Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.
-
Persönlich finde ich die Begriffe #Klimaschutz und #Umweltschutz etwas schwierig, weil sie den Eindruck erwecken, "wir" Menschen würden erhaben das Klima oder die Umwelt "schützen".
Doch in Wirklichkeit ist es doch anders herum: Ein Klima und eine Umwelt würde es auch dann geben, wenn wir uns ausgerottet haben. Wir schützen doch eigentlich unsere eigene Zukunft, unsere Lebens- und #Mitwelt.
Meine ich. Was denkst Du dazu? https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/die-feuer-von-los-angeles-umwelt-klima-oder-endlich-mitweltschutz/
@BlumeEvolution insofern Klima ein neutraler Begriff ist, bezieht sich „Klimaschutz“ auf das spezifische Klima, das menschliches Leben möglich macht. Die Umwelt existiert begrifflich auch nur, wenn sie Um menschliches Leben herum existiert, äquivalent zur Mitwelt. Insgesamt ist das für mich schon so, dass es an uns ist, Klima und Umwelt zu schützen, ganz ohne Erhabenheit. Schließlich sind wir deren große Gefahr.
-
@Erika @BlumeEvolution Aber macht er das, weil ihm Wissen fehlt oder aus Trotz?
Ich dachte früher, dass das Einzige was die Parteien unterscheidet der Wissensvorsprung ist. Aber seit ich nun länger politisch tätig bin, ist meine Erfahrung, dass man sich unbedingt unterscheiden will und deshalb irrational handelt.
@MichaelChrist Das mit der Gasheizung ist definitiv Trotz. Die "bösen Grünen" wollten ihn zu einer Wärmepumpe zwingen! Das kann doch niemand bezahlen. Also kein Normalverdiener, meint er. Und die Info, dass Herne bis 2045 das Gasnetz abschalten will quittierte er mit der Aussage, dass sich das die SPD nicht trauen würde, weil sie sonst Stimmen verlieren würde. Dabei regieren bei uns SPD mit CDU zusammen. Es ist wirklich irrational.
-
Gerade auch angesichts des massiven #Fossilismus auch in der Bundesregierung aus „meiner“ #CDU , #CSU & #SPD frage ich mich schon, ob Erfahrung ( wie bei mir im #Irak ) & #Wissenschaft in der #Politik überhaupt zählen. Viele Progressive auch im Journalismus & Klimaschutz ignorieren die Befunde, weil ich „in der falschen #Partei“ sei. Und viele Konservative machen den Eindruck, ihnen wären fossile #Konzerne wichtiger als das #Volk & unser aller #Zukunft.
Meistens mache ich einfach weiter. Aber es gibt Tage, da drückt mich die Ignoranz in unserer Republik nieder. Wenn doch Hunderte hier die Zusammenhänge klar verstehen können - warum dann nicht hauptberufliche Profis in #Politik & #Medien?
Es gibt wenige Ausnahmen & aufgrund des #Irankrieg nehmen die Rückmeldungen auch zu. Dennoch kannst Du Dir sicher vorstellen, wie sich das Ganze an manchen Tagen anfühlt…
Danke, dass Du bis hierher gelesen hast… Bin für Ermutigung & Rat dankbar. (2/2) https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview
@BlumeEvolution
Wenn ich das alles hier so lese kommt mir immer wieder der Gedanke
Warum kann man Lobbyismus noch zu lassen?
Es ist von einem guten Gedanken zu einem vollkommen Instrument der Korruption gewachsen.
1/3 -
@BlumeEvolution insofern Klima ein neutraler Begriff ist, bezieht sich „Klimaschutz“ auf das spezifische Klima, das menschliches Leben möglich macht. Die Umwelt existiert begrifflich auch nur, wenn sie Um menschliches Leben herum existiert, äquivalent zur Mitwelt. Insgesamt ist das für mich schon so, dass es an uns ist, Klima und Umwelt zu schützen, ganz ohne Erhabenheit. Schließlich sind wir deren große Gefahr.
@BlumeEvolution That Said: ich halte „Mitwelt“ und „Lebenswelt“ für die leistungsfähigeren Begriffe im akademischen Kontext.
-
@BlumeEvolution
Wenn ich das alles hier so lese kommt mir immer wieder der Gedanke
Warum kann man Lobbyismus noch zu lassen?
Es ist von einem guten Gedanken zu einem vollkommen Instrument der Korruption gewachsen.
1/3@BlumeEvolution
2/3
Die Gier des einzelnen nach mehr Geld, mehr macht, der scheinbaren Machtlosigkeit gegenüber den mächtigen und reichen die diese Gier weiter schürt. In der Hoffnung, dass wir alle mal reich und mächtig sein werden, es einem nur dann besser geht, es aber nie erreichen können wenn man nicht das Glück hatte da hinengeboren zu werden. Sind alles symptome einer erkrankten Gesellschaft die gar nicht mehr sieht wie selbstzerstörerisch sie mit sich und allem umgeht. -
@BlumeEvolution
2/3
Die Gier des einzelnen nach mehr Geld, mehr macht, der scheinbaren Machtlosigkeit gegenüber den mächtigen und reichen die diese Gier weiter schürt. In der Hoffnung, dass wir alle mal reich und mächtig sein werden, es einem nur dann besser geht, es aber nie erreichen können wenn man nicht das Glück hatte da hinengeboren zu werden. Sind alles symptome einer erkrankten Gesellschaft die gar nicht mehr sieht wie selbstzerstörerisch sie mit sich und allem umgeht.@BlumeEvolution
3/3
Umso wichtiger ist es, dass es welche gibt die immer wieder auf diese Missstände hinweisen UND andere Wege aufzeigen wie es besser geht, wie man das Leben aller verbessert wenn jeder einzelne bereit ist sich nur ein bisschen einzuschränken und versucht ein wenig mehr an das allgemein wohl und das wohl der folgenden Generationen zu denken die mit den Konsequenzen unserer Entscheidungen leben müssen. -
Gerade auch angesichts des massiven #Fossilismus auch in der Bundesregierung aus „meiner“ #CDU , #CSU & #SPD frage ich mich schon, ob Erfahrung ( wie bei mir im #Irak ) & #Wissenschaft in der #Politik überhaupt zählen. Viele Progressive auch im Journalismus & Klimaschutz ignorieren die Befunde, weil ich „in der falschen #Partei“ sei. Und viele Konservative machen den Eindruck, ihnen wären fossile #Konzerne wichtiger als das #Volk & unser aller #Zukunft.
Meistens mache ich einfach weiter. Aber es gibt Tage, da drückt mich die Ignoranz in unserer Republik nieder. Wenn doch Hunderte hier die Zusammenhänge klar verstehen können - warum dann nicht hauptberufliche Profis in #Politik & #Medien?
Es gibt wenige Ausnahmen & aufgrund des #Irankrieg nehmen die Rückmeldungen auch zu. Dennoch kannst Du Dir sicher vorstellen, wie sich das Ganze an manchen Tagen anfühlt…
Danke, dass Du bis hierher gelesen hast… Bin für Ermutigung & Rat dankbar. (2/2) https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview
@BlumeEvolution Ich habe großen Respekt vor Menschen, die nicht aufgeben. Unsere Demokratie erfordert den Diskurs und dass nicht irgendwer bestimmt, was getan wird. Andererseits macht dies die Entscheidungsfindung oft zäh. Deshalb wünsche ich mir sicher keine Autokratie, sondern mehr Mut, Entscheidungen zu fällen und einfach mal auszuprobieren, ob etwas funktioniert. Bei den Friedensenergien haben wir da schon einige Zwischenergebnisse. – Mehr Mut in der Verkehrsplanung? Ein Traum.
-
@BlumeEvolution lieber Michael, ja, da bin ich ganz bei dir. Mein Eindruck in letzter Zeit ist, dass die Lagerkämpfe wieder zunehmen. Ich fühle mich an MAGA erinnert: ein oder wenige Fakten werden stark gewichtet und anderes ausgeblendet. Gestern Abend bei #MarkusLanz sehr deutlich angesprochen von #BorisPalmer . Jemand mit seiner Haltung kann nur parteilos sein. Und doch erfolgreich!
Es ist wirklich manchmal zum Verzweifeln. Aber wir lassen uns nicht entmutigen! -
Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.
Glücklich bin ich, weil sagenhafte 568 Teilnehmende abstimmten. Danke Euch!

Demnach erkannten 82% Erneuerbare Energien als „notwendig“, 80% benannten sie als „Friedensenergien“ & 63% als „Wohlstandsenergien“. Nur noch 4% hielten sie für „zu teuer“.
Bedrückt bin ich, weil dieses Ergebnis zeigt, wie gut Menschen in unserer #Mastodon - Blase die Zusammenhänge begreifen.
Und genau das macht mich auch traurig: Immerhin hatte ich den Begriff der Erneuerbaren #Friedensenergien in der bisher wichtigsten Rede meines Lebens am 9.11.2023 im #LandtagBW eingebracht. Die Abgeordneten von #Grüne , #CDU , #SPD & #FDP hatten sich danach zu stehendem Applaus erhoben, mit & bei vielen hatte ich gesprochen, auch Texte, ganze Bücher geschrieben, Interviews gegeben usw. Doch habe ich etwas bewirkt? Oder mache ich mir etwas vor? https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/im-landtag-bw-gegen-antisemitismus-meine-rede-zum-9-11-2023/

@BlumeEvolution ,Logik und Vernunft ist ein sehr nachrangiges Werkzeug menschlicher Entscheidungsfindung. Sie kommt da zum Einsatz, wo einmal getroffene Entscheidungen argumantatorisch legitimiert werden sollen.
-
@BlumeEvolution Es ist mir auch unbegreiflich, warum so viele Menschen sich schwertun, die Zusammenhänge zu begreifen. Ein Freund hat mir vorgestern gesagt, es wäre ein schwerer Fehler gewesen, aus der Kernenergie auszusteigen. Und wollte mir die Mini-AKW als Lösung anpreisen. Gegen so einen Blödsinn ist schwer anzuargumentieren. Ein intelligenter Mann. Und die bösen Grünen! Er will sich wieder eine Gasheizung einbauen lassen. Argh! Ich kann keine Ratschläge geben, bin selbst fassungslos.
Solange immer noch Leute mit dem Rauchen anfangen, bin ich pessimistisch, was die Fähigkeit der Menschheit zu rationalem Handeln angeht.
-
Vielen Dank für den klugen Post, @MichaelChrist

Verschätzen wir beide uns vielleicht wegen der #Demografie ? Immer wieder höre ich von Älteren, das mit der #Klimakrise sei "zwar schlimm", aber für sie selbst reiche es noch und den Kindern werde genug vererbt.
Einerseits sind die meisten Aktiven im #Klimaschutz tatsächlich jünger, es gibt aber auch viele Ältere, die sich einbringen?
Liegt hier unser Gedankenfehler als sog. "Gutmenschen"? Dass wir langfristig denken, während die meisten (nicht alle!) nur ihren eigenen #Wohlstand für die nächsten Jahre optimieren wollen?
Bürde oder Würde - Warum kämpfen Menschen um ihr Wahlrecht?
Zum 8. März 2026 erläutert Dr. Michael Blume das menschliche Verhalten in Wahlen und Abstimmungen über positive Menschenwürde-Mimesis.
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
@BlumeEvolution In meinem beruflichen Umfeld sind es vor allem die Älteren, welche die Ölpreiskrisen der 70er miterlebten, die jetzt Tatsachen schaffen wollen. Während die junge Klimaschutz-Generation eher noch in ideologischen Debatten festhängt (Antikapitalismus, Gender, Veganismus).
Es hängt aber auch stark von der Lebensphase ab, wie und wo man sich engagiert. Mit 16 macht man sich halt noch keine Gedanken um die Heizkosten.
-
Ja, immerhin kann ich bestätigen, dass seit dem #Irankrieg das Interesse an erneuerbaren #Friedensenergien & #Wohlstandsenergien deutlich zunimmt...
Könnte es diesmal die #Energiewende bringen? Oder verebbt das Interesse wieder, wie auch in #Japan nach #Fukushima ? https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-fossilismus-im-jahr-des-feuerpferdes-trumps-iran-kharg-desaster/
@BlumeEvolution @Exxo Das ist wie mit dem Faschismus. Oder Krieg.
Nachdem man davon richtig ausgeknockt wurde, ist man schlauer.
Einige Jahrzehnte später geht es allen zu gut. Diejenigen, die es gelernt haben, sind tot.
Und der Mist kommt wieder.

🫣 -
Persönlich finde ich die Begriffe #Klimaschutz und #Umweltschutz etwas schwierig, weil sie den Eindruck erwecken, "wir" Menschen würden erhaben das Klima oder die Umwelt "schützen".
Doch in Wirklichkeit ist es doch anders herum: Ein Klima und eine Umwelt würde es auch dann geben, wenn wir uns ausgerottet haben. Wir schützen doch eigentlich unsere eigene Zukunft, unsere Lebens- und #Mitwelt.
Meine ich. Was denkst Du dazu? https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/die-feuer-von-los-angeles-umwelt-klima-oder-endlich-mitweltschutz/
Klimaschutz, Klimawandel, Umweltschutz etc sind wahrscheinlich sehr mit "grün" verbunden und schon deshalb für so viele "bäh!" - Danke Bild!
Muss man daher die Begriffe ändern?
Oder - wie man diesen Menschen helfen kann, ihre Realität und ihre Denkmodelle so anzupassen, dass diese Themen für sie nicht mehr "bäh!" sind, und ihnen dabei noch die Möglichkeit gibt, das Gesicht zu wahren...
... lasst und lieber aus einem Kreis ein Quadrat machen, oder?
-
Vielen Dank für den klugen Post, @MichaelChrist

Verschätzen wir beide uns vielleicht wegen der #Demografie ? Immer wieder höre ich von Älteren, das mit der #Klimakrise sei "zwar schlimm", aber für sie selbst reiche es noch und den Kindern werde genug vererbt.
Einerseits sind die meisten Aktiven im #Klimaschutz tatsächlich jünger, es gibt aber auch viele Ältere, die sich einbringen?
Liegt hier unser Gedankenfehler als sog. "Gutmenschen"? Dass wir langfristig denken, während die meisten (nicht alle!) nur ihren eigenen #Wohlstand für die nächsten Jahre optimieren wollen?
Bürde oder Würde - Warum kämpfen Menschen um ihr Wahlrecht?
Zum 8. März 2026 erläutert Dr. Michael Blume das menschliche Verhalten in Wahlen und Abstimmungen über positive Menschenwürde-Mimesis.
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
@BlumeEvolution
Mit Ü60 falle ich vermutlich in die Kategorie "die Älteren". Mir ist ein solches Denken, wie Sie es hier schildern, komplett fremd. Menschen, die über ausreichend Vermögenswerte verfügen, die für sie selbst und die nächste Generation noch reichen, denken demnach nur materialistisch. Das ist aber eine sehr beschränkte Sichtweise, die zeigt, dass zumindest von denen sich jeder selbst der Nächste ist. Ich hoffe, so denkt nicht die Mehrheit. -
@BlumeEvolution
Ich kann den Frust komplett nachvollziehen.
Als Energietechnik-Ingenieur sind mir die techn. Vorteile der #Erneuerbaren natürlich klar. Und dass diese auch #Friedensenergien sind, sollte bei einem Blick in die Zeitung auch jedem einleuchten können. Trotzdem stoße ich im Freundeskreis immer wieder auf massive Gegenrede. 1/2 -
@BlumeEvolution ich habe leider keinen Rat, aber eventuell zur Ermutigung:
Deine Posts, deine Gedanken und deine unermüdliche Arbeit helfen mir ungemein, selbst weiter zu machen und nicht aufzugeben - obwohl es eigentlich nur noch so wirkt, dass man gegen viel zu dicke Mauern aus Lobbyismus und destruktiven Selbstinteressen rennt.Danke dafür!
-
@BlumeEvolution
Ich kann den Frust komplett nachvollziehen.
Als Energietechnik-Ingenieur sind mir die techn. Vorteile der #Erneuerbaren natürlich klar. Und dass diese auch #Friedensenergien sind, sollte bei einem Blick in die Zeitung auch jedem einleuchten können. Trotzdem stoße ich im Freundeskreis immer wieder auf massive Gegenrede. 1/2@BlumeEvolution
Ich habe inzwischen den Eindruck, dass viele Leute durch lobbyierte Fehlinformationen komplett verunsichert sind. Da kommt dann wieder einer und preist Grüngas, E-Fuels oder Mini - AKW als die Lösung aller Probleme an. Und wenn den Leute eine einfache "Wahrheit" angeboten wird, dann nehmen sie halt die. 2/2 -
Wir haben nur die Wahl weiterzumachen - und ich setze meine Hoffnung auf Erkenntnisgewinn durch drei verschenkte Bücher...
-
Einfach mal den Kleinkraftwerks-Spezi fragen, ob er auch glaubt, es würde billiger oder sauberer, wenn man 1 großes Gaskraftwerk durch 100 Blockheizkraftwerke ersetzt.
Oder ob er eine Theorie hat, warum man in Containerschiffe 1 sehr teuren Schiffsdiesel einbaut, anstatt 100 billige Außenbordmotoren dran zu schrauben.
Wenn er dann nach Luft schnappt, fest in die Augen schauen, "Skaleneffekt" fallen lassen, Kopf schütteln und stehen lassen.
🫳

️Isoliert auf das Kraftwerk betrachtet, ist die Rechnung einfach, wenn ich dadurch aber weniger Netzausbau machen muss, weil es dezentral stattfindet und ich die Wärme aus dem Gaskraftwerk nicht gut nutzen kann, weil die Siedlung zu zerstreut ist, dann ist das mit der Rechnung deutlich schwieriger. Dazu laufen die BHKW genau dann, wenn die Wärmepumpen nebenan Strom brauchen und es meist wenig Sonne gibt. Auch unter Sicherheitsaspekten haben dezentrale Strukturen Vorteile. Dass dezentrale Netzwerke Vorteile haben können, müsste doch eigentlich auf Mastodon jeder nachvollziehen können. Das ist ja auch ein Vorteil der EE.
Eine eingebaute Wärmepumpe durch eine Gasheizung zu ersetzen, das dafür gibt es vermutlich kaum einen Fall, bei dem das eine faktenbasierte Entscheidung wäre.
-
@BlumeEvolution @Exxo Das ist wie mit dem Faschismus. Oder Krieg.
Nachdem man davon richtig ausgeknockt wurde, ist man schlauer.
Einige Jahrzehnte später geht es allen zu gut. Diejenigen, die es gelernt haben, sind tot.
Und der Mist kommt wieder.

🫣@ahoernchen @BlumeEvolution Und diese Kulturfähigkeit des Lesens und Lernens wird überschätzt!