Ist hier schon mal jemand auf Pishing reingefallen?
-
@koje71 Aber auch nur ganz knapp nicht. Phishing kann jede*n treffen und dieses Victim Blaming bei der Klöckner gerade ist widerlich.
-
@koje71 zum Glück nicht, aber ich hab auch den Vorteil das ich kein Onlinebanking mache. Wenn mir also meine Bank schreibt, irgendwas wäre mit Pins etc. dann war das sicher nicht meine Bank (wenn echt was ist, dann gibts das per Post)
-
da fehlt "weis nicht" als antwort
-
@koje71 ja, allerdings schon über 15 Jahre her und zum Glück nichts weiter passiert danach. Unglückliche Verkettung. Man denkt immer, man wäre komplett immun - aber manche wirklich verrückten Konstellationen kriegen einen dann eventuell doch.
-
Wenn ich per Mail auf Probleme mit meinem Kundenkonto hingewiesen werde, lösche ich die Mail und logge mich normal im Konto ein und gucke nach, was das Problem sein soll.
-> In der Regel ist dort alles OK

-
@koje71
Jup. In Discord. Ich bekam eine Nachricht von jemandem auf meiner Freundesliste. Nach Klick hat es sich an alle Freunde weiterverbreitet und dann entfreundet. Sehr fies. Es konnte glücklicher Weise nichts tun, nur halt alle Freunde waren weg. Seitdem 2FA. -
Wenn ich per Mail auf Probleme mit meinem Kundenkonto hingewiesen werde, lösche ich die Mail und logge mich normal im Konto ein und gucke nach, was das Problem sein soll.

-

@BeaBi über das Lesezeichen im Browser kann nicht viel passieren

-
@koje71 Aber auch nur ganz knapp nicht. Phishing kann jede*n treffen und dieses Victim Blaming bei der Klöckner gerade ist widerlich.
@nichdu
So einfach ist es nicht.1) Signal wird auf staatlicher Ebene genutzt. Ggf. problematisch, da muss man auf höchster Ebene ansetzen und hinterfragen. Entweder eigene Kommuniaktionsinfrastruktur mit voller Verantwortung bereitstellen oder ausreichend die Nutzenden schulen. Wird aber eh nicht passieren, weil die sicher einen uinetrnational nutzbaren und sicheren Kommunikationskanal brauchen.
2) Klar, (haupt)schuldig sind die Angreifenden. Aber:
3) Menschen mit hoher Verantwortung haben auch eine gewisse Verantwortung über die von Ihnen genutzten Kommunikationsdienste und Technik. Und Signal kannste halt nicht vorwerfen, dass sie an mehreren Stellen im Messenger ausdrücklich davor warnen, nicht die PIN herauszugeben.Es mangelt auch grundsätzlich an Bereitschaft, Verantwortung für eigene Fehler zu übernehmen, die in Folge von fehlenden Kenntnissen sich mit Technik zu beschäftigen. Immer häufiger werden solche Sicherheitsvorfälle wie Naturkatastrophen mit Schulterzucken abgetan. Kann man nix machen! Das muss sich ändern. Und zwar auf allen Ebenen. Phishing ist nichts, was sich kurz oder mittelfristig beseitigen lässt. Damit richtig umzugehen, muss jeder lernen.
-
@koje71 Da click ich nicht drauf…
-
@koje71@darmstadt.social Zum Glück nach dem ersten Klick gemerkt. (Führte zu einer schlecht kopierten Webseite, wo ich meine Daten eingeben sollte)
Ach nee sogar nochmal vor kurzem. Mein Arbeitgeber mischt gerade zu Schulungszwecken "Spam"mails ins Postfach. Da hats mich einmal auch erwischt. Aber in den seltensten Fällen, wäre echter Spam so gut gewesen. -
System shared this topic