Das Thema treibt mich wirklich um.
-
Ok, hab ich vllt. nicht gut genug formuliert, aber genau das sollte die Frage sein.
Ich denke niemand erwartet, dass lets say Dobrinth, Spahn oder Klingbeil plötzlich um 180° wenden, bzw. dazu überhaupt noch in der Lage sind.
Die Frage war, ob die jeweiligen Gestalten parteiintern entmachtet & ggf. ruhiggestellt oder sogar rausgekickt werden können. Und ob dann moderate Kräfte folgen werden.
@berlinfokus
Dazu gehört aber noch viel mehr und deswegen haben die demokratischen Kräfte in den Parteien derzeit keine Chance! Solange wir ruhig zusehen müssen und im Namen der Pressefreiheit rechte Medien die Bevölkerung mit Lügen und Falschmeldungen indoktrinieren dürfen, solange ist Demokratie hier auch nur eine Worthülsen!
️
-
@berlinfokus
Dazu gehört aber noch viel mehr und deswegen haben die demokratischen Kräfte in den Parteien derzeit keine Chance! Solange wir ruhig zusehen müssen und im Namen der Pressefreiheit rechte Medien die Bevölkerung mit Lügen und Falschmeldungen indoktrinieren dürfen, solange ist Demokratie hier auch nur eine Worthülsen!
️
Nu wärs aber vermessen zu behaupten in den 1980er & 1990er Jahren hätte es keine "rechten Medien" gegeben. Oder zwischen 2000 & 2021.
Und die haben ja auch in der Vergangenheit erfolgreiche Hetzkampagnen gefahren, z.B. in den frühen 1990ern. Mit dem Ergebnis von Pogromen & rechtsextremer Politik.
Trotzdem war der Rechtsmedien Einfluss nicht absolut & gesellschaftlicher Fortschritt fand trotzdem statt.
Der Wandel ist IN den Parteien passiert. Zusätzlich zum Wandel in den Medien.
-
Nu wärs aber vermessen zu behaupten in den 1980er & 1990er Jahren hätte es keine "rechten Medien" gegeben. Oder zwischen 2000 & 2021.
Und die haben ja auch in der Vergangenheit erfolgreiche Hetzkampagnen gefahren, z.B. in den frühen 1990ern. Mit dem Ergebnis von Pogromen & rechtsextremer Politik.
Trotzdem war der Rechtsmedien Einfluss nicht absolut & gesellschaftlicher Fortschritt fand trotzdem statt.
Der Wandel ist IN den Parteien passiert. Zusätzlich zum Wandel in den Medien.
@berlinfokus
Aber die rechten Medien sind deutlich mehr geworden. Und heute müssen wir uns noch mit NIUS und diesem Gesocks auseinander setzen! Anfang der 70 hätten die schon längst ihre Portion Molli abbekommen. -
@berlinfokus
Aber die rechten Medien sind deutlich mehr geworden. Und heute müssen wir uns noch mit NIUS und diesem Gesocks auseinander setzen! Anfang der 70 hätten die schon längst ihre Portion Molli abbekommen.@berlinfokus
Klar ist auch ein Wandel in den Parteien passiert. Wobei, wenn ich mir überlege, was uns #Birne zur Einheit die Hucke vollgelogen hat! Drietsack, verfluchter! 🤬
Grad gestern mal wieder Volker Pispers gestreamt, "Best of 20 Jahre".
🤬 -
@berlinfokus
Aber die rechten Medien sind deutlich mehr geworden. Und heute müssen wir uns noch mit NIUS und diesem Gesocks auseinander setzen! Anfang der 70 hätten die schon längst ihre Portion Molli abbekommen.Ich hoffe die Jugend liest mit.

.
-
Ich hoffe die Jugend liest mit.

.
@berlinfokus
Ich fürchte hier nicht!
️ -
Das Thema treibt mich wirklich um. Ich bin ja so alt, ich hab noch Klaus Töpfer als Umweltminister erlebt. Früher gab es politische Grauzonen & sinnvolle Dinge konnten über Parteigrenzen hinweg durchgesetzt werden. Heute ist das unmöglich geworden.
Also: Können die radikalisierten Konservativen (#CDU #CSU #SPD) demnächst irgendwie den Weg zurück zu #Empathie, #Gemeinwohl, #Nachhaltigkeit & #Demokratie finden ?
.
@berlinfokus die Themen, die im Moment als Kulturkampf-Themen markiert sind, werden noch ne ganze Weile verhärtet bleiben (bzw. solange eine Kulturkampf-Clique in der CDU das Sagen hat, sich mehr verhärten)
-
@berlinfokus
Ich fürchte hier nicht!
️@berlinfokus
Aber ich gebe sie nicht auf. Erstens sind jede Menge vernünftige dabei
und die, die abgedriftet sind können wir vielleicht wieder zurück holen (nicht alle, das ist wie bei den älteren Verbohrten ... 
️) -
Das Thema treibt mich wirklich um. Ich bin ja so alt, ich hab noch Klaus Töpfer als Umweltminister erlebt. Früher gab es politische Grauzonen & sinnvolle Dinge konnten über Parteigrenzen hinweg durchgesetzt werden. Heute ist das unmöglich geworden.
Also: Können die radikalisierten Konservativen (#CDU #CSU #SPD) demnächst irgendwie den Weg zurück zu #Empathie, #Gemeinwohl, #Nachhaltigkeit & #Demokratie finden ?
.
@berlinfokus
(x) ich bin auf Revolution angewiesen. -
@berlinfokus
(x) ich bin auf Revolution angewiesen.Unser Handeln bestimmt sich ja nicht durch das was in rechten Parteien geschieht (oder halt nicht geschieht).
-
System shared this topic