#artemis2 ist hoch ambivalent für mich.
-
#artemis2 ist hoch ambivalent für mich. Einerseits weiß ich genau, dass es Teil der Trump-Shitshow ist, (wie überhaupt Raumfahrt mittlerweile hochproblematisch ist) andererseits schlägt mein GenX-sozialisiertes Herz beim Takeoff unwillkürlich höher.
@ennopark Ich hoffe sehr, daß die Amis es total versauen, daß die USA niemals wieder auf dem Mond landen und zugucken müssen, wie China es tut. Das Raumfahrtzeitalter ist wahrscheinlich eh recht bald vorbei, sollen doch die Chinesen noch ihren Anteil daran bekommen, bevor das Kessler-Syndrom uns auf der Erde einsperrt.
Bemannte Raumfahrt ist eh so eine nutzlose Sache, da braucht man viel zuviel Ressourcen, um so ein paar aufrechtgehende Nacktaffen in Druckanzügen heile von der Erde weg und lebendig wieder zurück zu transportieren. Mit den Ressourcen einer bemannten Mission könnte man ein Dutzend unbemannte Missionen starten, aus denen die Wissenschaft weit mehr lernen kann. -
#artemis2 ist hoch ambivalent für mich. Einerseits weiß ich genau, dass es Teil der Trump-Shitshow ist, (wie überhaupt Raumfahrt mittlerweile hochproblematisch ist) andererseits schlägt mein GenX-sozialisiertes Herz beim Takeoff unwillkürlich höher.
@ennopark das ganze wording und coverage um den Start und die Mission rum ist schon sehr „hurra, wir sind die besten“ das hatte ich von früheren Programmen nicht so heftig in Erinnerung.
Kann aber nicht abschätzen, was davon jetzt American exceptionalism ist und was davon ehrliche, überschwängliche Begeisterung wegen „bemannt“ und „Mond“ istZ. B. Beim kurzen Interview mit dem aktuellen NASA Chef
-
@ennopark Artemis ist älter als Trump und wird auch hoffentlich nach ihm weitergehen.
Es wird als Propaganda missbraucht. War zu erwarten.
@axeln Meines Wissens wurde Artemis 2019 von Trump in die Wege geleitet. Das eingestellte/abgewandelte Vorgängerprogramm unter Obama sah keine Mondlandung vor, wenn ich mich jetzt nicht total täusche.
-
@ennopark das ganze wording und coverage um den Start und die Mission rum ist schon sehr „hurra, wir sind die besten“ das hatte ich von früheren Programmen nicht so heftig in Erinnerung.
Kann aber nicht abschätzen, was davon jetzt American exceptionalism ist und was davon ehrliche, überschwängliche Begeisterung wegen „bemannt“ und „Mond“ istZ. B. Beim kurzen Interview mit dem aktuellen NASA Chef
@HeyRay Das habe ich aus Gründen und vielleicht zum Glück alles nicht so genau verfolgt, aber jetzt konnte ich doch nicht widerstehen, kurz vor Start den Livestream anzumachen.
-
@ennopark Ich hoffe sehr, daß die Amis es total versauen, daß die USA niemals wieder auf dem Mond landen und zugucken müssen, wie China es tut. Das Raumfahrtzeitalter ist wahrscheinlich eh recht bald vorbei, sollen doch die Chinesen noch ihren Anteil daran bekommen, bevor das Kessler-Syndrom uns auf der Erde einsperrt.
Bemannte Raumfahrt ist eh so eine nutzlose Sache, da braucht man viel zuviel Ressourcen, um so ein paar aufrechtgehende Nacktaffen in Druckanzügen heile von der Erde weg und lebendig wieder zurück zu transportieren. Mit den Ressourcen einer bemannten Mission könnte man ein Dutzend unbemannte Missionen starten, aus denen die Wissenschaft weit mehr lernen kann.@LordCaramac SpaceX hat ja schon 1 Mio Satellitenbahnen gebucht, wenn ich das richtig verstanden habe, und führt jetzt schon täglich Dutzende von Ausweichmanövern durch. Diese ganze Idee, Rechenzentren ins All zu verlegen, weil sie dort keiner irdischen Jurisdiktion unterliegen, ist übel. Diese ganze transhumanistische/longtermistische "Menschheit muss ins Weltall expandieren" ist übel. Weiß nicht, ob ich dir bei China so mitgehe. So viel sympathischer als die USA sind sie mir dann auch nicht.
-
@LordCaramac SpaceX hat ja schon 1 Mio Satellitenbahnen gebucht, wenn ich das richtig verstanden habe, und führt jetzt schon täglich Dutzende von Ausweichmanövern durch. Diese ganze Idee, Rechenzentren ins All zu verlegen, weil sie dort keiner irdischen Jurisdiktion unterliegen, ist übel. Diese ganze transhumanistische/longtermistische "Menschheit muss ins Weltall expandieren" ist übel. Weiß nicht, ob ich dir bei China so mitgehe. So viel sympathischer als die USA sind sie mir dann auch nicht.
@ennopark Ich mag China nicht, aber die USA mag ich auch nicht, und in dem Falle ist es eher Schadenfreude den Amis gegenüber, und daß die Chinesen es ihnen noch einmal zeigen, bevor das Raumfahrtzeitalter endet. Das Kessler-Syndrom ist nur noch eine Frage der Zeit; es muß nur einmal bei zwei Satelliten gleichzeitig die KI für automatische Ausweichmanöver versagen, dann war es das.
-
@ennopark Ich mag China nicht, aber die USA mag ich auch nicht, und in dem Falle ist es eher Schadenfreude den Amis gegenüber, und daß die Chinesen es ihnen noch einmal zeigen, bevor das Raumfahrtzeitalter endet. Das Kessler-Syndrom ist nur noch eine Frage der Zeit; es muß nur einmal bei zwei Satelliten gleichzeitig die KI für automatische Ausweichmanöver versagen, dann war es das.
@LordCaramac Bis dahin bringen wir noch ein paar Tausend Tonnen Aluminium in die Atmosphäre, die mit ein Bisschen Glück für ein neues Ozonloch reichen...
-
@LordCaramac Bis dahin bringen wir noch ein paar Tausend Tonnen Aluminium in die Atmosphäre, die mit ein Bisschen Glück für ein neues Ozonloch reichen...
@ennopark Das Industriezeitalter kollabiert auf eine so absehbare Art und Weise bisher... langsam könnte es endlich mal wieder einen Black Swan geben. Wobei ich nicht sicher bin, was für mich als Black Swan durchginge, denn ich rechne schon mit allen möglichen Dingen. Pandemien hatte ich auch schon lange vor Covid auf dem Schirm.
-
@ennopark Same.
-
@axeln Meines Wissens wurde Artemis 2019 von Trump in die Wege geleitet. Das eingestellte/abgewandelte Vorgängerprogramm unter Obama sah keine Mondlandung vor, wenn ich mich jetzt nicht total täusche.
@ennopark Trump hat damals die direkte Mondlandung eingeführt. Eigentlich sollte Artemis 3 schon mit dem Aufbau des Gateways (Raumstation im Mondorbit) beginnen und Mondlandungen dann von dort stattfinden (also Gateway als Ziel für die Orion und als Basis für einen Lander).
Insofern passend, dass das Gateway unter Trump II jetzt ganz gestrichen wurde.
-
@ennopark Artemis ist älter als Trump und wird auch hoffentlich nach ihm weitergehen.
Es wird als Propaganda missbraucht. War zu erwarten.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic