💾 Da ja gerade #WorldBackupDay ist: https://www.heise.de/news/World-Backup-Day-Einrichten-und-machen-11240837.html
-
@SanskritFritz @schlackenfuchs #Syncthing ist super. Allerdings ist es bei mir gerade bei großen Ordnern unendlich langsam. Da kann die Netzanbindung noch so gut sein, die Fotos tropfen teilweise mit einer halben Minute Abstand auf mein Zielgerät.Irgendwas muss ich da nachkonfigurieren.
@Datenpunks@cryptgoat
Wenn du auf dem selben netzwerk bist, kannst du es beschleunigen wenn die IP addressen fix sind, sie in die konfigs eintragen, so fällt der weg zu den relay servern weg. Das ist ein grosser vorteil. -
@cryptgoat @schlackenfuchs @Datenpunks
Die Sorgen der einstellungen hast du schon deswegen weil du dein handy degooglet hast
Das heisst jeder app den du neu installierst muss eingestellt werden, auch Syncthing.@SanskritFritz
Ach was.Aber welche Einstellung ist es? Ist nicht so, als ob ich da nicht schon einiges durchprobiert hätte.
@schlackenfuchs @Datenpunks -
@cryptgoat
Wenn du auf dem selben netzwerk bist, kannst du es beschleunigen wenn die IP addressen fix sind, sie in die konfigs eintragen, so fällt der weg zu den relay servern weg. Das ist ein grosser vorteil.@SanskritFritz Die Geräte finden sich. Relay ist aus. Das ist nicht das Problem.
-
@SanskritFritz Die Geräte finden sich. Relay ist aus. Das ist nicht das Problem.
@cryptgoat
Bist du sicher dass die Geräte sich nicht durch den relay servern finden? -
@cryptgoat
Bist du sicher dass die Geräte sich nicht durch den relay servern finden?@cryptgoat
ah sorry, du meinst relay is ausgeschaltet -
Da ja gerade #WorldBackupDay ist: https://www.heise.de/news/World-Backup-Day-Einrichten-und-machen-11240837.htmlWie sichert ihr auf euren Smartphones und insbesondere entgoogelten #Android-Geräten eure Daten? Was klappt super? Vor welchen Problemen steht ihr dabei?
Ich würde das gern mal mit meiner eigene Praxis abgleichen und mal für die @Datenpunks zusammenschreiben. Vielleicht hat da jemand noch den ein oder anderen Geheimtipp?
#Backups #Datensicherung #Smartphone #entgoogelt #GoogleFrei #Backup
@cryptgoat @Datenpunks #Syncthing auf RPi und #Immich auf RPi und zusätzlich #Syncthing auf Rechner und Laptop
1x im Monat Backup auf USB - stumpf per RSync
-
Da ja gerade #WorldBackupDay ist: https://www.heise.de/news/World-Backup-Day-Einrichten-und-machen-11240837.htmlWie sichert ihr auf euren Smartphones und insbesondere entgoogelten #Android-Geräten eure Daten? Was klappt super? Vor welchen Problemen steht ihr dabei?
Ich würde das gern mal mit meiner eigene Praxis abgleichen und mal für die @Datenpunks zusammenschreiben. Vielleicht hat da jemand noch den ein oder anderen Geheimtipp?
@cryptgoat
Nextcloud.
Auch wenn der Dateizugriff nicht mehr so reibungslos läuft wie früher.
Früher gab es Vollzugriff. Jetzt nur noch "Medien".
@Datenpunks -
@cryptgoat Das hab ich (mich) neulich auch schon gefragt.¹ Ergebnis: Trauerspiel. Jaja, es gibt #SeedVault. Aber da klinken sich viele Apps aus, gerade die Cryptomessenger. Die machen z.T. eigene Backups (Signal gerade am besserwerden), aber tlw. nicht automatisch (Threema), die mensch dann mit den bereits erwähnten Sync-Tools irgendwohin wegsichern kann.
Andere Apps, deren Daten oder Settings ich sicherungswürdig finde, können das auch nur mit tief in den Settings vergrabenen Buttons. (1/x)
-
@cryptgoat Das hab ich (mich) neulich auch schon gefragt.¹ Ergebnis: Trauerspiel. Jaja, es gibt #SeedVault. Aber da klinken sich viele Apps aus, gerade die Cryptomessenger. Die machen z.T. eigene Backups (Signal gerade am besserwerden), aber tlw. nicht automatisch (Threema), die mensch dann mit den bereits erwähnten Sync-Tools irgendwohin wegsichern kann.
Andere Apps, deren Daten oder Settings ich sicherungswürdig finde, können das auch nur mit tief in den Settings vergrabenen Buttons. (1/x)
@cryptgoat Da müsste ich für einen Backup-Lauf zig Apps einzeln und nacheinander öffnen, mich durchklicken und exportieren/backuppen (tlw. sehr lang blocking darauf, looking at you, Threema).
Das zu automatisieren/zu scripten scheibt komplett garnicht zu gehen, ohne mein OS komplett zu unsicherem gerootetem Brei zu zerhacken. adb ist dafür auch so gar keine Hilfe.
(2/x)
________
¹ siehe https://chaos.social/@metaphil/115548494005714011 -
@cryptgoat Da müsste ich für einen Backup-Lauf zig Apps einzeln und nacheinander öffnen, mich durchklicken und exportieren/backuppen (tlw. sehr lang blocking darauf, looking at you, Threema).
Das zu automatisieren/zu scripten scheibt komplett garnicht zu gehen, ohne mein OS komplett zu unsicherem gerootetem Brei zu zerhacken. adb ist dafür auch so gar keine Hilfe.
(2/x)
________
¹ siehe https://chaos.social/@metaphil/115548494005714011@cryptgoat Die resultierenden Dateien aus diesem Backup-rausgepopel gemeinsam mit Fotos und dem #Seedvault-Archiv würden dann via SyncThing etc. auf ein NAS im LAN weggesichert.
Hab auch überlegt, dafür das USB-C-Dock vom Notebook zu nutzen: Das liefert Strom für das akkuintensive Backuppen und (bei GrapheneOS) auch LAN und damit ggf. schnellere/zuverlässigere Kopiervorgänge.
(3/x)
-
@cryptgoat Die resultierenden Dateien aus diesem Backup-rausgepopel gemeinsam mit Fotos und dem #Seedvault-Archiv würden dann via SyncThing etc. auf ein NAS im LAN weggesichert.
Hab auch überlegt, dafür das USB-C-Dock vom Notebook zu nutzen: Das liefert Strom für das akkuintensive Backuppen und (bei GrapheneOS) auch LAN und damit ggf. schnellere/zuverlässigere Kopiervorgänge.
(3/x)
@cryptgoat Was hab ich davon schon erfolgreich umgesetzt?
Nix. (Das Homeserver-NAS leidet unter akutem Bikeshedding).
Signal (Molly) und SeedVault laufen, aber sichern auf's Gerät selbst, da bleibt's dann liegen (= sinnlos).
Die Tatsache, dass es keine SD-Kartenslots mehr gibt, hilft auch nicht gerade. Und ein full-device Backup wie bei TWRP war damald auch echt eine super Sache...

Ich freu mich also auf Lösungen und deinen Artikel
(4/4) -
@cryptgoat
+1 für Nextcloud. Das Wichtigste sind Fotos & Videos, und die werden danke schonmal gesichert.
Messenger wie WhatsApp haben eh ihr eigenes Backup, und sonst hängt überall irgendein Dienst dahinter (also keine zu sichernden Daten).
@Datenpunks -
@cryptgoat
+1 für Nextcloud. Das Wichtigste sind Fotos & Videos, und die werden danke schonmal gesichert.
Messenger wie WhatsApp haben eh ihr eigenes Backup, und sonst hängt überall irgendein Dienst dahinter (also keine zu sichernden Daten).
@Datenpunks@dermojo Wie und wohin schickst du das WA-Backup? (Ich nutze kein WA, hatte aber schon mit WA_backup-Recovery bei anderen Menshcen zu tun) @Datenpunks
-
@dermojo Wie und wohin schickst du das WA-Backup? (Ich nutze kein WA, hatte aber schon mit WA_backup-Recovery bei anderen Menshcen zu tun) @Datenpunks
@cryptgoat
Als WhatsApp noch lokale Backups erlaubte, ging das auch auf die Nextcloud. Aber jetzt geht nur noch Google Drive, und da hab ich mich ergeben...
@Datenpunks -
@cryptgoat @Datenpunks
Backups (Gesamtes Handy mit Seedvault, Signal, Threema, Antennapod...) über syncthing auf den PC
Die Fotos mit Proton Cloud und Nextcloud -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic