#unplugbigtech Macht sich #grapheneos von einem chinesischen Unternehmen abhängig?
-
#unplugbigtech Macht sich #grapheneos von einem chinesischen Unternehmen abhängig? #motorola
„… In diversen Tweets üben Nutzer Kritik, dass die GrapheneOS Foundation mit einem in China angesiedelten Unternehmen kooperiert. …“
Motorola arbeitet künftig mit GrapheneOS zusammen, erste Geräte ab 2027?
Kurze Information aus dem Bereich „Android-Smartphones“. Gerade sind Pläne bekannt geworden, dass die Lenovo Tochter Motorola mit den Entwicklern von…
Borns IT- und Windows-Blog (borncity.com)
@MrGR Und bisher macht sich GOS von einem amerikanischen Unternehmen "abhängig"?
Ich denke die Leute von GOS haben sich das gut überlegt. -
@MrGR Und bisher macht sich GOS von einem amerikanischen Unternehmen "abhängig"?
Ich denke die Leute von GOS haben sich das gut überlegt.@highfunctioningsociopath klar. Und es soll darauf ja ich grapheneOS laufen. Bin gespannt auf die neuen Geräte und woher die Sicherheitspatches komme, wenn sie nicht mehr von Google geliefert werden.
-
#unplugbigtech Macht sich #grapheneos von einem chinesischen Unternehmen abhängig? #motorola
„… In diversen Tweets üben Nutzer Kritik, dass die GrapheneOS Foundation mit einem in China angesiedelten Unternehmen kooperiert. …“
Kurze Information aus dem Bereich „Android-Smartphones“. Gerade sind Pläne bekannt geworden, dass die Lenovo Tochter Motorola mit den Entwicklern von…
@MrGR
Ich verstehe die Kritik im Artikel nicht ganz.
Die meisten Smartphones werden in China gefertigt.#Pixel zwar zunehmend in Indien, aber der Hersteller ist #Google!
Wenn #grapheneos nicht mehr alleine con #GooglePixel abhängig ist, und mit #motorola einen zusätzlichen Hardwarehersteller ist das doch gut.
Jeder weitere Hardwarehersteller ist ein Gewinn.
-
@GeoRg wer macht sich nicht von produkten aus china abhängig, der im smartphone-markt aktiv ist? die pixel-geräte, auf die sich graphene-os vorher fixiert hat, kommen ja auch nicht aus argentinien, oder kenija ... -
@GeoRg wer macht sich nicht von produkten aus china abhängig, der im smartphone-markt aktiv ist? die pixel-geräte, auf die sich graphene-os vorher fixiert hat, kommen ja auch nicht aus argentinien, oder kenija ...
@jabgoe2089 ist ein anderes Thema, aber du hast nicht ganz unrecht. Google ist immer noch ein US Bigtech Konzern, gehört also keinem chinesischen Unternehmen. Weißt du überhaupt, worum es sich bei grapheneOS handelt?
Und hast du schon mitbekommen, dass Xiaomi Netzwerktechnologien wieder aus dem Mobilfunksystemen aus Sicherheitsgründen entfernt werden sollen?
-
@jabgoe2089 ist ein anderes Thema, aber du hast nicht ganz unrecht. Google ist immer noch ein US Bigtech Konzern, gehört also keinem chinesischen Unternehmen. Weißt du überhaupt, worum es sich bei grapheneOS handelt?
Und hast du schon mitbekommen, dass Xiaomi Netzwerktechnologien wieder aus dem Mobilfunksystemen aus Sicherheitsgründen entfernt werden sollen?
@jabgoe2089 oder war es Huawei?
-
@MrGR
Die Kritik ist doch Unsinn.
Smartphones kommen zum größten Teil aus China.Aktuell ist #graphenos auf Google Handys limitiert. Diese Hardwareabhängigkeit ist mMn eine große schwäche von graphenos
-
@highfunctioningsociopath klar. Und es soll darauf ja ich grapheneOS laufen. Bin gespannt auf die neuen Geräte und woher die Sicherheitspatches komme, wenn sie nicht mehr von Google geliefert werden.
@MrGR @highfunctioningsociopath
Weshalb sollten die nicht mehr von Google geliefert werden? -
@GeoRg wer macht sich nicht von produkten aus china abhängig, der im smartphone-markt aktiv ist? die pixel-geräte, auf die sich graphene-os vorher fixiert hat, kommen ja auch nicht aus argentinien, oder kenija ...
@jabgoe2089 @MrGR
Das wird weniger.
Die Produktion wird massiv nach Indien und in andere Länder ausgelagert -
@jabgoe2089 "Zusammenfassend: Google selbst entwirft und plant die Pixel-Smartphones, lässt sie aber von Foxconn und anderen Vertragsfertigern in Indien, Vietnam und teilweise China produzieren." China ist alsobnur eines mehrer Länder, die für Google fertigen. Die Handys werden aber in den USA entworfen.
-
@MrGR
Die Kritik ist doch Unsinn.
Smartphones kommen zum größten Teil aus China.Aktuell ist #graphenos auf Google Handys limitiert. Diese Hardwareabhängigkeit ist mMn eine große schwäche von graphenos
@Eskalator Fluch aber auch Vorteil, weil Google bislang die besten Sicherheitspatches für die Pixels lieferte. Es ist schon ein Unterschied, ob die Smartphones in China oder anderen Ländern konzipiert werden. Google entwirft seine Handys selber und lässt in Indien, Vietnam und China herstellen.
Motorola gehört zum chinesischen Konzern Lenovo. -
@MrGR @highfunctioningsociopath
Weshalb sollten die nicht mehr von Google geliefert werden?@Eskalator Google zieht sich zunehmend aus der offenen Entwicklung von Android (AOSP) zurück und erschwert für GrapheneOS den Zugang zu wichtigen Informationen, die für die Pixels gebraucht werden. Deshalb sucht die GOS Foundation schon seit einiger Zeit einen neuen Partner.
-
@Eskalator Fluch aber auch Vorteil, weil Google bislang die besten Sicherheitspatches für die Pixels lieferte. Es ist schon ein Unterschied, ob die Smartphones in China oder anderen Ländern konzipiert werden. Google entwirft seine Handys selber und lässt in Indien, Vietnam und China herstellen.
Motorola gehört zum chinesischen Konzern Lenovo.@MrGR
Nö da liegst du falsch.
Bei Pixelphones bleibt alles wie bisher.Und bei Motorola words nicht schlechter.
Google liefert mit Android das (opensource) Betriebssystem.
Und dafür liefert Google auch Sicherheitsupdates. Die stehen jedem zur Verfügung.Was die Hersteller (egal ob sie Samsung Redmi oder Motorola heißen) dann daraus machen, bzw. ob und wie schnell sie das auf ihre Geräte ausliefern war schon immer deren Sache.
#graphenos war was den Einbau von Sicherheitspatches angeht schon immer schneller und besser als die großen Hardwarehersteller.
Ich würde erwarten, dass Motorola Smartphones mit GraphenOs schneller mit Updates versehen weden als Motorolas mit klassischem Android.
Außerdem rechne ich mit längeren Updatezeiträumen.Selbst wenn Motorola keinen Bock mehr drauf haben sollte, updates an zu bieten, kann das in dem Fall die Community übernehmen.
Einzige Gefahr sind Hardwarebackdoors.
Aber das betrifft nicht nur Geräte aus china. -
@Eskalator Google zieht sich zunehmend aus der offenen Entwicklung von Android (AOSP) zurück und erschwert für GrapheneOS den Zugang zu wichtigen Informationen, die für die Pixels gebraucht werden. Deshalb sucht die GOS Foundation schon seit einiger Zeit einen neuen Partner.
@MrGR
Auch deshalb ist die breitere Aufstellung von GraphenOs (Motorola) eine gute Nachricht.Die sind dam nicht mehr alleine von Google abhängig, sondern haben ein zweites Standbein + einen Hardwarepartner.
Gut möglich, dass weitere dazu kommen, und das (noch) freie Android von GraphenOS abgelöst wird.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@MrGR
Nö da liegst du falsch.
Bei Pixelphones bleibt alles wie bisher.Und bei Motorola words nicht schlechter.
Google liefert mit Android das (opensource) Betriebssystem.
Und dafür liefert Google auch Sicherheitsupdates. Die stehen jedem zur Verfügung.Was die Hersteller (egal ob sie Samsung Redmi oder Motorola heißen) dann daraus machen, bzw. ob und wie schnell sie das auf ihre Geräte ausliefern war schon immer deren Sache.
#graphenos war was den Einbau von Sicherheitspatches angeht schon immer schneller und besser als die großen Hardwarehersteller.
Ich würde erwarten, dass Motorola Smartphones mit GraphenOs schneller mit Updates versehen weden als Motorolas mit klassischem Android.
Außerdem rechne ich mit längeren Updatezeiträumen.Selbst wenn Motorola keinen Bock mehr drauf haben sollte, updates an zu bieten, kann das in dem Fall die Community übernehmen.
Einzige Gefahr sind Hardwarebackdoors.
Aber das betrifft nicht nur Geräte aus china.@Eskalator OK, ich bin kein Nerd, möglicherweise habe ich es falsch verstanden. Dann scheint es andere Probleme zu geben, die @GrapheneOS mit Google haben. Jedenfalls wird es für sie immer schwieriger, mit Google weiter zuhaben. Lies bei GrapheneOS selber. Ich bin gespannt, wie sich GOS entwickelt und das neue GOS Smartphone aussieht. Ich habe seit drei Jahren ein Pixel 7a mit GOS und bin sehr zufrieden.
-
@MrGR
Auch deshalb ist die breitere Aufstellung von GraphenOs (Motorola) eine gute Nachricht.Die sind dam nicht mehr alleine von Google abhängig, sondern haben ein zweites Standbein + einen Hardwarepartner.
Gut möglich, dass weitere dazu kommen, und das (noch) freie Android von GraphenOS abgelöst wird.
@Eskalator Soweit ich informiert bin, ist das Pixel 10 das letzte Handy mit GOS. Die Zusammenarbeit mit Google soll beendet werden. Ich glaube nicht, dass die GOS Foundation mit mehreren Herstellern zusammenarbeitet, weil die Wert auf eine speziel für ihr OS optimierte Hardware mit höchsten Sicherheitsmerkmalen sind. Alles andere würde mich sehr verwundern.
-
@MrGR
@Eskalator Ich glaube, du hast einiges an Halbwissen, was GrapheneOS angeht. Ich empfehle dir die Homepage, wo beschrieben wird, warum sie bislang nur Google Pixel Geräte bespielten.
-
@Eskalator OK, ich bin kein Nerd, möglicherweise habe ich es falsch verstanden. Dann scheint es andere Probleme zu geben, die @GrapheneOS mit Google haben. Jedenfalls wird es für sie immer schwieriger, mit Google weiter zuhaben. Lies bei GrapheneOS selber. Ich bin gespannt, wie sich GOS entwickelt und das neue GOS Smartphone aussieht. Ich habe seit drei Jahren ein Pixel 7a mit GOS und bin sehr zufrieden.
@MrGR @GrapheneOS
Ja das stimmt schon.
Und weil es schwieriger wird mit google zusammen zu arbeiten.Ist es gut das ein anderer Partner dazu kommt und die Abhängigkeit nicht mehr zu 100% bei Google liegt
-
@Eskalator Ich glaube, du hast einiges an Halbwissen, was GrapheneOS angeht. Ich empfehle dir die Homepage, wo beschrieben wird, warum sie bislang nur Google Pixel Geräte bespielten.
@MrGR
Kurz:
GrapheneOS war Pixel‑exklusiv, weil nur Pixel die Sicherheits‑ und Update‑Standards erfüllten; Motorola kommt jetzt dazu, weil sie sich bereit erklärt haben, neue Geräte mit diesen Standards zu bauen.Fazit:
Statt einem gibt es jetzt zwei Hersteller die Geräte bauen die für graphenos in Frage kommen