Heute wieder was gelernt: Sobald ich etwas schreibe, wird das von vielen direkt als Empfehlung verstanden.
-
Heute wieder was gelernt: Sobald ich etwas schreibe, wird das von vielen direkt als Empfehlung verstanden.
Nicht alles, was ich schreibe, sind Empfehlungen. Bitte immer selbst prüfen, einordnen und dann entscheiden, ob das für euch passt.
Und wenn es nicht eurer Meinung oder Erfahrung entspricht: Bleibt bitte sachlich und spart euch Unterstellungen wie »unseriös«. Wer so diskutiert, hat eher kein Interesse an Austausch, sondern an Abwertung.
Nachtrag: Sachliche Korrekturen nehme ich ernst – wenn ich zu pauschal war, präzisiere ich das auch.
Wo ich nicht mitgehe: »Kritik«, die nur als Träger für persönliche Abwertung dient (Kompetenz absprechen, Motive unterstellen, Labels wie »unseriös«/»Desinfo«). Über Fakten und Formulierungen diskutiere ich gern – über Diffamierung nicht. Dann setze ich Grenzen und moderiere meine Timeline entsprechend.
-
Nachtrag: Sachliche Korrekturen nehme ich ernst – wenn ich zu pauschal war, präzisiere ich das auch.
Wo ich nicht mitgehe: »Kritik«, die nur als Träger für persönliche Abwertung dient (Kompetenz absprechen, Motive unterstellen, Labels wie »unseriös«/»Desinfo«). Über Fakten und Formulierungen diskutiere ich gern – über Diffamierung nicht. Dann setze ich Grenzen und moderiere meine Timeline entsprechend.
@kuketzblog nimm es dir nicht zu Herzen.
Je beliebter das Fediverse wird, um so mehr Idioten (bewusst nicht gegendert, da meist männlich) werden kommen. -
Nicht alles, was ich schreibe, sind Empfehlungen. Bitte immer selbst prüfen, einordnen und dann entscheiden, ob das für euch passt.
Und wenn es nicht eurer Meinung oder Erfahrung entspricht: Bleibt bitte sachlich und spart euch Unterstellungen wie »unseriös«. Wer so diskutiert, hat eher kein Interesse an Austausch, sondern an Abwertung.
@kuketzblog Du solltest nicht das, was eine Person mit massiven Störungen schreibt für bare Münze nehmen. Unter ihren Aluhut wird sie eh alles missverstehen, was nicht mit #Threema zu tun hat

-
Je beliebter das Fediverse wird, um so mehr Idioten (bewusst nicht gegendert, da meist männlich) werden kommen.@joergi Keine Sorge, ich nehme das nicht persönlich. Ich staune nur immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit erst persönlich abgewertet wird – und danach ernsthaft erwartet wird, dass man das als »sachliche Kritik« behandelt. Wer Austausch will, liefert Argumente. Wer abwertet, will keine Klärung.
-
@kuketzblog Als jemand, der Diskussionen und direkte Ansprachen mag kann ich Deine Grenzziehung begrüßen und bestätigen. Destruktive Kommunikation klingt aber manchmal auch höflich, sachlich, mitunter sogar freundlich. Auf gewisse Phrasen und wiederkehrende Pattern achten:
https://blog.jakobs.systems/blog/20251121-destruktive-kommunikation-phrasen/ -
Je beliebter das Fediverse wird, um so mehr Idioten (bewusst nicht gegendert, da meist männlich) werden kommen.@joergi @kuketzblog das nennt man üble Nachrede

-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
@kuketzblog genau so muss das sein, die sind deine Zeit nicht wert. Möchte mich an dieser Stelle für die unermüdliche Arbeit am wirklich guten Blog bedanken, ist immer wieder auch für mich als Sysadmin eine gute Quelle für Infos und man kann bedenkenlos die Artikel auch an Leute schicken, die technisch nicht so versiert sind, weil sie gut aufbereitet und verständlich geschrieben sind.
Danke dafür, top Arbeit!

-
@kuketzblog Ich bin jetzt seit Ende 2025 auf einem ganz neuen Weg. Datenschutz und Co. haben bei mir einen ganz neuen Stellenwert, unter anderem wegen dir! Dein Blog wurde mir aus der #Grapheneos-Community wärmstens empfohlen. Ich kann gar nicht aufzählen, wie viele Empfehlungen zu Apps und Guides zu deren Einstellungen mir schon enorm geholfen haben. Und das, wohlgemerkt, in dieser kurzen Zeit. Bei aller dumm formulierten Kritik muss es auch mal geniales Lob geben. Also: Dankeschön für deine Arbeit! Mach weiter so!
-
@joergi @kuketzblog das nennt man üble Nachrede

-
@joergi es gibt einfach mehr Männer als Frauen egal in welcher technischen spate. Natürlich macht es für dich dann den Augenschein als wären es nur Männer.

Glaub mir es gibt männliche und weibliche Idioten ohne Ende weltweit.