Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Mit dem Anstieg des CO2 in der Atmosphäre steigen parallel die Bicarbonat-Werte im Blut.

Mit dem Anstieg des CO2 in der Atmosphäre steigen parallel die Bicarbonat-Werte im Blut.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
fossillobby
13 Posts 9 Posters 21 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • oneiros@ruhr.socialO oneiros@ruhr.social

@docjosiahboone
    Wie kann ich dauerhaft in meinem Bunker in Neuseeland den CO²-Level senken? Reicht ein großes Gewächshaus?

#FossilLobby

docjosiahboone@wien.rocksD This user is from outside of this forum
    docjosiahboone@wien.rocks
    wrote last edited by

@oneiros
    Sicherlich.
    Zudem ist das CO2 ja Dünger für die Pflanzen, wie uns die Klimawandelleugner erklären. Gut also fürs Gewächshaus.

1 Reply Last reply
    0
    • docjosiahboone@wien.rocksD docjosiahboone@wien.rocks

Mit dem Anstieg des CO2 in der Atmosphäre steigen parallel die Bicarbonat-Werte im Blut. Calcium und Phosphat sinkt umgekehrt proportional dazu. Wenn der Trend so weiter geht, erreichen wir um 2100 die Schwelle des gesundheitsgefährdenden Bereichs.

(Die Klimaerwärmung selbst wird wohl noch viel schlimmere Folgen haben, aber das kommt halt noch dazu.)

#FossilLobby

https://link.springer.com/article/10.1007/s11869-026-01918-5

holger@hellinger.wtfH This user is from outside of this forum
      holger@hellinger.wtfH This user is from outside of this forum
      holger@hellinger.wtf
      wrote last edited by

@docjosiahboone die Homöopathie wird sicherlich Kügelchen für das Auspendeln der Werte anbieten können... /s

1 Reply Last reply
      0
      • oneiros@ruhr.socialO oneiros@ruhr.social

@docjosiahboone
        Wie kann ich dauerhaft in meinem Bunker in Neuseeland den CO²-Level senken? Reicht ein großes Gewächshaus?

#FossilLobby

stephan324ppm@mastodon.no2nd.earthS This user is from outside of this forum
        stephan324ppm@mastodon.no2nd.earthS This user is from outside of this forum
        stephan324ppm@mastodon.no2nd.earth
        wrote last edited by

@oneiros @docjosiahboone Techbro’s Paradise 🤪

1 Reply Last reply
        0

Mit dem Anstieg des CO2 in der Atmosphäre steigen parallel die Bicarbonat-Werte im Blut. Calcium und Phosphat sinkt umgekehrt proportional dazu. Wenn der Trend so weiter geht, erreichen wir um 2100 die Schwelle des gesundheitsgefährdenden Bereichs.

(Die Klimaerwärmung selbst wird wohl noch viel schlimmere Folgen haben, aber das kommt halt noch dazu.)

#FossilLobby

B This user is from outside of this forum
          B This user is from outside of this forum
          blumine@troet.cafe
          wrote last edited by

@docjosiahboone 👍 Wobei die Menschen, wenn es so weiter geht, uU bis 2100 ganz andere Probleme haben: Rechtsextremismus und Kriege.
          Mit Rechtsextremismus wird es keinen Umweltschutz geben, dh der muss praktisch zuerst bekämpft werden.

1 Reply Last reply
          0

#FossilLobby

dasgrueneblatt@wien.rocksD This user is from outside of this forum
            dasgrueneblatt@wien.rocks
            wrote last edited by

@docjosiahboone Welche Symptome löst das aus?

🤷 Ich hab keine medizinische Bildung, und der Themenbereich Säuren/Basen ist ziemlich esoterisch verseucht, ich tu mich gerade schwer, was Vertrauenswürdiges zu finden. Das hab ich gefunden https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/blutgase-saeure-basen-haushalt/labor-bikarbonat-bik1.html, aber da weiß ich wiederum nicht, wie das mit dem CO2 in der Atemluft zusammenpasst.

docjosiahboone@wien.rocksD 1 Reply Last reply
            0

#FossilLobby

byteborg@chaos.socialB This user is from outside of this forum
              byteborg@chaos.socialB This user is from outside of this forum
              byteborg@chaos.social
              wrote last edited by

@docjosiahboone heißt das, stark verkürzt, dass mehr CO2 mehr Osteoporosefälle bedeutet?

docjosiahboone@wien.rocksD 1 Reply Last reply
              0
              • dasgrueneblatt@wien.rocksD dasgrueneblatt@wien.rocks

@docjosiahboone Welche Symptome löst das aus?

🤷 Ich hab keine medizinische Bildung, und der Themenbereich Säuren/Basen ist ziemlich esoterisch verseucht, ich tu mich gerade schwer, was Vertrauenswürdiges zu finden. Das hab ich gefunden https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/blutgase-saeure-basen-haushalt/labor-bikarbonat-bik1.html, aber da weiß ich wiederum nicht, wie das mit dem CO2 in der Atemluft zusammenpasst.

wrote last edited by

@dasgrueneblatt
                Säure/Basen ist ein durch komplexe Puffer und Feedbackmechanismen eng regulierter, essentieller Bereich des Stoffwechsels.

Wir wissen sehr viel über kurzfristige Verschiebungen. Das Thema spielt vor allem in meinen Kernfächern Nephrologie und Intensivmedizin eine zentrale Rolle.

Hier geht es aber um langfristige Verschiebungen des Säure/Basen Haushaltes. Die Autorys spekulieren in dem Artikel seitenweise, was das alles bedeuten könnte. Einflüsse auf fast alle Stoffwechselprozesse, Nerven, Gefäße sind möglich, Knochen sowieso.

CO2 war in der gesamten Geschichte der Menschen und unserer Vorfahren stabil, wir sind evolutionär darauf angepasst. Keiner weiß wirklich, was passiert, wenn plötzlich alles anders ist.

dasgrueneblatt@wien.rocksD 1 Reply Last reply
                0
                • byteborg@chaos.socialB byteborg@chaos.social

@docjosiahboone heißt das, stark verkürzt, dass mehr CO2 mehr Osteoporosefälle bedeutet?

wrote last edited by

@byteborg
                  Wohl eine mögliche Folge.
                  Aber der Säure/Basenhaushalt ist so tiefgreifend, dass eine Veränderung zahlreiche, nur teilweise vorhersehbare Folgen haben kann.

1 Reply Last reply
                  0

@dasgrueneblatt
                    Säure/Basen ist ein durch komplexe Puffer und Feedbackmechanismen eng regulierter, essentieller Bereich des Stoffwechsels.

Wir wissen sehr viel über kurzfristige Verschiebungen. Das Thema spielt vor allem in meinen Kernfächern Nephrologie und Intensivmedizin eine zentrale Rolle.

Hier geht es aber um langfristige Verschiebungen des Säure/Basen Haushaltes. Die Autorys spekulieren in dem Artikel seitenweise, was das alles bedeuten könnte. Einflüsse auf fast alle Stoffwechselprozesse, Nerven, Gefäße sind möglich, Knochen sowieso.

CO2 war in der gesamten Geschichte der Menschen und unserer Vorfahren stabil, wir sind evolutionär darauf angepasst. Keiner weiß wirklich, was passiert, wenn plötzlich alles anders ist.

dasgrueneblatt@wien.rocks
                    wrote last edited by

@docjosiahboone Danke!

Das kurzfristig/langfristig war mir bekannt, und auch die stabile Phase während der bisherigen Menschheitsentwicklung, aber was die direkten Auswirkungen von mehr CO2 in der Luft auf den menschlichen Körper angeht, ist bei mir bisher jetzt nur "Müdigkeit, Kopfweh, Konzentrationsprobleme udgl" im Zusammenhang mit Innenräumen angekommen.

Das erklärt, warum ich nichts Genaueres gefunden habe. Es ist einfach (noch) nicht so wirklich klar. Nur, dass es gar nicht gut ist. Uff.

1 Reply Last reply
                    0

#FossilLobby

naturemc@mastodon.onlineN This user is from outside of this forum
                      naturemc@mastodon.onlineN This user is from outside of this forum
                      naturemc@mastodon.online
                      wrote last edited by

@docjosiahboone Danke, dass du daran erinnerst, dass die Menschheit gerade gemeinsam ganz andere Probleme hat.

1 Reply Last reply
                      0
                      • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                      • First post