Heute mal eine Empfehlung für ein (wie ich finde) leichtgewichtiges, aber dennoch sehr flexibles System fürs geräteübergreifende Passwort-Management.
-
Heute mal eine Empfehlung für ein (wie ich finde) leichtgewichtiges, aber dennoch sehr flexibles System fürs geräteübergreifende Passwort-Management.
Grundlage des Systems ist "pass":
https://www.passwordstore.org/Den password store habe ich als #git Repository initialisiert, d.h. bei jeder Änderung am store wird von pass automatisch ein git commit erzeugt. Ich habe so eine vollständige History über alle Änderungen und kann jede einzelne bei Bedarf auch wieder rückgängig machen. Kann man natürlich, wenn gewünscht, auch auf einen Remote pushen (mache ich auch - auf einen lokalen #forgejo).
Gleichzeitig liegt das Verzeichnis des password store in einem #Nextcloud-Share, d.h. Änderungen werden im Hintergrund automatisch über alle Rechner synchronisiert.
Auf Mobilgeräten verwende ich die App "Password Store" (von Alexander Grahn, verfügbar in #fdroid). Die holt sich alle Änderungen automatisch über den git-Server. So habe ich alle meine Passwörter auch auf dem Mobilgerät (natürlich mit #grapheneos)
Ach so - die Passwörter selbst werden von pass mittels #GPG verschlüsselt, d.h. das müsst ihr natürlich auch einrichten (aber das ist unabhängig von pass sinnvoll). Plugins für diverse Browser, Apps etc gibt es selbstverständlich auch.
Habe dieses System jetzt schon seit vielen Jahren im Einsatz und bin 100% zufrieden. Ich nutze wann immer möglich Terminal-Anwendungen. Backup, Umzug auf ein anderes System etc sind hier mittels einfachen Kopierens des password store erledigt. Wenig(er) oder keine Abhängigkeiten von irgendwelchen (graphischen) Bibliotheken - auch dadurch rock solid.

-
System shared this topic