Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Eine dysfunktionale SPD ist ein größeres Problem als viele derzeit verstehen.

Eine dysfunktionale SPD ist ein größeres Problem als viele derzeit verstehen.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
spd
89 Posts 31 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

Eine dysfunktionale SPD ist ein größeres Problem als viele derzeit verstehen. Ob sich dieses Problem durch ein Wiedererstarken der Partei lösen lässt oder sonst durch diese Partei aus eigener Kraft lösen wird, bezweifele ich heute ernstlich.

Im Gegenteil halte die These, dass die SPD "beyond repair" ist, vielmehr für zunehmend überzeugend. Leider.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass wir Politik ohne die #SPD werden erfinden müssen.

Und: Pilar macht das toll!

Link Preview Image
    Grüne, CDU und SPD weiter uneins: Darum gibt es in Kassel vorerst keine Koalition

Auch zwei Monate nach der Kommunalwahl ist im Kasseler Rathaus keine Koalition in Sicht. Grüne, CDU und SPD reden weiter über ein Kenia-Bündnis, aber es gibt ein Problem.

favicon

(www.hna.de)

thinkberg@tetrax.deT This user is from outside of this forum
    thinkberg@tetrax.deT This user is from outside of this forum
    thinkberg@tetrax.de
    wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Wenn ich mir anhöre, was von Cem Özdemir so kommt, sollten sich die Grünen schon mal wappnen, um nicht den Schröder Weg zu gehen. Frage mich immer, was das Alter mit manchen Männern macht.

1 Reply Last reply
    0
    • M mark_bonsai@mastodon.social

@AwetTesfaiesus Die "bete und arbeite"-Fraktion ist in DE fest verankert, fast schon genetisch manifestiert. Wie man bei der Wahl, bei welcher Scholz Kanzler wurde, sehen konnte, reicht ein hingeworfener Knochen aus, um die Wählerschaft der SPD (wieder) zu mobilisieren. Das macht die Partei nicht besser, aber zum wegdenken der SPD in DE ist es definitiv zu früh.

awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
      awettesfaiesus@mastodon.social
      wrote last edited by

@Mark_Bonsai Gegenthese: es ist zu spät zum Wegdenken

M 1 Reply Last reply
      0
      • stiebke@hadan.socialS stiebke@hadan.social

@Fietsbel @AwetTesfaiesus Oder die SPD wird nicht gewählt, weil man in BW #Hagel verhindern will, um das geringere Übel #CemÖzdemir zum Ministerpräsidenten zu machen. Die #Grünen in BW sind aber quasi nur eine zweite #CDU oder verhindern sie #Palantir oder setzen sich für #pruef ein? #Grüne in BW sind für mich konzeptlos.

fietsbel@mastodon.socialF This user is from outside of this forum
        fietsbel@mastodon.socialF This user is from outside of this forum
        fietsbel@mastodon.social
        wrote last edited by

@stiebke @AwetTesfaiesus Ich verstehe das Begehren, nicht noch ein weiteres Bundesland an die CDU (und speziell an Hagel) verlieren zu wollen. Ehrlich gesagt schaffe ich es nicht, die Landespolitik in jedem Bundesland zu verfolgen, und BW ist nicht mein Bundesland.

1 Reply Last reply
        0
        • oliverczulo@spd.socialO oliverczulo@spd.social

@FlippoFlip @AwetTesfaiesus Bitte lass uns nicht über rhetorische Kniffe diskutieren. Allein das aufzubringen, in einer Lage, in der die SPD zB in MV steigt, in RP gerade eine Koalition gebildet hat, bei der sie fast die Hälfte der Abgeordneten stellt, sich in Sachsen-Anhalt auf eine Politik (wieder) ohne die Grünen im Parlament einstellen muss etc. etc. ist das, was da geschrieben wurde, reine Fantasie und gehört somit ins Reich des Wunschdenkens.

flippoflip@norden.socialF This user is from outside of this forum
          flippoflip@norden.social
          wrote last edited by

@OliverCzulo
          Ich für meinen Teil freue mich sehr, wenn du Recht hast.
          @AwetTesfaiesus

1 Reply Last reply
          0

@AwetTesfaiesus Ich finde es bezeichnend, dass Anhänger von #Grüne wie #DieLinke die #SPD nicht nur kritisieren (völlig plausibel), sondern sie sich immer mal wieder wegdenken oder gar wegwünschen. Dabei profitieren sie nur sehr bedingt von der derzeitigen Umfrageschwäche der SPD. Ich halte es für strategisch unklug, das eigene Lager so zu beschädigen, man macht damit nur die anderen groß. Auch: @chrisstoecker

koltan@freiburg.socialK This user is from outside of this forum
            koltan@freiburg.socialK This user is from outside of this forum
            koltan@freiburg.social
            wrote last edited by

@OliverCzulo @AwetTesfaiesus Niemand, der oder die politisch bei Trost ist, *wünscht* sich die SPD weg. Es ist eher ein entsetztes Zuschauen, wie Klingbeil die Partei mutwillig versenkt. Nehmen wir die jüngsten Wahlen hier in Baden-Württemberg: Die SPD mit Andreas Stoch hat einen soliden, engagierten, sozialdemokratischen Wahlkampf geführt, auf die richtigen Themen gesetzt und sich wirklich reingehängt. Klar, der Absturz dann war zum Teil der Zuspitzung auf das Duell Özedemir vs. Hagel geschuldet. Aber dass es dann so schlimm kam, wie es kam, hatte seine Ursache in dem desaströsen Bild, das die SPD im Bund abgibt.
            Ja, ich verstehe die Dilemmata, in der die SPD steckt. Die jetzige Koalition wurde ihr durch die Umstände aufgezwungen, und jetzt steckt sie zwischen Baum und Borke fest. Und ich habe wirklich großen Respekt vor allen Sozialdemokrat:innen, die in der Partei bleiben und versuchen, das Ruder herumzureissen. Aber zumindest von außen sieht es so aus, als ob sie auf verlorenem Posten kämpfen.
            Und deswegen auch mein Dank an Dich, Oliver, dass Du Dich hier der Diskussion stellst - das ist sicherlich nicht angenehm, ständig für die Partei abgewatscht zu werden. Ich hoffe, Du lässt Dich dadurch nicht entmutigen, auch wenn ich Beiträge von Dir weiterhin kritisch kommentieren werde (als Parteiloser habe ich's da ja auch einfach). Das ist meine Art, politische Wertschätzung zu zeigen.

oliverczulo@spd.socialO 1 Reply Last reply
            0

Eine dysfunktionale SPD ist ein größeres Problem als viele derzeit verstehen. Ob sich dieses Problem durch ein Wiedererstarken der Partei lösen lässt oder sonst durch diese Partei aus eigener Kraft lösen wird, bezweifele ich heute ernstlich.

Im Gegenteil halte die These, dass die SPD "beyond repair" ist, vielmehr für zunehmend überzeugend. Leider.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass wir Politik ohne die #SPD werden erfinden müssen.

Link Preview Image
              Grüne, CDU und SPD weiter uneins: Darum gibt es in Kassel vorerst keine Koalition

Auch zwei Monate nach der Kommunalwahl ist im Kasseler Rathaus keine Koalition in Sicht. Grüne, CDU und SPD reden weiter über ein Kenia-Bündnis, aber es gibt ein Problem.

favicon

(www.hna.de)

tanzbaer@social.anoxinon.deT This user is from outside of this forum
              tanzbaer@social.anoxinon.de
              wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Ich fürchte sie haben Recht. Dieser libertäre Seeheimer Kreis läßt die SPD, welche er erfolgreich gekapert hat, nie wieder aus den Klauen. Klingbeil wird noch solange die SPD Genossen davor warnen 'zuweit nach links zu rutschen' bis aus der SPD ein reaktionärer Hintertreppenwitz unterhalb der fünf Prozent Hürde ohne jegliche politische Bedeutung, geworden ist.
              #noSPD pls
              Sie müßte wieder eine authentische, klar linke Arbeiterpartei werden, dann käme sie auf 40 % Stimmen.

awettesfaiesus@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
              0
              • koltan@freiburg.socialK koltan@freiburg.social

@OliverCzulo @AwetTesfaiesus Niemand, der oder die politisch bei Trost ist, *wünscht* sich die SPD weg. Es ist eher ein entsetztes Zuschauen, wie Klingbeil die Partei mutwillig versenkt. Nehmen wir die jüngsten Wahlen hier in Baden-Württemberg: Die SPD mit Andreas Stoch hat einen soliden, engagierten, sozialdemokratischen Wahlkampf geführt, auf die richtigen Themen gesetzt und sich wirklich reingehängt. Klar, der Absturz dann war zum Teil der Zuspitzung auf das Duell Özedemir vs. Hagel geschuldet. Aber dass es dann so schlimm kam, wie es kam, hatte seine Ursache in dem desaströsen Bild, das die SPD im Bund abgibt.
                Ja, ich verstehe die Dilemmata, in der die SPD steckt. Die jetzige Koalition wurde ihr durch die Umstände aufgezwungen, und jetzt steckt sie zwischen Baum und Borke fest. Und ich habe wirklich großen Respekt vor allen Sozialdemokrat:innen, die in der Partei bleiben und versuchen, das Ruder herumzureissen. Aber zumindest von außen sieht es so aus, als ob sie auf verlorenem Posten kämpfen.
                Und deswegen auch mein Dank an Dich, Oliver, dass Du Dich hier der Diskussion stellst - das ist sicherlich nicht angenehm, ständig für die Partei abgewatscht zu werden. Ich hoffe, Du lässt Dich dadurch nicht entmutigen, auch wenn ich Beiträge von Dir weiterhin kritisch kommentieren werde (als Parteiloser habe ich's da ja auch einfach). Das ist meine Art, politische Wertschätzung zu zeigen.

oliverczulo@spd.socialO This user is from outside of this forum
                oliverczulo@spd.social
                wrote last edited by

@koltan @AwetTesfaiesus Was glaube ich wichtig ist zu verstehen und in letzter Zeit verstärkt durchzudringen scheint, ist, dass die SPD eine Partei ist, die auf mehreren Ebenen funktioniert. Kommunal geht da noch vieles auch an Erfolgen, was kaum sichtbar wird, und auch die Zahlen für uns in MV und SaAnh deuten vorsichtig in die Richtung: Unterscheidung Bund/Land/Kommune. Ich glaube sogar, dass der "zwischen Baum und Borke"-Platz zunehmend ins Bewusstsein rückt.

Danke für deinen Kommentar 🙂

1 Reply Last reply
                0

Link Preview Image

favicon

(www.hna.de)

pdh@hessen.socialP This user is from outside of this forum
                  pdh@hessen.socialP This user is from outside of this forum
                  pdh@hessen.social
                  wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Ich hatte ehrlich gesagt auch die Hoffnung, dass die SPD nach der Blamage bei der letzten OB-Wahl* und der Zeit in der Opposition sich wieder neu gefunden hat, aber die Gespräche haben ja die vorhandenen Probleme gezeigt. Die Linken in Kassel haben auch die notwendige Kompromissbereitschaft vermissen lassen. Da zeigt sich in Kassel das Problem von Rot-Rot-Grün trotz Mehrheit im Parlament sehr gut.

*Zur Info: Hier hat die SPD einen Gegenkandidaten zum SPD-OB aufgestellt.

1 Reply Last reply
                  0

@Mark_Bonsai Gegenthese: es ist zu spät zum Wegdenken

M This user is from outside of this forum
                    M This user is from outside of this forum
                    mark_bonsai@mastodon.social
                    wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Eher gibt es (eventuell noch?) zu wenige, welche in unserer Gesellschaft außer "Arbeit" noch andere Lebensinhalte haben, die ihrer Existenz den Anstrich von "sinnvoll" geben. Man kann nicht leugnen, dass die SPD mit (Weiter-)Bildungsinitiativen bei der arbeitenden Bevölkerung den Ruf hat, was für die gesellschaftliche Anerkennung und den gesellschaftlichen Aufstieg der arbeitenden Bevölkerung zu tun.

1 Reply Last reply
                    0

@FlippoFlip @AwetTesfaiesus Bitte lass uns nicht über rhetorische Kniffe diskutieren. Allein das aufzubringen, in einer Lage, in der die SPD zB in MV steigt, in RP gerade eine Koalition gebildet hat, bei der sie fast die Hälfte der Abgeordneten stellt, sich in Sachsen-Anhalt auf eine Politik (wieder) ohne die Grünen im Parlament einstellen muss etc. etc. ist das, was da geschrieben wurde, reine Fantasie und gehört somit ins Reich des Wunschdenkens.

wrote last edited by

Keine Sorge, @OliverCzulo!

Bündnisgrüne und Linke sind keine politischen Erbschleicher. Das politische Tafelsilber der SPD haben sich ja eh schon andere geholt.

Und die Erinnerung an einen früheren Traum von einer besseren Zukunft und die Putin-Freundschaftsalbum darf die SPD gern mit ins Stift nehmen.

Das viel zu groß gewordene Haus mit den fünf Garagen für die ganzen Passats zu entrümpeln wird anstrengend genug.

@FlippoFlip

jwildeboer@social.wildeboer.netJ 1 Reply Last reply
                      0

Keine Sorge, @OliverCzulo!

Bündnisgrüne und Linke sind keine politischen Erbschleicher. Das politische Tafelsilber der SPD haben sich ja eh schon andere geholt.

Und die Erinnerung an einen früheren Traum von einer besseren Zukunft und die Putin-Freundschaftsalbum darf die SPD gern mit ins Stift nehmen.

Das viel zu groß gewordene Haus mit den fünf Garagen für die ganzen Passats zu entrümpeln wird anstrengend genug.

@FlippoFlip

jwildeboer@social.wildeboer.netJ This user is from outside of this forum
                        jwildeboer@social.wildeboer.net
                        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Danke, für die ermutigenden Worte an uns SPD Mitglieder. Ich dachte wenigstens hier wäre Clickbait und Polemik ein wenig weniger gern gesehen 😞 @OliverCzulo @FlippoFlip

flippoflip@norden.socialF jwildeboer@social.wildeboer.netJ awettesfaiesus@mastodon.socialA 3 Replies Last reply
                        0
                        • jwildeboer@social.wildeboer.netJ jwildeboer@social.wildeboer.net

@AwetTesfaiesus Danke, für die ermutigenden Worte an uns SPD Mitglieder. Ich dachte wenigstens hier wäre Clickbait und Polemik ein wenig weniger gern gesehen 😞 @OliverCzulo @FlippoFlip

flippoflip@norden.social
                          wrote last edited by

@jwildeboer
                          Alle stabilen Sozen bekommen von mir alle Solidarität. ✊
                          @AwetTesfaiesus @OliverCzulo

1 Reply Last reply
                          0

wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Hier in München steht die Mango Koalition. SPD und Grüne gehen hier pragmatisch miteinander um. Geht also auch. Schreie ich deswegen das die SPD den Wandel geschafft hat? Nein. Ich bleibe pragmatisch und versuche mein Bestes das wir hier gute Politik für die Münchner machen. Mein persönliches Motto: #MehrWehnerWagen 😉 @OliverCzulo @FlippoFlip

jwildeboer@social.wildeboer.netJ labonitamascota@muenchen.socialL 2 Replies Last reply
                            0

@AwetTesfaiesus Hier in München steht die Mango Koalition. SPD und Grüne gehen hier pragmatisch miteinander um. Geht also auch. Schreie ich deswegen das die SPD den Wandel geschafft hat? Nein. Ich bleibe pragmatisch und versuche mein Bestes das wir hier gute Politik für die Münchner machen. Mein persönliches Motto: #MehrWehnerWagen 😉 @OliverCzulo @FlippoFlip

wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Was meine ich mit #MehrWehnerWagen? Das hier. https://vorwaerts.de/geschichte/10-maerz-1950-als-wehner-einen-nazi-aus-dem-bundestag-pruegelte Wir Demokraten, egal ob Grün, Rot, Lila etc sollten uns zumindest darüber einig sein. Die wirkliche Gefahr steht rechts-aussen. @OliverCzulo @FlippoFlip

chfrankcgn@chaos.socialC susannedoering@zirk.usS 2 Replies Last reply
                              0
                              • tanzbaer@social.anoxinon.deT tanzbaer@social.anoxinon.de

@AwetTesfaiesus Ich fürchte sie haben Recht. Dieser libertäre Seeheimer Kreis läßt die SPD, welche er erfolgreich gekapert hat, nie wieder aus den Klauen. Klingbeil wird noch solange die SPD Genossen davor warnen 'zuweit nach links zu rutschen' bis aus der SPD ein reaktionärer Hintertreppenwitz unterhalb der fünf Prozent Hürde ohne jegliche politische Bedeutung, geworden ist.
                                #noSPD pls
                                Sie müßte wieder eine authentische, klar linke Arbeiterpartei werden, dann käme sie auf 40 % Stimmen.

wrote last edited by

@Tanzbaer die Seeheimer sind kleinbürgerlich-reaktionär.

tanzbaer@social.anoxinon.deT andreas_tengicki@hessen.socialA 2 Replies Last reply
                                0

@Tanzbaer die Seeheimer sind kleinbürgerlich-reaktionär.

tanzbaer@social.anoxinon.de
                                  wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Ich frage mich sowieso welcher Teufel die Genossen geritten hat als sie Menschen vom Typus 'Seeheimer Kreis' in ihre Partei aufgenommen haben.
                                  #noSPD pls

1 Reply Last reply
                                  0

wrote last edited by

@jwildeboer @OliverCzulo @FlippoFlip mich machte die Lage der SPD lange extrem wütend.

Aber es kommt der Punkt, da muss man einsehen, die Gute Alte Tante SPD kann nicht mehr alleine wohnen.

Bei dieser Erkenntnis waren viele im 3. Jahr der Ampel angekommen.

oliverczulo@spd.socialO jwildeboer@social.wildeboer.netJ 2 Replies Last reply
                                    0

@jwildeboer @OliverCzulo @FlippoFlip mich machte die Lage der SPD lange extrem wütend.

Aber es kommt der Punkt, da muss man einsehen, die Gute Alte Tante SPD kann nicht mehr alleine wohnen.

Bei dieser Erkenntnis waren viele im 3. Jahr der Ampel angekommen.

oliverczulo@spd.social
                                      wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @jwildeboer @FlippoFlip Wut kann ich verstehen und wir alle werden von Gefühlen angetrieben, aber das nimmt hier sehr polemische und irrationale Züge an.

1 Reply Last reply
                                      0

labonitamascota@muenchen.socialL This user is from outside of this forum
                                        labonitamascota@muenchen.socialL This user is from outside of this forum
                                        labonitamascota@muenchen.social
                                        wrote last edited by

@jwildeboer @AwetTesfaiesus @OliverCzulo @FlippoFlip Na ja, wie der Umgang miteinander aussah, davon konnte man sich in der letzten Periode immer mal wieder ein Bild machen, wenn die SPD zusammen mit der CSU gestimmt hat, um ihre Wünsche gegen den größeren Koalitionspartner durchzusetzen. Wenn das dieses pragmatisch ist, dann dankeschön. Ich fürchte, es wird jetzt nicht besser. Der viel zu unverbindliche Mango-Vertrag lässt da übles befürchten.

1 Reply Last reply
                                        0

@AwetTesfaiesus Was meine ich mit #MehrWehnerWagen? Das hier. https://vorwaerts.de/geschichte/10-maerz-1950-als-wehner-einen-nazi-aus-dem-bundestag-pruegelte Wir Demokraten, egal ob Grün, Rot, Lila etc sollten uns zumindest darüber einig sein. Die wirkliche Gefahr steht rechts-aussen. @OliverCzulo @FlippoFlip

chfrankcgn@chaos.socialC This user is from outside of this forum
                                          chfrankcgn@chaos.socialC This user is from outside of this forum
                                          chfrankcgn@chaos.social
                                          wrote last edited by

@jwildeboer @AwetTesfaiesus @OliverCzulo @FlippoFlip Ja. Aber das ist Vergangenheit.

Die SPD heute verrät (mal wieder) alle unterhalb der gehobenen Mittelschicht - von Grundsicherung bis Rente sind sie voll auf CDU Kurs und ich glaube, sie werden auch den Angriff auf den 8-Stunden Tag mittragen.

Ich würde ihnen ja gerne mal Nachhilfe zum Thema Mathematik und Demografie geben 🙂

oliverczulo@spd.socialO 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0