschalten 😉 auf nichts passt das m. E. mehr, als auf aktuelle Entwicklungen in der Digitalwirtschaft. Dabei meine ich nicht die Cloudplattformen, die man einfach abschalten sollte, sondern die User, die verstärkt überlegen sollten, was man wirklich braucht.

#diday #DigitaleSouveränität #privacy #datenschutz #privatsphare #itsec #unplugtrum #unplugbigtech

Link Preview Image
                        1 Reply Last reply
                        0
                        • bildrauschen@chaos.socialB bildrauschen@chaos.social

@benedikt_lauenburg @Lilith De Jure haben Personengesellschaften Einlagen, de Facto sind es auf Grund der spezifischen Regelungen des HGB Anteile. Und wenn ich bei einer Kapitalgesellschaft wissen will wer beteiligt ist, gehe ich einfach zum Handels-, bzw. Transparenzregister. Das funktioniert lediglich bei der Umgehung via fernen Inseln oder Aktienstreubesitz nicht.

benedikt_lauenburg@norden.socialB This user is from outside of this forum
                          benedikt_lauenburg@norden.socialB This user is from outside of this forum
                          benedikt_lauenburg@norden.social
                          wrote last edited by

@Bildrauschen @Lilith Kannst du auf diese Weise rausfinden, welchen natürlichen Personen die Firma Nordsee GmbH (die Seafood-Kette) gehören?

1 Reply Last reply
                          0
                          • exil_inselette@norden.socialE exil_inselette@norden.social

@Lilith Any chance, dass wir die überzeugen, den Mist nicht mehr zu hosten? Ich mache seit 2010 Websites (wenige, bin Grafikerin) und seitdem werden die durchgängig empfohlen … Ich weiß wirklich keine Alternative (eben, weil ich kein Tekkie bin). @BarbNerdy

wrote last edited by

@Lilith @BarbNerdy @exil_inselette mail an allinkl ist raus, mit bitte es persönlich formuliert zu erklären wie sie es für okay halten eine gesichert rechtsradikale Partei und Menschenfeinde zu hosten und nicht als copy&paste "ai" text.

zu meiner Verteidigung: habe den posten vor 2 jahren übernommen, inkl o365 und allinkl, ich kämpfe dagegen an und bekomme auch das OK dafür (worüber ich sehr dankbar bin), mache der GF auch soweit keine Vorwürfe, so etwas wissen/kennen GFs leider nicht

1 Reply Last reply
                            0

@Tutanota Wie viele Anfragen von Sicherheitsbehörden hattet ihr bisher, bietet ihr ne § 174 Schnittstelle und was macht ihr wenn das zukünftig von euch verlangt wird? Wo kann ich über eure Compliance Regeln in Bezug auf die Arbeit mit Sicherheitsbehörden nachlesen?

tutanota@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
                              tutanota@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
                              tutanota@mastodon.social
                              wrote last edited by

@Lilith Hier findest du Details, wir werden auch diese Woche noch die Zahlen für 2025 vervollständigen: https://tuta.com/blog/transparency-report

Wenn wir Anfragen von deutschen Richtern bekommen, prüfen wir diese auf Richtigkeit und befolgen sie dann wie gesetzlich vorgeschrieben.

1 Reply Last reply
                              0

Also hört verdammt nochmal auf Dienste, weil sie europäischen Milliardären oder meinetwegen auch nur Millionären gehören, als "gute Alternativen" zu präsentieren.

spheniscus@sueden.socialS This user is from outside of this forum
                                spheniscus@sueden.social
                                wrote last edited by

@Lilith @andreas_tengicki Nett, dass der diday kritische Sichtweisen weckt.
                                "Alternative" heißt in meiner Interpretation nicht "Musterlösung". Eher: Ein Anfang.
                                Wie sollte ich als "Normalbürger" idealerweise fortfahren?
                                A) bloß nix ändern, weiterhin mit meinen Daten Dienste füttern, die weit weg sind; oder
                                B) wie A) nur eben für Dienste, die mir näher stehen (sprachlich, kulturell, Rechtsraum, Datenschutz); oder
                                C) konkreter Vorschlag 💪, jemand (?) deutete was (?) an, Du hättest Ideen?
                                #diday

toto@social.cologneT 1 Reply Last reply
                                0
                                • spheniscus@sueden.socialS spheniscus@sueden.social

@Lilith @andreas_tengicki Nett, dass der diday kritische Sichtweisen weckt.
                                  "Alternative" heißt in meiner Interpretation nicht "Musterlösung". Eher: Ein Anfang.
                                  Wie sollte ich als "Normalbürger" idealerweise fortfahren?
                                  A) bloß nix ändern, weiterhin mit meinen Daten Dienste füttern, die weit weg sind; oder
                                  B) wie A) nur eben für Dienste, die mir näher stehen (sprachlich, kulturell, Rechtsraum, Datenschutz); oder
                                  C) konkreter Vorschlag 💪, jemand (?) deutete was (?) an, Du hättest Ideen?
                                  #diday

toto@social.cologneT This user is from outside of this forum
                                  toto@social.cologneT This user is from outside of this forum
                                  toto@social.cologne
                                  wrote last edited by

@spheniscus @Lilith @andreas_tengicki B

C nur möglich mit Angabe der Dienste.

Einfach einmalig ne drecks KI nutzen. Die ist super in Empfehlungen mit eingrenzen den Kriterien. YouTube Channels sind voll mit dem Thema.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • spheniscus@sueden.socialS This user is from outside of this forum
                                    spheniscus@sueden.social
                                    wrote last edited by

@jrp Wollte sagen: Ich bin kein talentierter Server-Admin. Ich möchte Dinge benutzen, als User. Etwas verstehen? Ja. Man muss m.E. keinen Motor blind zerlegen und wieder zusammenschrauben können, um Auto zu fahren. (Wissen, dass es Sprit braucht, und hin und wieder Öl, hingegen schon).
                                    Beantwortet das Deine Rückfrage - die ich offen gestanden nicht verstehe?

1 Reply Last reply
                                    1
                                    0
                                    • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                    • First post
                                      Last post
                                    0
                                    • Categories