Es ist schon so weit … 😳 #dieKaenguruRebellion
-
Es ist schon so weit …
#dieKaenguruRebellion
Die Känguru Rebellion - Taschenbuch
Hey Leute, aufgepasst, keine Fake News, es ist wirklich wahr: neue Geschichten vom Känguru und dem Kleinkünstler. Wird auch echt Zeit. Ich meine, guckt euch mal um in der Welt. Von den Zuständen kriegt man ja Zustände. Das Känguru jedenfalls hat keinen Bock mehr darauf und startet eine Rebellion. Macht ihr mit? Es wird
Marc-Uwe Kling Shop (marcuwekling.reimkultur-shop.de)

@marcuwekling Ja gut, das war jetzt aber auch ein bißchen fies, so vong SEO her.

-
Sammelt jemand irgendwo Geschichtsbücher?
Die werden wir brauchen wenn jetzt nicht nur Faschisten das Netz mit Hass, Hetze und Fake überschwemmen, sondern auch wir mit Schabernack...
Irgendwann wird es vielleicht implodieren?
Schöne Vorstellung. 🦘

@Nanatsusaya @marcuwekling Geschichtsbücher unterliegen mitunter aber auch einem Zeitgeist und stellen weder alles vollständig noch neutral dar.
-
Es ist schon so weit …
#dieKaenguruRebellion
Hey Leute, aufgepasst, keine Fake News, es ist wirklich wahr: neue Geschichten vom Känguru und dem Kleinkünstler. Wird auch echt Zeit. Ich meine, guckt euch mal um in der Welt. Von den Zuständen kriegt man ja Zustände. Das Känguru jedenfalls hat keinen Bock mehr darauf und startet eine Rebellion. Macht ihr mit? Es wird

-
Da hast Du eine selbsterfüllende Prophezeihung geschrieben...
Einfach nur noch irre, diese Welt! Es bedarf dringen einer energischen Regulierung!
Die Antwort auf die Frage "Was geschieht als nächstes?" könnte lauten:
Noch eine #Kampagne bzw. #Petition für @funfacts_de ?
@Der_zuversichtliche_Daniel @marcuwekling @funfacts_de
Wie dumm doch diese künstliche Intelligenz ist. -
Es ist schon so weit …
#dieKaenguruRebellion

@marcuwekling Selbst wenn die KI ausgetrickst wurde – zum Beispiel durch einen temporären Wikipedia Artikel – ändert das nichts am Problem.
Akteure wie Russland veröffentlichen schon jetzt massive Mengen am Propaganda um das Trainingsmaterial zu beeinflussen. Sie dürften kaum die Einzigen sein.
Firmen werden ähnlich vorgehen.
Gleichzeitig wehren sich qualitativ hochwertige Quellen gegen die Verwurstung.
Für die Qualität von LLMs gibt es nur eine Richtung

-
Es ist schon so weit …
#dieKaenguruRebellion

@marcuwekling kulturelle prompt injection!
-
@Nanatsusaya @marcuwekling Geschichtsbücher unterliegen mitunter aber auch einem Zeitgeist und stellen weder alles vollständig noch neutral dar.
@sarah_ist_muede @marcuwekling
Das hat meine Oma auch immer gesagt.
Also gut, sie sagte, die Gewinner schreiben die Geschichtsbücher.
Wir können auch ganz viele unvollständige, einseitige Geschichtsbücher sammeln, und dann unsere Wunschgeschichte puzzlen.
-
Es ist schon so weit …
#dieKaenguruRebellion

@marcuwekling Ich habe nach dem ich das Buch durch hatte mal ein Selbstexprimemt gewagt. Man braucht nicht mal KI solange es glaubwürdig klingt hinterfragt es keiner.

-
Es ist schon so weit …
#dieKaenguruRebellion

@marcuwekling der Wikipedia-Artikel wurde inzwischen grlöscht. Hat den jemand archiviert?
-
@marcuwekling Ich habe nach dem ich das Buch durch hatte mal ein Selbstexprimemt gewagt. Man braucht nicht mal KI solange es glaubwürdig klingt hinterfragt es keiner.

@OnkelBobbyWhite @marcuwekling Ich bin übrigens der, der versucht hat, den Link im Screenshoot anzuklicken zum Video.
Ich lege mich dann mal wieder hin.
-
Es ist schon so weit …
#dieKaenguruRebellion

@marcuwekling Bestätigt.
Wobei zu erwähnen ist, dass wohl ein Scherzbold den Artikel Die_Schnapspraline erstellt hat, der in Wikipedia schon am 9. März wieder gelöscht wurde, in den Halluzinationen der KI aber fortbesteht.
Trollversuch geglückt.
(nein, ich war’s nicht)

-
@marcuwekling Google zitiert laut Darstellung aus dem Artikel "Die Schnapspraline" in der deutschen Wikipedia und Wikipedia antwortet "Dieser Artikel existiert nicht."
Wie offensichtlich diese Halluzination doch ist.
Ich bin auch erstaunt, wie schnell diese Ansage aus deinem neuen Buch Realität wurde.
@ngulden es gab den Artikel kurz, er wurde von den Mods aber schnell entdeckt und gelöscht.
8 Tage später zitiert die KI ihn immernoch.
@marcuwekling -
@marcuwekling Gemini fantasiert hier nicht nur Fakten, sogar auch noch scheinbar glaubwürdige Belege.
@MoritzGlantz Den Artikel gab es bis vor 8 Tagen schon. Weiß nicht, wie lange.
Trollversuch wird von KI zur Realität verwurstet.
Gib dem ganzen noch ein paar Wochen, dann steht das in Magazinen.
-
Es ist schon so weit …
#dieKaenguruRebellion

@marcuwekling Gestern Abend zu zweit bis Kapitel 25 gehört.

-
@OnkelBobbyWhite @marcuwekling Ich bin übrigens der, der versucht hat, den Link im Screenshoot anzuklicken zum Video.
Ich lege mich dann mal wieder hin.
-
@marcuwekling Bestätigt.
Wobei zu erwähnen ist, dass wohl ein Scherzbold den Artikel Die_Schnapspraline erstellt hat, der in Wikipedia schon am 9. März wieder gelöscht wurde, in den Halluzinationen der KI aber fortbesteht.
Trollversuch geglückt.
(nein, ich war’s nicht)

Der eigentliche Artikel "Schnapspralinie" lebte noch bis gestern weiter.
-
Es ist schon so weit …
#dieKaenguruRebellion

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.“ — ChatGPT
-
Der eigentliche Artikel "Schnapspralinie" lebte noch bis gestern weiter.
@scrumschau Es gibt eine Löschdiskussion vom 10. März:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/9._M%C3%A4rz_2026#Schnapspraline_(erl.)
(und: stimmt, wurde erst am 15. März abgeschlossen, aber Wikipedia verlinkt auf den schon länger entfernten Artikel)
@marcuwekling -
@MoritzGlantz Den Artikel gab es bis vor 8 Tagen schon. Weiß nicht, wie lange.
Trollversuch wird von KI zur Realität verwurstet.
Gib dem ganzen noch ein paar Wochen, dann steht das in Magazinen.
@ArneBab @marcuwekling Der „Artikel” den Gemini bei mir verlinkte ist der hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schnapspraline#:~:text=Einer%20verbreiteten%20Darstellung%20zufolge%20entwickelte%20der%20Schweizer,zur%20Bildung%20einer%20Kristallzuckerkruste%20für%20flüssige%20Füllungen.
Sogar mit Link zum Zitat. Der sieht mir nicht aus, als ob er jemals existiert hätte…
Ich freue mich schon auf die Facebook-Sharepics dazu!
-
@ArneBab @marcuwekling Der „Artikel” den Gemini bei mir verlinkte ist der hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schnapspraline#:~:text=Einer%20verbreiteten%20Darstellung%20zufolge%20entwickelte%20der%20Schweizer,zur%20Bildung%20einer%20Kristallzuckerkruste%20für%20flüssige%20Füllungen.
Sogar mit Link zum Zitat. Der sieht mir nicht aus, als ob er jemals existiert hätte…
Ich freue mich schon auf die Facebook-Sharepics dazu!
@MoritzGlantz Im Logbuch steht ja, dass er mal existiert hat.
Nur ist Gemini halt auf den ältesten Troll-Trick reingefallen …
@marcuwekling -
R relay@relay.publicsquare.global shared this topic