Aleppo, Syria.
-
Aleppo, Syria. #Solar #solarpunk
@AwetTesfaiesus
Al-Furqan (Aleppo)Das Foto ist keine KI-Fälschung, sondern dokumentiert eine massive Anpassung der Bewohner an die anhaltende Energiekrise in Syrien.
Da das staatliche Stromnetz oft nur für wenige Stunden am Tag Energie liefert. Sind Solaranlagen für viele Haushalte in Aleppo zur einzigen verlässlichen Stromquelle geworden.
Während das Bild Fortschritt u. Eigeninitiative zeigt, bleibt die Gesamtlage in Aleppo im April 2026 volatil.
-
@AwetTesfaiesus Ich habe Zweifel, ob das exemplarisch für Aleppo stehen kann.
Es gibt derzeit ganz wesentlich dieses Foto angeblich aus dem syrischen Fernsehen, das so aussieht. Vermutlich wird die Situation von Stadtteil zu Stadtteil je nach Rückkehrsituation, Einkommen, Sicherheitslage und so weiter variieren.
Gibt es mehr Quellen für ein umfassenderes Bild?
@dirk_lotze @AwetTesfaiesus Habe einen Freund & Kollege, der 2015 aus Aleppo kam und als Eingebürgerter auch schon mehrfach zurück bei seiner Familie dort war.
Er berichtete: Solar & Speicher ist der absolute Boom dort, jede Familie, die es irgendwie leisten kann, investiert in ein System, dass möglichst viel verfügbare Fläche abdeckt. -
@dirk_lotze @AwetTesfaiesus Habe einen Freund & Kollege, der 2015 aus Aleppo kam und als Eingebürgerter auch schon mehrfach zurück bei seiner Familie dort war.
Er berichtete: Solar & Speicher ist der absolute Boom dort, jede Familie, die es irgendwie leisten kann, investiert in ein System, dass möglichst viel verfügbare Fläche abdeckt.Bald wird die Frage den Raum betreten, ob Chinas Overproduction Boom nicht mehr für den Globalen Süden getan hat als jede andere Maßnahme der letzten 70 Jahre.
-
Bald wird die Frage den Raum betreten, ob Chinas Overproduction Boom nicht mehr für den Globalen Süden getan hat als jede andere Maßnahme der letzten 70 Jahre.
@AwetTesfaiesus @PaGn @dirk_lotze und die irre Orange mit ihrem dummen Krieg mehr für den Klimaschutz geliefert hat als die ganzen Laberkonferenzen seit immer.
Nur schade, dass die deutsche Regierung zu lobbyfixiert ist, um sich dem Goldrausch anzuschließen.
-
@AwetTesfaiesus Sind das die Probleme im Stadtbild? Ich frage für einen Kanzler.

-
@AwetTesfaiesus Sind das die Probleme im Stadtbild? Ich frage für einen Kanzler.

-
@AwetTesfaiesus dazu passend hatte ich diesen post in der timeline https://techhub.social/@rayckeith/116439195184878052
-
Er berichtete: Solar & Speicher ist der absolute Boom dort, jede Familie, die es irgendwie leisten kann, investiert in ein System, dass möglichst viel verfügbare Fläche abdeckt.@PaGn @AwetTesfaiesus Sehr wertvoll, wenn es viele verlässliche Quellen gibt. Danke!
-

@darthvader42 habe #stadtbild ergänzt. Danke Dir!
-
@PaGn @AwetTesfaiesus Sehr wertvoll, wenn es viele verlässliche Quellen gibt. Danke!
@dirk_lotze @PaGn @AwetTesfaiesus Fotovoltaik ist halt günstig geworden. Das merkt man ja auch hierzulande. Ein Kollege hat das marode Holz seiner Balkonbrüstung jetzt durch Balkonsolar ersetzt weil das günstiger war als neue Holzpanele. Und in Deutschland haben wir Reiche...
-
@AwetTesfaiesus Kathi's Alptraum

-
@AwetTesfaiesus "Aber das Stadtbild !1!!11"
-
@schmidt_fu @MurmeltHier @ulrich Ein Freund, der Damaskus besucht hat, erzählte von eben diesen Dächern. Solar ist DIE Möglichkeit, an zuverlässigen Strom zu kommen im Moment.
@Baerin @schmidt_fu @MurmeltHier @ulrich
In Pakistan ist in den letzten Jahren ähnliches passiert.
-
@AwetTesfaiesus
Ob das so alles VDE-konform ist?

@elbast @AwetTesfaiesus Naja, das alles in Benzin- und Dieselgeneratoren abgebildet stellt auch ein gewisses Gefahrenpotenzial dar… Und zwar schon vor der elektrischen Installation.
-
@AwetTesfaiesus
Frau Reiche trifft der Schlag wenn sie das sieht /o\ -
@AwetTesfaiesus
Frau Reiche trifft der Schlag wenn sie das sieht /o\@musevg Dann sollte man sie vielleicht mit solchen Fotos überschütten. @AwetTesfaiesus
-
@AwetTesfaiesus
Frau Reiche trifft der Schlag wenn sie das sieht /o\@musevg der Vor- oder der Ratschlag?
-
@AwetTesfaiesus
#stadtbild "wie subtil", mehr als ein Kopfnicken Richtung Union.
-
@AwetTesfaiesus Es ist zum Verzweifeln, wie sich diese linksgrüne IDEOLOGIE!!1! weltweit ausbreitet.
(Okay, vielleicht müsste ich das Foto nicht für diesen Seitehieb benutzen. Aber ich kann es.) -
@AwetTesfaiesus schönes Stadtbild. Vielleicht können uns die Syrer beim Ausbau der Solarenergie helfen. Ach, fast jedes andere Land kann Deutschland dabei helfen. Nur wir uns selbst nicht.