Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich kann die Diskussion über Amortisationsraten bei Solar nicht mehr ertragen.

Ich kann die Diskussion über Amortisationsraten bei Solar nicht mehr ertragen.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
49 Posts 32 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • isotopp@infosec.exchangeI isotopp@infosec.exchange

Ich kann die Diskussion über Amortisationsraten bei Solar nicht mehr ertragen. Schon lange nicht.

Nicht bei 3D Drucker Besitzern, Mercedesfahrern oder Leuten, die sich alle 2 Jahre das neuste iPhone klicken, oder jedem anderen, der nicht wirklich von der Hand in den Mund leben muß. Wenn Du Solar willst holst Du Dir Solar und rechtfertigst das nicht mit dem Ertrag.

Wieviel Solar willst Du? Naja, wieviel Fläche kannst Du voll machen?

Du wirst sowieso abriegeln müssen im Sommer. Niemand hat Probleme im Mai, Juni, Juli und August solar autonom zu sein.

Mache es also wie die Pflanzen im Wald: optimiere also auf lange Erträge am Tag. Ost/West ist oft spannender als Blank Süd. Und auf hohe Erträge spät und früh im Jahr - kannst Du so bauen, daß Du im Februar oder November gar autonom bist?

Mithin, baue mehr als Du denkst und so viel wie Du kannst, vom Geldbeutel und der Fläche her.

oliof@social.treehouse.systemsO This user is from outside of this forum
    oliof@social.treehouse.systems
    wrote last edited by

@isotopp Jo, 1.8kWh Speicher incl. integriertem Wechselrichter mit 2x455Wp PV aktuell für 750€ .... Ich kenne Leute, die versenken das im Monat in "Kippen und Bier", also non essentials, die niemand als Hobby bezeichnen würde.

(Disclosure: ich bin klick aus dem Screenshot)

jollyorc@social.5f9.deJ 1 Reply Last reply
    0
    • wooshell@chaosfurs.socialW wooshell@chaosfurs.social

@isotopp Klar, kauf einfach mal und denk erst hinterher drüber nach ob sich das überhaupt rentiert oder leistbar ist... schliesslich ist zwischen einem 300 Euro 3D-Drucker und einer 20.000 Euro Solaranlage kein Unterschied, sind ja nur Nullen, die zählen nicht.

Und dann wundern wir uns, wieso unsere Kinder "nicht mehr mit Geld umgehen" können...

So sehr ich den Solarausbau beschleunigen will, "rechne nicht, kauf einfach" ist eine furchtbare Lektion bei allen Kosten oberhalb Taschengeld.

okraits@mas.toO This user is from outside of this forum
      okraits@mas.to
      wrote last edited by

@WooShell @isotopp Ich hab mir vor 1 Monat eine Steckersolaranlage mit 2 kWp und 2,7kWh Speicher aufs Gartenhaus montiert. Kosten: 1300€.
      Damit kann ich erstmal 30-50% unseres aktuellen Strombedarfs im Jahr decken. Die Anlage amortisiert sich wahrscheinlich in 3-4 Jahren.

Mittelfristig kommt aber auch eine große Anlage aufs Hausdach, weil in absehbarer Zeit auch E-Auto und Wärmepumpe kommen wird.

isotopp@infosec.exchangeI 1 Reply Last reply
      0
      • oliof@social.treehouse.systemsO oliof@social.treehouse.systems

@isotopp Jo, 1.8kWh Speicher incl. integriertem Wechselrichter mit 2x455Wp PV aktuell für 750€ .... Ich kenne Leute, die versenken das im Monat in "Kippen und Bier", also non essentials, die niemand als Hobby bezeichnen würde.

(Disclosure: ich bin klick aus dem Screenshot)

jollyorc@social.5f9.deJ This user is from outside of this forum
        jollyorc@social.5f9.deJ This user is from outside of this forum
        jollyorc@social.5f9.de
        wrote last edited by

@oliof @isotopp ich muss echt mal recherchieren, wie ich das als zweites System auf der anderen Seite vom Haus dem Balkonsolar hinzufüge, ohne da in regulatorische Schwierigkeiten zu stoßen.

oliof@social.treehouse.systemsO 1 Reply Last reply
        0
        • exxo@nrw.socialE exxo@nrw.social

@isotopp PV-Nordausrichtung ist total unterbewertet! Liefert relativ viel Strom dafür, dass es immer im Schatten ist. (je nach Dachneigung so ganz grob 40-70%)

thomashaeberlen@bonn.socialT This user is from outside of this forum
          thomashaeberlen@bonn.socialT This user is from outside of this forum
          thomashaeberlen@bonn.social
          wrote last edited by

@Exxo @isotopp Das kann ich bestätigen, sowohl das "lasst euch gleich das maximal mögliche installieren" (ich hätte mir glaube ich schon längst mehrfach den Hals ausgerenkt beim Versuch, mich in den Hintern zu beißen, wenn ich das nicht gemacht hätte) als auch das mit der Nordausrichtung. Meine Panels auf dem Nordostdach haben über die letzten knapp anderthalb Jahre ungefähr 60 Prozent des Ertrags geliefert, den das Rekordhalterpanel mit Südwestausrichtung geliefert hat.

1 Reply Last reply
          0
          • jollyorc@social.5f9.deJ jollyorc@social.5f9.de

@oliof @isotopp ich muss echt mal recherchieren, wie ich das als zweites System auf der anderen Seite vom Haus dem Balkonsolar hinzufüge, ohne da in regulatorische Schwierigkeiten zu stoßen.

oliof@social.treehouse.systems
            wrote last edited by

@jollyorc AIUI solange die Gesamtheit der MWR 800VA nicht überschreitet, kannst du auch 2 oder 4 betreiben.

Ansonsten können Solaranlagen seit dem 1.3.26 nach der neuen VDE Norm 4105 2026-3 mit mehr als 2.000 W Modulleistung und einem auf 800 VA begrenzten Wechselrichter als Kleinsterzeugungsanlage angemeldet werden (mit einjähriger Übergangsfrist, beim Netzbetreiber anfragen, wie sie es heute handhaben).

@isotopp

1 Reply Last reply
            0
            • okraits@mas.toO okraits@mas.to

@WooShell @isotopp Ich hab mir vor 1 Monat eine Steckersolaranlage mit 2 kWp und 2,7kWh Speicher aufs Gartenhaus montiert. Kosten: 1300€.
              Damit kann ich erstmal 30-50% unseres aktuellen Strombedarfs im Jahr decken. Die Anlage amortisiert sich wahrscheinlich in 3-4 Jahren.

Mittelfristig kommt aber auch eine große Anlage aufs Hausdach, weil in absehbarer Zeit auch E-Auto und Wärmepumpe kommen wird.

isotopp@infosec.exchangeI This user is from outside of this forum
              isotopp@infosec.exchangeI This user is from outside of this forum
              isotopp@infosec.exchange
              wrote last edited by

@okraits @WooShell

Plausibel.

Ein optimal ausgerichtetes 1 kWp produziert nicht ganz 1 MWH/a in DE. Ein nicht optimal ausgerichtetes weniger, man wird da oft ca. 600-700 kWh annehmen.

Ein Haushalt wie der unsere hat vor der aggressiven Elektrifizierung 4-5 MWh/a verbraucht, mit Energiesparmaßnahmen habe ich das auf 4 MW/a drücken können.

12000 km Auto im Jahr sind (120 * 16 kWh) = 1920 kWh/a (~2 MWh/a) statt (120 * 7l 😃 840l Diesel (8400 kWh Brennwert).

Und ein Jahr heizen waren etwa 1200 m^3 Erdgas (12 MWh/a Brennwert) und sind jetzt 3875 kWh Heizen und Kühlen (sic!) plus 812 kWh Warmwasser = 4687 kWh (~4.7 MWh) – hier ist die BWWP der Schlag ins Kontor und das ist nicht ganz unerwartet.

Am Ende sind das dann 4+2+4.7 = 10.7 MWh (11 MWh) Jahresbedarf rechnerisch in der Planung (9920 kWh = 10 MWh gemessen im Home Assistant).

Der "Trick" ist halt, daß davon 0.9 MWh im November, 1.3 MWh im Dezember, 1.5 MWh im Januar und 1.1 MWh im Februar mit sehr wenig solarem Ertrag anfallen – und das muß man dann halt aus dem Grid zukaufen.

Oktober geht meist noch, letztes Jahr halt eher nicht, und März war schon fast zivil, obwohl wir viel geheizt haben.

Link Preview Image
              okraits@mas.toO 1 Reply Last reply
              0

@okraits @WooShell

Plausibel.

Ein optimal ausgerichtetes 1 kWp produziert nicht ganz 1 MWH/a in DE. Ein nicht optimal ausgerichtetes weniger, man wird da oft ca. 600-700 kWh annehmen.

Ein Haushalt wie der unsere hat vor der aggressiven Elektrifizierung 4-5 MWh/a verbraucht, mit Energiesparmaßnahmen habe ich das auf 4 MW/a drücken können.

12000 km Auto im Jahr sind (120 * 16 kWh) = 1920 kWh/a (~2 MWh/a) statt (120 * 7l 😃 840l Diesel (8400 kWh Brennwert).

Und ein Jahr heizen waren etwa 1200 m^3 Erdgas (12 MWh/a Brennwert) und sind jetzt 3875 kWh Heizen und Kühlen (sic!) plus 812 kWh Warmwasser = 4687 kWh (~4.7 MWh) – hier ist die BWWP der Schlag ins Kontor und das ist nicht ganz unerwartet.

Am Ende sind das dann 4+2+4.7 = 10.7 MWh (11 MWh) Jahresbedarf rechnerisch in der Planung (9920 kWh = 10 MWh gemessen im Home Assistant).

Der "Trick" ist halt, daß davon 0.9 MWh im November, 1.3 MWh im Dezember, 1.5 MWh im Januar und 1.1 MWh im Februar mit sehr wenig solarem Ertrag anfallen – und das muß man dann halt aus dem Grid zukaufen.

Oktober geht meist noch, letztes Jahr halt eher nicht, und März war schon fast zivil, obwohl wir viel geheizt haben.

Link Preview Image
                okraits@mas.to
                wrote last edited by

@isotopp @WooShell Das Dach und damit die Anlage ist nach Osten mit ca. 10-20 Grad Winkel ausgerichtet. Ich denke, dass die Ausrichtung für den Ertrag übers ganze Jahr gesehen ganz gut ist. Und ich bin im Süden (Bayern). An den sehr guten Tagen liefert die Anlage 9,XX kWh.

Unser Verbrauch aktuell ist 3 MWh Strom und ca. 14 MWh Gas, allerdings durch Unterstützung von Solarthermie. Wird dann natürlich mit E-Auto und Wärmepumpe deutlich mehr Strombedarf sein.

1 Reply Last reply
                0

Ich kann die Diskussion über Amortisationsraten bei Solar nicht mehr ertragen. Schon lange nicht.

Nicht bei 3D Drucker Besitzern, Mercedesfahrern oder Leuten, die sich alle 2 Jahre das neuste iPhone klicken, oder jedem anderen, der nicht wirklich von der Hand in den Mund leben muß. Wenn Du Solar willst holst Du Dir Solar und rechtfertigst das nicht mit dem Ertrag.

Wieviel Solar willst Du? Naja, wieviel Fläche kannst Du voll machen?

Du wirst sowieso abriegeln müssen im Sommer. Niemand hat Probleme im Mai, Juni, Juli und August solar autonom zu sein.

Mache es also wie die Pflanzen im Wald: optimiere also auf lange Erträge am Tag. Ost/West ist oft spannender als Blank Süd. Und auf hohe Erträge spät und früh im Jahr - kannst Du so bauen, daß Du im Februar oder November gar autonom bist?

Mithin, baue mehr als Du denkst und so viel wie Du kannst, vom Geldbeutel und der Fläche her.

starkimarm@23.socialS This user is from outside of this forum
                  starkimarm@23.socialS This user is from outside of this forum
                  starkimarm@23.social
                  wrote last edited by

@isotopp
                  Ich will Solar primär, weil ich es einfach cool finde. Leider kann ich nicht so viel, wie ich eigentlich gerne hätte (wobei da die Amortisation dann wirklich mal relevant wäre), sondern nur so viel, wie mir der Denkmalschutz erlaubt. Was glücklicherweise immer noch 29,x kWp sind ^^

1 Reply Last reply
                  0
                  • cybso@osna.socialC cybso@osna.social

@WooShell Ist doch eigentlich ganz einfach: wenn das Geld sonst auf dem Konto rumliegt, pack es auf's Dach. Eine bessere Rendite bekommst du nicht. Wenn es nicht rumliegt, spielt ebenfalls es keine Rolle, wann es sich rentiert, weil das Geld nicht da ist (es sei denn du bist bereit einen Kredit dafür aufzunehmen, aber das ist dann ein anderes Thema).

@isotopp

wooshell@chaosfurs.socialW This user is from outside of this forum
                    wooshell@chaosfurs.socialW This user is from outside of this forum
                    wooshell@chaosfurs.social
                    wrote last edited by

@cybso @isotopp Eben. Wenns übrig ist. Aber zu der Menschengruppe muss man erstmal gehören, die eben so 10-20k rumliegen hat.
                    Mich.. irritiert.. das halt immer wieder, wenn Kris so tut als wäre seine ganze Leserschaft vergleichbar wohlhabend und privilegiert wie er und könnte ganz easy solche Entscheidungen treffen.
                    Solar-Evangelismus is gut und wichtig, aber sollte halt ned abgehoben rüberkommen, weil damit verschreckt man eher Leute als das man sie gewinnt.

1 Reply Last reply
                    1
                    0
                    • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes

• Login

• Login or register to search.