Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
erneuerbareenergiewendemastodonfriedensenergielandtagbw
256 Posts 97 Posters 4 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Gerade auch angesichts des massiven #Fossilismus auch in der Bundesregierung aus „meiner“ #CDU , #CSU & #SPD frage ich mich schon, ob Erfahrung ( wie bei mir im #Irak ) & #Wissenschaft in der #Politik überhaupt zählen. Viele Progressive auch im Journalismus & Klimaschutz ignorieren die Befunde, weil ich „in der falschen #Partei“ sei. Und viele Konservative machen den Eindruck, ihnen wären fossile #Konzerne wichtiger als das #Volk & unser aller #Zukunft.

Meistens mache ich einfach weiter. Aber es gibt Tage, da drückt mich die Ignoranz in unserer Republik nieder. Wenn doch Hunderte hier die Zusammenhänge klar verstehen können - warum dann nicht hauptberufliche Profis in #Politik & #Medien?

Es gibt wenige Ausnahmen & aufgrund des #Irankrieg nehmen die Rückmeldungen auch zu. Dennoch kannst Du Dir sicher vorstellen, wie sich das Ganze an manchen Tagen anfühlt…

Danke, dass Du bis hierher gelesen hast… Bin für Ermutigung & Rat dankbar. (2/2) https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview

sanpan@mas.toS This user is from outside of this forum
    sanpan@mas.toS This user is from outside of this forum
    sanpan@mas.to
    wrote last edited by

@BlumeEvolution Erfahrung und Wissenschaft zählen schon, nur funkt oftmals Gefühl und Gewohnheit dazwischen, was Fossil-Lobbyisten gerne ausnutzen. Stetiges Wiederholen von Tatsachen kostet da Kraft, insbesondere wenn der Widerstand von allen Seiten kommt. An manchen Tagen kommt einem alles sinnlos vor (und ist es an dem Tag vielleicht auch), aber an anderen erreicht man eben doch jemand und bringt ihn zum Umdenken. (1/3)

sanpan@mas.toS 1 Reply Last reply
    0
    • michaelchrist@gruene.socialM michaelchrist@gruene.social

@BlumeEvolution Mein Eindruck ist, dass man glaubt, dass Klimaschutz eine Idee des politischen Gegners sei, es also bekämpfen müsste. So macht man aus einer wissenschaftlichen Erkenntnis eine politische Meinung. Das schadet nicht nur unserer demokratischen Kultur.

sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
      sabine1963@mastodon.social
      wrote last edited by

@MichaelChrist @BlumeEvolution

Klimaschutz wurde zur Ideologie gemacht.

Mir fallen spontan 2 Beispiele ein, wie in den Medien darüber hinaus berichtet wurde.

Nach der Europawahl fand ich beim SWR online einen Kommentar, dass Klimaschutz den Wählern nicht mehr so wichtig sei (daher das schlechte Ergebnis für die Grünen), da die Sorge um den Arbeitsplatz im Vordergrund stünde.

In einem Interview mit Felix Banaszak bei phoenix wurde er im Dez. 2025 gefragt, warum die Grünen auf ihrer BDK

sabine1963@mastodon.socialS 1 Reply Last reply
      0
      • sabine1963@mastodon.socialS sabine1963@mastodon.social

Klimaschutz wurde zur Ideologie gemacht.

Mir fallen spontan 2 Beispiele ein, wie in den Medien darüber hinaus berichtet wurde.

Nach der Europawahl fand ich beim SWR online einen Kommentar, dass Klimaschutz den Wählern nicht mehr so wichtig sei (daher das schlechte Ergebnis für die Grünen), da die Sorge um den Arbeitsplatz im Vordergrund stünde.

In einem Interview mit Felix Banaszak bei phoenix wurde er im Dez. 2025 gefragt, warum die Grünen auf ihrer BDK

sabine1963@mastodon.social
        wrote last edited by

sich nicht mit den Themen Migration und Rente beschäftigen würden (das seien die Themen, die den Menschen wichtig wären) und stattdessen mit dem Klimaschutz, der als "Nische" dargestellt wurde.

1 Reply Last reply
        0
        • jutta_wa@kirche.socialJ jutta_wa@kirche.social

@Sabine1963 @BlumeEvolution @MichaelChrist
          Ja, das ist keine Generationenfrage. Bin auch über 60, mache mir einen Kopf, dass meine Generation eine noch leicht erreichbare Klimawende versemmelt hat* und wünsche mir einsichtige Politiker, die endlich, endlich loslegen.

*Habe als junge Frau einfach nicht begriffen, _wie sehr_ Politik von fossiler Lobbypolitik am Nasenring geführt wird. Ich habe versäumt, aufmerksam zu sein, mich mit anderen zusammenzuschließen u. unüberhörbar zu protestieren.

robertobottoni@troet.cafeR This user is from outside of this forum
          robertobottoni@troet.cafe
          wrote last edited by

@jutta_wa @Sabine1963 @BlumeEvolution @MichaelChrist niemals zu spät

1 Reply Last reply
          0
          • fusselwurm@berlin.socialF fusselwurm@berlin.social

@Erika
            Hey, in meiner Nähe saß im Zug vor einigen Tagen eine Gruppe Menschen, die sich erst über den Irankrieg unterhielten - man war informiert! - und ein paar Minuten später sich gegenseitig dazu beglückwünschten, vor wenigen Jahren neue Gasheizungen verbaut zu haben. Unironisch.
            An welcher Stelle willste da anfangen zu argumentieren, es ist komplett gaga.
            @BlumeEvolution

robertobottoni@troet.cafe
            wrote last edited by

@fusselwurm @Erika @BlumeEvolution an der Stelle bestätigt sich mir Zeit meines Lebens die Erkenntnis: evolutionäre Sackgasse.

1 Reply Last reply
            0

@st3fan

Heute sind Zehra & ich von der kurdischen Gemeinde BW zum #Newroz eingeladen. Die Gemeinde schätzt mich, hat mir für die Leitung des #SonderkontingentBW sogar eine Auszeichnung verliehen. Klar gehen wir hin.

Und Kurdinnen & Kurden sind ein Volk, das wie kaum ein anderes direkt unter der globalen Erhitzung der #Gebirgsregionen leidet & von fossil finanzierten Regimen wie #Iran , #Irak & #Syrien immer wieder Gewalt erfuhr & erfährt. Dennoch treffe ich sogar dort auf Überraschung, wenn ich dringend für erneuerbare #Friedensenergien eintrete.

Klar mache ich dennoch weiter, setze auf #Dialog & Aufklärung. Aber manchmal fühle ich schon Verzweiflung... https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/blume-ince-52-gegen-das-silencing-kurdischer-anderer-minderheiten-fuer-eine-neue-dialog-medienkultur/

st3fan@fedi.caliandroid.deS This user is from outside of this forum
              st3fan@fedi.caliandroid.deS This user is from outside of this forum
              st3fan@fedi.caliandroid.de
              wrote last edited by

@BlumeEvolution
              Das hört sich schön an (Einladung und Wertschätzung für dein Engagement).

Ansonsten:
              Mir geht es ähnlich. Es ist für mich so offensichtlich und doch sehen es so viele nicht oder wollen es nicht sehen.

Das frustriert täglich.

Meine Strategie hat sich von Umweltschutz zu Frieden hin zu Sparfuchs-Energie entwickelt. Ich erzähle nur noch, wie günstig die PV Anlagen sind und wie viel Kohle man sich als schlauer Mensch mit diesem top Investment sparen kann.

Der unmittelbare Vorteil scheint flächendeckend am wirkungsvollsten zu sein.
              Frieden? "Bei uns ist doch Frieden"
              Umwelt? "Komm mir nicht mit der Öko-Diktatur"
              Top-Rendite? "Yes - Wo kann ich unterschreiben?"

1 Reply Last reply
              0

Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Glücklich bin ich, weil sagenhafte 568 Teilnehmende abstimmten. Danke Euch! 🙏

Demnach erkannten 82% Erneuerbare Energien als „notwendig“, 80% benannten sie als „Friedensenergien“ & 63% als „Wohlstandsenergien“. Nur noch 4% hielten sie für „zu teuer“.

Bedrückt bin ich, weil dieses Ergebnis zeigt, wie gut Menschen in unserer #Mastodon - Blase die Zusammenhänge begreifen.

Und genau das macht mich auch traurig: Immerhin hatte ich den Begriff der Erneuerbaren #Friedensenergien in der bisher wichtigsten Rede meines Lebens am 9.11.2023 im #LandtagBW eingebracht. Die Abgeordneten von #Grüne , #CDU , #SPD & #FDP hatten sich danach zu stehendem Applaus erhoben, mit & bei vielen hatte ich gesprochen, auch Texte, ganze Bücher geschrieben, Interviews gegeben usw. Doch habe ich etwas bewirkt? Oder mache ich mir etwas vor? https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/im-landtag-bw-gegen-antisemitismus-meine-rede-zum-9-11-2023/

Link Preview Image
                F This user is from outside of this forum
                F This user is from outside of this forum
                fb72@nrw.social
                wrote last edited by

@BlumeEvolution Theoretisch wieß ich das. praktisch ist es nicht so einfach mit einem E-Auto. In der gesamten Wohnanlage mit 55 Eigentümern gibt es kein E-Auto. Die Strom Leitungen aus 1972 sind leider zu schwach für Wallboxeen und ich zu alt 80+ für ein neues Auto. Die Heizung ist leider auch auf Gas angewiesen, WP wird noch nicht mal diskutiert, PV auf dem Dach ist in Überlegung, aber ob ich das noch erlebe...
                So sieht es leider schlecht aus mit Erneuerbaren.
                MfG
                Frank

1 Reply Last reply
                0
                • willstduhabenodersein@sueden.socialW willstduhabenodersein@sueden.social

@Badener1848 @BlumeEvolution Imho sprechen Sie einen neuralgischen systemischen Punkt an: Wenn Privatleute bereit sind, nicht gierig zu sein und nicht in das hortende Verhalten zu verfallen, also immer mehr Geld, dem anderen das Schwarze unter dem Daumennagel nicht gönnen etc.

badener1848@sueden.socialB This user is from outside of this forum
                  badener1848@sueden.socialB This user is from outside of this forum
                  badener1848@sueden.social
                  wrote last edited by

@WillstDuHabenOderSein @BlumeEvolution Vielleicht ist aber auch das politische System eine Herausforderung. Es gibt vermutlich keinen Spitzenpolitiker oder -Politikerin, die nicht durch irgendwelche Abhängigkeiten in diese Position gekommen ist. Das müssen jetzt keine Leichen im Keller sein, aber Respekt vor jeder Person, die die Ochsentour idealistisch und gradlinig geschafft hat, bzw. durchhält.

willstduhabenodersein@sueden.socialW 1 Reply Last reply
                  1
                  0
                  • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic

Vielen Dank für den klugen Post, @MichaelChrist 🙏

Verschätzen wir beide uns vielleicht wegen der #Demografie ? Immer wieder höre ich von Älteren, das mit der #Klimakrise sei "zwar schlimm", aber für sie selbst reiche es noch und den Kindern werde genug vererbt.

Einerseits sind die meisten Aktiven im #Klimaschutz tatsächlich jünger, es gibt aber auch viele Ältere, die sich einbringen?

Liegt hier unser Gedankenfehler als sog. "Gutmenschen"? Dass wir langfristig denken, während die meisten (nicht alle!) nur ihren eigenen #Wohlstand für die nächsten Jahre optimieren wollen?

Link Preview Image
                    Bürde oder Würde - Warum kämpfen Menschen um ihr Wahlrecht?

Zum 8. März 2026 erläutert Dr. Michael Blume das menschliche Verhalten in Wahlen und Abstimmungen über positive Menschenwürde-Mimesis.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

laaspher@nrw.socialL This user is from outside of this forum
                    laaspher@nrw.socialL This user is from outside of this forum
                    laaspher@nrw.social
                    wrote last edited by

@BlumeEvolution als dem Jg. 1955 angehörend bin ich sicherlich hier auch ein „Älterer“, vielleicht sogar schon ein „Alter“. Ich finde aber, dass wir diese Welt, die wir vom Schöpfer als „Leihgabe“ (früher hätte man „Lehen“ gesagt) erhalten haben, möglichst unbeschadet unseren Kindern und Eltern zu übergeben haben. Alles andere empfände ich als Untreue gegen die kommenden Generationen. @MichaelChrist

olafruhl@mastodon.socialO 1 Reply Last reply
                    0
                    • badener1848@sueden.socialB badener1848@sueden.social

@WillstDuHabenOderSein @BlumeEvolution Vielleicht ist aber auch das politische System eine Herausforderung. Es gibt vermutlich keinen Spitzenpolitiker oder -Politikerin, die nicht durch irgendwelche Abhängigkeiten in diese Position gekommen ist. Das müssen jetzt keine Leichen im Keller sein, aber Respekt vor jeder Person, die die Ochsentour idealistisch und gradlinig geschafft hat, bzw. durchhält.

willstduhabenodersein@sueden.socialW This user is from outside of this forum
                      willstduhabenodersein@sueden.socialW This user is from outside of this forum
                      willstduhabenodersein@sueden.social
                      wrote last edited by

@Badener1848 Da bin ich ganz bei Ihnen.

1 Reply Last reply
                      0

@BlumeEvolution In meinem beruflichen Umfeld sind es vor allem die Älteren, welche die Ölpreiskrisen der 70er miterlebten, die jetzt Tatsachen schaffen wollen. Während die junge Klimaschutz-Generation eher noch in ideologischen Debatten festhängt (Antikapitalismus, Gender, Veganismus).

Es hängt aber auch stark von der Lebensphase ab, wie und wo man sich engagiert. Mit 16 macht man sich halt noch keine Gedanken um die Heizkosten.

garfield@social.tchncs.deG This user is from outside of this forum
                        garfield@social.tchncs.deG This user is from outside of this forum
                        garfield@social.tchncs.de
                        wrote last edited by

Vielleicht müsste man für die sogenannten konservativen Patrioten aus CxU eher von Heimatenergie sprechen.

In unserem Fall schwäbisch Heimatenergie in Baden-Württemberg geerntet.

Wenn Du dann noch dazufügst dass man damit die EU umschifft weil die Sonne hier direkt scheint und den Moslems schadet... dann nimmst du die Blauschlümpfe und Querlutscher auch noch mit ins Boot.

Nur halt nicht so Worte wie CO2 und Klimawandel nutzen...

1 Reply Last reply
                        0
                        • cmister26@mastodon.socialC cmister26@mastodon.social

@Sabine1963 @BlumeEvolution @MichaelChrist

Mein naechster Runder sind auch die 6 Jahrzehnte.
                          Habe leider den Eindruck, dass gerade in unserer Generation "ist mir doch Wurst" auf die Mehrheit passt.
                          Und das, "nach mir die Sintflut" ist auch weit verbreitet, vor allem in der Generation darueber.
                          Daweil koennte doch gerade hier mehr Verstaendnis geschaffen werden.
                          Wenn Enkel hoeren, "Ach, ist doch nicht so schlimm, was Dein Papa da so erzaehlt", dann hat das sehr viel Zerstoerungspotential.

Y This user is from outside of this forum
                          Y This user is from outside of this forum
                          yoda_me_is@mastodon.online
                          wrote last edited by

@cmister26 @Sabine1963 @BlumeEvolution @MichaelChrist

Mmh… bin im selben Alter, aber die beschriebenen Einstellungen passen tatsächlich mehr auf meinen Nachwuchs inkl. Freundeskreis! Würde ich gerne beeinflussen, rede aber gegen eine Wand.
                          Pupertät (immer noch?)? Trotz? Retro-Punk? 🤷‍♂️

cmister26@mastodon.socialC 1 Reply Last reply
                          0
                          • 87barner@mastodon.social8 87barner@mastodon.social

@BlumeEvolution
                            Ja ich habe es gelesen und ja ich finde es manchmal auch zum Verzweifeln.

Man ist wohl zum Weiterkämpfen verdammt, wenn man denn kann.

sagittarius_59@sueden.socialS This user is from outside of this forum
                            sagittarius_59@sueden.socialS This user is from outside of this forum
                            sagittarius_59@sueden.social
                            wrote last edited by

@87Barner

Nein, man muss sicher sehr schnell nicht weiter kämpfen, wenn unsere Spitzen der wettbewerbsbedingt-konfusen Dummheit endlich die Kommunikation hin zum globalen Gemeinschaftseigentum OHNE wettbewerbsbedingt-konfuse Symptomatik aufnehmen würden❗️

@BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                            0
                            • M mattze@mastodon.social

@BlumeEvolution
                              Deine Sorgen sind das neue Normal von politisch interessierten Bürgern. Zumindest erlebe ich das so, bei sporadischen Gesprächen.
                              1/3 verzweifelt
                              1/3 im Gestern
                              1/3 desinteressiert
                              Interessant ist die "seltsame eventuell falsche" Mengenverteilung.
                              Bei Gesprächen mit fremden Menschen überwiegt die Verzweiflung.
                              Bei Gesprächen im Bekanntenkreis überwiegt Desinteresse.

M This user is from outside of this forum
                              M This user is from outside of this forum
                              mattze@mastodon.social
                              wrote last edited by

@BlumeEvolution
                              ups, ich dachte an Philosophie & menschliche Menschlichkeiten.
                              Aber... Eventuell nur finanzielle Vorteile für Fossilisten?
                              https://www.focus.de/earth/us-praesident-trump-bietet-franzoesischem-konzern-eine-milliarde-damit-windparks-scheitern_2d39ad91-e0cc-4ca7-86d3-6eb2df214fe4.html

1 Reply Last reply
                              0
                              • R relay@relay.an.exchange shared this topic
                                R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic

@BlumeEvolution Ich mache Klimaschutz nicht, weil ich die Welt retten will. Ich mache Klimaschutz, weil das wirtschaftlich langfristig am sinnvollsten ist. Jeder vernünftige Kapitalist sollte diese Erkenntnis haben.

Ich bin dem Pluralismus dankbar, dass diese Erkenntnis auch Mitglieder anderer Parteien haben. Deshalb unterstütze ich diese Menschen, so gut wie ich kann, statt aus machtpolitischen Gründen gegen sie zu arbeiten.

Erneuerbare Energien sind auch Gemeinwohlenergien.

labonitamascota@muenchen.socialL This user is from outside of this forum
                                labonitamascota@muenchen.social
                                wrote last edited by

@MichaelChrist @BlumeEvolution Schade, dass du die Welt nicht retten willst. Darauf kommt es nämlich gerade an. Für "langfristig am sinnvollsten" fehlt uns leider die Zeit. Da du unten wieder über ideologisch schimpfst: Auch der Kapitalismus ist eine Ideologie.

michaelchrist@gruene.socialM 1 Reply Last reply
                                0

@BlumeEvolution In meinem beruflichen Umfeld sind es vor allem die Älteren, welche die Ölpreiskrisen der 70er miterlebten, die jetzt Tatsachen schaffen wollen. Während die junge Klimaschutz-Generation eher noch in ideologischen Debatten festhängt (Antikapitalismus, Gender, Veganismus).

Es hängt aber auch stark von der Lebensphase ab, wie und wo man sich engagiert. Mit 16 macht man sich halt noch keine Gedanken um die Heizkosten.

wrote last edited by

@MichaelChrist @BlumeEvolution Ideologische Debatten. Kapitalismus ist eine Ideologie. Ich vermeide immer lieber den Kampfbegriff Antikapitalismus, aber selbstverständlich ist der Kapitalismus eine Ursache der Klimakrise. Klimaschutz ohne Kapitalismuskritik ist sinnlos. Lassen wir Gender weg, das ist zwar ein wichtiges Thema, aberr nicht in diesem Zusammenhang. Veganismus ist wahrscheinlich der Punkt, an dem der einzelne am meisten beim Klimaschutz bewirken kann. Deshalb enorm relevant und +

labonitamascota@muenchen.socialL michaelchrist@gruene.socialM 2 Replies Last reply
                                  0
                                  • labonitamascota@muenchen.socialL labonitamascota@muenchen.social

@MichaelChrist @BlumeEvolution Ideologische Debatten. Kapitalismus ist eine Ideologie. Ich vermeide immer lieber den Kampfbegriff Antikapitalismus, aber selbstverständlich ist der Kapitalismus eine Ursache der Klimakrise. Klimaschutz ohne Kapitalismuskritik ist sinnlos. Lassen wir Gender weg, das ist zwar ein wichtiges Thema, aberr nicht in diesem Zusammenhang. Veganismus ist wahrscheinlich der Punkt, an dem der einzelne am meisten beim Klimaschutz bewirken kann. Deshalb enorm relevant und +

wrote last edited by

@MichaelChrist @BlumeEvolution vollkommen unideologisch.

camulus@norden.socialC 1 Reply Last reply
                                    0

@MichaelChrist @BlumeEvolution Schade, dass du die Welt nicht retten willst. Darauf kommt es nämlich gerade an. Für "langfristig am sinnvollsten" fehlt uns leider die Zeit. Da du unten wieder über ideologisch schimpfst: Auch der Kapitalismus ist eine Ideologie.

michaelchrist@gruene.socialM This user is from outside of this forum
                                      michaelchrist@gruene.social
                                      wrote last edited by

@Labonitamascota @BlumeEvolution Ich kann nicht die ganze Welt retten. Wie anmaßend wäre das auch? Ich kann aber meine unmittelbare Mitwelt besser gestalten.

Kapitalismus ist ein Werkzeug.

1 Reply Last reply
                                      0

michaelchrist@gruene.social
                                        wrote last edited by

@Labonitamascota @BlumeEvolution Heizen und Mobilität sind die wichtigsten Hebel beim Klimaschutz. Dort haben wie die höchsten Emissionen. Veganismus ist eine Nebenschauplatz.

blumeevolution@digitalcourage.socialB labonitamascota@muenchen.socialL 2 Replies Last reply
                                        0
                                        • reinald@nrw.socialR reinald@nrw.social

@Erika @BlumeEvolution Taschenrechner und Flipchart hernehmen. Und rechnen lassen. Gegen aktuelle Stromkosten und Gaspreise. Gegen seinen aktuellen Verbrauch.
                                          Und dann zuschauen, ob die Argumente zerbröseln.

fraengii@hessen.socialF This user is from outside of this forum
                                          fraengii@hessen.socialF This user is from outside of this forum
                                          fraengii@hessen.social
                                          wrote last edited by

@Reinald

Mach mal bitte eine Beispielrechnung.
                                          Das ist nicht so mein Genre.

@Erika @BlumeEvolution

angeldruckt@sueden.socialA 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0