Als ehemaliges SPD-Mitglied könnte ich viel dazu sagen, was die SPD aus meiner Sicht falsch macht
-
Als ehemaliges SPD-Mitglied könnte ich viel dazu sagen, was die SPD aus meiner Sicht falsch macht.
Aber wozu?
Wozu einen alten Gaul prügeln, der sich zum Sterben hingelegt hat?
Reden wir doch lieber über das, was andere Parteien richtig machen wollen, auch wenn sie noch klein und relativ bedeutungslos sind. Indem wir darüber reden, geben wir ihnen Bedeutung und ganz nebenbei wird auch eine positive Zukunft wieder vorstellbar. -
Als ehemaliges SPD-Mitglied könnte ich viel dazu sagen, was die SPD aus meiner Sicht falsch macht.
Aber wozu?
Reden wir doch lieber über das, was andere Parteien richtig machen wollen, auch wenn sie noch klein und relativ bedeutungslos sind. Indem wir darüber reden, geben wir ihnen Bedeutung und ganz nebenbei wird auch eine positive Zukunft wieder vorstellbar.@Nike_Leonhard
Doch leider haben andere Parteien aus dem nicht (ultra)rechten Spektrum auch schlecht abgeschnitten, in BW etwas weniger als in RP.
R. Habeck hat sehr viel richtig gemacht, was aber praktisch nichts genützt hat, weil Kompetenz und "Moral" nicht mehr zählen. Es setzen sich immer mehr Typen wie Trump, Spahn, Dobrindt, Reiche, Weimer und die der noafd durch: laut, verlogen, dreist und mit hoher Präsenz im Netz. Dazu kommt KI/ LLM, Gaming etc., immer perfiden, immer rechter, aber mit immer mehr Reichweite.
Ultrarechte sind international vernetzt, Demokrat*innen nicht. -
Aber wozu?
Reden wir doch lieber über das, was andere Parteien richtig machen wollen, auch wenn sie noch klein und relativ bedeutungslos sind. Indem wir darüber reden, geben wir ihnen Bedeutung und ganz nebenbei wird auch eine positive Zukunft wieder vorstellbar. -
Aber wozu?
Reden wir doch lieber über das, was andere Parteien richtig machen wollen, auch wenn sie noch klein und relativ bedeutungslos sind. Indem wir darüber reden, geben wir ihnen Bedeutung und ganz nebenbei wird auch eine positive Zukunft wieder vorstellbar.klare, wahre Worte.
und auch wenn die alte Schindmähre nicht stürbe - neue Winde haben jahrzehntelang die morschen Segel nicht zu straffen vermocht. vielleicht sind Parteien allgemein eine Art Auslaufmodell und bemächtigen sich einer Größe/Relevanz, die ihnen gar nicht zusteht...
(die SPD hat nur den hinkendsten Gang) -
@Nike_Leonhard
Doch leider haben andere Parteien aus dem nicht (ultra)rechten Spektrum auch schlecht abgeschnitten, in BW etwas weniger als in RP.
R. Habeck hat sehr viel richtig gemacht, was aber praktisch nichts genützt hat, weil Kompetenz und "Moral" nicht mehr zählen. Es setzen sich immer mehr Typen wie Trump, Spahn, Dobrindt, Reiche, Weimer und die der noafd durch: laut, verlogen, dreist und mit hoher Präsenz im Netz. Dazu kommt KI/ LLM, Gaming etc., immer perfiden, immer rechter, aber mit immer mehr Reichweite.
Ultrarechte sind international vernetzt, Demokrat*innen nicht.@IreneMoews
Gleichzeitig gehen aber immer weniger Menschen wählen. In Frankfurt lag die Wahlbeteiligung unter 50%.
Diese Menschen gewinnen wir nicht zurück, wenn wir uns immer darauf konzentrieren, was falsch läuft, denn das bestärkt nur die Wahrnehmung, dass Wahlen nichts bringen, weil alle zur Wahl Stehenden unfähig, bösartig oder chancenlos sind. Diese Erzählung nützt nur den Ultrarechten.
Deshalb brauchen wir die Gegenerzählung, wenn wir etwas zum Positiven ändern wollen. -
Aber wozu?
Reden wir doch lieber über das, was andere Parteien richtig machen wollen, auch wenn sie noch klein und relativ bedeutungslos sind. Indem wir darüber reden, geben wir ihnen Bedeutung und ganz nebenbei wird auch eine positive Zukunft wieder vorstellbar.@Nike_Leonhard Ein besseres Morgen ist möglich.

-
klare, wahre Worte.
und auch wenn die alte Schindmähre nicht stürbe - neue Winde haben jahrzehntelang die morschen Segel nicht zu straffen vermocht. vielleicht sind Parteien allgemein eine Art Auslaufmodell und bemächtigen sich einer Größe/Relevanz, die ihnen gar nicht zusteht...
(die SPD hat nur den hinkendsten Gang)@typeshirts Es ist zumindest alles ein bisschen eingerostet. Jahrzehnte Schwarz-Rot haben dem Wähler jede Lust auf das Neue geraubt.
-
Aber wozu?
Reden wir doch lieber über das, was andere Parteien richtig machen wollen, auch wenn sie noch klein und relativ bedeutungslos sind. Indem wir darüber reden, geben wir ihnen Bedeutung und ganz nebenbei wird auch eine positive Zukunft wieder vorstellbar.Eine Frage, die in vielen Wahlergebnissen sichtbar wird und seit Jahren unterschätzt wird, ist die Personalisierung von Politik.
Wir entscheiden emotional – das ist normal.
Aber Gefühle sind heute beeinflussbar geworden.
Wenn politische Wahrnehmung über Personen und Emotionen läuft,
und genau diese Emotionen gezielt geprägt werden,
gerät das System an seine Grenzen.
Dann entsteht keine Orientierung mehr,
sondern Verunsicherung.
# Minddesign -
R relay@relay.an.exchange shared this topic