Ein Netz für alle
-
@STUZ@rheinhessen.social
Ich kann dir ein paar links noch mit dazu geben
https://fediversum.info/
https://gnulinux.ch/die-unvollstaendige-geschichte-des-fediverse
https://gnulinux.ch/serie-%E2%80%93-fediverse-dienste-die-idee
Macht eine Serie, macht sie gut und sie wird zum Reverenzpunkt von den alten FediHasen zum verlinken und teilen
Grüße mit Sharkey
Einem Dienst wenn man es mit Masto vergleicht, der ein Umstieg von einem Kinderfahrrad auf ein BMX Rad ist, mit eMotor
Scheiße, meine 3000 Zeichen haben mal wieder nicht gereicht
2/2@the_rebel @STUZ Mastodon ist nicht nur besser beleuchtet in D, es gibt schlicht auch mehr lokale Server. Wenn man sowas will und es nur Mastodon gibt, dann geht man halt da hin. Das sehe ich eher als Poblem.
Ich hätte gerne Misskey oder Sharkey benutzt, aber Lokalität war mir dann wichtiger. Und ich hatte auch eher nicht so das Gefühl, an die Hand genommen und auf Server hingewiesen zu werden wie bei Mastodon.
Schade eigentlich.
-
@the_rebel @STUZ Mastodon ist nicht nur besser beleuchtet in D, es gibt schlicht auch mehr lokale Server. Wenn man sowas will und es nur Mastodon gibt, dann geht man halt da hin. Das sehe ich eher als Poblem.
Ich hätte gerne Misskey oder Sharkey benutzt, aber Lokalität war mir dann wichtiger. Und ich hatte auch eher nicht so das Gefühl, an die Hand genommen und auf Server hingewiesen zu werden wie bei Mastodon.
Schade eigentlich.
@surRealMatthiasWiebel@rheinhessen.social
Weil es in den meisten Sachen zum Fediverse - immer nur um Mastodon geht.
Es liegt nicht daran, das es nichts zu den anderen Diensten gibt, es liegt daran, das die alte laute TwitterBubble, nichts anderes als eine Twitterclon propagiert.
Daraus folgt:Mastodon ist nicht nur besser beleuchtet in D
Wo wir wieder beim Henne Ei Problem sind.
Twitterexperten propagieren immer nur das, was sie selber bevorzugen. Kritik daran wird von diesen Lautstark und ihre Meute rufend, Niedergemacht. Alte Twittereflexe lassen sich nicht ablegen. Leider mehrfach selber erlebt.
Es gibt auch viele lokale Server, die kein Masto haben. Man muss nur Fragen und bekommt Tipps.
Und Lokalität ist eher ein künstlich geschaffenes Ding von Mastodon selber und in einem Dezentralen Netzwerk total überbewertet. Das ist marketing
@STUZ@rheinhessen.social -
@surRealMatthiasWiebel@rheinhessen.social
Weil es in den meisten Sachen zum Fediverse - immer nur um Mastodon geht.
Es liegt nicht daran, das es nichts zu den anderen Diensten gibt, es liegt daran, das die alte laute TwitterBubble, nichts anderes als eine Twitterclon propagiert.
Daraus folgt:Mastodon ist nicht nur besser beleuchtet in D
Wo wir wieder beim Henne Ei Problem sind.
Twitterexperten propagieren immer nur das, was sie selber bevorzugen. Kritik daran wird von diesen Lautstark und ihre Meute rufend, Niedergemacht. Alte Twittereflexe lassen sich nicht ablegen. Leider mehrfach selber erlebt.
Es gibt auch viele lokale Server, die kein Masto haben. Man muss nur Fragen und bekommt Tipps.
Und Lokalität ist eher ein künstlich geschaffenes Ding von Mastodon selber und in einem Dezentralen Netzwerk total überbewertet. Das ist marketing
@STUZ@rheinhessen.social@the_rebel @STUZ Also gut:: ich frage und hätte gerne Tipps.

-
@the_rebel @STUZ Also gut:: ich frage und hätte gerne Tipps.

@surRealMatthiasWiebel@rheinhessen.social und wie lautet die Frage?
@surRealMatthiasWiebel@rheinhessen.social und wie lautet die Frage?
@STUZ@rheinhessen.social@the_rebel @STUZ Wo gibt es gute und vertrauenswürdige, im Optimalfall lokale #Misskey- oder #Sharkey-Server?
Ich freue mich über Tipps und schaue mich dann mal da um.

-
@the_rebel @STUZ Wo gibt es gute und vertrauenswürdige, im Optimalfall lokale #Misskey- oder #Sharkey-Server?
Ich freue mich über Tipps und schaue mich dann mal da um.

@the_rebel @STUZ Joa, ok. Dann war dein "Man muss nur Fragen und bekommt Tipps." wohl doch nicht ganz so ernst gemeint. Na gut.
-
@the_rebel @STUZ Joa, ok. Dann war dein "Man muss nur Fragen und bekommt Tipps." wohl doch nicht ganz so ernst gemeint. Na gut.
@surRealMatthiasWiebel@rheinhessen.social ich habe von dir keine Frage weiter dazu in meinem Stream gehabt - sorry.
Erst jetzt wieder.
@don@procial.tchncs.de pflegt eine schöne Liste verfügbarer Sharkey und auch Misskey Instanzen. Zudem ist er auch auf einer guten Sharkey Instanz zu Hause, wie auch der Account hier
@surRealMatthiasWiebel@rheinhessen.social ich habe von dir keine Frage weiter dazu in meinem Stream gehabt - sorry.
Erst jetzt wieder.
@don@procial.tchncs.de pflegt eine schöne Liste verfügbarer Sharkey und auch Misskey Instanzen. Zudem ist er auch auf einer guten Sharkey Instanz zu Hause, wie auch der Account hier
@STUZ@rheinhessen.social@the_rebel @don @STUZ @surRealMatthiasWiebel hab eine Fedihub.space ansonsten fulda.social als Mastodon.
Fedihub.space rennt unterm Schreibtisch.
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
-
@the_rebel @don @STUZ @surRealMatthiasWiebel hab eine Fedihub.space ansonsten fulda.social als Mastodon.
Fedihub.space rennt unterm Schreibtisch.
@lars@fulda.social ich habe noch von zwei weiteren lokalen Sharkey Instanzen gelesen, die für Städte aufgemacht wurden.
Bekomme es aber leider nicht zusammen, wo die sind.
@don @STUZ@rheinhessen.social @surRealMatthiasWiebel@rheinhessen.social -
@lars@fulda.social ich habe noch von zwei weiteren lokalen Sharkey Instanzen gelesen, die für Städte aufgemacht wurden.
Bekomme es aber leider nicht zusammen, wo die sind.
@don @STUZ@rheinhessen.social @surRealMatthiasWiebel@rheinhessen.social@the_rebel @don @STUZ @surRealMatthiasWiebel keine Ahnung. Aber meine ist im Kreis Fulda, nähe Fulda.