Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
erneuerbareenergiewendemastodonfriedensenergielandtagbw
325 Posts 119 Posters 4 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

Arrrrrrgh, das Versmaß! Warum nicht:

"Deutschlands Sonne unser Stolz, spart Dir Diesel, Öl und Holz"

@ottenser @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana

haraldki@nrw.socialH This user is from outside of this forum
    haraldki@nrw.socialH This user is from outside of this forum
    haraldki@nrw.social
    wrote last edited by

@AwetTesfaiesus

Der war gut.🤣

1 Reply Last reply
    0
    • realbloginista@social.cologneR realbloginista@social.cologne

@BlumeEvolution Wobei die Bildsprache der 30er und frühen 40er schon sehr negative Konnotationen auslöst, auch wenn sie durch den Inhalt konterkariert wird. Das hat etwas Künstlerisches, was @ottenser da gebaut hat: Die Bildsprache der NS-Zeit wird solarpunkmäßig umgedeutet. Monismus ist oft kognitiv aufwendiger als Dualismus, denke ich.

@schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana

ottenser@norden.socialO This user is from outside of this forum
      ottenser@norden.social
      wrote last edited by

@realbloginista Das ist nicht von mir. Es kursiert der Name Dan Wiesel als Urheber.

1 Reply Last reply
      0
      • fietsbel@mastodon.socialF fietsbel@mastodon.social

@realbloginista @BlumeEvolution @ottenser @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Ich kann diese #Bildsprache trotzdem nicht positiv umdeuten, tut mir leid, ich kann es einfach nicht. Wird an meinem einstigen #Geschichtsunterricht liegen.

ottenser@norden.social
        wrote last edited by

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Es geht gar nicht um die positive Umdeutung, sondern um die Entlarvung der absurden ideologischen Verbohrtheit der Rechten, die gegen "Windmühlen der Schande" kämpfen, bei denen die Energie aber in Deutschland erzeugt würde, und somit das Geld hier bliebe, und stattdessen das Geld lieber einem fossilen Autokraten in den Rachen werfen.
        Das nennen sie dann Heimatliebe.

fietsbel@mastodon.socialF 1 Reply Last reply
        0
        • ottenser@norden.socialO ottenser@norden.social

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Es geht gar nicht um die positive Umdeutung, sondern um die Entlarvung der absurden ideologischen Verbohrtheit der Rechten, die gegen "Windmühlen der Schande" kämpfen, bei denen die Energie aber in Deutschland erzeugt würde, und somit das Geld hier bliebe, und stattdessen das Geld lieber einem fossilen Autokraten in den Rachen werfen.
          Das nennen sie dann Heimatliebe.

fietsbel@mastodon.socialF This user is from outside of this forum
          fietsbel@mastodon.social
          wrote last edited by

@ottenser @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Das stimmt, aber die #Bildsprache der 30- und 40-Jahre des 20. Jahrhunderts bekommt dabei leider implizit eine positive Umdeutung. Was mich eben stört.

ottenser@norden.socialO 1 Reply Last reply
          0

@realbloginista @BlumeEvolution @ottenser @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Ich kann diese #Bildsprache trotzdem nicht positiv umdeuten, tut mir leid, ich kann es einfach nicht. Wird an meinem einstigen #Geschichtsunterricht liegen.

ottenser@norden.social
            wrote last edited by

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Wir sind schon längst in einem Kampf um die Bedeutung und Umdeutung der Begriffe. Und wir, die Demokraten, drohen zu verlieren.
            Die AfD und die Rechtsextremen kapern unsere Symbole und unsere Begriffe. Das auffälligste Symbol ist die 🇩🇪 -Flagge. Selbst Zeitungen wie ZEIT oder SZ bilden die AfD in einem Meer von Deutschlandflaggen. Als ob sie ihnen gehörte. 1/n

ottenser@norden.socialO fietsbel@mastodon.socialF 2 Replies Last reply
            0

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Wir sind schon längst in einem Kampf um die Bedeutung und Umdeutung der Begriffe. Und wir, die Demokraten, drohen zu verlieren.
              Die AfD und die Rechtsextremen kapern unsere Symbole und unsere Begriffe. Das auffälligste Symbol ist die 🇩🇪 -Flagge. Selbst Zeitungen wie ZEIT oder SZ bilden die AfD in einem Meer von Deutschlandflaggen. Als ob sie ihnen gehörte. 1/n

ottenser@norden.social
              wrote last edited by

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution 2/ Dabei wurde die Flagge in der Weimarer Republik von den Nazis noch als "Judenflagge" geschmäht und 1933 gleich verboten. Selbst die Organisation der SPD und der Mitteparteien, die ihre Veranstaltung gegen die SA verteidigte, hatte die Flagge in ihrem Namen: Banner Schwarz-Rot-Gold.
              Die Linken haben diese Tradition ohne Not aus der Hand gegeben und die Mitte verteidigt sie viel zu zaghaft. 2/n

fietsbel@mastodon.socialF ottenser@norden.socialO 2 Replies Last reply
              0

fietsbel@mastodon.social
                wrote last edited by

@ottenser @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Dann sollten seriöse Zeitungen wie die #SZ und die #Zeit eben aufhören, an der Vereinnahmung der staatlichen Symbole der Bundesrepublik durch die afd teilzunehmen. #nofascism #noafd #afdverbotjetzt

1 Reply Last reply
                0

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution 2/ Dabei wurde die Flagge in der Weimarer Republik von den Nazis noch als "Judenflagge" geschmäht und 1933 gleich verboten. Selbst die Organisation der SPD und der Mitteparteien, die ihre Veranstaltung gegen die SA verteidigte, hatte die Flagge in ihrem Namen: Banner Schwarz-Rot-Gold.
                  Die Linken haben diese Tradition ohne Not aus der Hand gegeben und die Mitte verteidigt sie viel zu zaghaft. 2/n

fietsbel@mastodon.social
                  wrote last edited by

@ottenser @realbloginista @BlumeEvolution Ich bin jedenfalls gegen den Missbrauch unserer staatlichen Symbole und Institutionen durch die afd. #noafd #nofascism #afdverbotjetzt

1 Reply Last reply
                  0

ottenser@norden.social
                    wrote last edited by

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution 3/ Es geht sogar soweit, dass die AfD linke Slogans klaut wie "Mehr Demokratie wagen" von Willy Brandt.
                    Die Bilder oben sind nur ein Gimmick, um die Rechten zu ärgern und ihren Unsinn augenfällig zu machen.
                    Ich empfehle ein Blick in das Buch von Ruth Hoffmann: "Raubzug von Rechts - Wie die Rechte unsere Werte kapert und für ihre Zwecke missbraucht". (Siehe auch angehängte Seiten) 3/n

Link Preview ImageLink Preview ImageLink Preview ImageLink Preview Image
                    ottenser@norden.socialO 1 Reply Last reply
                    0

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution 3/ Es geht sogar soweit, dass die AfD linke Slogans klaut wie "Mehr Demokratie wagen" von Willy Brandt.
                      Die Bilder oben sind nur ein Gimmick, um die Rechten zu ärgern und ihren Unsinn augenfällig zu machen.
                      Ich empfehle ein Blick in das Buch von Ruth Hoffmann: "Raubzug von Rechts - Wie die Rechte unsere Werte kapert und für ihre Zwecke missbraucht". (Siehe auch angehängte Seiten) 3/n

Link Preview ImageLink Preview ImageLink Preview ImageLink Preview Image
                      ottenser@norden.social
                      wrote last edited by

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution 4 und Schluss
                      Interview mit Ruth Hoffmann: "Dass sich die Rechte ausgerechnet diese Fahnen und diese Farben zunutze macht, ist das augenfälligste Beispiel dafür, wie uns da etwas abhanden kommt. Denn eigentlich stehen diese Farben für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, und deswegen wurden sie 1949, mit Gründung der Bundesrepublik, zu den Nationalfarben. Sie haben eigentlich überhaupt nichts mit Rechts zu tun."
                      https://www.ndr.de/kultur/buch/historikerin-ruth-hoffmann-es-findet-ein-raubzug-von-rechts-statt,hoffmann-248.html

sabine1963@mastodon.socialS 1 Reply Last reply
                      0

@ottenser @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Das stimmt, aber die #Bildsprache der 30- und 40-Jahre des 20. Jahrhunderts bekommt dabei leider implizit eine positive Umdeutung. Was mich eben stört.

ottenser@norden.social
                        wrote last edited by

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Kann ich sogar verstehen. Hast du eine bessere Strategie oder Idee gegen die Rechten? Alles zählt.

0

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution 4 und Schluss
                          Interview mit Ruth Hoffmann: "Dass sich die Rechte ausgerechnet diese Fahnen und diese Farben zunutze macht, ist das augenfälligste Beispiel dafür, wie uns da etwas abhanden kommt. Denn eigentlich stehen diese Farben für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, und deswegen wurden sie 1949, mit Gründung der Bundesrepublik, zu den Nationalfarben. Sie haben eigentlich überhaupt nichts mit Rechts zu tun."
                          https://www.ndr.de/kultur/buch/historikerin-ruth-hoffmann-es-findet-ein-raubzug-von-rechts-statt,hoffmann-248.html

sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                          sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                          sabine1963@mastodon.social
                          wrote last edited by

@ottenser @Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution
                          Mit jedem Tag zeigt sich, dass das Prüfverfahren beim Bundesverfassungsgericht schon lange hätte kommen müssen!
                          Und ja, mir ist klar, dass der Ausgang eines solchen Verfahrens nicht vorauszusehen ist. Mittlerweile bringt es vermutlich sowieso nichts mehr. Inhaltlich stellen hat auch nicht funktioniert.

1
                          0

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Kann ich sogar verstehen. Hast du eine bessere Strategie oder Idee gegen die Rechten? Alles zählt.

fietsbel@mastodon.social
                            wrote last edited by

@ottenser @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Na klar: Einvernehmliche #Brandmauer aller demokratischen Parteien einschließlich #cducsu gegen die afd.
                            Gesetz gegen #Desinformation in den (sozialen) Medien und durch Poliker*innen, Verpflichtung der Medien zur Kennzeichnung und Korrektur erwiesen falscher Inhalte, bei Nicht-Beachtung gehen die amerikanische, russischen und chinesischen Mainstream #socialmedia offline.Außerdem #afdverbotjetzt! #noafd

1 Reply Last reply
                            0
                            • sabine1963@mastodon.socialS sabine1963@mastodon.social

@ottenser @Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution
                              Mit jedem Tag zeigt sich, dass das Prüfverfahren beim Bundesverfassungsgericht schon lange hätte kommen müssen!
                              Und ja, mir ist klar, dass der Ausgang eines solchen Verfahrens nicht vorauszusehen ist. Mittlerweile bringt es vermutlich sowieso nichts mehr. Inhaltlich stellen hat auch nicht funktioniert.

fietsbel@mastodon.social
                              wrote last edited by

@Sabine1963 @ottenser @realbloginista @BlumeEvolution Inhaltlich stellen auch: nennt endlich #rechtsextrem, was #rechtsextrem ist. Ich hasse dieses mehlige Wort „#Rechtspopulismus“, das eher harmlos klingt, nach „populär“ eben. Die afd ist nicht harmlos, sondern lebensgefährlich, sie ist bei weitem die gefährlichste der europäischen rechtsextremen Parteien, auch gewaltbereit und gewaltverherrlichend, gerade, aber nicht nur im Osten Deutschlands.

0

@Sabine1963 @ottenser @realbloginista @BlumeEvolution Inhaltlich stellen auch: nennt endlich #rechtsextrem, was #rechtsextrem ist. Ich hasse dieses mehlige Wort „#Rechtspopulismus“, das eher harmlos klingt, nach „populär“ eben. Die afd ist nicht harmlos, sondern lebensgefährlich, sie ist bei weitem die gefährlichste der europäischen rechtsextremen Parteien, auch gewaltbereit und gewaltverherrlichend, gerade, aber nicht nur im Osten Deutschlands.

fietsbel@mastodon.social
                                wrote last edited by

@Sabine1963 @ottenser @realbloginista @BlumeEvolution Übrigens glaube ich nicht, dass ein #Parteienverbot „nichts mehr bringen [würde].“ Gerade jetzt. @campact und andere Organisationen der Zivilgesellschaft und ein paar anerkannte und engagierte Jurist*innen sollten das Verfahren planen und tragen. #afdverbotjetzt #noafd

1 Reply Last reply
                                0
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                • First post
                                  Last post