Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.
-
@ottenser @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Das stimmt, aber die #Bildsprache der 30- und 40-Jahre des 20. Jahrhunderts bekommt dabei leider implizit eine positive Umdeutung. Was mich eben stört.
@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Kann ich sogar verstehen. Hast du eine bessere Strategie oder Idee gegen die Rechten? Alles zählt.
-
@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution 4 und Schluss
Interview mit Ruth Hoffmann: "Dass sich die Rechte ausgerechnet diese Fahnen und diese Farben zunutze macht, ist das augenfälligste Beispiel dafür, wie uns da etwas abhanden kommt. Denn eigentlich stehen diese Farben für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, und deswegen wurden sie 1949, mit Gründung der Bundesrepublik, zu den Nationalfarben. Sie haben eigentlich überhaupt nichts mit Rechts zu tun."
https://www.ndr.de/kultur/buch/historikerin-ruth-hoffmann-es-findet-ein-raubzug-von-rechts-statt,hoffmann-248.html@ottenser @Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution
Mit jedem Tag zeigt sich, dass das Prüfverfahren beim Bundesverfassungsgericht schon lange hätte kommen müssen!
Und ja, mir ist klar, dass der Ausgang eines solchen Verfahrens nicht vorauszusehen ist. Mittlerweile bringt es vermutlich sowieso nichts mehr. Inhaltlich stellen hat auch nicht funktioniert. -
@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Kann ich sogar verstehen. Hast du eine bessere Strategie oder Idee gegen die Rechten? Alles zählt.
@ottenser @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Na klar: Einvernehmliche #Brandmauer aller demokratischen Parteien einschließlich #cducsu gegen die afd.
Gesetz gegen #Desinformation in den (sozialen) Medien und durch Poliker*innen, Verpflichtung der Medien zur Kennzeichnung und Korrektur erwiesen falscher Inhalte, bei Nicht-Beachtung gehen die amerikanische, russischen und chinesischen Mainstream #socialmedia offline.Außerdem #afdverbotjetzt! #noafd -
@ottenser @Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution
Mit jedem Tag zeigt sich, dass das Prüfverfahren beim Bundesverfassungsgericht schon lange hätte kommen müssen!
Und ja, mir ist klar, dass der Ausgang eines solchen Verfahrens nicht vorauszusehen ist. Mittlerweile bringt es vermutlich sowieso nichts mehr. Inhaltlich stellen hat auch nicht funktioniert.@Sabine1963 @ottenser @realbloginista @BlumeEvolution Inhaltlich stellen auch: nennt endlich #rechtsextrem, was #rechtsextrem ist. Ich hasse dieses mehlige Wort „#Rechtspopulismus“, das eher harmlos klingt, nach „populär“ eben. Die afd ist nicht harmlos, sondern lebensgefährlich, sie ist bei weitem die gefährlichste der europäischen rechtsextremen Parteien, auch gewaltbereit und gewaltverherrlichend, gerade, aber nicht nur im Osten Deutschlands.
-
@Sabine1963 @ottenser @realbloginista @BlumeEvolution Inhaltlich stellen auch: nennt endlich #rechtsextrem, was #rechtsextrem ist. Ich hasse dieses mehlige Wort „#Rechtspopulismus“, das eher harmlos klingt, nach „populär“ eben. Die afd ist nicht harmlos, sondern lebensgefährlich, sie ist bei weitem die gefährlichste der europäischen rechtsextremen Parteien, auch gewaltbereit und gewaltverherrlichend, gerade, aber nicht nur im Osten Deutschlands.
@Sabine1963 @ottenser @realbloginista @BlumeEvolution Übrigens glaube ich nicht, dass ein #Parteienverbot „nichts mehr bringen [würde].“ Gerade jetzt. @campact und andere Organisationen der Zivilgesellschaft und ein paar anerkannte und engagierte Jurist*innen sollten das Verfahren planen und tragen. #afdverbotjetzt #noafd