Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. #artemis2 ist hoch ambivalent für mich.

#artemis2 ist hoch ambivalent für mich.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
artemis2
14 Posts 7 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ennopark@mastodon.socialE ennopark@mastodon.social

#artemis2 ist hoch ambivalent für mich. Einerseits weiß ich genau, dass es Teil der Trump-Shitshow ist, (wie überhaupt Raumfahrt mittlerweile hochproblematisch ist) andererseits schlägt mein GenX-sozialisiertes Herz beim Takeoff unwillkürlich höher.

moon@norden.socialM This user is from outside of this forum
    moon@norden.socialM This user is from outside of this forum
    moon@norden.social
    wrote last edited by

@ennopark Same…

1 Reply Last reply
    0

#artemis2 ist hoch ambivalent für mich. Einerseits weiß ich genau, dass es Teil der Trump-Shitshow ist, (wie überhaupt Raumfahrt mittlerweile hochproblematisch ist) andererseits schlägt mein GenX-sozialisiertes Herz beim Takeoff unwillkürlich höher.

axeln@norden.socialA This user is from outside of this forum
      axeln@norden.social
      wrote last edited by

@ennopark Artemis ist älter als Trump und wird auch hoffentlich nach ihm weitergehen.

Es wird als Propaganda missbraucht. War zu erwarten.

ennopark@mastodon.socialE m@lgbtqia.spaceM 2 Replies Last reply
      0

lordcaramac@discordian.socialL This user is from outside of this forum
        lordcaramac@discordian.social
        wrote last edited by

@ennopark Ich hoffe sehr, daß die Amis es total versauen, daß die USA niemals wieder auf dem Mond landen und zugucken müssen, wie China es tut. Das Raumfahrtzeitalter ist wahrscheinlich eh recht bald vorbei, sollen doch die Chinesen noch ihren Anteil daran bekommen, bevor das Kessler-Syndrom uns auf der Erde einsperrt.
        Bemannte Raumfahrt ist eh so eine nutzlose Sache, da braucht man viel zuviel Ressourcen, um so ein paar aufrechtgehende Nacktaffen in Druckanzügen heile von der Erde weg und lebendig wieder zurück zu transportieren. Mit den Ressourcen einer bemannten Mission könnte man ein Dutzend unbemannte Missionen starten, aus denen die Wissenschaft weit mehr lernen kann.

ennopark@mastodon.socialE 1 Reply Last reply
        0

heyray@social.tchncs.deH This user is from outside of this forum
          heyray@social.tchncs.deH This user is from outside of this forum
          heyray@social.tchncs.de
          wrote last edited by

@ennopark das ganze wording und coverage um den Start und die Mission rum ist schon sehr „hurra, wir sind die besten“ das hatte ich von früheren Programmen nicht so heftig in Erinnerung.
          Kann aber nicht abschätzen, was davon jetzt American exceptionalism ist und was davon ehrliche, überschwängliche Begeisterung wegen „bemannt“ und „Mond“ ist

Z. B. Beim kurzen Interview mit dem aktuellen NASA Chef

0
          • axeln@norden.socialA axeln@norden.social

@ennopark Artemis ist älter als Trump und wird auch hoffentlich nach ihm weitergehen.

ennopark@mastodon.socialE This user is from outside of this forum
            ennopark@mastodon.social
            wrote last edited by

@axeln Meines Wissens wurde Artemis 2019 von Trump in die Wege geleitet. Das eingestellte/abgewandelte Vorgängerprogramm unter Obama sah keine Mondlandung vor, wenn ich mich jetzt nicht total täusche.

axeln@norden.socialA 1 Reply Last reply
            0
            • heyray@social.tchncs.deH heyray@social.tchncs.de

@ennopark das ganze wording und coverage um den Start und die Mission rum ist schon sehr „hurra, wir sind die besten“ das hatte ich von früheren Programmen nicht so heftig in Erinnerung.
              Kann aber nicht abschätzen, was davon jetzt American exceptionalism ist und was davon ehrliche, überschwängliche Begeisterung wegen „bemannt“ und „Mond“ ist

Z. B. Beim kurzen Interview mit dem aktuellen NASA Chef

ennopark@mastodon.social
              wrote last edited by

@HeyRay Das habe ich aus Gründen und vielleicht zum Glück alles nicht so genau verfolgt, aber jetzt konnte ich doch nicht widerstehen, kurz vor Start den Livestream anzumachen.

1 Reply Last reply
              0
              • lordcaramac@discordian.socialL lordcaramac@discordian.social

@ennopark Ich hoffe sehr, daß die Amis es total versauen, daß die USA niemals wieder auf dem Mond landen und zugucken müssen, wie China es tut. Das Raumfahrtzeitalter ist wahrscheinlich eh recht bald vorbei, sollen doch die Chinesen noch ihren Anteil daran bekommen, bevor das Kessler-Syndrom uns auf der Erde einsperrt.
                Bemannte Raumfahrt ist eh so eine nutzlose Sache, da braucht man viel zuviel Ressourcen, um so ein paar aufrechtgehende Nacktaffen in Druckanzügen heile von der Erde weg und lebendig wieder zurück zu transportieren. Mit den Ressourcen einer bemannten Mission könnte man ein Dutzend unbemannte Missionen starten, aus denen die Wissenschaft weit mehr lernen kann.

ennopark@mastodon.social
                wrote last edited by

@LordCaramac SpaceX hat ja schon 1 Mio Satellitenbahnen gebucht, wenn ich das richtig verstanden habe, und führt jetzt schon täglich Dutzende von Ausweichmanövern durch. Diese ganze Idee, Rechenzentren ins All zu verlegen, weil sie dort keiner irdischen Jurisdiktion unterliegen, ist übel. Diese ganze transhumanistische/longtermistische "Menschheit muss ins Weltall expandieren" ist übel. Weiß nicht, ob ich dir bei China so mitgehe. So viel sympathischer als die USA sind sie mir dann auch nicht.

lordcaramac@discordian.socialL 1 Reply Last reply
                0

@LordCaramac SpaceX hat ja schon 1 Mio Satellitenbahnen gebucht, wenn ich das richtig verstanden habe, und führt jetzt schon täglich Dutzende von Ausweichmanövern durch. Diese ganze Idee, Rechenzentren ins All zu verlegen, weil sie dort keiner irdischen Jurisdiktion unterliegen, ist übel. Diese ganze transhumanistische/longtermistische "Menschheit muss ins Weltall expandieren" ist übel. Weiß nicht, ob ich dir bei China so mitgehe. So viel sympathischer als die USA sind sie mir dann auch nicht.

wrote last edited by

@ennopark Ich mag China nicht, aber die USA mag ich auch nicht, und in dem Falle ist es eher Schadenfreude den Amis gegenüber, und daß die Chinesen es ihnen noch einmal zeigen, bevor das Raumfahrtzeitalter endet. Das Kessler-Syndrom ist nur noch eine Frage der Zeit; es muß nur einmal bei zwei Satelliten gleichzeitig die KI für automatische Ausweichmanöver versagen, dann war es das.

0
                  • lordcaramac@discordian.socialL lordcaramac@discordian.social

@ennopark Ich mag China nicht, aber die USA mag ich auch nicht, und in dem Falle ist es eher Schadenfreude den Amis gegenüber, und daß die Chinesen es ihnen noch einmal zeigen, bevor das Raumfahrtzeitalter endet. Das Kessler-Syndrom ist nur noch eine Frage der Zeit; es muß nur einmal bei zwei Satelliten gleichzeitig die KI für automatische Ausweichmanöver versagen, dann war es das.

ennopark@mastodon.social
                    wrote last edited by

@LordCaramac Bis dahin bringen wir noch ein paar Tausend Tonnen Aluminium in die Atmosphäre, die mit ein Bisschen Glück für ein neues Ozonloch reichen...

lordcaramac@discordian.socialL 1 Reply Last reply
                    0

@LordCaramac Bis dahin bringen wir noch ein paar Tausend Tonnen Aluminium in die Atmosphäre, die mit ein Bisschen Glück für ein neues Ozonloch reichen...

wrote last edited by

@ennopark Das Industriezeitalter kollabiert auf eine so absehbare Art und Weise bisher... langsam könnte es endlich mal wieder einen Black Swan geben. Wobei ich nicht sicher bin, was für mich als Black Swan durchginge, denn ich rechne schon mit allen möglichen Dingen. Pandemien hatte ich auch schon lange vor Covid auf dem Schirm.

1 Reply Last reply
                      0

nilsmielke@det.socialN This user is from outside of this forum
                        nilsmielke@det.socialN This user is from outside of this forum
                        nilsmielke@det.social
                        wrote last edited by

@ennopark Same.

1 Reply Last reply
                        0

@axeln Meines Wissens wurde Artemis 2019 von Trump in die Wege geleitet. Das eingestellte/abgewandelte Vorgängerprogramm unter Obama sah keine Mondlandung vor, wenn ich mich jetzt nicht total täusche.

axeln@norden.social
                          wrote last edited by

@ennopark Trump hat damals die direkte Mondlandung eingeführt. Eigentlich sollte Artemis 3 schon mit dem Aufbau des Gateways (Raumstation im Mondorbit) beginnen und Mondlandungen dann von dort stattfinden (also Gateway als Ziel für die Orion und als Basis für einen Lander).

Insofern passend, dass das Gateway unter Trump II jetzt ganz gestrichen wurde.

1 Reply Last reply
                          0
                          • axeln@norden.socialA axeln@norden.social

m@lgbtqia.spaceM This user is from outside of this forum
                            m@lgbtqia.spaceM This user is from outside of this forum
                            m@lgbtqia.space
                            wrote last edited by

@axeln @ennopark

Es ist pro-USA propaganda so oder so.

1 Reply Last reply
                            1
                            0
                            • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            • Oldest to Newest