Wenn Discord jetzt Age Verification macht, wird folgendes passieren:
-
@EventOrg Naja, ist nix verschlüsselt, Moderation ist von einem amerikanischen Tech-Konzern, alles ist durchkommerzialisiert…
Ich will nur technische Zugänglichkeit von so ner Plattform, was basically WCAG-Conformance bedeutet. Andere wünschenswerte Eigenschaften können dann andere definieren.
-
Während meinem ersten Studium fand ich Community und Connections via Discord. Auch jetzt wieder. Über Discord-Communities habe ich so viel über mich selbst und die Welt gelernt. Meine engsten Freund*innen existieren auf Discord.
Klar, das ist alles nicht untrennbar mit der Plattform, das weiß ich und das sag ich auch nicht, und ja, Discord ist immer großer Käse gewesen, aber es gibt halt keine brauchbaren Alternativen.
@kc I know what you mean. Nicht vom Accessibility-Aspekt, da hast du die deutlich relevanteren Perspektiven. Aber ich bin selbst queer. Discord ist heute, was früher Boards und noch vorher Usenet war, ich sehe auch keine direkte breit aufgestellte Alternative. Und wenn die Wahl ist, mich von automatisierter künstlicher „Intelligenz“ zensieren zu lassen oder irgendwo eine Kopie meines Ausweises hin zu schicken, dann werde ich eher Discord verlassen und bin dann auch aus vielem „raus“.
-
@kc I know what you mean. Nicht vom Accessibility-Aspekt, da hast du die deutlich relevanteren Perspektiven. Aber ich bin selbst queer. Discord ist heute, was früher Boards und noch vorher Usenet war, ich sehe auch keine direkte breit aufgestellte Alternative. Und wenn die Wahl ist, mich von automatisierter künstlicher „Intelligenz“ zensieren zu lassen oder irgendwo eine Kopie meines Ausweises hin zu schicken, dann werde ich eher Discord verlassen und bin dann auch aus vielem „raus“.
@FluffyMonoceros @kc vieleicht reicht ja schon ein nicht amtlicher Lichtbildausweis...
https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/der-lichtbildausweis-mit-wunschdaten -
Ich als das behinderte, komische, queere Kind hatte meine ersten richtigen Freundschaften online in Skype-Gruppen. Weil ich da einfach „normal“ war und meine Behinderung kein Thema sein musste. Hat einfach alles gut funktioniert. Bis Discord um die Ecke kam und alle dorthin umgezogen sind, weil es da ja viel cooler war. Ohne mich. Meinen einzigen sozialen Raum haben sie mitgenommen und alles was mir blieb waren meine Mobber.
Ich will das nicht nochmal erleben.
@kc@chaos.social Ich kann das voll nachvollziehen - ich hatte auf Twitter gut 100 Kontakte, mit denen ich regelmäßig kommuniziert habe. Die hatte ich mir über 10 Jahre angehäuft. Den Umzug ins Fediverse haben nur 4 Kontakte überdauert.
-
@kc@chaos.social Ich kann das voll nachvollziehen - ich hatte auf Twitter gut 100 Kontakte, mit denen ich regelmäßig kommuniziert habe. Die hatte ich mir über 10 Jahre angehäuft. Den Umzug ins Fediverse haben nur 4 Kontakte überdauert.
@kc @daswarkeinhuhn und seeeehr viele neue gebracht (zumindest für mich)
-
@kc @daswarkeinhuhn und seeeehr viele neue gebracht (zumindest für mich)
@captain_maramo@chaos.social @kc@chaos.social Das ja, aber eine kleine Handvoll an Menschen vermisse ich schon sehr, die sind jetzt anscheinend bei Threads oder Bluesky oder ganz raus.
-
@captain_maramo@chaos.social @kc@chaos.social Das ja, aber eine kleine Handvoll an Menschen vermisse ich schon sehr, die sind jetzt anscheinend bei Threads oder Bluesky oder ganz raus.
@kc @daswarkeinhuhn du kannst bluesky und Mastodon bridgen
-
Wenn Discord jetzt Age Verification macht, wird folgendes passieren:
Communities ziehen auf andere Plattformen um. Die sind i.d.R. nicht barrierefrei. Die Behinderten bleiben also zurück und verlieren sozialen Anschluss.
Glaubt ihr nicht? Ist genau so passiert, als Discord 2015/2016 aufgetaucht ist. Da war das weit davon entfernt, irgendwie zugänglich zu sein, und das wurde erst über die Jahre besser.
Jetzt ists leider das beste kleine soziale Netzwerk, das wir haben.
Denkt an uns, bitte.
If you're a programmer reading this thread, and want to do something about it, you can check out @zulip 's open accessibility issues:
zulip/zulip
Zulip server and web application. Open-source team chat that helps teams stay productive and focused. - zulip/zulip
GitHub (github.com)
-
@daswarkeinhuhn Überlege, wo wir uns kennengelernt haben.
-
@kc @daswarkeinhuhn du kannst bluesky und Mastodon bridgen
@captain_maramo Wie geht das am Besten?
-
@captain_maramo Wie geht das am Besten?
@Phoibi https://fed.brid.gy/docs#fediverse-get-started
Die Anleitung sieht etwas kompliziert aus ist Ber eigentlich nur ein ...
Folge dem Account und der followed Back und dann wird gebridged.
Wenn es Probleme gibt sag bescheid. Hab das vor über dem Jahr gemacht und müsste nochmal rein lesen
-
Nein, Zulip und RocketChat sinds nicht.
@kc Hast du eine Meinung zu https://stoat.chat/ ?
Bin gerade erst darauf hingewiesen worden. In der Serverliste habe ich zumindest eine Disability-Gruppe gefunden.. -
@Phoibi https://fed.brid.gy/docs#fediverse-get-started
Die Anleitung sieht etwas kompliziert aus ist Ber eigentlich nur ein ...
Folge dem Account und der followed Back und dann wird gebridged.
Wenn es Probleme gibt sag bescheid. Hab das vor über dem Jahr gemacht und müsste nochmal rein lesen
@captain_maramo Danke!
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic