Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. FMD (»Find My Device«) ist eine quelloffene Alternative zu Googles Geräteverfolgung – ohne Google-Dienste, ohne Tracking, mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

FMD (»Find My Device«) ist eine quelloffene Alternative zu Googles Geräteverfolgung – ohne Google-Dienste, ohne Tracking, mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
fmdgrapheneosprivacyopensourceandroidprivacy
25 Posts 20 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • kuketzblog@social.tchncs.deK kuketzblog@social.tchncs.de

FMD (»Find My Device«) ist eine quelloffene Alternative zu Googles Geräteverfolgung – ohne Google-Dienste, ohne Tracking, mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Per Fernzugriff lässt sich das Gerät orten, sperren, klingeln lassen oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Steuerung per SMS, Signal, Matrix oder Webinterface. Self-Hosting möglich. Verfügbar über F-Droid, kompatibel mit GrapheneOS. 👇

🔗 https://fmd-foss.org

#FMD #GrapheneOS #Privacy #OpenSource #AndroidPrivacy #DigitaleSelbstbestimmung

/kuk

dida@social.strato.campfire-zone.deD This user is from outside of this forum
    dida@social.strato.campfire-zone.deD This user is from outside of this forum
    dida@social.strato.campfire-zone.de
    wrote last edited by

@kuketzblog Eben mal kurz den FMD Server via Docker auf meinem Server gehostet und via GOS eingerichtet.
    Funktioniert soweit gut und sieht vielversprechend aus. Eine Frage stelle ich mir jedoch: Ich kann die APP FMD nicht mit einer PIN Sperre versehen? Oder habe ich etwas übersehen?
    Ist ja nicht so sinnvoll wenn jemand mein Handy klaut (OK er muss das Passwort knacken), dann aber direkt (soweit bekannt) einfach die Berechtigungen entzieht und ich nicht mehr zurücksetzen kann...

1 Reply Last reply
    0

FMD (»Find My Device«) ist eine quelloffene Alternative zu Googles Geräteverfolgung – ohne Google-Dienste, ohne Tracking, mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Per Fernzugriff lässt sich das Gerät orten, sperren, klingeln lassen oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Steuerung per SMS, Signal, Matrix oder Webinterface. Self-Hosting möglich. Verfügbar über F-Droid, kompatibel mit GrapheneOS. 👇

/kuk

crepererum@mastodon.onlineC This user is from outside of this forum
      crepererum@mastodon.onlineC This user is from outside of this forum
      crepererum@mastodon.online
      wrote last edited by

@kuketzblog ist so'n bisschen Äpfel und Birnen verglichen. Remote steuern so lange das Telefon noch Akku und Internet Zugriff hat und eingeschaltet ist halt nur ein Bruchteil von dem, was Googles Netzwerk auf Basis der Bluetooth tokens schafft.

m1rk0@social.defcon42.netM 1 Reply Last reply
      0
      • crepererum@mastodon.onlineC crepererum@mastodon.online

@kuketzblog ist so'n bisschen Äpfel und Birnen verglichen. Remote steuern so lange das Telefon noch Akku und Internet Zugriff hat und eingeschaltet ist halt nur ein Bruchteil von dem, was Googles Netzwerk auf Basis der Bluetooth tokens schafft.

m1rk0@social.defcon42.netM This user is from outside of this forum
        m1rk0@social.defcon42.netM This user is from outside of this forum
        m1rk0@social.defcon42.net
        wrote last edited by

@crepererum @kuketzblog Jau, da ist was dran. Wird in diesem Thread nur leider fast niemanden interessieren. (Außer mir z.B.)
        Google- und Microsoft Bashing mit Halbwahrheiten und du bist der King. Wobei dies eher an den Kommentaren liegt, nicht den Artikeln von Mike.

1 Reply Last reply
        0

/kuk

cometchaser@social.tchncs.deC This user is from outside of this forum
          cometchaser@social.tchncs.deC This user is from outside of this forum
          cometchaser@social.tchncs.de
          wrote last edited by

@kuketzblog Aber nur als Self-Hosting. Die Domain wird bei Google gehostet, zumindest lt. hosting-checker.net

1 Reply Last reply
          0

/kuk

rsudev@c.imR This user is from outside of this forum
            rsudev@c.imR This user is from outside of this forum
            rsudev@c.im
            wrote last edited by

@kuketzblog
            Das ist ja echt nice. Danke für den Hinweis!

1 Reply Last reply
            0
            • mrgr@mastodon.socialM mrgr@mastodon.social

@bash2 oh mein Gott! 5 Geräte? Ich habe erst eins verloren. @kuketzblog

bash2@momou.socialB This user is from outside of this forum
              bash2@momou.socialB This user is from outside of this forum
              bash2@momou.social
              wrote last edited by

@MrGR ... nicht nur meine Geräte, sondern vor allem Geräte meiner Familie und meines erweiterten Bekanntenkreises, das heisst, etwa fünf Geräte von rund 20 (oder mehr) registrierten Geräten auf FMD.

1 Reply Last reply
              0
              • roger@nrw.socialR roger@nrw.social

@kuketzblog Das habe ich auch vor zwei Wochen auf Phone und Tablet installiert. Funktioniert perfekt. Nur das vollständige Löschen habe ich noch nicht probiert. 😀

tb1402@social.anoxinon.deT This user is from outside of this forum
                tb1402@social.anoxinon.deT This user is from outside of this forum
                tb1402@social.anoxinon.de
                wrote last edited by

@roger @kuketzblog Ich habe das Löschen letztes Jahr im August ausprobiert, nachdem ich alle Daten auf meinem neuen Smartphone hatte.

Leider hat das vollständige Löschen nicht funktioniert. Es gibt wohl Probleme, weil die "Device Admin"-Berechtigung nicht ausreicht.

Das Problem ist schon bekannt, hier der Issue dazu:
                https://gitlab.com/fmd-foss/fmd-android/-/work_items/220

1 Reply Last reply
                0

/kuk

betterlife@social.tchncs.deB This user is from outside of this forum
                  betterlife@social.tchncs.deB This user is from outside of this forum
                  betterlife@social.tchncs.de
                  wrote last edited by

@kuketzblog

Diese Woche erst hatte ich ein bizarres Erlebnis. Zwei Kollegen erzählen mir wie selbstverständlich, dass sie den Aufenthaltsort ihrer ganzen Familie bzw. Freundin regelmäßig über ihre Smartphones verfolgen. Mir war bislang nicht bewusst, wie normal die gegenseitige Überwachung und Weitergabe privatester Informationen an zwielichtige Unternehmen mittlerweile geworden ist. Ich habe mich auch gefragt, wie freiwillig die gegenseitige Überwachung z.B. unter Partnern ist. Macht man sich verdächtigt, wenn man keine Überwachung durch den Partner will und stimmt dann wider Willen zu? Ich finde das alles nur noch krank. Ich konnte mir ein "Ist ja schlimmer als in der DDR." in besagtem Gespräch mit den Kollegen nicht verkneifen.

misanthropholes@ruhr.socialM crabby@mastodon.worldC 2 Replies Last reply
                  0
                  • betterlife@social.tchncs.deB betterlife@social.tchncs.de

@kuketzblog

Diese Woche erst hatte ich ein bizarres Erlebnis. Zwei Kollegen erzählen mir wie selbstverständlich, dass sie den Aufenthaltsort ihrer ganzen Familie bzw. Freundin regelmäßig über ihre Smartphones verfolgen. Mir war bislang nicht bewusst, wie normal die gegenseitige Überwachung und Weitergabe privatester Informationen an zwielichtige Unternehmen mittlerweile geworden ist. Ich habe mich auch gefragt, wie freiwillig die gegenseitige Überwachung z.B. unter Partnern ist. Macht man sich verdächtigt, wenn man keine Überwachung durch den Partner will und stimmt dann wider Willen zu? Ich finde das alles nur noch krank. Ich konnte mir ein "Ist ja schlimmer als in der DDR." in besagtem Gespräch mit den Kollegen nicht verkneifen.

misanthropholes@ruhr.socialM This user is from outside of this forum
                    misanthropholes@ruhr.socialM This user is from outside of this forum
                    misanthropholes@ruhr.social
                    wrote last edited by

@betterlife

Jep. Die Clique meines Sohnes macht das so. Haben alle ein Ieeh-fon, wo das anscheinend von Haus aus drauf ist.

diwowo@mastodon.socialD 1 Reply Last reply
                    0
                    • betterlife@social.tchncs.deB betterlife@social.tchncs.de

@kuketzblog

crabby@mastodon.worldC This user is from outside of this forum
                      crabby@mastodon.worldC This user is from outside of this forum
                      crabby@mastodon.world
                      wrote last edited by

@betterlife @kuketzblog

Ein Partner, der das von mir verlangen würde oder für normal halten würde, wäre ein Ex.

1 Reply Last reply
                      0
                      • misanthropholes@ruhr.socialM misanthropholes@ruhr.social

@betterlife

Jep. Die Clique meines Sohnes macht das so. Haben alle ein Ieeh-fon, wo das anscheinend von Haus aus drauf ist.

diwowo@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
                        diwowo@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
                        diwowo@mastodon.social
                        wrote last edited by

@misanthropholes @betterlife

Ja eine befreundete Familie von mir macht das ebenfalls über ihre Ei(er)phones. Sowohl Eltern, als auch Kinder gegenseitig.

Ich kann da auch nur den Kopf schütteln. Jegliche Bedenken werden einfach wegignoriert.

1 Reply Last reply
                        0
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                        • First post
                          Last post