Bin grad auf Reddit über eine nonbinär-feindliche Transperson gestolpert.
-
Mit der Attitüde von Alice Schwarzer, halt nur eine Stufe weiter.
Echt eklig, voller Hass und überhaupt sehr schwierig.Habt ihr sowas auch schon erlebt?
Btw: empfinde nur ich Reddit oft als schwierig?
@Chubbypunk Erlebt noch nicht, aber schon oft gelesen von solchen Dingen.
Ist auch nix Neues .. schon damals in der Gothic Szene weit verbreitet (80er-90er war da meine Zeit). Da wurde fleißig gelästert über Goths die nicht goth genug waren und solche Dinge(gerade Goths .. die sich Toleranz auf die Fahne schreiben). Im Grunde nix anderes.
Ist schlimm sowas .. man müsste denken dass Menschen in "solchen" "Gruppen" zusammen halten wie Pech und Schwefel, aber dem ist nicht so .. Menschen sind einfach scheiße (nicht Alle natürlich, aber die, die es sind sind laut genug).
Schlimmer finde ich, dass diese "Menschen" oft kaum Gegenwind bekommen .. -
Mit der Attitüde von Alice Schwarzer, halt nur eine Stufe weiter.
Echt eklig, voller Hass und überhaupt sehr schwierig.Habt ihr sowas auch schon erlebt?
Btw: empfinde nur ich Reddit oft als schwierig?
@Chubbypunk Bei Reddit kommt es halt stark darauf an in welchen Subreddits man sich aufhält finde ich. Gerade in großen mainstream Subs ist die Moderation oft einfach nur unterirdisch schlecht und es gibt jede Menge beschissene Posts.
-
Ist auch nix Neues .. schon damals in der Gothic Szene weit verbreitet (80er-90er war da meine Zeit). Da wurde fleißig gelästert über Goths die nicht goth genug waren und solche Dinge(gerade Goths .. die sich Toleranz auf die Fahne schreiben). Im Grunde nix anderes.
Ist schlimm sowas .. man müsste denken dass Menschen in "solchen" "Gruppen" zusammen halten wie Pech und Schwefel, aber dem ist nicht so .. Menschen sind einfach scheiße (nicht Alle natürlich, aber die, die es sind sind laut genug).
Schlimmer finde ich, dass diese "Menschen" oft kaum Gegenwind bekommen ..@Janjira @Chubbypunk ich glaub diese leute hatten das große glück nie sozial geächtet oder missverstanden zu werden. weil wenn die einfach mal eine sekunde über ihren standpunkt nachdenken würden täten sie feststellen, dass sie damit symbolisch der person im gleichen boot ins gesicht schlagen, die sie selber auch sein könnten.
so ne person die transmaskulin war und nichtbinären menschen feindseelig gegenüber war wollte mich mal daten, erst hat sie mich invalidiert und auf meine gegenfrage ob die person noch irgendwas merkt hat sie auf dumm gemiemt. da hab ich sie auch an ort und stelle stehen gelassen. -
@Janjira @Chubbypunk ich glaub diese leute hatten das große glück nie sozial geächtet oder missverstanden zu werden. weil wenn die einfach mal eine sekunde über ihren standpunkt nachdenken würden täten sie feststellen, dass sie damit symbolisch der person im gleichen boot ins gesicht schlagen, die sie selber auch sein könnten.
so ne person die transmaskulin war und nichtbinären menschen feindseelig gegenüber war wollte mich mal daten, erst hat sie mich invalidiert und auf meine gegenfrage ob die person noch irgendwas merkt hat sie auf dumm gemiemt. da hab ich sie auch an ort und stelle stehen gelassen. -
Schlimmer finde ich, dass diese "Menschen" oft kaum Gegenwind bekommen ..@Janjira bin anfangs 70ger geboren, kenne diese Welt.
Aber vergleichbar ist das nicht.
Will ein Goth n bissi besser passen, kann er* seine Nägel schwarz anmalen. Was bitte soll eine nonbinäre Person tun? Die ohnehin - wie in meinem Fall - ihr Leben lang darunter gelitten hat, ausser den Strick zu nehmen?!Ja, ich bin wütend. Und ja, dich trifft es nur, weil du grad nicht wirklich nachgedacht hast - ich hoffe, nicht zu sehr. Aber genau das ist es. Nicht nachdenken.
-
@Chubbypunk Bei Reddit kommt es halt stark darauf an in welchen Subreddits man sich aufhält finde ich. Gerade in großen mainstream Subs ist die Moderation oft einfach nur unterirdisch schlecht und es gibt jede Menge beschissene Posts.
@mezz nunja. Ich würd nun Genderthematik nicht unbedingt zu den „grossen Themen“ auf Reddit zählen. Hab eher das Gefühl, dass allgemein keine Kritik erwünscht ist und alle nur nach upvotes lechzen.
Vermutlich ist es gesünder für mich, wenn ich mich da verabschiede.
-
@maxi @Janjira btw. Ich glaube nicht, dass soziale ächtung automatisch zu Solidarität führt. Sie kann genauso zu Kränkung und damit dazu führen, dass nach unten getreten wird.
Die TERFs, Rassistys, oder misogynen Menschen, die ich bisher getroffen habe, machten keinen „gesunden“ Eindruck, im Gegenteil. Hassverbrechen sind mE meist reproduzierte Gewalt nicht aufgearbeiteter Kränkungen oder gar Traumata. -
@Janjira bin anfangs 70ger geboren, kenne diese Welt.
Aber vergleichbar ist das nicht.
Will ein Goth n bissi besser passen, kann er* seine Nägel schwarz anmalen. Was bitte soll eine nonbinäre Person tun? Die ohnehin - wie in meinem Fall - ihr Leben lang darunter gelitten hat, ausser den Strick zu nehmen?!Ja, ich bin wütend. Und ja, dich trifft es nur, weil du grad nicht wirklich nachgedacht hast - ich hoffe, nicht zu sehr. Aber genau das ist es. Nicht nachdenken.
@Chubbypunk klar ist das vergleichbar.. und natürlich ist es einfacher sich anders zu stylen, aber im Kern ist es das Gleiche.. wie du schreibst, nach unten treten. Worum es da im Detail geht spielt dabei keine Rolle... die Sache an sich ist identisch.. das Treten.
Was man als Enby dagegen machen kann.. keine Ahnung. Ich habe sowas persönlich noch nicht erlebt und ehrlich gesagt frage ich mich selber warum nicht.
Davon mal abgesehen... warum sollte ich|sollte man etwas ändern? Ich bin wie ich bin und mache was ich will und nur weil das irgendwem nicht passt, muss ich noch lange nichts anpassen.. ist ganz alleine sein Problem.
Ich muss keinem gefallen, nur mir ganz alleine und Menschen die das nicht akzeptieren können werden aus meinem Leben entfernt. -
@Chubbypunk klar ist das vergleichbar.. und natürlich ist es einfacher sich anders zu stylen, aber im Kern ist es das Gleiche.. wie du schreibst, nach unten treten. Worum es da im Detail geht spielt dabei keine Rolle... die Sache an sich ist identisch.. das Treten.
Was man als Enby dagegen machen kann.. keine Ahnung. Ich habe sowas persönlich noch nicht erlebt und ehrlich gesagt frage ich mich selber warum nicht.
Davon mal abgesehen... warum sollte ich|sollte man etwas ändern? Ich bin wie ich bin und mache was ich will und nur weil das irgendwem nicht passt, muss ich noch lange nichts anpassen.. ist ganz alleine sein Problem.
Ich muss keinem gefallen, nur mir ganz alleine und Menschen die das nicht akzeptieren können werden aus meinem Leben entfernt.@Janjira
Eine persönliche Entscheidung ist definitiv nicht dasselbe wie das lebenslange Erleben dessen, von der Gesellschaft als „nicht richtig“ angesehen und systematisch diskriminiert zu werden.
Gewalt und Ausgrenzung erlebt zu haben macht unschöne Dinge mit der Psyche. Folge davon sind Traumata und Traumafolgestörungen.Dagegen, wer ich bin, kann ich mir nicht die Haare schneiden und andere Kleider tragen.
-
@Janjira
Eine persönliche Entscheidung ist definitiv nicht dasselbe wie das lebenslange Erleben dessen, von der Gesellschaft als „nicht richtig“ angesehen und systematisch diskriminiert zu werden.
Gewalt und Ausgrenzung erlebt zu haben macht unschöne Dinge mit der Psyche. Folge davon sind Traumata und Traumafolgestörungen.Dagegen, wer ich bin, kann ich mir nicht die Haare schneiden und andere Kleider tragen.
@Janjira übrigen sprichst du mit der Haltung allen genderqueeren Menschen ihre Struggles ab; redest sie klein.
Das ist das, was viele von uns eh schon viel zu lange machen. Was mega schwierig ist, aufzulösen - und total wichtig um die Traumata zu verarbeiten.
Wenn ich mir dein Profilbild ansehe, irritiert mich übrigens diese Haltung von dir. Kann es sein, dass du da selber Dinge verdrängst?