Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Digitale Gewalt: Eine 19jährige Wintersportlerin aus Polen patzt beim Skispringen.

Digitale Gewalt: Eine 19jährige Wintersportlerin aus Polen patzt beim Skispringen.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
mastodonthymos
29 Posts 15 Posters 37 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • dd0ul@mastodon.radioD dd0ul@mastodon.radio

@BlumeEvolution @Zwiebeltuete @Labonitamascota ja, eher links. Aber eine der Parteien aus denen nix wurde.
    Es war eine interessante Zeit. In der wir den Eindruck hatten politisch etwas bewegen zu können. Mit Ideen, viel Einsatz und vor allem vielen Erfahrungen. Und mit Menschen die noch heute zum ganz engen Freundeskreis gehören.

taschenorakel@mastodon.greenT This user is from outside of this forum
    taschenorakel@mastodon.greenT This user is from outside of this forum
    taschenorakel@mastodon.green
    wrote last edited by

@dd0ul @BlumeEvolution @Zwiebeltuete @Labonitamascota "Klarnamen-Nazi" klingt so sehr nach Piraten, dass es nur die Piraten gewesen sein können.

1 Reply Last reply
    0
    • blumeevolution@sueden.socialB blumeevolution@sueden.social

Digitale Gewalt: Eine 19jährige Wintersportlerin aus Polen patzt beim Skispringen. Daraufhin wird sie von Hatern mit Hass & Hetze geflutet. Das ist die erbärmliche Realität der Netzkultur 2026.

Auf #Mastodon ist es besser - doch auch hier tummeln sich politische Dualisten, Trolle & ganze Schwärme von Accounts mit Pseudonymen, die immer wieder Accounts mit Klarnamen taggen & beschimpfen.

Liebe nach #Thymos süchtige „Internet-Helden“ - Ihr könnt „stolz“ auf Euch sein! 👏🤔🫤 https://web.de/magazine/sport/olympia/winter/hasswelle-19-jaehrige-beltowska-ueberschreitet-grenzen-41888838

willstduhabenodersein@sueden.socialW This user is from outside of this forum
      willstduhabenodersein@sueden.socialW This user is from outside of this forum
      willstduhabenodersein@sueden.social
      wrote last edited by

@BlumeEvolution Bescheuert. Falls dahinter echte Menschen und nicht irgendwelche Trollbots stecken, sollen sie erst mal selbst den Sport machen, statt online gegen einen Teenager, der gerade genug an 1 Niederlage zu kauen hat, auf dicke Hose zu haten.. Mann, Mann...

1 Reply Last reply
      0

Digitale Gewalt: Eine 19jährige Wintersportlerin aus Polen patzt beim Skispringen. Daraufhin wird sie von Hatern mit Hass & Hetze geflutet. Das ist die erbärmliche Realität der Netzkultur 2026.

Auf #Mastodon ist es besser - doch auch hier tummeln sich politische Dualisten, Trolle & ganze Schwärme von Accounts mit Pseudonymen, die immer wieder Accounts mit Klarnamen taggen & beschimpfen.

Liebe nach #Thymos süchtige „Internet-Helden“ - Ihr könnt „stolz“ auf Euch sein! 👏🤔🫤 https://web.de/magazine/sport/olympia/winter/hasswelle-19-jaehrige-beltowska-ueberschreitet-grenzen-41888838

holgermbgl@troet.cafeH This user is from outside of this forum
        holgermbgl@troet.cafeH This user is from outside of this forum
        holgermbgl@troet.cafe
        wrote last edited by

@BlumeEvolution von mir aus können alle ruhig einfach meinen Namen verwenden. Schmidt und Meier tut es allerdings meist auch.

1 Reply Last reply
        0
        • zwiebeltuete@chaos.socialZ zwiebeltuete@chaos.social

@dd0ul
          Ich fürchte, wir waren mal in derselben Partei. 🙂
          @BlumeEvolution

skyslasher@chaos.socialS This user is from outside of this forum
          skyslasher@chaos.socialS This user is from outside of this forum
          skyslasher@chaos.social
          wrote last edited by

@Zwiebeltuete @dd0ul me2. Lass es mich so formulieren - es waren aufregende und interessante wie lehrreiche Zeiten @BlumeEvolution

1 Reply Last reply
          0

@BlumeEvolution @Zwiebeltuete @Labonitamascota ja, eher links. Aber eine der Parteien aus denen nix wurde.
            Es war eine interessante Zeit. In der wir den Eindruck hatten politisch etwas bewegen zu können. Mit Ideen, viel Einsatz und vor allem vielen Erfahrungen. Und mit Menschen die noch heute zum ganz engen Freundeskreis gehören.

zwiebeltuete@chaos.socialZ This user is from outside of this forum
            zwiebeltuete@chaos.socialZ This user is from outside of this forum
            zwiebeltuete@chaos.social
            wrote last edited by

@dd0ul
            Dito. Einige von uns treffen sich immer noch regelmäßig. So auch am nächsten Donnerstag. 🙂
            @BlumeEvolution @Labonitamascota

1 Reply Last reply
            0

das_blaue_pony@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
              das_blaue_pony@mastodon.social
              wrote last edited by

@BlumeEvolution Diesen Hass hat es früher auch gegeben, nur gab es da das Internet nicht wo man seiner Wut und Dummheit in Echtzeit Luft machen kann. Wieviel würde von dieser „Flut“ an Hass und Hetze übrig bleiben wenn die Briefe schreiben und zur Post bringen müssten?
              Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist das man das Geschreibsel von Idioten im Internet nix geben soll. Das ist der Bytes nicht wert in denen das gespeichert ist.

blumeevolution@sueden.socialB sagittarius_59@sueden.socialS 2 Replies Last reply
              0
              • diefurie@mastodon.socialD diefurie@mastodon.social

@BlumeEvolution

Sackwürste!

Link Preview Image
                wrote last edited by

@DieFurie @BlumeEvolution Das stimmt so nicht!
                Ich hatte in Geschichte eine 1!!

1 Reply Last reply
                0
                • das_blaue_pony@mastodon.socialD das_blaue_pony@mastodon.social

@BlumeEvolution Diesen Hass hat es früher auch gegeben, nur gab es da das Internet nicht wo man seiner Wut und Dummheit in Echtzeit Luft machen kann. Wieviel würde von dieser „Flut“ an Hass und Hetze übrig bleiben wenn die Briefe schreiben und zur Post bringen müssten?
                  Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist das man das Geschreibsel von Idioten im Internet nix geben soll. Das ist der Bytes nicht wert in denen das gespeichert ist.

blumeevolution@sueden.socialB This user is from outside of this forum
                  blumeevolution@sueden.socialB This user is from outside of this forum
                  blumeevolution@sueden.social
                  wrote last edited by

@Das_blaue_Pony

Als seit Jahren auch gemeinsam mit der Familie von #Digitalgewalt Betroffener muss ich leider sagen: Einfach Ignorieren reicht nicht, wenn Du & Deine Lieben über Monate und Jahre hinweg nahezu täglich gehatet und geschmäht werden. Auch gegen digitale #Gewalt braucht es Solidarität. https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/blume-ince-50-digitale-gewalt-die-kultur-japanischer-blutgruppen/

das_blaue_pony@mastodon.socialD 1 Reply Last reply
                  0

@Das_blaue_Pony

Als seit Jahren auch gemeinsam mit der Familie von #Digitalgewalt Betroffener muss ich leider sagen: Einfach Ignorieren reicht nicht, wenn Du & Deine Lieben über Monate und Jahre hinweg nahezu täglich gehatet und geschmäht werden. Auch gegen digitale #Gewalt braucht es Solidarität. https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/blume-ince-50-digitale-gewalt-die-kultur-japanischer-blutgruppen/

wrote last edited by

@BlumeEvolution Wenn das ein Dauerzustand ist, ist das natürlich next Level und geht gar nicht. Aber auch hier weiß ich nicht was man machen kann außer anzeigen und hoffen das bringt was. Oder den ganzen Mist zu ignorieren weil das die Hater immer noch am meisten ärgert wenn man sie ignoriert. Viele machen das ja nicht weil sie dich wirklich hassen, die wollen nur beachtet werden und das ist ihre einzige Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen.

1 Reply Last reply
                    0

lobingera@chaos.socialL This user is from outside of this forum
                      lobingera@chaos.social
                      wrote last edited by

@BlumeEvolution

Nur weil ich's gerade lese: "ganze Schwärme von Accounts mit Pseudonymen, die immer wieder Accounts mit Klarnamen taggen & beschimpfen." - man kann sich ja mal überlegen, wie das bei Leuten ankommt, die aus Gründen des Selbstschutzes unter Spitznamen oder Pseudonym auftreten.

Das Rumreiten auf "Nur Klarname ist der wahre Name" wäre in meiner Usenet Blase 1996 herum als ausgemachtes Trolling gewertet worden.

Aber was verstehe ich schon vom Internet?

hundhamm@muenchen.socialH 1 Reply Last reply
                      0
                      • lobingera@chaos.socialL lobingera@chaos.social

@BlumeEvolution

Nur weil ich's gerade lese: "ganze Schwärme von Accounts mit Pseudonymen, die immer wieder Accounts mit Klarnamen taggen & beschimpfen." - man kann sich ja mal überlegen, wie das bei Leuten ankommt, die aus Gründen des Selbstschutzes unter Spitznamen oder Pseudonym auftreten.

Das Rumreiten auf "Nur Klarname ist der wahre Name" wäre in meiner Usenet Blase 1996 herum als ausgemachtes Trolling gewertet worden.

Aber was verstehe ich schon vom Internet?

hundhamm@muenchen.socialH This user is from outside of this forum
                        hundhamm@muenchen.social
                        wrote last edited by

@lobingera
                        Sehe das auch wie
                        @BlumeEvolution . Nicht weil ich für eine Klarnamenspflich wäre.

Nach Jahrzehnte langer Nutzung, ja auch Usenet, sind für mich Pseudonyme erst einmal alle Trolle. Bis sie das Gegenteil beweisen.

Und ja, auch ich trolle manchmal. Und kassiere gelegendlich ein Abreibung.

lobingera@chaos.socialL 1 Reply Last reply
                        0
                        • hundhamm@muenchen.socialH hundhamm@muenchen.social

@lobingera
                          Sehe das auch wie
                          @BlumeEvolution . Nicht weil ich für eine Klarnamenspflich wäre.

Nach Jahrzehnte langer Nutzung, ja auch Usenet, sind für mich Pseudonyme erst einmal alle Trolle. Bis sie das Gegenteil beweisen.

Und ja, auch ich trolle manchmal. Und kassiere gelegendlich ein Abreibung.

lobingera@chaos.social
                          wrote last edited by

@hundhamm @BlumeEvolution

Es ist nicht so, das ich diese Ansicht nicht verstehe, aber für mich (und meine Erfahrung) ist das eine Einschränkung.

Und dann gibt's noch

https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/Zivilsenate/III_ZS/2021/III_ZR___3-21.pdf?__blob=publicationFile&v=2

hundhamm@muenchen.socialH 1 Reply Last reply
                          0
                          • das_blaue_pony@mastodon.socialD das_blaue_pony@mastodon.social

sagittarius_59@sueden.socialS This user is from outside of this forum
                            sagittarius_59@sueden.socialS This user is from outside of this forum
                            sagittarius_59@sueden.social
                            wrote last edited by

@Das_blaue_Pony

Für die Konservativen ist das aber Gold wert, für ihre intrigante Propaganda

@BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                            0
                            • lobingera@chaos.socialL lobingera@chaos.social

@hundhamm @BlumeEvolution

Es ist nicht so, das ich diese Ansicht nicht verstehe, aber für mich (und meine Erfahrung) ist das eine Einschränkung.

Und dann gibt's noch

https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/Zivilsenate/III_ZS/2021/III_ZR___3-21.pdf?__blob=publicationFile&v=2

hundhamm@muenchen.social
                              wrote last edited by

@lobingera

@BlumeEvolution

Ich dulde es ja. Es gilt die Meinungsfreiheit.

Aber es gibt nicht die Pflicht anderen zuzuhören, alles von ihnen zu lesen oder gar Stellung zu beziehen.

Bei scheinbar personifizierten Accounts - ob das ein Realnamen ist weiß ich ja nicht - bin ich eher geneigt eine längere Antwort zu lesen, darüber zu reflektieren und zu antworteten.

Selbstschutz kann halt auch bedeuten sich als Troll aus der "Verantwortung" zu ziehen. Und das ist feige.

1 Reply Last reply
                              0

reticuleena@digitalcourage.socialR This user is from outside of this forum
                                reticuleena@digitalcourage.socialR This user is from outside of this forum
                                reticuleena@digitalcourage.social
                                wrote last edited by

@dd0ul @BlumeEvolution @Zwiebeltuete @Labonitamascota Waaaaaas??! Die Piraten waren nicht "links"! Die Piraten waren "vorne"! einself! 😉

Und tatsächlich fiel die Zeit, in der man XY-Nazi (Rechtschreib-Nazi, Umweltnazi, Reinhard Mey kam in die Zeitung, weil er seine Urlaubsnachbarn "Garten-Nazis" schimpfte usw.) zu jemandem sagen konnte, ohne damit eine Holocaustverharmlosung zu triggern, in die gleiche Zeit, als Piraten grade auf Erfolgskurs waren. (Korrelation, keine Kausalität.)
                                Ich fand das damals schon befremdlich, aber es war eher neckisch gemeint und drückte aus, dass man es mit etwas übertreibe.

Heute sind solche Formulierungen aus gutem Grund nicht mehr üblich. (Und fehlen mir auch nicht.) Deshalb braucht die Geschichte diesen Kontext. Kann sein, dass der Pirat dich nur etwas aufziehen wollte und sein "jetzt übertreibst du es aber mit der Klarnamen-Sache" als Witz über dein Namensschild gemeint war.

Ich hab nicht gesagt, dass es ein guter Witz war.

1 Reply Last reply
                                1
                                0
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                • First post