Warum Wero für Händler unattraktiv ist?
-
Warum Wero für Händler unattraktiv ist? Als Händler kannst du Wero nicht direkt implementieren. Du brauchst dafür einen Acquirer, einen Zahlungsdienst bzw. eine Händlerbank. Wenn dein bestehender Zahlungsdienst aber Wero nicht führt, musst du dir zusätzlich einen weiteren kostenpflichtigen Zahlungsdienst (einen Drittanbieter) ans Knie nageln, der Wero bedient bzw. auf der Wero-Partnerliste aufgeführt wird. Das ist nicht nur unattraktiv, sondern auch aufwendig und kostenintensiv. Ausserdem wirst du von Wero als Händler nicht direkt bedient. Du musst leider in den sauren Apfel eines Drittanbieters beissen. Das ist auch aus Gründen der Sicherheit und des Datenschutzes nun ganz gewiss nicht das Gelbe vom Ei.
#wero #haendler #ecommerce #acquirer #zahlungsdienst #onlinehandel
@teufelswerk
Danke für die Info. War mir so bisher nicht bekannt.
Erklärt jedoch, warum es kaum Anbieter gibt, die WERO als Zahlung nutzen... -
@Linkshaender @ljrk @teufelswerk
PayPal bindet mich nicht an eine bestimmte Bank für Payment.
Ich kann mehrere EMail Adressen mit beliebigen Konten verknüpfen.Was passiert denn mit meinem WERO, wenn ich mal die Bank wechsele?
@koehntopp @ljrk @teufelswerk Wero ist nur ein zusätzlicher Kanal zu Deinem Konto. Wenn Du ein Konstrukt wie bei Paypal bauen *würdest* mit einer automatischen Lastschriftauslösung zu einem zweiten Konto irgendwo bei Buchung auf Dein Konto bei einer Bank, dann *könntest* Du da auch beliebige Konten andocken. Das bietet derzeit nur keine Bank an. Wollen die auch nicht, dabei ist das wie Du schreibst der große Vorteil der „Abstraktionsschicht“ PayPal.
-
@koehntopp @ljrk @teufelswerk Wero ist nur ein zusätzlicher Kanal zu Deinem Konto. Wenn Du ein Konstrukt wie bei Paypal bauen *würdest* mit einer automatischen Lastschriftauslösung zu einem zweiten Konto irgendwo bei Buchung auf Dein Konto bei einer Bank, dann *könntest* Du da auch beliebige Konten andocken. Das bietet derzeit nur keine Bank an. Wollen die auch nicht, dabei ist das wie Du schreibst der große Vorteil der „Abstraktionsschicht“ PayPal.
@koehntopp @ljrk @teufelswerk Keine Ahnung, warum in über 20 Jahren noch keine Bank in der EU auf die Idee kam, sowas anzubieten (gleich in Kombi mit einer Debit- oder Kredit-Karte). Wahrscheinlich weil die Geld wollen und PayPal für Privatkunden kostenlos ist und keine Bank da ein Geschäft sieht.
-
@koehntopp @ljrk @teufelswerk Keine Ahnung, warum in über 20 Jahren noch keine Bank in der EU auf die Idee kam, sowas anzubieten (gleich in Kombi mit einer Debit- oder Kredit-Karte). Wahrscheinlich weil die Geld wollen und PayPal für Privatkunden kostenlos ist und keine Bank da ein Geschäft sieht.
Gleicher Grund, warum all die anderen Internet-Lösungen nicht aus Deutschland kommen: Niemand ist bereit, ins Risiko zu gehen und einige Zeit Verluste zu fahren. Jeder will direkt mit Gewinn starten. -
Gleicher Grund, warum all die anderen Internet-Lösungen nicht aus Deutschland kommen: Niemand ist bereit, ins Risiko zu gehen und einige Zeit Verluste zu fahren. Jeder will direkt mit Gewinn starten.@koehntopp @ljrk @teufelswerk Risiko und Deutschland und Internet in einem Satz? Ich wundere mich, dass der Satz nicht gleich den Server zerlegt hat.

Womöglich auch noch sinnvolle und datensparsame Lösungen? Im Land der dichten Denker?
Sorry, das musste jetzt raus.
-
Warum Wero für Händler unattraktiv ist? Als Händler kannst du Wero nicht direkt implementieren. Du brauchst dafür einen Acquirer, einen Zahlungsdienst bzw. eine Händlerbank. Wenn dein bestehender Zahlungsdienst aber Wero nicht führt, musst du dir zusätzlich einen weiteren kostenpflichtigen Zahlungsdienst (einen Drittanbieter) ans Knie nageln, der Wero bedient bzw. auf der Wero-Partnerliste aufgeführt wird. Das ist nicht nur unattraktiv, sondern auch aufwendig und kostenintensiv. Ausserdem wirst du von Wero als Händler nicht direkt bedient. Du musst leider in den sauren Apfel eines Drittanbieters beissen. Das ist auch aus Gründen der Sicherheit und des Datenschutzes nun ganz gewiss nicht das Gelbe vom Ei.
@teufelswerk Als Händler bindet man normalerweise einen Dienstleister an wie Saferpay, der dann den Rest macht. Saferpay hat m.W. auch Wero. -
@teufelswerk
Mittlerweile klingt WERO wie die nächste digitale Totgeburt einer Dienstleistung welche von der Idee her sich toll anhörte.
Wieso nur ist Deutschland nicht in der Lage eine adequate Alternative zu Paypal zu entwickeln, politisch gewollte Abhängigkeit und somit sabotage?

@kranzkrone @teufelswerk WERO war doch von vorne herein dazu verdammt... PayPal ist halt eben mehr als eine Zahlungsplattform, vor allem den Käuferschutz setzt Wero ja gar nicht um...
-
@teufelswerk @mschfr
Und diese Risiken gibt's bei PP als Drittanbieter nicht
Irgendwie verstehe ich die Argumentation nicht, oder geht's eher drum, etwas schlechtzureden?
Warum sind denn dann US-Konzerne schon am Überlegen, ob sie nicht auch Wero mit in ihr Bezahlsystem mit einbinden wollen?@LyrischerPoet @teufelswerk @mschfr würde auch, ehrlich gesagt, sgen, da gibt es wenig schlechtzureden. Warum zB meine Bank (ING) Wero anbietet, aber nur über die ING-App, die praktische Features nicht hat, muss man nicht verstehen. Neulich im Netz zahlen wollen, Site sagt ich möge den QR-Code mit der Wero app lesen. Kann aber die Wero-App nicht verwenden, und die ING-App kann das nicht.
Das ist schon ein grosser f..kup. Bisher nur einmal an einen Freund Geld gezahlt. Super.
-
@teufelswerk
Das ist so bei Wero hinterlegt und mit WeroPro für Händler auch einsehbar.Momentan habe ich noch keinen eigenen Shop

Selbst wenn es noch etwas mehr wäre ist es trotzdem günstiger als PP.
Wenn du einen Shop hast kannst du gerne eigene Zahlen bekannt geben und genaue Konditionen mitteilen
Dass #Wero deutlich günstiger ist als Paypal stimmt zwar, aber die Werte würde ich ohne * nirgends stehen lassen. Denn beide machen individuelle Konditionen mit den Händlern aus bei bestimmten Größen.
Bei Wero bräuchte es auch meist noch einen Zwischendienst wie PayOne oder so, die auch nochmal die Hand aufhalten. Aber da kommt der Satz insgesamt schon hin.
-
Dass #Wero deutlich günstiger ist als Paypal stimmt zwar, aber die Werte würde ich ohne * nirgends stehen lassen. Denn beide machen individuelle Konditionen mit den Händlern aus bei bestimmten Größen.
Bei Wero bräuchte es auch meist noch einen Zwischendienst wie PayOne oder so, die auch nochmal die Hand aufhalten. Aber da kommt der Satz insgesamt schon hin.
Ich würde mir gerne mal die Konditionen eines kleineren Shops von beiden mitteilen lassen und vergleichen und schauen, ob am Ende der Faktor 3 oder 4 herauskommt.
-
Ich würde mir gerne mal die Konditionen eines kleineren Shops von beiden mitteilen lassen und vergleichen und schauen, ob am Ende der Faktor 3 oder 4 herauskommt.
@LyrischerPoet @teufelswerk kommt halt immer auch auf den Warenkorb an, wie stark die fixen Anteile reinschlagen. Bei 20 Euro sind die 35cent halt auch schon viel.
Aber selbst mit anderen Konditionen ist man locker bei Faktor 3.
Kartenzahlung (abseits Amex und manche business) bekommt man unter 1 Prozent.
Ist nur die frage wie weit man pp runter (oder eben nicht) bekommt
Edit:
Detailliert wirst du das leider nicht bekommen, da confidential jeweils
-
@ErikDerBezwinger @teufelswerk @mschfr
Schreibt eurer Bank, fragt eben im Rewe, Edeka oder Aldi - so wie ich beim Bauern um die Ecke, der Wero zukünftig für sein Häuschen zusätzlich zur EC-Karte nutzen will. Fragt die Menschen, die Wero schon nutzen (können) nach ihren Erfahrungen oder informiert die Lieblingskneipe oder den Italiener ums Eck, dann kann tatsächlich etwas großes entstehen.
Das größte Hindernis ist momentan, dass die Banken noch zögern, bzw. anders Geld verdienen wollen.@LyrischerPoet @ErikDerBezwinger @teufelswerk @mschfr
Meine Bank macht sogar Werbung mit #wero, sie hat mir 5 Euro versprochen, wenn ich es aktiviere.
-
@LyrischerPoet @ErikDerBezwinger @teufelswerk @mschfr
Meine Bank macht sogar Werbung mit #wero, sie hat mir 5 Euro versprochen, wenn ich es aktiviere.
@Peppaplanta @ErikDerBezwinger @teufelswerk @mschfr
Ich nutze das Verfahren schon seit (2021) damals noch als "Kwitt"
-
@Peppaplanta @ErikDerBezwinger @teufelswerk @mschfr
Ich nutze das Verfahren schon seit (2021) damals noch als "Kwitt"
Wenn #wero mal soweit ist, die Funktionsweise anzubieten, die ich bei paypal genutzt habe, werde ich mich da auch anmelden.
Ein Benutzerkonto bei paypal, einmal die Erlaubnis zur Abbuchung von meinem Bankkonto erteilt und dann im Shop im Browser einfach paypal auswählen und fertig.
Komplett ohne Smartphone.
Mehr brauche ich nicht, mehr möchte ich nicht.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
Wenn #wero mal soweit ist, die Funktionsweise anzubieten, die ich bei paypal genutzt habe, werde ich mich da auch anmelden.
Ein Benutzerkonto bei paypal, einmal die Erlaubnis zur Abbuchung von meinem Bankkonto erteilt und dann im Shop im Browser einfach paypal auswählen und fertig.
Komplett ohne Smartphone.
Mehr brauche ich nicht, mehr möchte ich nicht.
@Peppaplanta
Ich verstehe das Dilemma - viele wollen eine App, andere wollen nur Browser und ärgern sich dann, wenn beides miteinander bzw. zusammen funktioniert.
Meine Bankgeschäfte kann ich am Browser oder über die App abwickeln - das Handy brauche ich trotzdem um die Freigabe zu erteilen.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeiten des QR-Generators, der TAN-Listen oder des Kartenlesers - ich brauche immer ein zweites Medium dazu.
Bei mir gibt's auch keine Abbuchungserlaubnis mehr
-
@Peppaplanta
Ich verstehe das Dilemma - viele wollen eine App, andere wollen nur Browser und ärgern sich dann, wenn beides miteinander bzw. zusammen funktioniert.
Meine Bankgeschäfte kann ich am Browser oder über die App abwickeln - das Handy brauche ich trotzdem um die Freigabe zu erteilen.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeiten des QR-Generators, der TAN-Listen oder des Kartenlesers - ich brauche immer ein zweites Medium dazu.
Bei mir gibt's auch keine Abbuchungserlaubnis mehr
Ich ärgere mich gar nicht, wero macht den einen Teil ja gut. Ich fänd es aber klug von #wero, wenn sie die smartphone-freie Variante mit Abbuchungserlaubnis, so wie bei paypal oder früher bei paydirekt auch planen würden. Zusätzlich.
Es gibt sehr viele, die dann auch noch paypal verlassen würden.
Das würde wero insgesamt schneller nach vorne bringen und auch viele Händler von wero überzeugen.
Ich persönlich warte einfach, bis wero soweit ist, mich als Kunden zu wollen.