Hab mal eine vermutlich dämliche Frage.
-
@camulus@norden.social das ist die Frage, was sei tun will.
Will sie aich für ihre Abteilungen/Verwaltungsteile usw. eine Basis sein, ist Mastodon das schlechteste aller tools.
Ich würde da eher zu Sharkey/Misskey oder Friendica raten, denn neben den mehr Zeichen, können sie mehr.
Und sei es nur echte gruppen oder interenen Chat, gerade was im Stadtkontext vielleicht wichtig sein kann.
Zudem haben die Misskey artigen Dienste eine interne Cloud zum ablegen aller Art Daten, und damit meine ich wirklich alles, von Doc, mp4 bis txt.
Diese kann man auch immer wieder verwenden, ohne sie jedesmal noch mal hochzuladen.
Alles schön in Ordner sortiert usw.
Friendica hat dazu auch noch ein viel ausgeklügelteres Rechtesystem
Hubzilla übrigens auch@crossgolf_rebel @camulus
Nicht zu vergessen, bieten Friendica, Hubzilla und die *key-Familie (Misskey, Calckey, Sharkey) die Möglichkeit, "Kanäle" einzurichten, denen Follower einzeln folgen können, unabhänig vom "Haupt-Account".
Gerade für unterschiedliche städtische Abteilungen könnte das interessant sein, denke ich. -
@camulus
Du meinst, in Sinne von Verlautbarungen, richtig? Dafür ist nahezu jede Plattform im Fediverse geeignet. Da ist die Auswahl wirklich riesig.Für eine Stadt, Vereine, Behörden, etc. sind vielleicht noch andere Kriterien ausschlaggebend. So z.B. die Frage: wer hat Zugriff auf den Kommunikationskanal: Wer darf Beiträge erstellen, wer nicht? Das Berechtigungsmanagement sollte natürlich zentral gesteuert werden. Auch hierzu gibt es Lösungen.
Du darfst nicht vergessen: Da geht es an die Glaubwürdigkeit. Das Verteilen von Login und Passwortdaten ist da sicherlich nicht das geeignetste Mittel.
Mittels Addon-System kann eine Stadt, Verein oder Behörde ganz eigene Services zur Verfügung stellen und mit dem Webangebot verzahnen.
@feb @crossgolf_rebel
@Sascha
@fasnix
Momentan wird das bei Insta und FB als eine Art Newsletter genutzt. Theoretisch würde dazu ein Account bei Mastodon reichen. Das Aufsetzen einer eigenen Instanz, schafft natürlich die von euch genannten Möglichkeiten. Allerdings muss sich darum dann jemand intesiv kümmern. Gibt es dafür schon ein vorzeigbares Beispiel?
@Krefeld @mainz_de
Wie denkt Ihr darüber? -
@feb @crossgolf_rebel
@Sascha
@fasnix
Momentan wird das bei Insta und FB als eine Art Newsletter genutzt. Theoretisch würde dazu ein Account bei Mastodon reichen. Das Aufsetzen einer eigenen Instanz, schafft natürlich die von euch genannten Möglichkeiten. Allerdings muss sich darum dann jemand intesiv kümmern. Gibt es dafür schon ein vorzeigbares Beispiel?
@Krefeld @mainz_de
Wie denkt Ihr darüber?@camulus@norden.social meine Vermutung geht eher dahin, das aus Unkenntnis über das Fediverse, wohl nur Mastodon benutzt wird.
Mit Krefeld hatte ich darüber ja schon zwei mal Diskussionen.
Wenn, können sich ja Städte und Gemeinden Instanzen auch hosten lassen und hätten da nur die "Aufgaben" der Beiträge und ggf. Moderation. Und die dürfte sich bei einem sehr überschaubaren Userumfeld auf dieser Instanz, sehr stark in Grenzen halten.
Und wie gesagt, ohne die genauen Wünsche, was sie machen wollen, ist es schwer da eine Dienstempfehlung abzugeben.
Und aufgrund der bisherigen Tools wie Insta udn FB, sollten sie sien Friendica oder Pixelfed ansehen. Und nur eins davon, weil es ja immer noch das gleiche Netzwerk bleibt
@feb@loma.ml @Sascha@bonn.social @fasnix@fe.disroot.org @Krefeld@nrw.social @mainz_de@mastodon.social -
@feb @crossgolf_rebel
@Sascha
@fasnix
@Krefeld @mainz_de
Wie denkt Ihr darüber?@camulus wir haben uns für Mastodon entschieden, da der Begriff auch außerhalb der Bubble bekannt ist. Wir nutzen allerdings keine eigene Instanz, sondern NRW Social. Wichtig ist, uMn, dass auch tatsächlich kommuniziert wird und Kommentare beantwortet werden.
Protipp: Resilienz der Mitarbeitenden schulen, an vielen Stellen ist das Fediverse nicht so kuschelig, wie gemeinhin kolportiert wird
. -
@camulus wir haben uns für Mastodon entschieden, da der Begriff auch außerhalb der Bubble bekannt ist. Wir nutzen allerdings keine eigene Instanz, sondern NRW Social. Wichtig ist, uMn, dass auch tatsächlich kommuniziert wird und Kommentare beantwortet werden.
Protipp: Resilienz der Mitarbeitenden schulen, an vielen Stellen ist das Fediverse nicht so kuschelig, wie gemeinhin kolportiert wird
.@Krefeld Genau das ist der Weg, denke ich.
-
@camulus@norden.social meine Vermutung geht eher dahin, das aus Unkenntnis über das Fediverse, wohl nur Mastodon benutzt wird.
Wenn, können sich ja Städte und Gemeinden Instanzen auch hosten lassen und hätten da nur die "Aufgaben" der Beiträge und ggf. Moderation. Und die dürfte sich bei einem sehr überschaubaren Userumfeld auf dieser Instanz, sehr stark in Grenzen halten.
Und wie gesagt, ohne die genauen Wünsche, was sie machen wollen, ist es schwer da eine Dienstempfehlung abzugeben.
Und aufgrund der bisherigen Tools wie Insta udn FB, sollten sie sien Friendica oder Pixelfed ansehen. Und nur eins davon, weil es ja immer noch das gleiche Netzwerk bleibt
@feb@loma.ml @Sascha@bonn.social @fasnix@fe.disroot.org @Krefeld@nrw.social @mainz_de@mastodon.social -
@camulus@norden.social nee, man sollte sich vorher entscheiden, welche Software man nutzt.
Als eigene Instanz kannst du nicht so leicht "umziehen", deswegen sollte man schon vorher wissen, was man braucht und man tun will.
Du gehst ja auch nicht zu IKEA und kaufst die ein Sofa und überlegst dir danach, ob es in die Küche passt
@Sascha@bonn.social @feb@loma.ml @mainz_de@mastodon.social @fasnix@fe.disroot.org @Krefeld@nrw.social -
@camulus
Wenn du dich einmal entschieden hast, dann ist das Vereine, Gemeinden und Unternehmen vorbei -
@camulus@norden.social meine Vermutung geht eher dahin, das aus Unkenntnis über das Fediverse, wohl nur Mastodon benutzt wird.
@feb@loma.ml @Sascha@bonn.social @fasnix@fe.disroot.org @Krefeld@nrw.social @mainz_de@mastodon.social@crossgolf_rebel
"Nur eins davon" ergibt dann keinen Sinn, wenn es zB darum geht, ob eher text-basierte Beiträge verfasst werden sollen, und/oder eben, wenn mehrere Abteilungen / städtische Einrichtungen (autark) separate Kanäle bespielen können sollen.
Insofern ja, sollten sich die Online-Teams der Städte und Gemeinden auf jeden Fall vor dem Start ausführlich Gedanken machen, wie sie sich im Fediverse präsentieren (was für Inhalte) und recherchieren, welche Software (ggf. mehrere) für die jeweiligen Aufgaben am Geeignetsten sind.
@camulus @Sascha @feb @mainz_de @Krefeld -
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
-