Ganz persönlich: ich denke, wenn mein Geschwister ihren Energiebedarf in 10 Jahren noch mit Fossilen denken müssen, wird sie dass in die Energiearmut drücken.
-
RE: https://mastodon.social/@sixtus/116130161392045359
Ganz persönlich: ich denke, wenn mein Geschwister ihren Energiebedarf in 10 Jahren noch mit Fossilen denken müssen, wird sie dass in die Energiearmut drücken. Würde Euch gern sagen, dass alles gut wird, aber die Wahrheit ist: ich denke wirklich, alle, die es kann sollten sich im eigenen finanziellen Interesse sofort von #Gewaltenergien lösen.
Und die, die es mehr können, könnten ein oder zwei anderen helfen, sich zu lösen, denn die Regierung stellt die Weichen falsch und der Zug rollt.
@AwetTesfaiesus Ich bin so froh beim Neubau 2019 die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wärmepumpe + PV mit Speicher.
Mit E-Auto, das zu 90% zu Hause geladen wird, komme ich auf 150€ Energiekosten im Monat. Kein Gas, kein Öl.
Nur die Regenwassernutzungsanlage ist (noch) ein Minusgeschäft. -
@AwetTesfaiesus Ich bin so froh beim Neubau 2019 die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wärmepumpe + PV mit Speicher.
Mit E-Auto, das zu 90% zu Hause geladen wird, komme ich auf 150€ Energiekosten im Monat. Kein Gas, kein Öl.
Nur die Regenwassernutzungsanlage ist (noch) ein Minusgeschäft.@DC4DD ein Teil meiner Familie macht das ähnlich; ein Teil steht mE vor sehr harten und drängenden Entscheidungen.
-
Ganz persönlich: ich denke, wenn mein Geschwister ihren Energiebedarf in 10 Jahren noch mit Fossilen denken müssen, wird sie dass in die Energiearmut drücken. Würde Euch gern sagen, dass alles gut wird, aber die Wahrheit ist: ich denke wirklich, alle, die es kann sollten sich im eigenen finanziellen Interesse sofort von #Gewaltenergien lösen.
Und die, die es mehr können, könnten ein oder zwei anderen helfen, sich zu lösen, denn die Regierung stellt die Weichen falsch und der Zug rollt.
Du kannst darauf warten, daß bald die Großkonzerne mit ihren satten Dividenden und überbezahlten Führungskräften "SUBVENTIONEN!!1elf" schreien. Und ganz sicher ist oben in den Firmen schon ein Platz für ihrwißtschonwen frei...
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
Nur die Regenwassernutzungsanlage ist (noch) ein Minusgeschäft.@DC4DD @AwetTesfaiesus Damals vor 16 Jahren haben sämtliche Heizungsbauer, die ich kontaktierte, sich energisch geweigert, mir eine Wärmepumpe einzubauen. Es war schlichtweg unmöglich. Tja, jetzt zâhle ich halt die Tage, bis ein Heizungstausch förderfähig wird. Gleichzeitig bangend, dass diese schreckliche Koalition nicht auch noch die Förderung abschafft, bis die Zeit um ist.
-
@DC4DD @AwetTesfaiesus Damals vor 16 Jahren haben sämtliche Heizungsbauer, die ich kontaktierte, sich energisch geweigert, mir eine Wärmepumpe einzubauen. Es war schlichtweg unmöglich. Tja, jetzt zâhle ich halt die Tage, bis ein Heizungstausch förderfähig wird. Gleichzeitig bangend, dass diese schreckliche Koalition nicht auch noch die Förderung abschafft, bis die Zeit um ist.
@DC4DD @AwetTesfaiesus Dafür habe ich eine nutzlose Solarthermieanlage auf meinem Süddach. Schreckliches Greenwashing der Brennwerttherme und halt notwendig für die Baugenehmigung. Das sowas jemals legal war. Das sowas immer noch legal ist...
-
@AwetTesfaiesus Ideologisch wird das irgendwie finanziert werden - hat mit Logik NICHTS zu tun - das ist leider die falsche Grüne Grundannahme - sie sägen ab wo es geht...
-
@AwetTesfaiesus War das der Deal mit der SPD: Wir stimmen dem Heizungsgesetz zu wenn ihr dem Tariftreuegesetz zustimmt.
-
@AwetTesfaiesus War das der Deal mit der SPD: Wir stimmen dem Heizungsgesetz zu wenn ihr dem Tariftreuegesetz zustimmt.
@ernesto wie meinst Du?
-
@ernesto wie meinst Du?
@AwetTesfaiesus Viele fragen sich doch, wie konnte die SPD diesem katastrophalen neuen "Heizungsgesetz" zustimmen. Ein Deal mit der CDU so wie beschrieben könnte das erklären.
-
@AwetTesfaiesus Viele fragen sich doch, wie konnte die SPD diesem katastrophalen neuen "Heizungsgesetz" zustimmen. Ein Deal mit der CDU so wie beschrieben könnte das erklären.
Aber wieso fragst Du mich das? Was weiß ich denn was die SPD so macht?
Ich bin ja nicht mal sicher, dass sie weiß, was sie macht.
Besides: die SPD schien mir leider nie fest hinter dem GEG zu stehen.